triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

Antracis 01.07.2024 09:51

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1749751)

Weiß leider auch nicht so richtig wo es herkommt, da die Laufumfänge auch davor eher konservativ gesteigert waren. Sowas will man echt nicht mitten in der Saison haben. Mal schauen, ob das bis zum Ostseeman wieder was wird, um da an der Startlinie zu stehen :(

Eine häufige Ursache ist zu viel Zugbelastung durch eine verspannte Wadenmuskulatur und generell zu viel Spannung auf der hinteren Muskelkette. Kannst ja mal schauen, ob das eine Rolle spielen könnte und dann entsprechend gegenarbeiten mit Stretching/Mobility/Physio.

Gute Besserung!:Blumen:

Estampie 01.07.2024 09:59

Zitat:

Sowas will man echt nicht mitten in der Saison haben. Mal schauen, ob das bis zum Ostseeman wieder was wird, um da an der Startlinie zu stehen :(

Nein, sowas braucht man in der Saison nicht!
Ich hatte genau solche Achilles Probleme 2023 vor Duisburg. Auf Anraten vom Trainier und in Absproche mit der medizinischen Verwandtschaft habe ich dann ganz entgegen meiner Angewohnheiten Ibuprofen hochdosiert eingeworfen. Das hat bei mir geholfen. Nach dem Rennen dann mit Ruhe und Dehnen weiter gemacht.

! manchen schlägt das auf den Magen, am besten mal in der Apotheke fragen, da gibt es so ein Zeug was da hilft. (den Namen habe ich vergessen, ich hab es nicht gebraucht)

Gute Besserung!

Adept 01.07.2024 10:51

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1749756)
Nein, sowas braucht man in der Saison nicht!
Ich hatte genau solche Achilles Probleme 2023 vor Duisburg. Auf Anraten vom Trainier und in Absproche mit der medizinischen Verwandtschaft habe ich dann ganz entgegen meiner Angewohnheiten Ibuprofen hochdosiert eingeworfen. Das hat bei mir geholfen. Nach dem Rennen dann mit Ruhe und Dehnen weiter gemacht.

! manchen schlägt das auf den Magen, am besten mal in der Apotheke fragen, da gibt es so ein Zeug was da hilft. (den Namen habe ich vergessen, ich hab es nicht gebraucht)

Gute Besserung!

Pantoprazol, ist aber auf Rezept.

Lucy89 01.07.2024 11:33

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1749767)
Pantoprazol, ist aber auf Rezept.

Pantoprazol ist frei verkäuflich. Nehme es immer parallel, wenn ich mal Ibuprofen/Diclo benötige.

NiklasD 01.07.2024 13:27

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1749753)
Eine häufige Ursache ist zu viel Zugbelastung durch eine verspannte Wadenmuskulatur und generell zu viel Spannung auf der hinteren Muskelkette. Kannst ja mal schauen, ob das eine Rolle spielen könnte und dann entsprechend gegenarbeiten mit Stretching/Mobility/Physio.

Gute Besserung!:Blumen:

Danke!

Wird sicherlich zu gewissen Teilen eine Rolle spielen, wobei ich da eigentlich schon einen guten Fokus drauf hatte, damit das eigentlich nicht passiert. :Holzhammer:

Adept 01.07.2024 15:27

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1749772)
Pantoprazol ist frei verkäuflich. Nehme es immer parallel, wenn ich mal Ibuprofen/Diclo benötige.

Ah ok, ich habe es auf Rezept bekommen, ist aber schon viele Jahre her.

ritzelfitzel 01.07.2024 15:45

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1749797)

Kommt mW nach auf die Dosis an. Die 20mg sind frei verkäuflich, die höher dosierten auf Rezept.

svmechow 01.07.2024 22:01

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1749797)

Genau, Pantoprazol und die anderen PPI sind rezeptpflichtig.

ritzelfitzel 01.07.2024 22:03

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1749822)
Genau, Pantoprazol und die anderen PPI sind rezeptpflichtig.

Mit einer Ärztin will ich mich ja nicht über Medikamente streiten aber ich denke, hier liegst du falsch. Hab ich vor kurzer Zeit rezeptfrei bestellt. :Blumen:

svmechow 01.07.2024 22:08

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1749799)
Kommt mW nach auf die Dosis an. Die 20mg sind frei verkäuflich, die höher dosierten auf Rezept.

Nope. Präparate wie Gaviscon oder Rennie oder Riopan sind ohne ärzliches Rezept erhältlich. Diese werden i.d.R. auch nicht resorbiert, sondern entfalten ihre Wirkung vor Ort, indem sie eine physikalische Barriere auf der Magenschleimhaut errichten.
PPI werden resorbiert und gelangen hämatogen (also über das Blut) an die Magenschleimhaut. Dort inhibieren sie die Protonenpumpen, welche H+ Ionen in den Magen sezernieren und dort für den niedrigen pH sorgen.

Diese Wirkweise rechtfertigt die Verschreibungspflicht.

svmechow 01.07.2024 22:12

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1749823)
Mit einer Ärztin will ich mich ja nicht über Medikamente streiten aber ich denke, hier liegst du falsch. Hab ich vor kurzer Zeit rezeptfrei bestellt. :Blumen:

Oh Tatsache, Du hast recht, hab ich mich wohl geirrt. Sowas aber auch.
Danke für die nette Korrektur :Blumen:

hanse987 01.07.2024 22:32

Zitat:

Im Ultraschall vom Freitag ist der Schleimbeutel jetzt wieder okay, aber die Achillessehne unten akut gereizt.(

Wenn du mit Achillessehne unten den Achillessehnenansatz meinst, dann würde ich nicht dehnen. Den Wadenmuskel aber versuchen natürlich zu lockern.
Ich hatte da auch mal Probleme und als Hausaufgabe gab es vom Dok die typischen Treppenstufenübungen, aber nur auf dem flachen Boden und am Anfang mit einem Buch unter der Ferse. Mit der Zeit wurde das Buch dünner, dann ohne Buch und am Schluss an der Treppe. Ist halt immer ein Wandeln auf Messers Schneide zwischen Belastung und Überlastung.

Auf jeden Fall schnell Besserung.

NiklasD 02.07.2024 09:29

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1749827)
Wenn du mit Achillessehne unten den Achillessehnenansatz meinst, dann würde ich nicht dehnen. Den Wadenmuskel aber versuchen natürlich zu lockern.
Ich hatte da auch mal Probleme und als Hausaufgabe gab es vom Dok die typischen Treppenstufenübungen, aber nur auf dem flachen Boden und am Anfang mit einem Buch unter der Ferse. Mit der Zeit wurde das Buch dünner, dann ohne Buch und am Schluss an der Treppe. Ist halt immer ein Wandeln auf Messers Schneide zwischen Belastung und Überlastung.

Auf jeden Fall schnell Besserung.

Ja ist der Ansatz unten. Hatte da bisher in meiner "Karriere" auch noch nie Probleme mit. Wenn kam es eher oben am Ansatz mal durch ne verhärtete Wadenmuskulatur.

Das mit der Treppenübung habe ich so auch mitbekommen. Eigentlich ja alles vermeiden, was da unten am Ansatz für Stress sorgt.
Was hast du dann für Übungen für die Wadenmuskulatur gemacht? Blackroll?

ritzelfitzel 02.07.2024 09:47

Ich wurde nicht gefragt (gebe aber gerne meinen Senf dazu :Lachen2: )

Ich neige auch zu einer starken Spannung im Bereich der Achillessehne links. Nicht so gravierend, dass es in eine richtige Entzündung übergegangen ist aber was mir immer geholfen hat, war Spannung von der Sehne zu nehmen.

Nicht die Sehne und die Ansätze mit der Blackroll zu bearbeiten, sondern die Wadenmuskulatur aber auch die Fußsohle/Plantarfaszie. Z.B. mit einer kleinen Blackroll oder alternativ geht auch ein Nudelholz o.Ä die Fußsohle bearbeiten. Je lockerer die Umgebung der Sehne, desto besser.

Antracis 02.07.2024 15:24

Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol waren ja tatsächlich lange verschreibungspflichtig. Prinzipiell kann dann aber beantragt werden, diese Verschreibungspflicht aufzuheben, wenn "auf Grund der bei der Anwendung des Arzneimittels gemachten Erfahrungen die vorgenannten Voraussetzungen nicht mehr vorliegen."

Solche Anträge werden mittlerweile fast ausschließlich seitens der Industrie gestellt und es geht eigentlich vor allem um kommerzielle Interessen. Klassicherweise betrifft das ja vor allem Schmerzmittel, Antiallergika und halt Mittel zur Linderung gastrointestinaler Probleme. Der potentielle Umsatz unter Umgehung des Arztkontaktes ist da sicher der bedeutenste Faktor, und nicht das harmlosese Nebenwirkungsprofil. Oft ist das alles gar nicht so harmlos.

Die Abgabenbeschränkung ist halt auch eine relativ geringe Hürde, denn wenn ich nur 20 Tabletten 400mg Ibuprofen bekomme, 50 x 400 mg oder gar 100 x 800mg aber nicht, lässt sich das Problem mit etwas Kopfrechnen und einem Einkaufsbummel durch die, in der Regel ja nur wenige 100m auseinanderliegenden, Apotheken gut lösen.

Der Umsatzaspekt spiegelt sich dann auch in der Preisgestaltung. Ich kann zum Beispiel mit meinem Arztausweis ja frei in der Apotheke einkaufen und die Relationen sind dann meist so, dass 20 Tabletten Pantoprazol 20mg 14,90€ kosten und 100 Tabletten Pantoprazol 40 mg 19,90€. Gewaltiger Mengenrabatt quasi. :Cheese:

Psychopharmka rezeptfrei ist auch immer mal wieder ein heisses Thema, aber da scheut die Pharmaindustrie u.a. vor dem Hintergrund der Debatte um ein erhöhtes Suizidrisiko schon selbst den Antrag. Potentiell aber ein riesiger Markt, wenn man mal so sieht, wer sich in den USA in den letzten Jahrzehnten von Prozac ernährt hat.

Aber es ging ja eigentlich um Achillessehnen. Da fand ich interesssant im aktuellen Pushing Limits Podcast zu hören, dass sich der Nick Staggenborg wegen eines komplizierten Harnweginfektes nun von seinem Doc ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone/Gyrasehemmer verschreiben lässt. Das das Zeug ziemlich gefährlich für Achilles- und andere Sehnen ist, wurde ja hier schon mal thematisiert. Im Podcast wurde das auch erwähnt. Ich bezweifle, ohne da fachlich im Thema zu sein dennoch, dass das ohne Alternative ist. Würde mir jedenfalls nix andrehen lassen, was auf einen Namen hört, der auf ...floxacin endet und würde auch jedem anderen raten, da kritisch zu sein. Trotz entsprechender Warnungen wird das immer noch zu wenig beachtet und Sehnenprobleme sind für Sportler echt hässlich und haben schon so manche Karriere beendet.

Detlev 05.07.2024 08:52

Kein Roth für mich

Das war es mal wieder mit dem Start in Roth.
Irgendeine blöde Magen Geschichte hat mich erwischt. Übelkeit, Druck im Bauch, leichte Temperatur - nichts für eine Langdistanz.:(
Neuer Versuch in 2025.
Viel Glück allen Startern.

dr_big 05.07.2024 09:30

Muss ich mich auch noch einweisen?
3 Tage vor Roth plötzlich schmerzen in der Wade, grad so wie wenn man beim Schwimmen einen Krampf bekommt. Völlig willkürlich im Alltag, beim gehen in der Wohnung oder in der Stadt zieht plötzlich der Muskel schmerzhaft an. Ob das am Sonntag gut geht? Ich hab sowas noch nie gehabt und hab auch keinen Plan was die Ursache sein könnte und was ich noch machen kann :confused:

Klugschnacker 05.07.2024 09:47

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1750168)
3 Tage vor Roth plötzlich schmerzen in der Wade, grad so wie wenn man beim Schwimmen einen Krampf bekommt. Völlig willkürlich im Alltag, beim gehen in der Wohnung oder in der Stadt zieht plötzlich der Muskel schmerzhaft an. Ob das am Sonntag gut geht? Ich hab sowas noch nie gehabt und hab auch keinen Plan was die Ursache sein könnte und was ich noch machen kann :confused:

Bei mir hilft an den Waden Flossing bei gleichzeitigem Krafttraining an einer Treppenstufe.
:Blumen:

FMMT 05.07.2024 12:28

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1750168)

Toi, toi, toi :Blumen:

deralexxx 05.07.2024 12:35

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1749866)
Aber es ging ja eigentlich um Achillessehnen. Da fand ich interesssant im aktuellen Pushing Limits Podcast zu hören, dass sich der Nick Staggenborg wegen eines komplizierten Harnweginfektes nun von seinem Doc ein Antibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone/Gyrasehemmer verschreiben lässt. Das das Zeug ziemlich gefährlich für Achilles- und andere Sehnen ist, wurde ja hier schon mal thematisiert. Im Podcast wurde das auch erwähnt. Ich bezweifle, ohne da fachlich im Thema zu sein dennoch, dass das ohne Alternative ist. Würde mir jedenfalls nix andrehen lassen, was auf einen Namen hört, der auf ...floxacin endet und würde auch jedem anderen raten, da kritisch zu sein. Trotz entsprechender Warnungen wird das immer noch zu wenig beachtet und Sehnenprobleme sind für Sportler echt hässlich und haben schon so manche Karriere beendet.

Da hab ich doch direkt mal geschaut was das für ein schönes Antibiotika ist, was ich einnehmen "darf", endet aber nicht mit floxacin, phew :-)

dr_big 07.07.2024 23:17

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1750194)
Toi, toi, toi :Blumen:

Die kränkelnde linke Wade hat gut gehalten, dafür spüre ich jetzt die rechte Wade. Ich bin einfach zu alten für sowas. :-((

DeanG 18.07.2024 12:09

Vielleicht sehr dumme Frage, aber die letzten zwei Wochen tut mir am nächsten Morgen (!) nach intensiveren Schwimmeinheiten immer richtig gut die linke Schulter weh, jemand eine Idee wieso das sein könnte? Vor allem das es erst am nächsten Tag weh tut wundert mich.

Schmerz würde ich ausgehend von der Schulter sagen, aber mein Nacken ist auch verspannt.

Lucy89 18.07.2024 14:53

Zitat:

Zitat von DeanG (Beitrag 1751648)
Vielleicht sehr dumme Frage, aber die letzten zwei Wochen tut mir am nächsten Morgen (!) nach intensiveren Schwimmeinheiten immer richtig gut die linke Schulter weh, jemand eine Idee wieso das sein könnte? Vor allem das es erst am nächsten Tag weh tut wundert mich.

Schmerz würde ich ausgehend von der Schulter sagen, aber mein Nacken ist auch verspannt.

Ich habe auch seit einer Weile ähnliche Probleme und habe insb. morgens Schmerzen, weil ich nachts auf der Schulter liege- der Doc sagte es sei ein Nervenkompressionssyndrom was ich immer wieder leicht auslöse durch die nächtliche Schlafposition und Schwimmen ist bei mir ebenfalls problematisch- habe allerdings auch stark mit Verspannungen im Nacken zu kämpfen.

Antracis 18.07.2024 15:12

Diagnose ist durch die Hose schwierig und durchs Internet sowieso. Viele Probleme in der Schulter vom Schwimmen kommen ja von den Sehnen und Muskeln der Rotatorenmanschette und sind meist mehr oder weniger chronische Überlastungen.
Verspannung der Hals und Nackenmuskulatur sind auch häufig.

Wichtig finde ich: Strahlt was an Schmerzen in die Arme oder gar Finger aus oder gibt es gar einen fiesen Schmerz auf Höhe oder unterhalb des Schulterblattes ? Aus welchem Grund auch immer ist letzteres ziemlich typisch für einen Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich. Hab ich selbst vor 1 1/2 Jahren mit rumlaboriert und zunächst auch vermutet, ich hätte einfach blöd gelegen. Hatte dann aber, bei näherem Hinsehen, leider neurologisch auch eine passende Symptomatik und mein MRT der HWS sah überdurchschnittlich desaströs aus.

svmechow 18.07.2024 16:59

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1751664)
Diagnose ist durch die Hose schwierig

Bitte bei der Schulterdiagnostik die Hose anbehalten.

DeanG 18.07.2024 17:11

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1751661)
Ich habe auch seit einer Weile ähnliche Probleme und habe insb. morgens Schmerzen, weil ich nachts auf der Schulter liege- der Doc sagte es sei ein Nervenkompressionssyndrom was ich immer wieder leicht auslöse durch die nächtliche Schlafposition und Schwimmen ist bei mir ebenfalls problematisch- habe allerdings auch stark mit Verspannungen im Nacken zu kämpfen.

Hab das halt irgendwie wirklich nur nach dem schwimmen, aber da ich Seitenschläfer bin kann der Rest ja eigentlich schon stimmen :/

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1751664)
Diagnose ist durch die Hose schwierig und durchs Internet sowieso. Viele Probleme in der Schulter vom Schwimmen kommen ja von den Sehnen und Muskeln der Rotatorenmanschette und sind meist mehr oder weniger chronische Überlastungen.
Verspannung der Hals und Nackenmuskulatur sind auch häufig.

Wichtig finde ich: Strahlt was an Schmerzen in die Arme oder gar Finger aus oder gibt es gar einen fiesen Schmerz auf Höhe oder unterhalb des Schulterblattes ? Aus welchem Grund auch immer ist letzteres ziemlich typisch für einen Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich. Hab ich selbst vor 1 1/2 Jahren mit rumlaboriert und zunächst auch vermutet, ich hätte einfach blöd gelegen. Hatte dann aber, bei näherem Hinsehen, leider neurologisch auch eine passende Symptomatik und mein MRT der HWS sah überdurchschnittlich desaströs aus.

Der Schmerz bleibt im Schulterbereich. Ich wusste nicht mal das man dort einen Bandscheibenvorfall haben kann :-((

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1751669)

Musste ziemlich stark durch die Nase ausatmen bei dem Kommentar :Lachanfall:

Lucy89 18.07.2024 20:28

Zitat:

Zitat von DeanG (Beitrag 1751670)

Der Schmerz bleibt im Schulterbereich. Ich wusste nicht mal das man dort einen Bandscheibenvorfall haben kann :-((

Nein, den kann man nur in der Wirbelsäule haben und bei Schulterschmerzen wäre es die HWS. Der Schmerz ist nicht da, wo er entsteht (bei Nackenproblemen ist das generell fast immer so).
Ich finde aber das, was du schilderst, passt nicht zu Symptomen eines Bandscheibenvorfalls. Vielleicht ist es so simpel: Durchs schwimmen verspannst du irgendwie und die Muskeln drücken dann nachts zusammen mit einer ungünstigen Liegeposition so, dass du morgens mit Schmerzen aufwachst...

runningmaus 19.07.2024 10:35

@deanG : ich habe dir die 30 sec Schulter Übung geschickt ..... Vielleicht hilft es ja

Gute Besserung

TriVet 19.07.2024 10:42

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1751669)

Korrekt, immerhin gibt es speziell dafür den Schultergürtel. :Cheese:

Günsch7 30.07.2024 08:35

Wie immer und wann auch sonst, kurz vorm Urlaub bahnt sich bei mir ein kleines Drama an.

Hinten links, bahnt sich ein Weisheitszahn den Weg durch die Backe. Hab am Wochenende schon mit dem Training ausgesetzt und war am Montag direkt beim Zanarzt. Natürlich bei der Vertretung, da mein Doc im Urlaub weilt.

Zu den harten Fakten, der Zahn muss raus, aber nicht akut. Wir haben jetzt vereinbart, alles zu spülen, gründlich zu reinigen und mit Salben bzw. Mundspülungen zu behandeln.

Dann dürfte der Zahn erstmal ruhe geben. Da ich nun erstmal in den Urlaub fahre und dieser an der Grenze zu Österreich stattfindet bin ich einigermassen beruhigt, falls es doch akut werden sollte.

Nun aber meine Bedenken, ich habe am 08.09. meine MD in Knokke. Wenn ich den Zahn noch vorher ziehen lassen würde, wäre ich mit Urlaub ca. 3 Wochen aus dem Training? Das macht mir doch irgendwie Sorgen.

Was meint Ihr, was habt Ihr für Erfahrungen, würden die 3 Wochen sich negativ auswirken? Dazu möchte ich sagen, es ist meine erste MD.

Estampie 30.07.2024 09:08

Zitat:

Zitat von Günsch7 (Beitrag 1752793)
Was meint Ihr, was habt Ihr für Erfahrungen, würden die 3 Wochen sich negativ auswirken? Dazu möchte ich sagen, es ist meine erste MD.

Wenn der Zahn sich so weit ruhig halten lässt, dass er beim Training nicht stört und es auch sonst keine großen Nachteile hat würde ich erst mal die MD angehen.
Nach nem IM ist eine gute Zeit für Zahnop und die nötige Ruhe :Huhu:

Zu den Trainingsauswirkungen können andere Leute mehr sagen, aber ich denke die Grundlage legst du ja nicht innerhalb von 3 Wochen.

Grüße, und gut Zahn.

Günsch7 30.07.2024 09:27

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1752801)
Wenn der Zahn sich so weit ruhig halten lässt, dass er beim Training nicht stört und es auch sonst keine großen Nachteile hat würde ich erst mal die MD angehen.
Nach nem IM ist eine gute Zeit für Zahnop und die nötige Ruhe :Huhu:

Zu den Trainingsauswirkungen können andere Leute mehr sagen, aber ich denke die Grundlage legst du ja nicht innerhalb von 3 Wochen.

Grüße, und gut Zahn.

So ist mein Plan, Zahn ruhig stellen, MD finishen und dann in der Off-Season alles erldigen.
Mir gehts gerade um den Worst-Case, dass er nicht ruhig bleibt und vorher noch raus muss. Bei der Grundlage gebe ich Dir recht, die ist vorhanden und ich habe auch kein Problem, "nur" finishen als Ziel auszugeben.

Da es meine erste MD ist, bin ich halt dahingehend noch ein wenig Aufgeregt, ob die Grundlage reicht, wenn man vor der MD 3 Wochen Pause macht.

Estampie 05.08.2024 08:51

Patient: Estampie
Befund: Knieentzündung, kleine Fließenlegerkrankheit
seit: Samstg, 03.08.
Medikation: Ibutop Salbe, eventuell Ibu 400. Große Menge Kuchen bei Muttern<sic>
Training: Ja
Bemerkung: Knie geschwollen und warm, lässt sich nicht ganz weit knicken. Ein bisschen, wie die Nachwirkung von einem Bienenstich. Wahrscheinlich wegen für mich ungewohnter, längerer Arbeiten auf Knien, in Verbindung mit Treppensteigen und Möbelkraftsport.
Training wird wohl gehen, das Knie soll hoch gelagert werden, Schwimmtraining passt also. Laufen scheint in Ordnung, wird getestet.

Waschbär 05.08.2024 09:22

Seit vielen Jahren hat es mich jetzt leider auch erwischt. Linkes Knie, Innenseite... Anfangs konnte ich es kaum bewegen und kaum normal gehen.

MRT-Termin in 3 Wochen und es gab erst mal eine Bauerfeind-Bandage. Damit und viel Kühlung in Verbindung mit Schonung wurde es schon besser. Aber an Sport ist nicht zu denken.

Grober Befund des Hausart geht Richtung Meniskus. Orthopädie Termin ist am 10. Aktuell sind außer mir gefühlt auch alle in Urlaub. :Maso:

deralexxx 05.08.2024 10:22

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1753363)
Patient: Estampie
Befund: Knieentzündung, kleine Fließenlegerkrankheit
seit: Samstg, 03.08.
Medikation: Ibutop Salbe, eventuell Ibu 400. Große Menge Kuchen bei Muttern<sic>
Training: Ja
Bemerkung: Knie geschwollen und warm, lässt sich nicht ganz weit knicken. Ein bisschen, wie die Nachwirkung von einem Bienenstich. Wahrscheinlich wegen für mich ungewohnter, längerer Arbeiten auf Knien, in Verbindung mit Treppensteigen und Möbelkraftsport.
Training wird wohl gehen, das Knie soll hoch gelagert werden, Schwimmtraining passt also. Laufen scheint in Ordnung, wird getestet.

Gute Besserung. Zur Genesung würde ich Bienenstich in Kuchenform empfehlen, Alternativ sind andere Formen von Kuchen förderlich.

Estampie 05.08.2024 21:08

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1753391)
Gute Besserung. Zur Genesung würde ich Bienenstich in Kuchenform empfehlen, Alternativ sind andere Formen von Kuchen förderlich.

Vielen Dank :Huhu: :Lachanfall: du kennst meinen Lieblingskuchen..... schön mit Mandeln.
Kleines Update: Laufen geht besser als sitzen, jedenfalls so kurz. Wenn es nicht schlimmer wird, bin ich zufrieden und meide lediglich schwere Steigungen mit dem Rad.

svmechow 05.09.2024 08:38

Voll retro und doch schon fast wieder kreativ: ich habe mal wieder CoVid, obwohl ich eigentlich letztes Jahr nach der 4. Auflage das Sars CoV 2-Abo gekündigt habe.
Shitshow, man kann schon fast sagen: same procedure as last year? Same procedure as every year!
Das timing könnte schlimmer sein, immerhin habe ich meine zwei Langdistanzen absolviert und kann jetzt gut hier ein paar Tage hier zu Hause rumpimmeln und geduldig abwarten, bis sich der Schleier um mein Gehirn wieder lichtet und selbiges auch ohne 4 Gramm Novalgin am Tag wieder einigermaßen funktionstüchtig ist.
Für Erkner am 14.09. sage ich mir, ist eh nur ne Mitteldistanz hier vor der Türe, kann man machen, muss man aber auch nicht; falls nicht, gibt es kein Hotel zu stornieren oder irgendwas, kann ich à la Minute entscheiden.
Eine Woche Laufpause wird an der Performance in 10 Tagen rein gar nichts ändern, ganz im Gegenteil, ich werde super ausgeruht da an den Start gehen, wenn ich an den Start gehe.
Trotz aller Zuversicht im Angesicht der neuerlichen Positivität werden Mitleidsbekundungen dankbar angenommen.:Blumen:

FMMT 05.09.2024 09:17

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1756692)
Voll retro und doch schon fast wieder kreativ: ich habe mal wieder CoVid, obwohl ich eigentlich letztes Jahr nach der 4. Auflage das Sars CoV 2-Abo gekündigt habe.
Shitshow, man kann schon fast sagen: same procedure as last year? Same procedure as every year!
Das timing könnte schlimmer sein, immerhin habe ich meine zwei Langdistanzen absolviert und kann jetzt gut hier ein paar Tage hier zu Hause rumpimmeln und geduldig abwarten, bis sich der Schleier um mein Gehirn wieder lichtet und selbiges auch ohne 4 Gramm Novalgin am Tag wieder einigermaßen funktionstüchtig ist.
Für Erkner am 14.09. sage ich mir, ist eh nur ne Mitteldistanz hier vor der Türe, kann man machen, muss man aber auch nicht; falls nicht, gibt es kein Hotel zu stornieren oder irgendwas, kann ich à la Minute entscheiden.
Eine Woche Laufpause wird an der Performance in 10 Tagen rein gar nichts ändern, ganz im Gegenteil, ich werde super ausgeruht da an den Start gehen, wenn ich an den Start gehe.
Trotz aller Zuversicht im Angesicht der neuerlichen Positivität werden Mitleidsbekundungen dankbar angenommen.:Blumen:

Gute Besserung:Blumen:

Das gleiche Timing hatte ich auch. Zuerst Hamburg, dann Roth, dann Corona.
Pass nur auf, dass du nicht zu früh wieder loslegst. Mich hatte es nach 2, scheinbar gesunden, Tagen noch einmal bös gebrezelt.

Siebenschwein 05.09.2024 09:33

Zitat:

… werden Mitleidsbekundungen dankbar angenommen.:Blumen:

Diese seien hiermit übermittelt. Gute Besserung und überhaupt.

TriVet 05.09.2024 09:36

Zitat:

Na dann, auch hier nochmal beste Genesungswünsche!, armes Hascherl.:bussi:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.