triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

oko_wolf 05.01.2010 21:19

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 328392)
...Bei den Zeiten, die ihr hier reihenweise schwimmt so 19er im GA1-Bereich ...

He, ich bin auch noch da, und von einer 19:xx erstmal noch'n ganzes Stück weg.

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 328392)
......Delfin kann ich nicht mal 1m; ...

Ich auch nich'

aber darauf kommt's nicht an. Wenn bei mir am Ende eine tiefe 19 rausspringt wär ich zufrieden, weil ich mich dabei stark verbessert hätte.

...

schön daß Du doch bleibst, da bin ich nicht allein

oko_wolf 05.01.2010 21:21

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 328389)
... bezüglich vortriebswirksamen Beinschlag dürfte mich hier jeder ganz locker abziehen;)...

Glaub' ich nich', willste wetten :Cheese:

elstertalläufer 05.01.2010 21:24

So,bin Heute T14 geschwommen und das war für mich schon recht anstrengend.
Bei den Lagen bin ich nur 2x Delphin geschwommen,denn das ist nicht so mein Ding.
Vorgabe für die 6x200 war laut Tabelle 3:51 und dies kam nun raus:
3:38 / 3:39 / 3:44 / 3:48 / 3:45 / 3:42
Die ersten 2 waren zu schnell und ich habe dann versucht auf 3:45 zu kommen,was halbwegs geklappt hat.
Dabei war ich Heute auf einer öffentlichen Bahn da die Vereinszeit schon vorbei war und mußte da doch ganz schön rumkurven.
Werde es diese Woche nochmal schwimmen,denn es hat echt Spaß gemacht und ist schon recht anspruchsvoll.

gruß elstertalläufer

oko_wolf 05.01.2010 21:27

Ich bin gestern nochmal T9 geschwommen, allerdings bei den 200ern jeden zweiten mit Paddels, um den direkten Vergleich zu haben. Mit Paddels fühlt es sich "richtig" an, Gleitphase ok, Druckphase schön bis zum Oberschenkel, ohne Paddels... naja, daran muß ich wohl noch arbeiten. Mit lag die Zeit bei 3:44min, ohne bei 3:53min (war nicht mehr ganz GA1:( )

Zwei 100er (1:51 ohne, 1:44 mit Paddels) habe ich noch hinbekommen, dann haben sie mich wegen "Frauenschwimmen" rausgeschmissen"

PippiLangstrumpf 05.01.2010 22:42

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 328287)
@all
Schwimmt ihr den Plan 14 auch direkt diese Woche.

Schon erledigt - zumindest größtenteils :cool:
Siehe unten ...
Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 328329)
Ich bin beim Seitwärtsschwimmen ja schon am ersaufen.

Ich auch :Lachanfall:
Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 328428)
OK, ich geb mich geschlagen.

Schön, daß Du dabei bleibst. Das mit dem Kürzen der Programme ist sicher der richtige Weg. Allerdings darf es schon ein bißchen weh tun - das macht es bei uns (also zumindest bei mir) auch.

So, ich bin heute Programm 14 geschwommen - zumindest zum Teil. Beim 5. 200er hab ich mich nämlich verzählt und bin nur 150 m geschwommen :Maso:
Hab ich natürlich erst zuhause an den Zeiten gesehen, so daß es jetzt eben so ist.
Dafür bin ich von den 6 50ern tatsächlich 4 Stück (die ersten beiden und die letzten beiden) mit sowas wie Delphin geschwommen :liebe053:
Das beste war, daß danach 2 der 3 Männer auf der Schwimmerbahn auch ausprobieren mußten, Delphin zu schwimmen. Ich hoffe, es sah bei mir nicht genauso aus :Nee:
Vor allem mit dem Delphin-Teil vorweg, der meinen Puls an seine Grenzen getrieben hat, war es mit Abstand das härteste Programm bisher.
Vielleicht war es auch nicht soooo klug, vorher Krafttraining zu machen, weil die Ärmchen schon beim Einschwimmen schwer wurden :cool:
Dafür klappt das mit den Paddles immer besser (auch wenn ich damit nicht schneller bin, aber das Schwimmgefühl wird langsam).

Hier meine Zeiten (Soll: 3:43 oder schneller):
3:33/3:33/3:35/3:33/2:39(der 150er)/3:33

Straik 05.01.2010 22:54

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 328540)

Was sollte denn das mit den 3:35?

Versuch doch bitte beim nächsten Mal etwas konstanter zu schwimmen, ok?:Cheese: :Cheese:

Triathletin007 05.01.2010 23:09

Nun habe ich bereits einen Acount bei Youtube und meine erste Filmchen hochgeladen. Nach dem alles beendet war, wollte ich die Dinger abspielen lassen und statt mich in quälischer Ausübung zu sehen, nur jedesmal Fehler beim Abspielen. Ja,ja Frauen und Technik.:Nee:

Darum hier mal mein Triathlonmannschaftsschwimmtraining von heute Abend etwas ausführlicher.

Nach 200m Einschwimmen
und 6x50m Technik

(25m Technikübungen und dann 25m locker, dabei Delfinabschlag, Badewanne vorwärts u. rückwärts, Delfinbeinschlag in Rückenlage, 2 Züge Brust-2 Tauchzüge...5-er-Zug).

Dann sollten wir eigentlich 400m GA1 (bei mir 7:15min- errechnete Zeit vom 400m Test in 6:38min) schwimmen.

Nur keiner hat das auf Anhieb geschafft. Alle waren zu schnell unterwegs.:confused: Ich bin auch eine 6:51min geschwommen. Das dass so ausfallen würde, hatte unser Coach schon geahnt und deshalb durften wir dann:

6x50m GA2 (bei mir zw. 42-44sek) mit 15sek Pause, dann:
3x100m GA1 (Vorgabe bei mir 1:38min) mit 20sek Pause, dann:
6x50m GA2 (44-45sek) mit 15 sek Pause, dann:
3x100m GA1 (bei mir zw:1:38-1:41min schwimmen.
50m locker
8x50m Beine mit Brett regenerativ
Zum Schluss noch 300m Ausschwimmen.

Und was lernt man nun dadurch? Schwimme nie schneller als die Trainervorgabe.:Cheese:

Und nun dürfen wir jeden Monat nen neuen 400m Test schwimmen.

@Keko!!

Hier meine Vorgaben für GA1-Tempo:

100m: 1:38
200m: 3:24
400m: 7:15
800m: 14:29

Was meint denn der Meister zur Vorgabe?

LG, Nicole!

keko 05.01.2010 23:49

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 328428)
[b]

Nur ab T9 komme ich an meine Grenzen. Der ging gerade noch recht ordentlich (für mein Technikverständnis), aber schon der T10 u.a. mit den 2x400ern wäre doch etwas überambitioniert.

Ich richte mich halt hauptsächlich nach glaurung, denke aber, dass man als Späteinsteiger für 17:59 schon ein bisschen was machen muß. Das Delphinschwimmen in T14 habe ich gemacht, weil glaurung denkt, er könne Delphin schwimmen und ihn dieser Glaube scheinbar motiviert und ich ihm diese Freude nicht nehmen will. :Cheese:

T14 würde ich auch einem guten Triathlonschwimmer vorwerfen, vielleicht statt 6x200 dann 8x. Also wir sind da schon auf einem guten Niveau angekommen, finde ich. Ich bin selbst überrascht :)

Wenn es dir zu viel wird, dann kürze einfach. Den Aufbau kannst du hier gut verfolgen....

http://www.triathlon-szene.de/index....882&Item id=5

... und dir selbst was zusammenstricken. Oder du probierst einfach, wie weit du in einem Programm kommst, hörst dann auf und probierst es an einem anderen Tag nochmal. Beim Laufen fängt man ja auch nicht gleich mit 20km an, sondern steigert sich dahin.

Ich muß jetzt aufhören zu schreiben. Ich war vorhin 2,5h lang in einem riesigen überdimensionalen Kino diesen supersupersupergenialen Film in 3D gucken

http://www.avatar-derfilm.de/

und kann mich jetzt beim besten Willen nicht auf diesen bescheuerten minikleinen Laptop-Bildschirm konzentrieren.... :Cheese: Ich meld mich zu den anderen Themen morgen wieder :Huhu:

Klugschnacker 05.01.2010 23:52

Plan Nummer 14 ist als PDF online:

Wann: Januar - März
Warum: Grundlagen 2
» Direkter Download (PDF)
» Zur Übersicht

Danke an Keko für den Plan und seine Ausdauer!

Viele Grüße,
Arne

Steffko 06.01.2010 07:41

Unterwasserkraul...

haben wir auch schon 2mal im Verinstraining gemacht - was das bringen soll erschließt sich mir aber nicht. Schongar nicht wo man da irgendwelche Bewegungsabläufe lernen soll?! Um nicht auf der Stelle zu stehen muss man ja quasi bei der Kückholphase den Ellbogen irgendwie flach halten um die angriffs Fläche zu minimieren.
Ich denke ich werde 25Faust/25Gespreizt schwimmen als Ersatz.

6x50 Delle, entweder kann ich einen Delphinarmzug machen und den rest Kraul, oder mit Flossen 25 Delphinbeine (tauchen) und den rest locker, oder drittens was ganz anderes ... Keko?

Grüße.

PS: Danke an Arne fürs Planonlinestellen (tolles Wort!).

glaurung 06.01.2010 09:43

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 328593)
Das Delphinschwimmen in T14 habe ich gemacht, weil glaurung denkt, er könne Delphin schwimmen und ihn dieser Glaube scheinbar motiviert und ich ihm diese Freude nicht nehmen will. :Cheese:

Sach mal, ist Dir wohl der "Diskussionsfaden" letzthin bei den verrückten Hühnern nebenan sauer aufgestossen? :Lachanfall: :Lachanfall:

glaurung 06.01.2010 09:52

@Langstrumpf: Respekt. Du haust ja momentan ganz schön auf den Putz. :Lachen2:
Bin mir relativ sicher, dass ich derzeit 6 x 3:33 für die 200er nicht zusammenbekommen dürfte :Nee:

Statler 06.01.2010 09:56

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 328668)
Sach mal, ist Dir wohl der "Diskussionsfaden" letzthin bei den verrückten Hühnern nebenan sauer aufgestossen? :Lachanfall: :Lachanfall:

Also das Maultäschle würde hier net diskutieren,sie würde das einfach schwimmen.
:cool:

glaurung 06.01.2010 10:17

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 328674)
Also das Maultäschle würde hier net diskutieren,sie würde das einfach schwimmen.
:cool:

Paaahh! Ich krieg ja schließlich auch immer was uff'n Deckel. :Holzhammer:
Ausserdem befinden wir uns in einem gegenseitigen Abhängigkeitsverhältnis. Es ist nicht nur so, dass ich von kekos Coachqualitäten abhängig bin, um endlich schneller schwimmen zu lernen. Vielmehr ist keko mittlerweile auch von meinem guten Willen abhängig, die 18min deutlich zu unterbieten. Sonst kann er sich hier in seiner Funktion als Coach wohl nicht mehr blicken lassen :Cheese: :Cheese:
Und genau darum muss er sich eben auch die eine oder andere Spitze gefallen lassen :Lachen2: :Lachen2:

Wombat 06.01.2010 10:19

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 328593)
Ich muß jetzt aufhören zu schreiben. Ich war vorhin 2,5h lang in einem riesigen überdimensionalen Kino diesen supersupersupergenialen Film in 3D gucken

http://www.avatar-derfilm.de/

Na, wenn Du das jetzt auch sagst, müssen Glaurung und ich uns auch mal dahin aufmachen. :Cheese: Haben jetzt schon von vielen Leuten gehört, dass der toll ist, auch wenn wir uns das nach der Vorschau gar net richtig vorstellen können....

mum 06.01.2010 10:23

wau - mein termin fällg aus und ich darf heute ueber mittag endlich den t13 schwimmen....

keko 06.01.2010 10:32

Zitat:

Vor allem mit dem Delphin-Teil vorweg, der meinen Puls an seine Grenzen getrieben hat, war es mit Abstand das härteste Programm bisher.

Das war auch so gedacht, dass die 50er eine echte Vorbelastung darstellen, bevor die 200er kommen :)

Zitat:

Dafür klappt das mit den Paddles immer besser (auch wenn ich damit nicht schneller bin, aber das Schwimmgefühl wird langsam).

Prima! Mit der Zeit kannst du die Paddles dann als echtes "Trainingsgerät" sinnvoll nutzen. Aber nicht übertreiben, sonst kriegst du dicke, aber lahme Arme. ;)

Zitat:

Damit schwimmst du schon fast Wettkampfgeschwindigkeit auf 400 und schneller als 18 auf 1000 (wäre 3:36). Also richtig stark :Blumen: Ich hoffe, du hast noch etwas Luft, denn wir wollen auch noch schnellere 200er schwimmen... Aber trotzdem klasse :Prost:

Kido 06.01.2010 10:35

ich hab da mal ne frage...

ich finde eure Sekte bzw. eurer Projekt klasse. Nur ich würd gerne mal wissen, wie häufig keko die Pläne erstellt. also gibt es pro woche einen oder wie läuft das ab und wenn ja schwimmt ihr bei mehr maligem training in der Woche drei mal den gleichen plan? hab nämlich dazu noch nix hier gefunden.

vielen dank schon mal

Bernd

glaurung 06.01.2010 10:38

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 328699)
ich finde eure Sekte bzw. eurer Projekt klasse. Nur ich würd gerne mal wissen, wie häufig keko die Pläne erstellt. also gibt es pro woche einen oder wie läuft das ab und wenn ja schwimmt ihr bei mehr maligem training in der Woche drei mal den gleichen plan? hab nämlich dazu noch nix hier gefunden.

vielen dank schon mal

Bernd

Hi,

es gibt pro Woche einen Plan. Je nachdem ob die Leute auch noch im Verein schwimmen oder nicht, schwimmen sie den wöchentlichen keko Plan einmal (z.B. ich) oder mehrmals pro Woche (z.B. Pippi Langstrumpf). Da Langstrumpf ja sehr gute Fortschritte macht, kann die Variante mit 2-3 mal keko Plan pro Woche nicht die schlechteste sein ;)

PippiLangstrumpf 06.01.2010 10:39

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 328671)
@Langstrumpf: Respekt. Du haust ja momentan ganz schön auf den Putz. :Lachen2:
Bin mir relativ sicher, dass ich derzeit 6 x 3:33 für die 200er nicht zusammenbekommen dürfte :Nee:

Frau Langstrumpf bitte, so viel Zeit muß sein, Herr Glaurung :Lachen2:

Ich gebs zu: So ganz entspannt war das auch nicht mehr. Das erkennt man alleine schon daran, daß ich beim 5. nicht mehr bis 8 zählen konnte - ich hab mich noch über die 39 am Ende geärgert, daß da eine 2 statt einer 3 vorne stand, hab ich geflissentlich übersehen :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 328696)
Damit schwimmst du schon fast Wettkampfgeschwindigkeit auf 400 und schneller als 18 auf 1000 (wäre 3:36). Also richtig stark :Blumen: Ich hoffe, du hast noch etwas Luft, denn wir wollen auch noch schnellere 200er schwimmen... Aber trotzdem klasse

Das hoffe ich doch - wenn ich alle 6 in der gleichen Zeit schwimmen konnte, dürfte da noch Luft sein (zur Not lasse ich das Krafttraining vorher mal weg, da bei mir am ehesten die Arme der limitierende Faktor sind ;) ). Ich bin auch fast durchgehend 4er Atmung geschwommen.

Allerdings: 6 Stück in noch schneller und alle gleich schnell kann ich mir im Moment nicht sooo gut vorstellen.

keko 06.01.2010 10:45

Zitat:

Zitat von elstertalläufer (Beitrag 328499)
Bei den Lagen bin ich nur 2x Delphin geschwommen,denn das ist nicht so mein Ding.

Kein Problem, das war auch nur ein "Zuckerl". :)

Zitat:

Vorgabe für die 6x200 war laut Tabelle 3:51 und dies kam nun raus:
3:38 / 3:39 / 3:44 / 3:48 / 3:45 / 3:42
Die ersten 2 waren zu schnell und ich habe dann versucht auf 3:45 zu kommen,was halbwegs geklappt hat.

Da bist du ähnlich gut geschwommen wie PippiLangstrumpf. Bei dir wäre 3:35 Wettkampfgeschwindigkeit für 400. Also das muß sich schon ziemlich hart angefühlt haben. Das sind aber genau die Sachen, die einen vorwärts bringen (zumindest ist das bei mir so), wenn man mehrmals so hart an der Grenze schwimmt. Das müssen und werden wir auch noch öfters machen. Also so wie wir ständig ein paar schnelle Sachen machen, müssen diese Intervalle jetzt in Fleisch und Blut übergehen. Die werden jetzt immer dabei sein.

Zitat:

Werde es diese Woche nochmal schwimmen,denn es hat echt Spaß gemacht

Das ist die Hauptsache! :)

Kido 06.01.2010 10:45

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 328701)
Hi,

es gibt pro Woche einen Plan. Je nachdem ob die Leute auch noch im Verein schwimmen oder nicht, schwimmen sie den wöchentlichen keko Plan einmal (z.B. ich) oder mehrmals pro Woche (z.B. Pippi Langstrumpf). Da Langstrumpf ja sehr gute Fortschritte macht, kann die Variante mit 2-3 mal keko Plan pro Woche nicht die schlechteste sein ;)

ok vielen dank. wobei es natürlich besser wäre man würde das training variieren. z.b. noch einen ausdauerblock bei 3 mal training oder eben einer der voran gegangenen pläne.
mal schauen vielleicht steige ich auch mal mit ein.
werd dann einfach meine zeit schwimmen, denn die 18 ist nicht mehr das problem.
hab allerdings noch nie einen 400m test gemacht, werd den gleich heute mal machen um zu schauen wo ich stehe.

gruß

Bernd

glaurung 06.01.2010 10:47

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 328702)
Frau Langstrumpf bitte, so viel Zeit muß sein, Herr Glaurung :Lachen2:

Zeit ist Geld und Geld ist Luxus. Und DEN kann ich mir noch nicht leisten :Cheese: :Cheese:

keko 06.01.2010 10:50

Zitat:

Ich bin auch fast durchgehend 4er Atmung geschwommen.

Hölle! Das ist stark :Blumen: :Blumen:

Zitat:

Allerdings: 6 Stück in noch schneller und alle gleich schnell kann ich mir im Moment nicht sooo gut vorstellen.

Nee, richtig schnelle 200er vielleicht max. 3 Stück. Dafür dann schnelle 100er, z.B. 6 Stück. Das kann man gut verkraften. Ausserdem können wir die Pausen bei den ganz schnellen 200er ja verlängern auf z.B. 90sec. Das macht auch sehr viel aus.

Zettel 06.01.2010 10:52

Hallo,

Gutes Neues Jahr wünsche ich euch allen :) . Ihr macht ja riesige Fortschritte, Gratulation !!!!

Mfg
Zettelchen

PippiLangstrumpf 06.01.2010 10:58

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 328709)
Hölle! Das ist stark :Blumen: :Blumen:

Nee, richtig schnelle 200er vielleicht max. 3 Stück. Dafür dann schnelle 100er, z.B. 6 Stück. Das kann man gut verkraften. Ausserdem können wir die Pausen bei den ganz schnellen 200er ja verlängern auf z.B. 90sec. Das macht auch sehr viel aus.

Ok, das hört sich machbar an (zumindest ohne Delphin vorher).
Ich sag ja: Die Atmung ist beim Schwimmen nicht mein limitierender Faktor. Ich kann 4er schwimmen während meine Arme nicht mehr aus dem Wasser kommen vor Schmerzen ... ist schon komisch ...
Mir tun auch heute noch ordentlich die Ärmchen weh (könnte aber auch vom Krafttraining kommen, ich war gestern das erste Mal wieder im Eisenbereich bei den "dicken" Jungs :Cheese: ).

keko 06.01.2010 11:05

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 328568)
Dann sollten wir eigentlich 400m GA1 (bei mir 7:15min- errechnete Zeit vom 400m Test in 6:38min) schwimmen.

Nur keiner hat das auf Anhieb geschafft. Alle waren zu schnell unterwegs.:confused: Ich bin auch eine 6:51min geschwommen.

....

@Keko!!

Hier meine Vorgaben für GA1-Tempo:

100m: 1:38
200m: 3:24
400m: 7:15
800m: 14:29

Was meint denn der Meister zur Vorgabe?

LG, Nicole!

Also ich finde das ist viel zu schnell. Du schwimmst 400 in 6:38 und 7:15 sollte GA1 sein? Und 100 in 1:38 ist fast dein 400m WK-Tempo! Da paßt irgendwas nicht zusammen. Ich weiß, dass meine GA1 Zeiten ziemlich "soft" sind, bin aber auch ein Anhänger des langsamen Schwimmens (wenn man langsam schwimmen soll). Wie wurden diese Zeiten denn berechnet?

keko 06.01.2010 11:13

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 328502)
Ich bin gestern nochmal T9 geschwommen, allerdings bei den 200ern jeden zweiten mit Paddels, um den direkten Vergleich zu haben. Mit Paddels fühlt es sich "richtig" an, Gleitphase ok, Druckphase schön bis zum Oberschenkel, ohne Paddels... naja, daran muß ich wohl noch arbeiten. Mit lag die Zeit bei 3:44min, ohne bei 3:53min (war nicht mehr ganz GA1:( )

Zwei 100er (1:51 ohne, 1:44 mit Paddels) habe ich noch hinbekommen, dann haben sie mich wegen "Frauenschwimmen" rausgeschmissen"

Zum Vergleich "mit/ohne" ist es mal ok, aber ansonsten würde ich das nicht machen, weil das Paddleschwimmen ja eigentlich auf was anderes abzielt und gerade die Wiederholung es bringt. Durch einen Mischmasch wird meiner Meinung nach der Trainingseffekt verwischt. Also daher eher eine Serie ohne Paddles und eine Serie mit Paddles machen.

Triathletin007 06.01.2010 11:15

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 328721)
Also ich finde das ist viel zu schnell. Du schwimmst 400 in 6:38 und 7:15 sollte GA1 sein? Und 100 in 1:38 ist fast dein 400m WK-Tempo! Da paßt irgendwas nicht zusammen. Ich weiß, dass meine GA1 Zeiten ziemlich "soft" sind, bin aber auch ein Anhänger des langsamen Schwimmens (wenn man langsam schwimmen soll). Wie wurden diese Zeiten denn berechnet?

Besonders wenn ich laut dieser Tabelle die 400m Zeitx2 nehme(14:30) und dann bei 800m steht dann 14:29min.:Nee:

Gut, dann werde ich mal Rücksprache mit dem Trainer halten.
Hatte ich auch nicht kapiert, warum die Zeiten so merkwürdig sind.

Danke für Deine schnelle Antwort.:Blumen:

keko 06.01.2010 11:21

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 328617)
Unterwasserkraul...

haben wir auch schon 2mal im Verinstraining gemacht - was das bringen soll erschließt sich mir aber nicht. Schongar nicht wo man da irgendwelche Bewegungsabläufe lernen soll?! Um nicht auf der Stelle zu stehen muss man ja quasi bei der Kückholphase den Ellbogen irgendwie flach halten um die angriffs Fläche zu minimieren.
Ich denke ich werde 25Faust/25Gespreizt schwimmen als Ersatz.

Ja, du kannst dich dabei auf die richtige Arm- und Ellbogenhaltung (Eintauchen) konzentrieren, weil du bei der Vorwärtsbewegung den Wasserwiderstand hast.

keko 06.01.2010 11:23

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 328726)
Gut, dann werde ich mal Rücksprache mit dem Trainer halten.
Hatte ich auch nicht kapiert, warum die Zeiten so merkwürdig sind.

Würde mich auch interessieren, wie er darauf kommt. Sag doch dann hier bescheid.

Steffko 06.01.2010 11:28

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 328730)
Ja, du kannst dich dabei auf die richtige Arm- und Ellbogenhaltung (Eintauchen) konzentrieren, weil du bei der Vorwärtsbewegung den Wasserwiderstand hast.

Aber wirklich vorwärts komm ich dadurch unterwasser immer noch nicht. Also dann müsste man ins Kinderbecken wechseln :D und slebst dort wird man noch von spielenden Kindern überholt ^^

Was ist mit den Delphinalternativen die ich zur wahl gestellt habe?

Straik 06.01.2010 11:29

Zitat:

Ich bin auch fast durchgehend 4er Atmung geschwommen.

Boah, cooool:Blumen:

keko 06.01.2010 11:39

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 328734)
Was ist mit den Delphinalternativen die ich zur wahl gestellt habe?

Du kannst z.B. die Übung 22 machen:

http://karsten.kkessler-online.de/do...lanTechnik.pdf

Oder Delphin Arme und Brust Beine, das ist auch ein bisschen einfacher.

Oder ohne Delphin: 25 schnell und 25 locker, so wie im Plan als Alternative angegeben:

http://www.triathlon-szene.de/Traini...ar-Maerz-1.pdf

Oder 25 Brust (Rücken?) schnell und 25 Kraul locker.

Steffko 06.01.2010 11:51

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 328743)
Oder 25 Brust (Rücken?) schnell und 25 Kraul locker.

Brust! Letztes jahr war ich im 25m-Becken mit Brust nur 3s langsamer als mit Kraul auf 50m ... hihi. Aber schlauchen tut das auch gut!

Sorry, hatte den plan noch nicht genauer angesehen und wusste nicht, das dort direkt eine Alternative angegeben ist.

Grüße.

ChrisL 06.01.2010 11:59

Hallo Keko und Jünger,

nochmals vielen Dank für die abwechslungsreichen Pläne, die das Schwimmtraining wirklich freudbetont gestalten:)
Eine Frage, die sicher schon geklärt wurde, aber deren Antwort in der Größe des Threads schwer zu finden ist:
in den ersten Plänen wird die Technik-Übung Kraul-Dehnung beschrieben - wenn ichs richtig verstanden hab soll dabei der Zug-Arm am Ende der Druckphase kurz auf der anderen Körperseite das Wasser berühren und dann wieder nach vorne geführt werden - richtig? Wenn ja: fand ich sehr schwierig und mühsam, wobei ich einen sinnvollen koordinativen Effekt nicht gespürt habe - im Gegensatz zu allen anderen Übungen bisher (bis einschließlich Plan 9 alles ausprobiert).
Hab ich es falsch verstanden?
Würde mich einfach nochmal interessieren, da ich gerne vielfältige Technikübungen ausprobiere.

Beste Grüße und Danke

Christian

FMMT 06.01.2010 12:43

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 328752)
Hallo Keko und Jünger,

nochmals vielen Dank für die abwechslungsreichen Pläne, die das Schwimmtraining wirklich freudbetont gestalten:)
Eine Frage, die sicher schon geklärt wurde, aber deren Antwort in der Größe des Threads schwer zu finden ist:
in den ersten Plänen wird die Technik-Übung Kraul-Dehnung beschrieben - wenn ichs richtig verstanden hab soll dabei der Zug-Arm am Ende der Druckphase kurz auf der anderen Körperseite das Wasser berühren und dann wieder nach vorne geführt werden - richtig? Wenn ja: fand ich sehr schwierig und mühsam, wobei ich einen sinnvollen koordinativen Effekt nicht gespürt habe - im Gegensatz zu allen anderen Übungen bisher (bis einschließlich Plan 9 alles ausprobiert).
Hab ich es falsch verstanden?
Würde mich einfach nochmal interessieren, da ich gerne vielfältige Technikübungen ausprobiere.

Beste Grüße und Danke

Christian

Ja, dürftest Du richtig beschrieben haben.

glaurung 06.01.2010 12:52

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 328752)
......in den ersten Plänen wird die Technik-Übung Kraul-Dehnung beschrieben - wenn ichs richtig verstanden hab soll dabei der Zug-Arm am Ende der Druckphase kurz auf der anderen Körperseite das Wasser berühren und dann wieder nach vorne geführt werden - richtig? Wenn ja: fand ich sehr schwierig und mühsam, wobei ich einen sinnvollen koordinativen Effekt nicht gespürt habe

Beschrieben hast Du das richtig. Ich finde diese Übung auch sehr mühsam. Es geht aber wohl nicht nur darum, irgendwas in der Schulter zu dehnen (genauere anatomische Fragen darfst Du mir dazu aber nicht stellen ;-), sondern auch (wenn nicht sogar hauptsächlich) darum, trotz dieses Übergreifens nicht seitlich zu schlingern. Und das wiederum erreicht man wohl durch Körperspannung. D.h. die Übung dient auch dem Aufbau der Körperspannung.

Idealerweise müsste man sich frontal filmen lassen, und zwar einmal beim normalen Kraul und einmal bei dieser Übung, Wenn in beiden Fällen kein Schlingern zustande kommt, dann dürfte die seitliche Körperspannung wohl OK sein :)

glaurung 06.01.2010 12:58

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 328735)
Boah, cooool:Blumen:

Da haste Recht. Die Frau Langstrumpf kann einem echt langsam Angst machen. Ich frag mich dauernd, ob wir's hier mit ner zweiten Britta Steffen zu tun haben. :Gruebeln: :Gruebeln:
Die klopft den 50m Sprint mit höchstens einmal atmen durch. :Holzhammer: :Holzhammer:

Ich mess mich ja stets an Langstrumpf und muss leider immer wieder sehen, dass sie mir ein paar sek voraus ist. Allerdings schwimmt sie im 25m Becken und ich im 50er. Das ist momentan mein kleiner Zweig der Hoffnung, an den ich mich klammere :Lachen2:

ChrisL 06.01.2010 13:14

@glaurung
Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort:)

ciao, Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.