triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Tempolimit (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45584)

welfe 15.02.2023 10:04

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1699136)
Leider ist dein Vergleich genauso falsch ... viele eAuto Besitzer haben eine Wallbox zuhause. Die wenigstens Verbrennerfahrer die ich kenne tanken zuhause :Huhu:

Wir laden unserer Auto nur auf Langstrecke an öffentlichen Ladesäulen, ansonsten immer zuhause über Wallbox (mit eigener PV).

In Mehrfamilienhäusern nicht machbar! Bei uns haben es die ersten drei Partien geschafft, danach wurden Wallboxen verboten, da das Hausstromnetz überlastet ist. Wir würden gerne auf e-Auto umsteigen, aber die nächste öffentliche Ladesäule ist 6 km entfernt und notorisch kaputt. Keine Alternative!

Und wenn wir von den vielgepriesenen Lastenrädern sprechen: für die bräuchte msn breite Radwege. So wie die vor Kindergärten und Supermärkten geparkt sind, kommt kein Fußgänger (geschweige Rollifahrer, Kinderwagen…) durch.

Bei uns sollte die Fußgängerzone erweitert werden. Ist im Stadtrat gescheitert, weil zu teuer, vor allem, weil man sie „terrorsicher“ gestalten müsste…

Als Anwohner ist mir allerdings die Straße lieber, da gibt es nachts weniger Schlägereien, fliegende (und zersplitternde) Glasflaschen und Pöbeleien als ich der verkehrsberuhigten Zone.

tridinski 15.02.2023 11:41

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1699156)
In Mehrfamilienhäusern nicht machbar! Bei uns haben es die ersten drei Partien geschafft, danach wurden Wallboxen verboten, da das Hausstromnetz überlastet ist. Wir würden gerne auf e-Auto umsteigen, aber die nächste öffentliche Ladesäule ist 6 km entfernt und notorisch kaputt. Keine Alternative!

wir haben eine Wohnung in einem MEhrfamilienhaus vermietet und der Stellplatz dazu ist der einzige im Haus der eine Wallbox hat. Jetzt wollen aber alle anderen auch eine Box. Diese werden auch eingebaut zusammen mit einer LAststeuerung dass wenn mehrere gleichzeitig laden die Last entsprechend verteilt wird. Laden dauert dann länger aber es bricht nicht alles zusammen. Geht also schon.

Zitat:

Und wenn wir von den vielgepriesenen Lastenrädern sprechen: für die bräuchte msn breite Radwege. So wie die vor Kindergärten und Supermärkten geparkt sind, kommt kein Fußgänger (geschweige Rollifahrer, Kinderwagen…) durch.

mehr und breitere Radwege brauchen wir sowieso für die Verkehrswende. Der Platz kann zB beschafft werden
- dass die Autofahrspuren reduziert werden von 4 auf 2.
- Oder Auto-Parkplätze reduziert werden.
- Oder die Strasse zur Fahrradstrasse deklariert wird und Räder mittig fahren dürfen und Autos sie nicht überholen.

Dazu mehr Fahrrad-Abstellplätze und weniger für Autos.
:liebe053:

Voldi 15.02.2023 11:58

Zitat:

Das ist so pauschal definitiv nicht richtig. Selbstverständlich gibt es Mehrfamilienhäuser in denen an den zugehörigen Parkplätzen Wallboxen zur Verfügung stehen. Und wenn ich hier bei uns in der Stadt schauen werden das auch immer mehr. Bei euch hat es ja zumindest für drei Parteien auch geklappt ... der Rest ginge auch mit einem vernünftigen Lastenmanagement. Muss halt vom Vermieter oder der Mehrheit der Eigentümergemeinschaft gewollt sein :Blumen:

sybenwurz 15.02.2023 12:08

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1699169)
- Oder die Strasse zur Fahrradstrasse deklariert wird und Räder mittig fahren dürfen und Autos sie nicht überholen.

Mit oder ohne Tempolimit?

MattF 15.02.2023 12:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1699175)

Grundsätzlich ginge das auch ohne, würde man (der gemeine Autofahrer) §1 STVO ernst nehmen :Huhu:

Wobei auf Straßen auf denen Fahrräder fahren dürfen, gelten genrell Tempolimits. :cool:

tridinski 15.02.2023 13:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1699175)

die Fahrradstrassen die ich kenne haben Tempolimit 30

welfe 15.02.2023 14:55

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1699172)
Das ist so pauschal definitiv nicht richtig. Selbstverständlich gibt es Mehrfamilienhäuser in denen an den zugehörigen Parkplätzen Wallboxen zur Verfügung stehen. Und wenn ich hier bei uns in der Stadt schauen werden das auch immer mehr. Bei euch hat es ja zumindest für drei Parteien auch geklappt ... der Rest ginge auch mit einem vernünftigen Lastenmanagement. Muss halt vom Vermieter oder der Mehrheit der Eigentümergemeinschaft gewollt sein :Blumen:

Wurde von der Eigentümerversammlung beschlossen und vom Stromversorgungsunternehmen abgelehnt

Feanor 15.02.2023 15:13

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1699199)
Wurde von der Eigentümerversammlung beschlossen und vom Stromversorgungsunternehmen abgelehnt

Der Stromversorger hat damit nichts zu tun, aber ich denke Du meinst den Netzbetreiber.
Hat der auch vorgegeben, dass nicht alle gleichzeitig kochen dürfen? Welcher Netzbetreiber ist das denn?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.