triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

Shangri-La 08.04.2013 21:01

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890940)
Hier mal ein Auszug einer Uni. Geht um Fügeverfahren bei Hubschrauberstrukturen.

Ich finde es cool, was man so alles findet. :Cheese:
Ich hatte gestern schon so eine Seite vom Yachtbau, da ging es dann um Carbonmasten oder so....

coparni 08.04.2013 21:27

Im Flugzeugbau ist das Nieten von Carbonteilen gang und gäbe. Da muss man sich in jedem Fall Gedanken um die Haltbarkeit und Beständigkeit machen. Ich denke mein Wissensstand ist damit korrekt.

sybenwurz 08.04.2013 21:33

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890894)
...wenn ich die Sache richtig sehe ist das eine Fehlbenennung.

Fensterplatz, wie gesagt.
Chemie war das erste, naturwissenschaftliche Fach, das Edith abgewählt hat...:-((

tandem65 08.04.2013 22:01

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890926)
Helf mir mal kurz auf die Sprünge was CH-Ketten sind. Ich kann da jetzt nur Kohlenstoff/Wasserstoff raus lesen.

Das reicht doch schon, fehlt nur noch die Kette. :Lachen2:

tandem65 08.04.2013 22:21

Hi FidoDido,

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 890911)
Ein (mehr oder weniger) doofes Beispiel: reiner Sauerstoff oder Wasserstoff brennt auch super, Wasser dafür aber irgendwie eher nicht so ( :Cheese: ), obwohl da ganz viel Sauerstoff drin ist (2*H, 1*O, Massenanteil Sauerstoff in Wasser 88,9%).

der arme kann noch nicht mal hinken.:Lachen2:
Hier bist Du ja bei exothermer Oxidation. Das ist mbMn. was ganz anderes. Da oxidieren sowohl Carbon, als auch Harze oder nicht?

FidoDido 08.04.2013 22:27

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890978)
der arme kann noch nicht mal hinken.:Lachen2:

Ist eigentlich fast das gleiche. Du hattest ja vermutet, dass das Harz wie Carbon reagieren müsste, weil in beidem Kohlenstoff drin ist :)

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890978)
Hier bist Du ja bei exothermer Oxidation. Das ist mbMn. was ganz anderes. Da oxidieren sowohl Carbon, als auch Harze oder nicht?

Wieso sollte Harz unbedingt exotherm, also freiwillig oxidieren? Man kann das sicher unter hohen Temperaturen pyrolysieren, aber das läuft dann endotherm ab.

Reiner Kohlenstoff reagiert hingegen sehr sehr gern mit allem Möglichen.

Jetzt geht's doch noch in die Thermodynamik hier :cool:

tandem65 08.04.2013 22:48

Hi Coparni,

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 890940)
Hier mal ein Auszug einer Uni. Geht um Fügeverfahren bei Hubschrauberstrukturen.

Zitat:

Probleme beim Nieten in Faserverbundwerkstoffen
Galvanische/ Kontaktkorrosion bei CFK:
Grund: Sehr hohes elektrisches Potential CFK/AL
Folge: Unedles Aluminium korrodiert
Abhilfe: Kompatible Werkstoffe: Titan, Ti- Leg., Ti/Nb verträglich
Ni-Leg. (Nimonic, Inconel, Waspalloy) verträglich
Nichtrostender Stahl (V2A, A286) noch verträglich
Monel noch verträglich
cadmierte Stähle nicht verträglich
niedrig legierte, cadmierte Stähle nicht verträglich
Setzen der Niete mit Epoxi Harz/Härter od. PRC Dichtmasse + Abdichten der ganzen Verbindung

OK, wenn das stimmt, dann muß ich meine Heylight Stütze wieder in mein Trek Carbon Allttagsrenner einbauen. Ich entfette die Stütze und montiere sie Fettfrei. Ich denke in 12 Monaten sollte sich da etwas sehen lassen.
Nach den 12 Monaten kann ich das gleiche noch mal mit einer Schicht Nagellack im Sitzrohr. damit sollte dann ja ein signifikanter Unterschied der Korrossionsspuren sichtbar sein.

amontecc 08.04.2013 22:57

Und die Ergebnisse dann wieder hier posten... :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.