triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Der Haustechnikthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50541)

Pete0815 10.05.2024 16:33

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1745128)
Ich weiß, dass du gerne Recht gehabt hättest.

...


Die Klimageräte brauchen beim Anlaufen für 10 Minuten ungefähr 1500 Watt, danach in Wellen 200-800 Watt zusammen. Bringen aber gewiss mehr Wärme als ein 600 Watt Heizlüfter.:o

Es geht mir nicht ums Recht haben, es geht einfach darum dass Du subjektiv empfunden hier nicht selten mit lückenhaften bis hin zu Aussagen glänzt die einfach fachlich falsch sind.

Das ein 600W Heizlüfter weniger Wärmeleistung liefert wie eine 200-800W Spilt-Klimaanlage sollte klar sein.

Dass Elektroheizungen wesentlich flexibler und ohne nennenswerte Verluste wie zB bei Gas oder Ölheizungen arbeiten, ist auch nicht neu.

Was Du als warm und für Dich als gleich beheizt empfindest, ist Deine Kiste und für mich völlig ok.

Dann aber Empfehlungen bis hin zu Aufforderungen auszusprechen, sein Verhalten zu ändern ohne jegliche Auskünfte zum Stromvberbrauch zu liefern ist einfach lückenhafter Käse. Nenne gerne Deinen Verbrauch durch den du deine Gaseinsparung erzielt hast und jeder sowie auch natürlich Du darf gerne für sich bewerten was ihm die kWh vielleicht aus PV-Strom subjektiv wert ist. Der Punkt war aber eigentlich, dass hier nicht nur ich bezweifelt habe, dass die Split-Klimageräte ausreichend d.h. zu 100% mit Überschuss Deiner PV Anlage zu betreiben sind. Jegliche Aussage und Messung fehlt dazu bisher von Dir! Was deine Aussage für mich nicht seriöser macht.
Dass der Punkt individuelle Faktoren hat ist ebenso klar.
Ich bleibe nur bei dem Standpunkt, dass Scheißhausparolen mit lückhaften Informationen kaum an Qualität zu unterbieten sind und das nervt gewaltig.

JENS-KLEVE 10.05.2024 18:40

Strom-Daten kann ich nachliefern, es wäre natürlich albern, wenn ich da gigantische Mehrverbräuche verschwiegen hätte:

2023: 218-207-189
2024: 217-183-92

Im Februar war es also gleich, da habe ich nur das Gas gespart. Keine Zusatzkosten.
Im März und April habe ich Gas und Strom eingespart.

Johannespopannes 11.05.2024 01:00

Zitat:

Zitat von Pete0815 (Beitrag 1745126)
Da glaube ich mit. :liebe053:

1L Heizöl bringen 10kWh

Die Heizung hat Verluste, schätzen wir mal 20% bleiben also noch 8kWh Wärmeenergie im Raum

1kWh Strom (selbstproduziert ohne Verrechnung der Capex Investitionskosten der PV Anlage) kostet mich 14,7Cent

Ergibt einen Ölpreis von 1,17€ je Liter wo das in erster Instanz Sinn machen könnte.

Aktuell liegen wir wieder unter 1€ je Liter Heizöl und da macht ein Dauerheizen auf PV-Strom für mich keinen Sinn. Kurzeitige Peaks wie ein Zuheizen bei akutem Kältempfinden, die eine Ölheizung so nicht beherrscht, vielleicht. Da hat eine Elektroheizung eben technische Vorteile in der Flexibilität. Ein Grundbetrieb, wenn er denn überhaupt möglich wäre, sehe ich darum ergänzend als höchst fragwürdig an.

In deiner Rechnung vergisst du aber, dass ein Splitklimagerät aus 1kWh Strom ca. 3kWh Wärme erzeugen kann. Somit müsste man den errechneten Ölpreis eher bei 0,39€ sehen und so günstig wird er wohl nie mehr werden.

Pete0815 11.05.2024 14:48

Für die Betrachtung wo ein Gerät zum Einsatz kommt mit COP ungleich 1 fehlt da etwas, durchaus.
Ich nutze aber keine Split Klimaanlage zum Heizen insofern ist das meine individuelle Rechnung.

Taugt aus meiner Sicht lediglich dazu um 600W Anschlussleistung zu beurteilen wann diese mit 10kWp denn tatsächlich noch dauerhaft anliegen und die Kostengrenze für diese Komfortzusatzheizung einzuziehen, mehr nicht.

TriVet 31.05.2024 09:51

Trübes Wetter, Dauerregen, was hilft mir da eine Photovoltaik?

Genau.
Selbst an solchen Tagen produziert das Ding Strom, füllt langsam aber stetig den Speicher und spart Geld.
In Zahlen für die Freaks habe ich vom 1.1.24 bis Stand jetzt gerade heute morgen 9.45 Uhr 2,36 MWh verbraucht.
Aber nur 0,52 MWh davon gekauft, der Rest war homemade.:)
Produziert wurden im gleichen Zeitraum übrigens 4,33 MWh, davon habe ich 2,38 MWh verkauft.

Das Ding rentiert sich noch schneller als berechnet.:Blumen:

Am wenigsten vorher bewußt war mir übrigens die Effektivität an grauen und wolkenverhangenen Tagen.:cool:

Fazit, wer ein freies Dach hat und keine PV drauf verschenkt Geld.

Mo77 31.05.2024 10:15

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1746789)
T...

Fazit, wer ein freies Dach hat und keine PV drauf verschenkt Geld.

Natürlich nur wenn das Dach in die richtige Richtung zeigt, die Dachsparren die Sache mitmachen und man etwas Geld rumliegen hat.

In der Zeit habe ich mit Gold und Silber viel mehr verdient

dr_big 31.05.2024 10:21

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1746798)
Natürlich nur wenn das Dach in die richtige Richtung zeigt, die Dachsparren die Sache mitmachen und man etwas Geld rumliegen hat.

Und Denkmalbehörden lernen, dass das kein Teufelszeug ist.

Estampie 31.05.2024 10:38

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1746789)
Das Ding rentiert sich noch schneller als berechnet.:Blumen:

Ja, das hat mich auch erstaunt! Mein kleines Dachkraftwerk produziert auch im Moment deutlich mehr, als ich verbrauche. Und das ist ja nicht nur für mich gut, was mich freut. :)

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1746789)
Fazit, wer ein freies Dach hat und keine PV drauf verschenkt Geld.

Wir haben hier einen sehr alteingesessenen Immobilienbesitzer, der in jedem Dorf ein sehr großes Gebäude hat, in Städten wie Paderborn gleich mehrere. Fast immer in idealer Ost-West ausrichtung mit riesigem Satteldach. Und nicht eine einzige PV-Anlage! Geld braucht dieser Immobilien-, und Grundbesitzer hier nicht, aber es wäre sehr hilfreich, wenn dieses Potential genutzt würde.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.