![]() |
Zitat:
|
Sa + So zu Hause aufm Sofa...Nase voll und Hals im Streik :(
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
So, nach dem meine Grippe fast auskuriert ist, muss ich mich schon bremsen wieder einzusteigen.
Heute ging ich ins Fitnessstudio und es kam was kommen musste. :-( Innerhalb einer Woche hab ich 2 kg Masse verloren und musste ständig weniger Gewicht nehmen ... ;-( Mit Laufen und Schwimmen steig ich wohl eher erst Ende der Woche ein, damit die Grippe noch ein bisschen auskurieren kann. So ne sch*** aber auch ... |
nabend
heut war mal wieder Schwimmen, in 45 Minuten 1,7km geht eigentlich, find ich :Lachen2: Für die letzten 300m hab ich mir dann noch 10Min Zeit gelassen. Technik is bei mir fürn A.... hatte/hab beim Schwimmen Schulterschmerzen und ich reib mir mal wieder unterm Ellebogen irgendwie wund. Heut nur links und zum Schluss hatte ich das Gefühl, dass es vom Atmen kommt, ich atme nur nach links. Ich merk dass mein rechter Arm immer ziemlich untergeht. Die Schulterschmerzen sind auch nur links (heute zumindest). Die Schulterschmerzen bei den Liegestützen hab ich immernoch. :( |
Moin, moin,
so, das Wochenende wäre auch überstanden... Meine Freundin hatte doch Geburtstag und nun war die Bude voll...:Nee: Aber immerhin, jetzt weiß ich, wenn man "Verkatert" läuft, ist der Puls deutlich höher als normal :Lachen2: Die neuen Schuhe sind echt super! Meine Waden sind auch gänzlich wieder ok! Also, was ihr da so mit euren Beinen habt :Nee: , Ich hab mir 120Kg angefangen mit dem Laufen und hatte nix bis jetzt (gut außer 2 Wochen die falschen Schuhe) :cool: Ja, mit Köln, das sieht gar nicht so schlecht aus. Hab nur noch etwas Angst, das wirklich "dingfest" zu machen... sind immerhin 21 km zu laufen, und das nach den anderen Sachen ;) ... |
Zitat:
Ich mach' dennoch erst mal nur meine KD. :Lachen2: |
Zitat:
...Naja, hab halt noch etwas Bedenken, obwohl ich jetzt ja auch schon am WE die 20km Laufe... |
Zitat:
Machen!! :) |
...hab ja mein Trainingsplan nach Arnes 8h KD Plan gebaut. Sollte ich dann jetzt lieber den 8h MD Plan als Vorlage nutzen, und 2 Höhepunkte einplanen, auch wenn das eine nur ne OD ist?? Wie würdet ihr das machen??
|
Servus Leutz,
ich hatte am Sonntag meine Leistungsdiagnostik. Ich war dazu bei einem Freund in Heidelberg der in einem Fitness und Rehazentrum arbeitet. Es war also ein Laktatstufentest auf dem Laufband. Ich musste also einzelne Stufen absovlieren. Angefangen bei 6 km/h. Alle 4 Minuten wurde die Geschwindigkeit um 2 km/h erhöht. Ich kam bis Ende 16 km/h und hätte gerne noch die 18 km/h Marke angefangen aber er hat dann abgebrochen weil ich eh schon nur noch schwarz gesehen habe :Lachen2: . Rausgekommen ist dann ein IANS von 160 bei einem Laktatwert von 3.86. Maximalpuls war in dem Test dann 176. Ich habe mich bei den 16 km/h auch da dann eingependelt. Mehr als 2 Schläge wäre ich auch nicht mehr höher gekommen. Im Grunde war ich sehr zufrieden. Bei meinem letzten Test hatte ich einen IANS von 146 und einen Maximal erreichten Puls von 174. Auch die Laktatkurve hat sich etwas nach rechts verschoben. Also so falsch habe ich dann wohl nicht trainiert. Dank meiner Krankenkasse habe ich jetzt noch die Möglichkeit billig einen Laktattest im Freiburger Radlabor zu absolvieren. Ich denke das werde ich mir auch noch antuen. Wenn dann richtig oder :Lachen2: Gestern habe ich natürlich erstmal Ruhetag eingelegt und heute Abend werde ich eine Runde schwimmen gehen. |
Zitat:
|
Zitat:
hab ja nicht viel Ahnung, aber besteht nicht die Möglichkeit mit Ziel Hamburg den Plan für die OD zunehmen, und danach die letzten 7 Wochen des MD-Plans hinterzuhängen? :confused: Mich würde generell mal interessieren wie „streng“ Ihr euch an Pläne haltet. Wäre schön, wenn Ihr mal was dazu schreiben könntet. ;) Ich trainiere momentan nach einem Laufplan von Dieter Baumann bis zum Sylvesterlauf, und geh so 3 mal die Woche Schwimmen. Radeln nur nach Lust und Wetter. Für nächstes Jahr bin ich noch ziemlich Planlos. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hallo Benedikt,:Huhu: das mit den Einheiten finde ich sehr gut. Ich glaube das im nächsten Jahr auch so einteile. Ist es Dir die Länge der Einheiten egal? Oder hast Du dabei Zeitvorgaben wie z.B. insgesamt 3 Std laufen pro Woche? |
Zitat:
ich geh sogar 3 mal, und das will ich auch beibehalten bis ich über 50 meter kraulen kann. Wird wohl noch ein paar Monate dauern - ich hoffe das ich irgendwann auch noch lerne.:Cheese: |
Zitat:
Ich habe mir für jede Disziplin eine bestimmte Kilometerzahl vorgenommen die ich bis zu meinem Saisonhöhepunkt absolviert haben möchte. Beispiel: Beim Laufen habe ich mir vorgenommen das ich um die 1400 Kilometer laufen will. Ich trainiere im 3:1 Rythmus und später im 2:1 Rythmus. Das hat bei mir ergeben das ich im Schnitt 40 bzw. 20 Kilometer (Ruhewoche) die Woche laufen muss / will. So. Jetzt plane ich halt jede Woche einen längeren Lauf ein. 2 normale und eine schnelle Einheit mit weniger Kilometer. Wann ich welche Einheit mache ist eigentlich egal. Wenn es gut läuft kann auch ein geplanter 10 Kilometer Lauf mal 20 Kilometer lang sein. Wichtig ist nur das nicht an 4 Tagen 4 Läufe sind. Der Rest ist egal. Wenn ich einen 20 Kilometer Lauf plane und am Anfang merke es geht richtig gut dann mache ich halt lieber einen schnellen Lauf über 6 Kilometer. Also keine Zeitvorgabe sondern eher Kilometervorgabe. Beim Schwimmen ist es ähnlich. Hier habe ich im Durchschnitt 4 Kilometer die Woche zu schwimmen. Wann ich das mache und wie ist eigenltich egal. Hauptsache ich mache es:Lachen2: . Und wenn ich mal keine Lust habe auf Training oder es einfach nicht geht dann kann ich den Rest der Woche immer daran anpassen. In schlimmen Wochen schreibe ich die Einheiten die Woche jeden Tag um. Zuviel aufeinander bringt ja auch nichts. Ich komme damit gut zurecht. Auch weil ich nicht an Trainingszeiten gebunden bin. Soll ja Spaß machen. Hoffe das hilft dir jetzt :Huhu: Achja. Ich trainiere auf 2 Mitteldistanzen nächstes Jahr. Vielleicht 3 aber das weiss ich noch nicht !!! |
Zitat:
Tipp: Wenn du jemand kennst der es kann, dann nimm diesen mit ins Bad !!! |
Also ich habe mir, wie ja schon gesagt, nen Plan (Grundlage war Arnes 8h KD Plan) gebaut. Derzeit versuche ich bedingt durch 100/100 vor allem das Laufen in den Vordergrund zu stellen. Klappt auch echt super. Inzwischen habe ich auch die 2 Schwimmeinheiten fest im Terminplan. Fitnesstudio klappt auch super. Lediglich beim Fahrradfahren streiche ich derzeit die Einheiten. Aber ich hoffe, das hat auch bald nen Ende.
Ja, könnte erst dem KD Plan machen und später umstellen, aber gefühlmäßig würde ich jetzt eher dazu tendieren, den MD Plan zu machen. Die Einheiten sind meine ich weniger auch GEschwindigkeit, sondern mehr auf Umfang ausgelgt ?! UNd da ich eh keine "Großen Ziele" für HH hab... Bin halt der Typ "Sportler" der gerne nen Haken hinter einer Einheit im Trainigsplan macht und am Ende der Saison schaut, wieviele KM oder Stunden es dann waren. (Also nen kleiner Statistiker ;) ) |
Zitat:
Meine Frau (ansonsten total unsportlich) kann sehr gut kraulen. Die ist mindestens 1 x pro Woche dabei, und hat immer ein paar gut Tips. Außerdem bin ich seit über 3 Monaten im Kraulkurs, alderdings ist die Betreuung nicht so gut. Alle sage das sieht technisch gut aus, am Ende der Bahn hab ich aber immer "Schnappatmung", auch wenn ich versuche langsam zu kraulen. :Cheese: Brustschwimmen geht dafür ohne Probleme, obwohl ich das nicht übe. Letzt Woche hab ich ausnahmsweise mal getestet, 13 min für 500 meter - ist zwar nicht schnell, aber ohne Atemnot.:Lachen2: |
Zitat:
Das mit der Schnappatmung geht weg. Habe das auch lange durchgemacht. |
Zitat:
Du hast mir auf jeden Fall Mut gemacht, das ich es auch noch hinkriege.:Lachen2: Falls nicht kann ich mich immer noch damit rausreden das ich über 20 Jahre älter bin als Du, und Brustschwimmen eh gesünder ist...:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Geduldig sein. Dann klappt das !!! |
Zitat:
In diesem Jahr hab ich auch schon oft nach Gefühl trainiert. Mal länger, weil ich mich gut gefühlt habe, aber ich hab auch schon mal ne lange Radfahrt abgebrochen, weil einfach die Kraft und damit natürlich auch die Lust fehlte. Gerade als älterer Einsteiger ist es sicher ganz gut, sich mehr auf sein Körpergefühl als auf einen Plan zu verlassen. Zitat:
Wenn ich daran zurückdenke erkenne ich schon meinen Fortschritte... |
Ich weiß nicht obs hilft, aber letztens beim "das grauen im schwimmbad 09" hat das pittermännche sich meine atmung mal angeguckt, weil mir auch irgendwann immer die luft fehlt.
ich versuchte halt immer gleichmäßig auszuatmen, aber das problem dabei ist, dass einem dann am ende oft die luft fehlt. jedenfalls meinte er, dass ich versuchen soll die luft zu speichern und kurz vor dem einatmen auszuatmen, das letzte stück luft noch oberhalb des wassers, also wenn ich den kopf schon gedreht habe. in der badewanne konnte ich es bereits testen. scheint ganz gut zu gehen. will es jetzt unbedingt mal testen, aber wegen meiner grippe kam ich noch nicht dazu. sonntag soll es aber endlich soweit sein!!! achja, ich mache die 3er atmung und zwischendurch im 2er takt, wenn ich mehr luft brauche. |
Zitat:
danke für den Tip. Das ist auf jeden Fall ne neue Idee, werde ich beim nächsten Schwimmen mal ausprobieren. Zitat:
|
So, eben wieder ein übelstes Ründchen Recom einegschoben :Cheese:
Mal zum vergleich: 16.11.09 - 4,72km - 40:01min - Durchschnittspuls 147 15.12.09 - 4,30km - 34:44min - Durchschnittspuls 124 :Cheese: Jetzt mal abgesehen von der Zeit :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Bin dann aber auch (wie man sieht) sehr langsam unterwegs. |
Morgen *Gähn*,
ich war Gestern nach einem langen FH und Arbeitstag noch ein kleines Ründchen laufen. Schön bei Schneeflocken. Aber es war sau kalt. 6 Kilometer waren es bei einem ganz gemütlichen 6 min/km Schnitt. Danach noch ein bisschen Streching und Kräftigungsübungen. Heute muss ich endlich wieder ins Bad. War letzte Woche nur einmal. Das ist zu wenig !!! Gerade bei meinen Schwimmzeiten. Schönen Arbeits und Trainingstag allen. |
Weicheier :Cheese:
Aber ich werde nun auch bald die kurze Hose gegen eine lange tauschen glaube ich... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ihr habt was an wenn Ihr laufen geht? :-((
Und ich hab gedacht Ihr wärt hart. :Nee: :Lachanfall: |
Zitat:
|
Es wirkt!
das ist ja eine hammerklasse Pulswertentwicklung!!!
Bei mir waren es Montag 2 min auf 12,5 km schneller und Puls 132 statt 137 im Schnitt. Und bevor sich jemand beschwert, ich pulse niedrig, gell! 132 ist bei mir GA1! Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr. |