triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

merz 30.03.2020 08:20

Long read, aber lohnt sich - auch nicht als China bashing zu verstehen: China hat nach SARS ein komplexes Meldesystem aufgebaut, jetzt hat es versagt:

https://www.nytimes.com/2020/03/29/w...e=articleShare

m.

Duafüxin 30.03.2020 08:33

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1521144)
Wenn die Heuschnupfensaison bald beginnt, dann wird die ähnliche Symptomatik von Corona und Allergien für weitere Verunsicherung sorgen:(

Das hab ich schon durch mit der Frühblüherallergie. Allerdings fehlte immer das Fieber. Aber ein bisschen verunsichert war ich schon.

DocTom 30.03.2020 09:30

Die Chinesen haben dafür auch schon die erste Analysestudie:
https://www.buzzfeednews.com/article...harts-us-china

http://weekly.chinacdc.cn/en/article...b-fea8db1a8f51

Schöne Studie...:Blumen:

Trillerpfeife 30.03.2020 09:48

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1521192)
Die Chinesen haben dafür auch schon die erste Analysestudie:
https://www.buzzfeednews.com/article...harts-us-china

http://weekly.chinacdc.cn/en/article...b-fea8db1a8f51

Schöne Studie...:Blumen:

leider kann ich nicht so gut Englisch.

Was sagen dir diese Studien? Wie interpretierst du sie in Bezug auf den weiteren Verlauf der Krankheit, und inwieweit siehst du die Maßnahmen die China ergriffen hat, für den dortigen Verlauf der Krankheit verantwortlich?

Sehr spannend auch der Link von merz. Wenn ich es richtig verstehe hat menschliche Fehleinschätzung China 2 Wochen gekostet.
Bin nicht so bewandert in der Chinesischen Kultur, aber ich vermute, schlechte Nachrichten werden dort nicht so gerne gesehen. Auch aus diesem Grund wurde die Erkenntnis des Arztes In Wuhan nicht weitergeleitet, bwz. ernst genommen. (das ist meine Vermutung)

Sehr interessant fand ich auch die Meldung, dass die USA, bei Beibehaltung ihrer Maßnahmen, mit "nur" 100.000 bis 200.000 Toten rechnen.

https://www.zeit.de/news/2020-03/30/...ote-in-den-usa

Ich will es nicht so recht glauben, die Zahlen erscheinen mir sehr gering. Aber ich würde mich freuen, wenn die Prognosen hinkommen.

Pippi 30.03.2020 09:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Rapunzel war lange in Quarantäne: Das Königreich heisst Corona:
https://www.news.de/panorama/8558343...id-19-krise/1/

Spitäler fast leer:
https://www.youtube.com/watch?v=dQFb...sD6Q0Queek QA

Edit: Das Video wurde gelöscht. Hier ein anderer Link mit dem gleichen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=zARMf7qWz3c

Hier noch ein Screenshot von einem anderen Post:

iaux 30.03.2020 09:54

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1521202)
Rapunzel war lange in Quarantäne: Das Königreich heisst Corona:
https://www.news.de/panorama/8558343...id-19-krise/1/

Spitäler fast leer:
https://www.youtube.com/watch?v=dQFb...sD6Q0Queek QA

Hier noch ein Screenshot von einem anderen Post:

einmal war schon zuviel... zweimal is assi:Huhu:

DocTom 30.03.2020 09:58

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1521201)
Spitäler fast leer:...

:Danke: das uke in HH ist komplett abgeriegelt gegen Zugang. Aber nächste Woche habe ich Zugangsberechtigung, da mache ich mal Bilder des Universitatsklinikums, wenn möglich aus dem Corona Bereich. Erwarte aber identische Bilder zum Virchow Klinikum... :Blumen:

Frage: wer profitiert von dieser "Hysterie"?

keko# 30.03.2020 10:06

Zitat:

Zitat von roadhixi (Beitrag 1521158)
Wie funktionieren denn da eigentlich die Medikamente? Bremsen die nicht sogar das Immunsystem aus, wären also zur Zeit gefährlich?

Es gibt solche Medikamente, da soll man dann am besten daheim bleiben, weil das Immunsystem mit Tabletten künstlich runtergefahren wird. Bei mir war das vor ein paar Jahren für einige Monate der Fall.
Die üblichen Allergie-Pillen wie Cetirizin arbeiten aber auf andere Art und Weise.
(das ist zumindest mein Wissen als völliger Laie)

Momentan habe ich auch meine jährliche Allergie. Letzte Woche habe ich mehrmals 12h geschlafen und fühlte mich leicht fiebrig. Das kenne ich aber aus vielen Jahren vorher.
Schlimmstensfalls hätte ich Corona nur leicht und mir würde es wegen der Allergie nicht auffallen.

Pippi 30.03.2020 10:13

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1521204)
:Danke: das uke in HH ist komplett abgeriegelt gegen Zugang. Aber nächste Woche habe ich Zugangsberechtigung, da mache ich mal Bilder des Universitatsklinikums, wenn möglich aus dem Corona Bereich. Erwarte aber identische Bilder zum Virchow Klinikum... :Blumen:

Bin gespannt. Habe das ganze Video gesehen.

Wer davon profitiert ist mir auch unklar. Man muss aber auch im Auge haben, dass das System (zum Positiven) erst gewechselt werden kann, wenn das alte System zusammenstürzt. Wenn alles normal weiterläuft, kann man das System schlecht auswechseln (zum positiven) . Im Sinne von "den Gegner mit den eigenen Waffen schlagen"

Ist etwas vielleicht kompliziert ausgedrückt.

Tweets wurden gelöscht vom brasilianischen Präsidenten:

https://www.nau.ch/news/ausland/twit...krise-65686095

Hafu 30.03.2020 10:16

Zitat:

:Danke: das uke in HH ist komplett abgeriegelt gegen Zugang. Aber nächste Woche habe ich Zugangsberechtigung, da mache ich mal Bilder des Universitatsklinikums, wenn möglich aus dem Corona Bereich. ...

Warst du jemals in deinem Leben schon mal auf einer deutschen Intensivstation? Oder gar auf einer mit Schleusen versehenen Quarantänestation?

Glaubst du, da gibt es Schwingtüren, durch die man reinspazieren und Fotos der Patienten und des Personals dort machen kann?:Lachanfall: :Huhu:

(Die Zugangsbeschränkungen zum Schutz aller dort Arbeitenden und des Persönlichkeitsrecht der Patienten gibtes selbstverständlich auch in New York, so dass auch seriöse Medien ihre Berichte über Covid-19 nicht einfach mit realen, neu aufgenommenen Photos illustrieren können, sondern auf Stockphotos zurückgreifen müssen)

Das Niveau deiner und Pippis Beiträge war letzte Woche schon ziemlich dürftig, aber ihr scheint es in eurem Verschwörungswahn von Tag zu Tag noch unterbieten zu wollen.:Nee:

chris.fall 30.03.2020 10:19

Moin,

zunächst mal auch von mir alles Gute für Hafu und Jens! Ich hatte in der vergangene Woche meine dreijährige Tochter rund um die Uhr "an der Backe", da hat mir doch etwas die Zeit zum Schreiben gefehlt. Speziell Hafus Beiträge und Einschätzungen in diesem Thread habe ich immer sehr geschätzt. Und ich finde, dass er seine Argumente auch immer mit großer Geduld vorgebracht hat.

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1521120)
7Mrd Menschen auf diesem Planeten, bisher 34000 SARS-CoV2 Tote, wer ist da realitätsfremd?
Oder kannst Du tatsächlich in die Zukunft sehen?

nein, auch ich kann nicht in die Zukunft sehen. Ich kann nur ein wenig mit "Excel" herumspielen.

Aber es gibt keinen Grund zur Annahme, dass sich ohne Gegenmaßnahmen etwas an der Ausbreitungsgeschwindigkeit ändert. Ich zitiere daher noch einmal eine kleine Überschlagsrechnung, die ich hier vor ein paar Tagen gemacht habe:

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1518472)
Moin,

viele Menschen haben ja eine Aversion gegen Mathe und wollen / können selbst einfache Zusammenhänge nicht verstehen. In diesem Fall das exponentielle Wachstum.

Zur Zeit haben wir

~15.000 bestätigte Infektionen
46 Tote
eine Verdopplung alle 2,5 Tage, ich machs mal etwas einfacher / optimistischer: 3 Tage

Man braucht da nicht so genau zu sein, denn der Trend ist ohne Gegenmaßnahmen in jedem Fall eine Katastrophe, mit den obigen Zahlen ergibt sich folgendes:

Tage Infektionen Tote
0 15.000 46
3 30.000 92
6 60.000 184
9 120.000 368
12 240.000 736
15 480.000 1472
18 960.000 2944
21 1.920.000 5888
24 3.840.000 11776
27 7.680.000 23552
30 15.360.000 47104

Da ist aber schon längst mindestens das Gesundheitssystem zusammengebrochen, siehe Italien.

In dieser Hochrechnung kommt die Mortalitätsrate nicht vor, es ist dafür völlig irrelevant, ob sie nun 0,1% oder 10% beträgt. Eine Verdoppelung der Fallzahlen alle drei Tage führt in eine Katastrophe.

Weiterhin ist die Zeitkonstante, also die Zeit, die für eine Verdoppelung nötig ist, nicht von praktischer Bedeutung: Man beschriftet die linke Achse neu, beispielsweise 0, 4, 8, 12, 16... und gewinnt dann eventuell eine Woche Zeit bis zum Desaster.

Statt über die vom akademischen Standpunkt her eventuell noch interessanten fünf Fragen zu diskutieren, stelle ich nur eine einzige Gegenfrage: Was stoppt ohne Gegenmaßnahmen das bisher immer beobachtetet exponentielle Wachstum?

Zitat:

7Mrd Menschen auf diesem Planeten, bisher 34000 SARS-CoV2 Tote, wer ist da realitätsfremd?

Das Problem ist schon hier bei uns angekommen, es gibt auch bei uns schon Hotspots und entsprechend Kliniken an der Belastungsgrenze. Nur ein Beispiel: Klinikum Wolfsburg verhängt Aufnahmestopp. Und es gibt keinen Grund zur Annahmen, dass es dabei bleiben wird.

Zitat:

Lt WHO ist es wahrscheinlich, dass mehr als 80% der Infizierten einen milden Verlauf haben! Quelle: WHO fact sheets, wirst Du finden, wenn Du willst.

20% schwere Verläufe wären ein Desaster bei den oben hochgerechneten Fallzahlen. Aber auch dieser Prozentsatz spielt bei einem ungebremsten exponetiellen Wachstum eigentlich keine Rolle: Bei "nur" 5% braucht es dann eben nur zwei Verdoppelungen - also sechs Tage - länger, um die Grenze der Belastbarkeit zu erreichen.

Wobei es auch gleichgültig ist, was denn genau die Grenze der Belastbarkeit sein wird. Hier wird ja immer nur die Kapazität der Intensivmedizin genannt. Aber auch den Zusammenbruch der normalen medizinischen Versorgung oder der Versorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs kann ich mir bei hundertausenden Kranken vorstellen.

Ich will hier aber nicht schwarzmalen. Ich halte diese Krise für lösbar und gehe sogar so weit, dass sich daraus auch Chancen ergeben werden. Die momentanen Maßnahmen sind für uns alle sehr belastend aber meiner Meinung nach alternativlos, um das exponentielle Wachstum erst mal zu stoppen. Die Zeit, die man so gewonnen hat, kann/wird man nutzen, um weniger einschneidende Maßnahmen umzusetzen. Ich denke da beispielsweise an eine flächendeckende Verorgung mit Atemschutzmasken oder an eine Erhöhung der Testkapazitäten.

Viele Grüße,

Christian

Trillerpfeife 30.03.2020 10:21

danke an Chris und Hafu.

DocTom 30.03.2020 10:32

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1521211)
Warst du jemals in deinem Leben schon mal auf einer deutschen Intensivstation? Oder gar auf einer mit Schleusen versehenen Quarantänestation?

ja, war ich tatsachlich.

https://www.welt.de/politik/ausland/...m-Sterben.html
Glaubst du, da gibt es Schwingtüren, durch die man reinspazieren und Fotos der Patienten und des Personals dort machen kann?

nein, aber wenn die hier geschilderten Massenanstürme tödlich infizierter nicht im Umfeld der Intensivstationen zu dokumentieren sind, wie kommen die Massen der Infizierten Deiner Meinung nach in die KKH?

Das Niveau deiner und Pippis Beiträge war letzte Woche schon ziemlich dürftig, aber ihr scheint es in eurem Verschwörungswahn von Tag zu Tag noch unterbieten zu wollen.:Nee:

von einem seriösen Mediziner erwarte ich zurückhaltende realistische Einschätzung der existenten publizierten Zahlen und der Situation. Sag doch mal was zu den Kausalketten bei der Bestimmung der realen Todesursache bei in KKH verstorbenen aus Deiner Medizinersicht.

Die Todeszahlen weltweit schrecken mich jetzt erstmal garnicht, man betrachte einfach mal euromomo für die letzten fünf Jahre im Bereich der Winter. Warum finden sich Deiner Meinung nach so wenig Statistiken und Zahlen zur Altersverteilung der Mortalität? Die Chinesen liefern da Zahlen, die mich jetzt auch nicht beunruhigen.

Bleibt gesund, lest alle Sichtweisen und lasst Euch nicht manipulieren oder in Panik treiben.
Eigene Meinung bilden könnte dabei helfen, persönliche Angriffe eher nicht.
:Blumen:

eik van dijk 30.03.2020 10:32

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1521210)

Tweets wurden gelöscht vom brasilianischen Präsidenten:

https://www.nau.ch/news/ausland/twit...krise-65686095

Na dann erklär bitte mal was du mit dieser hingeschmissenen Info erklären willst?

TriAdrenalin 30.03.2020 10:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1521211)

Glaubst du, da gibt es Schwingtüren, durch die man reinspazieren und Fotos der Patienten und des Personals dort machen kann?:Lachanfall: :Huhu:

(Die Zugangsbeschränkungen zum Schutz aller dort Arbeitenden und des Persönlichkeitsrecht der Patienten gibtes selbstverständlich auch in New York, so dass auch seriöse Medien ihre Berichte über Covid-19 nicht einfach mit realen, neu aufgenommenen Photos illustrieren können, sondern auf Stockphotos zurückgreifen müssen)

Hafu, Deine Beiträge gehören mit Abstand zu den lesenswertesten hier in dem Thread. Weiter so! Und gute Besserung, toi toi toi.

Ne schöne Jroos us Kölle
t.

Lebemann 30.03.2020 10:37

@Hafu, Jens ich wünsche euch gute Besserung!

dr_big 30.03.2020 10:37

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1521218)

...
Bleibt gesund, lest alle Sichtweisen und lasst Euch nicht manipulieren oder in Panik treiben.

Die Fälle in stationärer Behandlung haben sich in den USA in 8 Tagen verzehnfacht, das zeigt glaube ich sehr deutlich wie sich die Welle entwickelt.

iaux 30.03.2020 10:38

Zitat:

die ganzen Verschwörungstheoretiker🤷🏽*♂️

Lebemann 30.03.2020 10:45

Mich würde mal interessieren, ob ihr euch an die Allgemeinverfügung haltet, wie ihr die Umsetzung durch die Polizei empfindet. Hatte am Wochenende logischerweise mehrere Verstöße in dem Bereich aufgenommen. Zur Zeit existiert nur eine Handlungsempfehlung. Wünscht man sich eher ein hartes Durchgreifen oder eher Verständnis mit einer mündlichen Verwarnung?

Verstöße sind Personenansammlungen auf öffentlichen Plätzen zum Abhängen, Saufen, Musik hören, private Grillparties im eigenen Garten mit >5 Personen etc.

Was die Situation in Krankenhäusern angeht habe ich beides gehört. Der eine findet es zu sehr gehyped, die anderen haben Angst - auch vor einer eigenen Infektion. Es macht auch nicht sonderlich viel Spaß ohne ausreichende Schutzausstattung etc. auf Menschengruppen zu Stoßen. Eine aggressive Grundstimmung macht sich langsam breit.

TriVet 30.03.2020 10:53

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1521228)
Mich würde mal interessieren, ob ihr euch an die Allgemeinverfügung haltet,

Ja. Hier im ländlichen BaWü gut machbar.

Zitat:

Wünscht man sich eher ein hartes Durchgreifen oder eher Verständnis mit einer mündlichen Verwarnung?
Beides. Konsequent. aber mit dem berühmten Augenmass und Fingerspitzengefühl.

Roini 30.03.2020 10:58

@ Doktor Tom:

Hattest du hier nicht schon mehrfach erwähnt, dass du jetzt draus bist?

Ich bin ja hier nur stiller Mitleser und freue mich jedes Mal wie ein Schneekönig wenn du mal wieder dein "Draussensein" ankündigst.

Leider bist du da doch sehr inkonsequent.

Nothing for ungood :Blumen:

Allerdings kann ich dir wärmstens empfehlen dich statt in der virtuellen Welt mal in der "Real World" zu informieren.
Du hast doch in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis bestimmt Menschen die im Krankenhaus arbeiten. Als Arzt oder Pfleger oder Krankenschwester.
Frag die doch mal bitte nach einer Einschätzung der Lage.

Nobodyknows 30.03.2020 11:06

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1521230)
Ja. Hier im ländlichen BaWü gut machbar.

Ja. Hier in den südhessischen Spargel- und Erdbeerfeldern ist das auch locker machbar.

Aggressive Grundstimmung konnte ich auf den Käffern noch nicht feststellen.
Wenn ich einkaufen gehe frage ich die Rentner-Nachbarn was sie brauchen und bringe es mit. Vorher habe ich nicht so viel mit denen geredet / gewhatsappt.

Gruß
N. :Huhu:

DocTom 30.03.2020 11:22

Zitat:

Zitat von Roini (Beitrag 1521232)
@ Doktor Tom:
...
Leider bist du da doch sehr inkonsequent.
ja, da hast Du wohl recht, allerdings kommt bei der Panikmache hier halt beim Mitlesen bei mir ob der extrem vielen, mMn wissenschaftlich nach den Realzahlen nicht haltbaren (traue keinem Statistiker), einseitigen Ansichten und Darstellungen immer und immer wieder der Wissenschaftler hoch, Tschuldigung für die Belästigung!
Du hast doch in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis bestimmt Menschen die im Krankenhaus arbeiten. Als Arzt oder Pfleger oder Krankenschwester.
...

Jupp, einige hier in HH, da herrscht aktuell aber noch Entspannung. Ebenso offensichtlich im Umfeld der KKH, keine Kolonnen an RTW, keine Massenhaften Blaulichtfahrten hier im Umfeld eines großen hamburger KKH, keine Massenanflüge von Rettungshubschraubern bei den KKH der Umgebung.

Spannend mMn übrigens, was die MHH gerade macht, habe ich in der Transfusionsmedizin hier in HH auch vor kurzem bei einer Ärztin angeregt!
https://www.ndr.de/nachrichten/niede...en,mhh446.html

Hat ja früher bei Epidemien auch schon geholfen. Und Plasma bzw Bluttransfusionen werden bei OPs regelmäßig als Standardbehandlung angewandt, daher geringstes Risiko und viel Chance auf Unterstutzung bei Erkrankten.

Bleibt gelassen und gesund!

repoman 30.03.2020 11:24

Wenn die Corona-Pandemie tatsächlich nur "Hysterie" ist, dann frage ich mich warum sich bei dem Maßnahmen zur Eindämmung dieser Krankheit fast alle Experten und Länder einig sind, d.h. einschließlich Russland, USA, Europa, Iran usw. Zu vielen anderen Themen gibt es ansonsten ja durchaus Meinungsverschiedenheiten.

Und keines der Länder, Regionen ruiniert freiwillig seine Wirtschaft!

chris.fall 30.03.2020 11:28

Moin,

Zitat:

Mich würde mal interessieren, ob ihr euch an die Allgemeinverfügung haltet, wie ihr die Umsetzung durch die Polizei empfindet.

ich war in der vergangenen Woche viel mit meinem Töchterchen im Park. Ich habe hier (zweitgrößte Stadt in NDS, ca. 250.Einwohner) schon den Eindruck, dass man sich an die Regeln hält.

Polizeistreifen sieht man im öffentlichen Raum relativ oft, sie haben aber keinen Grund einzugreifen.

Zitat:

Verstöße sind Personenansammlungen auf öffentlichen Plätzen zum Abhängen, Saufen, Musik hören, private Grillparties im eigenen Garten mit >5 Personen etc.

Mein erster Reflext sagt natürlich draufzuhauen. Wer den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt hat, muss eben so zur Räson gebracht werden.

Andererseits sehe ich dann die Gefahr, dass die Verstöße (Partys) dann nach drinnen verlagert werden, wo das Ansteckungsrisiko deutlich höher ist...

Zitat:

Was die Situation in Krankenhäusern angeht habe ich beides gehört. Der eine findet es zu sehr gehyped, die anderen haben Angst - auch vor einer eigenen Infektion.

Das finde ich nicht so verwunderlich. Hier in "Browntown" ist so weit ich weiß noch alles ruhig. Aber Wolfsburg, wo die Klinik keine Patienten mehr aufnimmt, ist nur ca. 20km entfernt.

Zitat:

Es macht auch nicht sonderlich viel Spaß ohne ausreichende Schutzausstattung etc. auf Menschengruppen zu Stoßen. Eine aggressive Grundstimmung macht sich langsam breit.

Auch wenn das abgedroschen ist, danke ich Dir und allen Deinen Kollegen für ihren Einsatz!

Viele Grüße,

Christian

eik van dijk 30.03.2020 11:30

Bei der derzeitigen PK der Österreichischen Regierung wird gerade eine Verschärfung der Maßnahmen ausgesprochen.

Unter anderem sind in Supermärkten Schutzmasken zu tragen, diese werden ab Mittwoch dort verteilt. Immer wieder wird betont Abstand zu anderen Menschen zu halten.

Helios 30.03.2020 11:38

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1521024)
Unser Sohn hatte auch schon im Februar einige Zeit Husten und Fieber. Da jetzt aber überall Corona dahinter zu mutmaßen ist relativ sinnlos.

bei uns war laut Pressekasten Mitte Februar eine Grippe-Welle - derzeit nicht.

gestern wurde für unseren Landkreis 201 infizierte gemeldet, davon 31 stationär, davon 4 intensiv - 15 aus unserer Ortschaft.

Wenn Du "es" hast, dann merkst gerade Du als Sportler die Veränderung und zwar, für Deine Ansprüche, erheblich. Wenn Du einigermaßen Luft bekommst und kein/kaum Fiebr hast, dann verstopfe nicht das System - die es wirklich brauchen werden es Dir danken.

Verhalte Dich so, dass Du niemand ansteckst - halte Distanz - geh nicht mit anderen Menschen in geschlossene Räume - halte Dich vom Supermarkt fern.

Das Virus verhält sich nach unserer Erfahrung wie ein Uhrwerk. 8 Tagen nach Symptombeginn waren bei uns die mehr oder weniger einschränkenden Auswirkungen vorbei - bei meiner Frau war es hauptsächlich Husten, Schnupfen, belegte Stimme, eingeschränkte Leistungsfähigkeit, Ermüdung, Geschmackssinn, Schleimbildung - bei mir Schleimbildung/freie Atmung.

Hafu 30.03.2020 11:40

Zitat:

von einem seriösen Mediziner erwarte ich zurückhaltende realistische Einschätzung der existenten publizierten Zahlen und der Situation. Sag doch mal was zu den Kausalketten bei der Bestimmung der realen Todesursache bei in KKH verstorbenen aus Deiner Medizinersicht.

Probiere es, so wie von Chris.Fall empfohlen, einfach mit einem statistisch-mathematischen Ansatz. Den Erreger Sars-COV-2 gibt es weltweit seit 4 Monaten, in Deutschland erst seit 4 Wochen in in nenneswerter Zahl. in Deutschland sind aktuell offiziell 60 000 Menschen (von 80 Millionen) infiziert. Bei denjenigen, die derzeit im Krankenhaus behandelt werden gibt es auch (im Gegensatz zu den Zahlen ausßerhalb des Krankenhauses) keine Dunkelziffer, denn jeder, der aktuell mit Covid-19-Symptomen stationär eingewiesen wird, wird auch getestet. Und man misst derzeit ja nicht, ob jemand irgendwann in den letzten Monaten mal Kontakt mit SARS-COV-2 gehabt hat (dieser sog. Antikörpertest ist erst in Kürze verfügbar), sondern mit dem aktuellen PCR-Test misst man ausschließlich, ob der Patient jetzt gerade aktive Viren in seinem Rachen oder in seiner Lunge hat.
Wenn nun von den aktell noch wenigen, die mit positivem COVID-19-Test im Krankenhaus behandelt werden ein großer Anteil stirbt (in Deutschland ist das derzeit etwa jeder 10. Patient), während die Sterblichkeit bei allen übrigen nicht- Covid-19-Patienten mit Herz-Kreislauferklrankungen, Diabetes, Schilddrüsenpoblemen, Darmerkrankungen, Knochenbrüchen usw im Krankenhaus der üblichen langjährig bekannten Mortalität von unter 0,001 % entspricht, dann braucht man in der aktuellen Situation nicht mehr für jeden einzelnen Toten eine belegte Kausalität zwischen covid-19 und dem tatsächlichen Tod, sondern es genügt epidemiologisch betrachtet alleine die extrem hohe Korrelation zwischen Infekt und Todesfall.

Wenn unter den Covid-19-Toten einige wenige dabei sein sollten, die auch ohne Infekt zufällig im März 2020 an einer ganz anderen Ursache gestorben wären, spielt das für die Zahlen des RKI keinerlei Rolle.

Zitat:

Die Todeszahlen weltweit schrecken mich jetzt erstmal garnicht, man betrachte einfach mal euromomo für die letzten fünf Jahre im Bereich der Winter. Warum finden sich Deiner Meinung nach so wenig Statistiken und Zahlen zur Altersverteilung der Mortalität? Die Chinesen liefern da Zahlen, die mich jetzt auch nicht beunruhigen.
:

Die Erde ist seit 30 Jahren überbevölkert. Natürlich brauchen dich die aktuellen Todeszahlen vor diesem Hintergrund nicht zu "schrecken", sofern es dir gelingt, jegliche Empathie auszublenden.
Wenn von 7 Mrd. Menschen eine Milliarde oder auch "nur" 100 Millionen sterben würden, wäre die Menschheit trotzdem noch nicht ansatzweise in ihrem Fortbestand gefährdet und dem Klima würde es sogar noch gut tun.
Solche statistischen Erwägungen kommen aber an ihre Grenzen, sobald unter diesen "wenigen" Toten welche aus deinem persönlichen Umfeld dabei sind, oder du auch selbst betroffen bist.

repoman 30.03.2020 11:40

Von mir auch gute Besserung Hafu. Ich weiß gar nicht ob ich dir wünschen soll, dass es nicht Covid-19 ist oder eben doch, mit einem milden Verlauf und den besten Antikörpern die man sich denken kann.:Blumen:

Mikala 30.03.2020 11:40

Zitat:

Du willst es einfach nicht kapieren, dass es hier in erster Linie nicht um die Todeszahlen geht. Wir reden von Kranken, die eine Behandlung im Krankenhaus benötigen.
Menschen, die an Influenza im Winter sterben, benötigen nicht zwangsläufig eine Behandlung im Krankenhaus.

Vielleicht verstehst Du es ja, wenn ein Familienmitglied triagiert wird und man Dir sagt, es gibt leider keinen Platz mehr. Andere haben bessere Überlebenschancen.
Dieser Belastung sind Ärzte und Pflege in Italien, Spanien und Frankreich ausgesetzt.
Das hat auch nichts mit Panik zu tun.
Wenn meine Tochter einen Radfahrer auf dem Tisch liegen hat, sagen sie auch nicht, ach nicht so schlimm, wenn wir ihn verlieren. Letztes Sommer hatten wir viel mehr Tote. Da kommt es auch den jetzt nicht an.

Dir scheinen nicht nur die Patienten egal zu sein ( weil ja eh jeden Winter alte Menschen sterben), Dir ist auch das Klinikpersonal egal.
Hier wird alles versucht, um das Klinikpersonal nicht in diese Situation zu bringen.

Hafu hat eine sehr zurückhaltende Einschätzung. Es sollte Dir viel mehr zu denken geben, wieso er sich anstecken konnte. Wenn Klinikpersonal fehlt, verschärft sich die Situation.

repoman 30.03.2020 11:43

....und allen anderen, die von der Krankheit betroffen sind, wünsche ich das natürlich auch!

Trimichi 30.03.2020 11:50

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1521242)
Wenn die Corona-Pandemie tatsächlich nur "Hysterie" ist, dann frage ich mich warum sich bei dem Maßnahmen zur Eindämmung dieser Krankheit fast alle Experten und Länder einig sind, d.h. einschließlich Russland, USA, Europa, Iran usw. Zu vielen anderen Themen gibt es ansonsten ja durchaus Meinungsverschiedenheiten.

Und keines der Länder, Regionen ruiniert freiwillig seine Wirtschaft!

"Wir rollen auf den Abgrund zu und trinken Sekt dabei.
Jeder will das größte Stück, doch die Welt, sie bricht entzwei.
Wir benehmen uns wie ein Krebsgeschwür, wir zerstören den Körper auf dem wir existiern.
Wenn wir uns nicht selber bremsen wird er kollabiern."

Es geht imho darum, dass wir abbremsen. Auf Greta haben wir nicht gehört. Hier handelt es sich auch um eine weltumspannende Bewegung ohne große Meinungsverschiedenheiten, die allerdings nicht ernst genommen und sogar verunglimpft wurde.

Nun aber bekommt die Menschheit in ihrer Hybris eine aufs Dach! Feinstaubbelastung, Dieselskandal, Regenwaldabholzung, Mirkoplastik in den Weltmeeren, Überdüngung, Polkappenabschmelzung, CO2-Ausstoß usw. Die WHO hat die Zahl der in Folge von Feinstaubbelastung Verstorbenen auf 6-7 Mio. Menschen pro Jahr weltweit beziffert. Und? Der Alarmwecker schrillte monatelang. ...

abc1971 30.03.2020 11:57

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1521246)
Bei der derzeitigen PK der Österreichischen Regierung wird gerade eine Verschärfung der Maßnahmen ausgesprochen.

Unter anderem sind in Supermärkten Schutzmasken zu tragen, diese werden ab Mittwoch dort verteilt. Immer wieder wird betont Abstand zu anderen Menschen zu halten.

Das Verbot der touristischen Beherbung gab es aber doch schon vorher, aber wahrscheinlich nicht flächendeckend?

In Deutschland in vlelen Urlaubsorten, an der Küste, bereits gelebte Realität

Hafu 30.03.2020 12:00

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1521241)
Jupp, einige hier in HH, da herrscht aktuell aber noch Entspannung. ...!

Wenn das stimmt, dann solltest du deine Bekannten im medizinischen Bereich auch mal fragen, woran diese "Entspannung" liegt. Es ist nur die Ruhe vor dem (möglichen) Sturm. Seit zwei Wochen dürfen fast in allen Bundesländer die Krankenhäuser keine sogenannten elektiven Behandlungen mehr durchführen, um Reservekapazität für die zunehmende Zahl an Infekterkrankten zu schaffen.

Wer ruinierte Hüft- oder Kniegelenke hat und schon monatelang sehnsüchtig auf einen OP-Termin gewartet hat, wegen Spinalkanalstenose nur noch wenige Schritte gehen kann, wem bei Carpaltunnelsyndrom jede Nacht die Hand einschläft oder wer bei verstopften Herzkranzgefäßen auf eine Herzkatheteruntersuchung oder Bypass-Operation wartet, muss aktuell die Zähne zusammenbeißen oder hochdosierte Schmerzmittel schlucken, denn auf absehbare Zeit darf ihm in Deutschland nicht medizinisch geholfen werden.

Ohne diese verordneten Maßnahmen wären Intensivstationen und stationäre Krankenhausbetten schon heute überfüllt

sabine-g 30.03.2020 12:06

ich habe DocTom auf Ignor gesetzt.
Sein Gefasel ist mittlerweile unerträglich geworden.
Ebay (das einzige was er scheinbar wirklich kann ) kann ich auch selber durchsuchen.

TriVet 30.03.2020 12:14

FAZ: Interessengegensatz zwischen der Sicherung der Gesundheit der Menschen und der Sicherung der Leistungsfähigkeit der Wirtschaft?

Fazit:
Die Pandemie richtet wirtschaftlichen Schaden an, nicht ihre Bekämpfung.

Lucy89 30.03.2020 12:15

Zitat:

Mich würde mal interessieren, ob ihr euch an die Allgemeinverfügung haltet, wie ihr die Umsetzung durch die Polizei empfindet. Hatte am Wochenende logischerweise mehrere Verstöße in dem Bereich aufgenommen. Zur Zeit existiert nur eine Handlungsempfehlung. Wünscht man sich eher ein hartes Durchgreifen oder eher Verständnis mit einer mündlichen Verwarnung?

Ich hatte seit 3 Wochen keinen wirklichen Kontakt zu Menschen außer meinem Mann und meinem Kind, ABER, vorgestern hat unser Sohn mit dem Nachbarsjungen gespielt. Wir haben einen gemeinsamen Innenhof und es war unerträglich geworden, unser Sohn hat durchgängig nach ihm gerufen, weil er mit dem Bobbycar draußen war und wir bisher immer "schichtweise" mit den Kindern da gespielt haben.
Da unsere Nachbarn konsequent keinerlei Kontakte haben und wir auch nicht, haben wir die Kinder spielen lassen. Nur draußen natürlich. Wir haben uns eingestehen müssen dass es nicht möglich ist, Kinder 5 Wochen oder länger komplett zu isolieren. Sie verstehen es nicht und es tut ihnen nicht gut. Da wir aber sonst Kontakt zu niemandem haben sollte daraus auch keine Gefahr entstehen.

Ein paar Zahlen aus dem Arbeitsalltag: Bei uns in der Uniklinik gibt es 240 Intensivbetten, die man noch um etwa 100 erhöhen könnte. Aktuell sind davon 52 belegt. Wir haben 21 COVID-19 Patienten stationär, davon 11 intensiv (Stand gestern). Noch ist das also alles in einem entspannten Bereich, aber jeder, der die Exponentialfunktion kennt, weiß natürlich, dass sich das ändern kann und wird.

dr_big 30.03.2020 12:20

Zitat:

Ich lebe in einer bayerischen Kleinstadt und halte mich an die Regeln. Zum Einkaufen habe ich 5-10 Minuten Fußweg. Ansonsten gehe ich natürlich Radfahren, aber alleine auf Landstrassen wo ich in der Stunde 5 Autos sehe. Polizei habe ich nicht wahrgenommen. Die Menschen scheinen sich hier auch recht vernünftig zu verhalten.

Bezügl. Sanktionierung ist es immer das gleiche: die Unverbesserlichen brauchen harte Maßnahmen, die Mehrheit braucht Aufklärung und evtl. eine Verwarnung.

adaniya 30.03.2020 12:26

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1521261)
Ebay (das einzige was er scheinbar wirklich kann ) kann ich auch selber durchsuchen.

Dito. Wissenschaftler ist der ganz bestimmt nicht:Lachanfall:

Danke an alle, die diesen Thread hier mit guten Quellen beleben!

Drop 30.03.2020 12:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1521261)

:Lachanfall: :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.