triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

tuben 13.04.2020 15:54

Krieg und Elend führt zu Flüchtlingswellen.[/quote]

Waffenexportwellen führen zu Flüchtlingswellen
Jede exportierte Knarre kommt als Elend auf zwei Beinen zu uns zurück.

tuben 13.04.2020 15:56

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1524427)
Rafft ihr es nicht?

Unsere Grenzen wären dicht und Leute wie Pschorr80 oder der Schnäppchendoktor würden sich für den Schießbefehl stark machen.

Die Frage wäre, ob sie auch selbst schießen würden.

pschorr80 13.04.2020 16:02

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1524425)
Was der Krieg in Syrien uns angeht? Der überwältigenden Mehrheit in Deutschland sind sterbende Menschen nicht egal - auch wenn Deinesgleichen den Diskurs in eine Ecke geschoben haben, der es in deiner Blase anders wirken lässt.

Dann musst mal aus deiner links-grünen Gegend rauskommen. ;)

Der überwiegenden Mehrheit ist es derzeit recht egal was auf Lesbos passiert oder ob sich die Erde um +1 Grad in 100 Jahren erwärmt. Es gibt wichtigere Dinge, z.B. ob man im Juli in Urlaub kann oder einen Gutschein bekommt. Ob das Freibad bald öffnet oder geschlossen bleibt. Ob endlich wieder der Ball rollt oder nicht ... :Blumen:

Und Grenzen sind übrigens dazu da geschlossen zu werden. Das Leben ist schließlich kein Wunsch-Konzert. Man kann nicht einfach da einwandern, wo man auf nette Sozial-Leistungen hoffen kann. ;)

Nobodyknows 13.04.2020 16:13

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524433)
...Es gibt wichtigere Dinge, z.B. ob man im Juli in Urlaub kann oder einen Gutschein bekommt. Ob das Freibad bald öffnet oder geschlossen bleibt. Ob endlich wieder der Ball rollt oder nicht ... :Blumen:

Der Vollständigkeit halber solltest Du noch die Öffnungszeiten des Vereinsheim aufzählen.

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524397)
...Das Vereinsheim hat noch zweimal die Woche offen. Früher 6x und man hatte einen Wirt...

Die Welt ist soo schlecht. Uns gehts soo schlecht und früher war alles besser! :(

Gruß
N. :Huhu:

Estebban 13.04.2020 16:14

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524433)
Dann musst mal aus deiner links-grünen Gegend rauskommen. ;)

Der überwiegenden Mehrheit ist es derzeit recht egal was auf Lesbos passiert oder ob sich die Erde um +1 Grad in 100 Jahren erwärmt. Es gibt wichtigere Dinge, z.B. ob man im Juli in Urlaub kann oder einen Gutschein bekommt. Ob das Freibad bald öffnet oder geschlossen bleibt. Ob endlich wieder der Ball rollt oder nicht ... :Blumen:

Und Grenzen sind übrigens dazu da geschlossen zu werden. Das Leben ist schließlich kein Wunsch-Konzert. Man kann nicht einfach da einwandern, wo man auf nette Sozial-Leistungen hoffen kann. ;)

Ja schon komisch, das Wahl für Wahl für Wahl für Wahl diese links-grünen (du hältst ja alles außer der afd dafür oder?) Parteien mit 75+ Prozent gewählt werden? Oder alles manipuliert? Diese ganze Mehrheit, also diese viele Stimmen die du hörst. Ja die existieren in deinen lauten Facebookgruppen etc.. eine überwältigende Mehrheit wird aber dann doch alle 4 Jahre gewählt. Komisch alles.

Du sprichst für dich ganz allein, wenn du darüber redest, dass dir dein Urlaub wichtiger ist, das du wieder Fußball sehen möchtest. Das du deine 99 Cent Bratwurst mit deinem SUV vom Aldi holen möchtest, weil es dir scheissegal ist was der Klimawandel in armen Regionen dieser Welt anrichtet.
Dieses Forum hier ist nicht repräsentativ und doch solltest du dich fragen, ob alle anderen zu dumm sind, weil sie dir widersprechen oder ob ein bischen selbstreflektion nicht mal ganz gut täte

pschorr80 13.04.2020 16:31

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1524438)
Ja schon komisch, das Wahl für Wahl für Wahl für Wahl diese links-grünen (du hältst ja alles außer der afd dafür oder?) Parteien mit 75+ Prozent gewählt werden? Oder alles manipuliert? Diese ganze Mehrheit, also diese viele Stimmen die du hörst. Ja die existieren in deinen lauten Facebookgruppen etc.. eine überwältigende Mehrheit wird aber dann doch alle 4 Jahre gewählt. Komisch alles.

Du sprichst für dich ganz allein, wenn du darüber redest, dass dir dein Urlaub wichtiger ist, das du wieder Fußball sehen möchtest. Das du deine 99 Cent Bratwurst mit deinem SUV vom Aldi holen möchtest, weil es dir scheissegal ist was der Klimawandel in armen Regionen dieser Welt anrichtet.
Dieses Forum hier ist nicht repräsentativ und doch solltest du dich fragen, ob alle anderen zu dumm sind, weil sie dir widersprechen oder ob ein bischen selbstreflektion nicht mal ganz gut täte

Ich lese Zeitung und schaue TV. Das Schicksal auf Lesbos interessiert keinen. Vor zwei Monaten wären die schon lange von unseren Politikern importiert worden. Vor zwei Monaten hieß es, dass "wenn wir nicht jetzt die Umwelt retten, dann ist es zu spät". Heute interessiert die Umwelt keinen. Dafür geht es um Gutscheine, Bundesliga, Biergärten, Freibäder/Seen. Ich geb nur das sarkastisch wieder, was derzeit Tatsache ist. ;)

Zitat:

Die Welt ist soo schlecht. Uns gehts soo schlecht und früher war alles besser!
Vereinsheime haben heute nicht mehr geöffnet, da man lieber in (steuerbefreiten) illegalen Kneipen das Bier zum halben Preis trinkt. Damit entfällt das Geld für den Verein und die Steuer für den Staat. Dafür bleibt mehr im eigenen Geldbeutel (oder man kann für zwei saufen). Das ist die Realität in deine Solidar-Gesellschaft abseits des finanziellen sozial seins. Du scheinst die Realität, die seit 20 Jahren herrscht, nicht zu kennen.

NBer 13.04.2020 16:41

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1524438)
.....Ja die existieren in deinen lauten Facebookgruppen etc........

so ist auch meine theorie. früher gab es in jedem dorf einen dorftrottel, der mit seiner meinung zwar alleine war und erzählen konnte was er wollte, von den leuten aber nur müde belächelt wurde.
heute treffen sich die dorftrottel in den kommentarspalten der sozialen medien und denken sie sind die mehrheit, nur weil die normalen leute es aufgegeben haben mit ihnen rumzudiskutieren oder ihnen etwas vermitteln zu wollen. sieht man ja auch hier im thread. es ist soooo ermüdend.

NBer 13.04.2020 16:44

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524439)
......Vereinsheime haben heute nicht mehr geöffnet, da man lieber in (steuerbefreiten) illegalen Kneipen das Bier zum halben Preis trinkt. Damit entfällt das Geld für den Verein und die Steuer für den Staat. Dafür bleibt mehr im eigenen Geldbeutel (oder man kann für zwei saufen). Das ist die Realität in deine Solidar-Gesellschaft abseits des finanziellen sozial seins. Du scheinst die Realität, die seit 20 Jahren herrscht, nicht zu kennen.

und du lebst in eienr realität, die immer nur zu kennen scheinst. ich kenne bei uns nicht eine einzige "illegale" kneipe, ich wusste nicht einmal, dass es sowas gibt. und ich kenne mich im kneipenwesen der gegend gut aus. das sind einfach hirngespinste von dir.
siche rgibt es nicht mehr so viel vereinslokale wir früher. das liegt aber daran, dass es mittlerweile dermaßen viele restaurants und kneipen gibt, dass sich das betreiben eines eigenen vereinslokals einfach nicht mehr lohnt. vor 40 jahren war das halt anders, da gab es im ganzen ort vielleicht eine kneipe. da lohnte es sich vielleicht vereinsintern was zu machen, heute gibt es in jedem dorf, 3 restaurants und 4 kneipen, die die örtlichen vereine mit sonderkonditionen locken. so einfach ist das..

Estebban 13.04.2020 16:58

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1524442)
so ist auch meine theorie. früher gab es in jedem dorf einen dorftrottel, der mit seiner meinung zwar alleine war und erzählen konnte was er wollte, von den leuten aber nur müde belächelt wurde.
heute treffen sich die dorftrottel in den kommentarspalten der sozialen medien und denken sie sind die mehrheit, nur weil die normalen leute es aufgegeben haben mit ihnen rumzudiskutieren oder ihnen etwas vermitteln zu wollen. sieht man ja auch hier im thread. es ist soooo ermüdend.

Wenn man mal eine Stunde über hat ist der Film „infokrieg“ vom Y-Kollektiv zu empfehlen. Da wird dieses phänomen sehr dezidiert auseinander genommen und aufgezeigt wie rechte Gruppen ganz gezielt mit wenigen Leuten es hinkriegen das Bild der „Mehrheit im Internet“ aufrecht zu erhalten. Am Ende sind es eine Handvoll Twitteraccounts die akkordweise bullshitcontent ins Netz jagen. Sehr sehenswert, gibts auf YouTube. Das Y-Kollektiv, gehört also zum ÖRR, ist damit also keine „Ich-hab-da-was-auf-YouTube-gesehen-Quelle“

NBer 13.04.2020 17:08

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1524448)
Wenn man mal eine Stunde über hat ist der Film „infokrieg“ vom Y-Kollektiv zu empfehlen. Da wird dieses phänomen sehr dezidiert auseinander genommen und aufgezeigt wie rechte Gruppen ganz gezielt mit wenigen Leuten es hinkriegen das Bild der „Mehrheit im Internet“ aufrecht zu erhalten. Am Ende sind es eine Handvoll Twitteraccounts die akkordweise bullshitcontent ins Netz jagen. Sehr sehenswert, gibts auf YouTube. Das Y-Kollektiv, gehört also zum ÖRR, ist damit also keine „Ich-hab-da-was-auf-YouTube-gesehen-Quelle“

es muss so sein. ebenfalls eine beobachtung aus den letzten wochen......es gibt 2 meckergruppen bei allen berichten rund um corona. die eine, die verharmlost (nur nromale influenza, unnötige maßnahmen usw), und die andere, die alle maßnahmen als zu spät, zu langsam, zu gering usw bezeichnet.
also 2 völlig gegensätzliche meinungen. was mich immer wunderte, dass diese beiden gruppen in den kommentarspalten anscheinend nie aufeinanderstießen. je nach artikel oder meldung die kommentiert wurde, war entweder die eine, oder die andere gruppe tonangebend.
bis ich darauf kam.....es sind dieselben leute! anders kann ich es mir gar nicht erklären. es wird dort gemeckert um des meckerns willen, völlig unabhängig vom inhalt oder der faktenlage.

pschorr80 13.04.2020 17:39

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1524445)
und du lebst in eienr realität, die immer nur zu kennen scheinst. ich kenne bei uns nicht eine einzige "illegale" kneipe, ich wusste nicht einmal, dass es sowas gibt. und ich kenne mich im kneipenwesen der gegend gut aus. das sind einfach hirngespinste von dir.
siche rgibt es nicht mehr so viel vereinslokale wir früher. das liegt aber daran, dass es mittlerweile dermaßen viele restaurants und kneipen gibt, dass sich das betreiben eines eigenen vereinslokals einfach nicht mehr lohnt. vor 40 jahren war das halt anders, da gab es im ganzen ort vielleicht eine kneipe. da lohnte es sich vielleicht vereinsintern was zu machen, heute gibt es in jedem dorf, 3 restaurants und 4 kneipen, die die örtlichen vereine mit sonderkonditionen locken. so einfach ist das..

Vllt. ist Neubrandenburg auch nicht repräsentativ? Eure 10 % Arbeitslosen-Quote ist für jemanden aus dem Süden auch kaum vorstellbar. Das kennen höchsten Südländer :Huhu:

Und von "früher" würde ich gar nicht anfangen. Am besten mal Sonnenallee oder sowas anschauen und einfach nur dankbar sein ;)

Nobodyknows 13.04.2020 17:57

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524463)
Vllt. ist Neubrandenburg auch nicht repräsentativ? Eure 10 % Arbeitslosen-Quote ist für jemanden aus dem Süden auch kaum vorstellbar. Das kennen höchsten Südländer :Huhu:

Und von "früher" würde ich gar nicht anfangen. Am besten mal Sonnenallee oder sowas anschauen und einfach nur dankbar sein ;)

Ahh. Die Ost-West-Karte wird gespielt. Wie armselig. :Nee:
"Eure 10 % Arbeitslosen-Quote"... Wo kommst Du denn her pschorr80?
Wo ist denn die alles und jeden subventionierende Elite daheim?
Ich befürchte gleich meldet sich ein Franke, aber ich lasse die Frage trotzdem einmal stehen.

Gruß

NBer 13.04.2020 18:11

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524463)
Vllt. ist Neubrandenburg auch nicht repräsentativ? Eure 10 % Arbeitslosen-Quote ist für jemanden aus dem Süden auch kaum vorstellbar. Das kennen höchsten Südländer :Huhu: ......

sehr schön, ein ganz typisches beispiel wie leute wie pschorr "diskutieren". ich widerlege seine aussage, dass es keine vereinskneipen mehr gibt weil deutschland so arm dran ist, und e r macht einen völlig neuen zusammenhangslosen faden auf. das ist genau das, was ich mit "ermüdend" meinte. es kommt einfach keine sachliche diskussion zustande.
es sei denn natürlich du meinst, dass es WEGEN der angeblich so schlechten wirtschaftlichen lage hier so viele restaurants, kneipen und lokalitäten gibt. dann möchte ich allerdings nicht sehen, wieviel es dann in gegenden gibt, denen es wirtschaftlich deutlich besser geht. da sind dann vereinskneipen ja noch unnötiger.

ps: inhaltlich setze ich mich mit so billiger ost-west-polemik schon seit 20 jahren nicht mehr auseinander. willkommen in der zukunft pschorr.

qbz 13.04.2020 18:14

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524374)
.......
Leute von Hartz4 in den Pflege-Beruf zu bringen, kommt für den Staat auf das gleiche raus. Beides muss er bezahlen und somit der Steuerzahler.
.......

Nein. In der Solidargemeinschaft der Versicherten bezahlt man monatlich > 3 % des Einkommens für eine Pflegeversicherung und die Versichertenbeiträge finanzieren die Gehälter der Pfleger und nicht der Staat, falls der frühere Arbeitnehmer, d.h. der frühere Einzahler pflegebedürftig werden sollte. Und jeder muss u.U. von seiner laufenden Rente oder Vermögen noch etwas dazuzahlen.

Wer sich wie Du immer darüber beklagt, dass Stärkere eben Schwächere per Pflicht- / Zwangsversicherung unterstützen müssen und alle Gelder nur für die Stärkeren einfordert sowie ständig Arbeitslose gegen Arbeitende, Junge gegen Alte, Ost gegen West, Süd gegen Nord usf. ausspielt, wünscht sich letztlich eine sozialdarwinistische Ellbogengesellschaft, ohne zu verstehen, wie alle Gruppen aufeinander angewiesen sind.

pschorr80 13.04.2020 18:27

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1524468)
sehr schön, ein ganz typisches beispiel wie leute wie pschorr "diskutieren". ich widerlege seine aussage

Zitat:

Schon mal darüber nachgedacht, dass nicht jeder in Neubrandeburg: Abwanderung 1/3 der Leute nach der Wende, 10% Arbeitslosenquote, <5% Ausländer-Quote lebt? Du lebst in ganz anderen Verhältnissen und unterstellst Leute, dass sie sich zuhause nicht auskennen würden. In Neubrandenburg dürften die meisten, die in solchen Privat-Kneipen landen, schon abgewandert sein. Ich hatte nirgends (im Gegensatz zu dir) von deutschlandweit geredet. Sondern nur ein Beispiel genannt wie es um unsere Solidarität sonst steht. Wenn ich das Bier ohne Steuern und Vereinsabgabe bekomme, dann nehme ich das eben gerne an. Jeder der halbwegs die Augen offen hält, der sieht was seit 20 Jahren so abgeht in unserem Land.

Stefan 13.04.2020 18:31

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524471)
....... der sieht was seit 20 Jahren so abgeht in unserem Land.

Was denn? Ich sehe keine illegalen Kneipen im Hochwald und ich sehe die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, in THW und Feuerwehr (obwohl dort die Dienstpflicht der Ersatzdienstleistenden weggefallen ist), bei den Tafeln, freiwillige Müllsammler, Einkaufshelfer......

NBer 13.04.2020 18:33

Zitat:

.....Wenn ich das Bier ohne Steuern und Vereinsabgabe bekomme, dann nehme ich das eben gerne an.....

noch einmal.....wo gibt es sowas? und komme jetzt nicht mit einen garagen"kneipe" die du kennst.....

Zitat:

....... Jeder der halbwegs die Augen offen hält, der sieht was seit 20 Jahren so abgeht in unserem Land.

womit du 3/4 aller deutschen unterstellst blind durchs leben zu gehen. und es mag dich beruhigen, dass ich mich sehr wohl weitgefächert informiere und durchaus mit vielem nicht einverstanden bin in der deutschen politik. aber ich komme zu völlig anderen schlüssen als du, weil ich eben im gegensatz zu dir ETWAS über den eigenen tellerrand hinausschaue.

Nobodyknows 13.04.2020 18:38

Zitat:

Jeder der halbwegs die Augen offen hält, der sieht was seit 20 Jahren so abgeht in unserem Land.

Aller guten Dinge sind drei. :Lachen2:
Mein dritter Versuch:
Und wer könnte es durch was wieder besser werden lassen?

Nicht das Du hinterher schreibst "Ich wusste wie man die deutsche Heimat rettet, aber niemand hat mich gefragt."

Gruß

Estebban 13.04.2020 18:40

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1524475)
Mein dritter Versuch:

Nicht das Du hinterher schreibst "Ich wusste wie man die deutsche Heimat rettet, aber niemand hat mich gefragt."

Gruß

Ooooh, da wäre ich jetzt auch gespannt :)

Roini 13.04.2020 19:10

Mein alter Chef hatte da immer ein Spruch parat:

"Der kann nichts dafür, da fehlt es halt am elementarsten"

Da muss ich mich immer daran erinnern wenn ich die Beiträge von Poor80 lese :Blumen:

tandem65 13.04.2020 19:13

Zitat:

Wenn ich das Bier ohne Steuern und Vereinsabgabe bekomme, dann nehme ich das eben gerne an. Jeder der halbwegs die Augen offen hält, der sieht was seit 20 Jahren so abgeht in unserem Land.

Ja, jeder der hier die Augen offen hat kann lesen, daß Deine Solidarität mit anderen gegen 0 geht. Ganz offensichtlich ziehst Du ja vor nichts in Vereinskneipen oder Restaurants zu lassen die ihre Steuern gerne bezahlen.

tandem65 13.04.2020 19:14

Zitat:

Zitat von Roini (Beitrag 1524490)
Beiträge von Poor80 lese :Blumen:

Like! :Blumen:

benny.ben.jona 13.04.2020 19:29

Bei den wenigen Beiträgen ich hier immer mal wieder in diesem Thread von Pschorr80 und wenigen anderen lese, kommen mir immer folgende erste Zeilen aus einem älteren Lied in den Kopf:

"Ich bin dagegen, denn ihr seid dafür
Ich bin dagegen, ich bin nicht so wie ihr
Ich bin dagegen, egal worum es geht
Ich bin dagegen, weil ihr nichts davon versteht
Ich bin dagegen, ich sag es noch einmal
Ich bin dagegen, warum ist doch egal"

pschorr80 13.04.2020 19:47

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1524475)
Mein dritter Versuch:

Die Frage hatte ich beantwortet: Niemand.

Es wird krachen und dann gibt es einen Reset. Danach haben wir DDR 2.0 (links-grün gewinnt), 4.Reich (rechts gewinnt) oder einen Islam-Staat (Islam-Anhänger gewinnen).

Übrigens bin ich nicht alleine mit meiner Meinung. Außer hier natürlich :Huhu:

Man vergleiche:

US-Außenminister Mike Pompeo:

Zitat:

… über die Frage, ob China für die weltweiten Corona-Schäden haften soll: „Es wird eine Zeit geben, in der die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das passieren wird. Im Moment ist es absolut notwendig, uns auf die aktuelle Aufgabe zu konzentrieren, um systematisch die amerikanische und dann auch die weltweite Wirtschaft wieder hochzufahren. Es wird eine Zeit für Schuldzuweisungen geben.“
https://www.bild.de/politik/ausland/...3262.bild.html

Der Bananen-Republik-Präsident:

Zitat:

“Viren haben keine Staatsangehörigkeit
Herr Pompeo spricht exakt meine Sprache :Blumen:

PS: Poor, Dorf-Trottel, usw. interessieren mich nicht. Wem nichts einfällt, der beleidigt halt.

NBer 13.04.2020 20:40

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524503)
....Es wird krachen und dann gibt es einen Reset. Danach haben wir ........

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524374)
......Früher oder später wird es dafür sorgen, dass wir den gleichen Zustand wie in Griechenland haben.........

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524219)
......Falls es zu Wirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit und Währungscrash/Inflation kommt, dann möchte ich mal sehen, ob Nobodyknows Thesen aufgehen........

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524207)
- Inflation: Rente, Bafög, Hartz, Lebensversicherungen, Geldvermögen nix mehr wert
- (Auto-)Industrie pleite: Hochbezahlte und vom Leben verwöhnte Leute müssen plötzlich kleine Brötchen backen

Einfach mal abwarten was dann so passiert.......

was mir in deiner gesamten argumentationskette immer wieder auffällt, dass du schwarzmalerische zukunftsprognosen als grundlage deiner diskussionsbeiträge nimmst und kaum reale fakten.
die würde halt nicht so schlimm aussehen und somit nicht in dein weltbild passen. es ist eben eine sehr eingeschränkte, selektive und tendenziöse diskussionsweise.

pschorr80 13.04.2020 21:05

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1524516)
was mir in deiner gesamten argumentationskette immer wieder auffällt, dass du schwarzmalerische zukunftsprognosen als grundlage deiner diskussionsbeiträge nimmst und kaum reale fakten.
die würde halt nicht so schlimm aussehen und somit nicht in dein weltbild passen. es ist eben eine sehr eingeschränkte, selektive und tendenziöse diskussionsweise.

Wenig Fakten?

Inflation: EZB kauft Anleihen (30% davon von Italien) für 750 Milliarden, Target 2 von BRD zu PIIGS steht bei 1000 Milliarden. EU-Rettungsschirm 500 Milliarden. Ist aber nur für die Schnellhilfe. Danach wird es wohl Wiederaufbau-Bonds für 500 Milliarden geben. Italien selbst hat m.W. 300 Milliarden + 400 Milliarden angekündigt. Spanien ein Grundeinkommen .... Bei Länder schon gut verschuldet. Wie soll das zurückbezahlt werden?

Unsere Industrie: Erst hat man sie mit grün ruiniert und jetzt mit Produktions-Stopp, der noch eine Weile anhält, da sie ja von Fernost-Teilen leben ...

Nobody glaubt, dass alle Leute heute brav sind. Wird das so sein, wenn alle Sozialleistungen und aller Wohlstand weg ist? Er kann sich keinen Bürgerkrieg vorstellen. Konnte er sich vor zwei Monaten vorstellen, dass grün, Flüchtlinge etc. keine Thema mehr sind?

Immer mehr Jobs aus der Staatskasse (Pflege, Lehrer, Sozialarbeiter, Erzieher) sind Zustände wie in Griechenland.

M.E. wird es krachen. Das beginnt demnächst in Afrika. Da hilft auch kein EU-Rettungsschirm. Die haben nicht mal Masken. In Südamerika sind mehrere Länder eh schon pleite. Venezuela ein Übernahmeziel von den USA. Und dann geht es in Süd&Osteuropa weiter. PIIGS ist nicht vergessen. Ukraine gefällt Putin eh und in Bosnien wurde der Frieden eh nur per Geld erkauft

Ich bin gespannt auf die nächsten 1-2 Jahre. :dresche

merz 13.04.2020 21:16

Ehrlich und pessimistisch: ich leider auch, bin aber irgendwie verdammt froh persönlich völlig unverdient die massiven Privilegien von Deutschland und der EU nutzen zu dürfen... woanders ist der Einschlag ein anderer

m.

qbz 13.04.2020 21:22

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524522)
Wenig Fakten?
......
Unsere Industrie: Erst hat man sie mit grün ruiniert und jetzt mit Produktions-Stopp, der noch eine Weile anhält, da sie ja von Fernost-Teilen leben ...
......

Tolle Fakten, die nur in Deiner Fiktion existieren. Seit 2005 regiert Angelika Merkel mit CDU, FDP oder SPD in Koalition. Die Grünen und Linke: Opposition.

Flow 13.04.2020 21:32

Der Pschorr scheints euch ja echt angetan zu haben ... :)

pschorr80 13.04.2020 21:33

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1524528)
Tolle Fakten, die nur in Deiner Fiktion existieren. Seit 2005 regiert Angelika Merkel mit CDU, FDP oder SPD in Koalition. Die Grünen und Linke: Opposition.

Dazu hatte ich mich schon mal geäußert: Links-grün ist eine Denkweise/Richtung und nicht die Linke und die Grünen. Merkel hat die CDU zur Volkspartei links der Mitte gewandelt. Atomaustieg, Erneuerbare Energien, E-Mobilität, jetzt der Ausstieg bei Öl-Heizungen und massive Förderung von Wärmepumpen ... Nebenbei die ganzen Sozialgeschenke. Wer hätte mal gedacht, dass man 850 Euro/Monat +200 Euro Monat für das Studieren bekommt? 2000 DM für Studieren würde jemand sagen, der in DM-Zeiten aufgewachsen ist :Lachanfall:

Trillerpfeife 13.04.2020 21:37

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1524531)
Der Pschorr scheints euch ja echt angetan zu haben ... :)

alles freiwillig.

DM Zeiten. als die Wohnung noch 500 DM kostete und das Weizen 4 Mark.

Aber ich bin auch gespannt auf die nächsten 1- 2 Jahre.

qbz 13.04.2020 21:48

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524532)
Dazu hatte ich mich schon mal geäußert: Links-grün ist eine Denkweise/Richtung und nicht die Linke und die Grünen. Merkel hat die CDU zur Volkspartei links der Mitte gewandelt. Atomaustieg, Erneuerbare Energien, E-Mobilität, jetzt der Ausstieg bei Öl-Heizungen und massive Förderung von Wärmepumpen ... Nebenbei die ganzen Sozialgeschenke. Wer hätte mal gedacht, dass man 850 Euro/Monat +200 Euro Monat für das Studieren bekommt? 2000 DM für Studieren würde jemand sagen, der in DM-Zeiten aufgewachsen ist :Lachanfall:

Und wie charakterisierst Du das Parteiprogramm der Grünen, das sich deutlich von der CDU unterscheidet und das der Partei der Linke, wenn Du A. Merkel und die CDU als links-grün bezeichnest.

Das ist doch einfach ein durchsichtiger Trick rechtsradikaler Meinungsmacher, um von Rechtsextrem scheinbar in die Mitte zu gelangen, indem sie Merkel als "links-grün" bezeichnen und Du übernimmst diesen Quatsch.

Ps:
BAFÖG sind Kredite und keine Sozialgeschenke. Das weisst Du, leugnest es aber hartnäckig, um in diesem Forum ständig gegen Studenten und ein Bafög finanziertes Studium zu hetzen, das dazu dient, dass auch Kinder weniger begüterter Eltern studieren können.

pschorr80 13.04.2020 22:03

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1524538)
Und wie charakterisierst Du das Parteiprogramm der Grünen, das sich deutlich von der CDU unterscheidet und das der Partei der Linke, wenn Du A. Merkel und die CDU als links-grün bezeichnest.

Wie unterscheidest du die NPD von der CSU unter Strauß? Die Linken sind extrem links. U.a. Austritt aus der NATO. Die Grünen größtenteils extrem grün. Im Zweifel ist halt die Wirtschaft kaputt, dafür der Strom sauber. Merkel schwimmt halt auf der Linie immer mit. Deswegen ist CDU/Grüne ja denkbar. Das war früher undenkbar. M.E. hat diese Politik die SPD ruiniert. Die jetzt mit Leute wie Kühnert nach gant links will. Dem träumt es von Verstaatlichung.

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1524538)
Ps:
BAFÖG sind Kredite und keine Sozialgeschenke. Das weisst Du, leugnest es aber hartnäckig, um in diesem Forum ständig gegen Studenten und ein Bafög finanziertes Studium zu hetzen, das dazu dient, dass auch Kinder weniger Eltern studieren können.

Nein. Du musst maximal 10k zurückzahlen. Damit ist es bei 5 Jahren und 850 Euro/Monat = 51000 Euro eben kein Kredit. Es ist ein Kredit über 10000 Euro, den ich aber nur bei entsprechenden Einkünften auch zurückzahlen muss und ein Geschenk von bis zu 41000 Euro. Und v.a. ohne Verpflichtung. Es gibt Leute, die ganz klar in das Ausland wollen und nur hier studieren, da 1. Studium umsonst und 2. Bafög. Mich stört die Höhe im Vergleich zu einem Azubi-Mindestlohn von 500 Euro und 9 Euro Mindestlohn/Stunde. Dazu eben das Märchen vom Kredit.

merz 13.04.2020 22:10

Mmh, ich greif mal vor: wir brauchen aber Ärzte, Pfleger und Lehrer, deswegen wird Studium unterstützt - ich lass es mal offen ob zu sehr oder zu wenig...

m.

Ich lass es auch mal offen ob mehr Biologen, Statistiker, Physiker, Orientalisten oder Philosophen

LidlRacer 13.04.2020 22:20

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524532)
Links-grün ist eine Denkweise/Richtung und nicht die Linke und die Grünen. Merkel hat die CDU zur Volkspartei links der Mitte gewandelt. Atomaustieg, Erneuerbare Energien, E-Mobilität, jetzt der Ausstieg bei Öl-Heizungen und massive Förderung von Wärmepumpen ... Nebenbei die ganzen Sozialgeschenke. Wer hätte mal gedacht, dass man 850 Euro/Monat +200 Euro Monat für das Studieren bekommt?

Ja, was für eine schreckliche Welt! ;)

Was ist eigentlich passiert, das bei Dir so eine schräge Sicht verursacht hat?

pschorr80 13.04.2020 22:38

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1524556)
Ja, was für eine schreckliche Welt! ;)

Was ist eigentlich passiert, das bei Dir so eine schräge Sicht verursacht hat?

Ich bin Steuerzahler und unser Land wird ruiniert. Warum sollte meine Sicht schräg sein? Ich sehe Dinge nur nüchtern und kritisch. BAFÖG ist sinnvoll. 850 Euro aber zuviel. Und warum ein Lehrer, Arzt, Ingenieur nicht 50k über 20 Jahre zurückzahlen kann, weiss ich nicht. Dazu ist es albern es politisch als Kredit zu verkaufen. Es ist klassisch ein Umverteilung. Die zum Teil auch die falschen trifft. Wer vor dem Studium gearbeitet hat, der bezahlt dafür, falls er Geld zurückgelegt hat, dann gibt es kein Bafög. Wer sein Geld versoffen, verkifft oder durch teure Urlaube und Autos verlebt hat, der bekommt dann Bafög. Ist das fair? M.E. sollte es für alle Bafög geben.

qbz 13.04.2020 22:41

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524549)
Wie unterscheidest du die NPD von der CSU unter Strauß? Die Linken sind extrem links. U.a. Austritt aus der NATO. Die Grünen größtenteils extrem grün. .....

Ich unterscheide inhaltlich: Die NPD war (ist) im Unterschied zu Strauß antisemitisch, NSDAP-nahe, will DE wieder in den Grenzen von 1937, sieht die Schuld für den 2. Weltkrieg bei den Allierten. Strauß lehnte die Entspannungs- und neue Ostpolitik gegenüber der DDR (Grundlagenvertrag 1972) ab.

Indem Du die CDU als "links-grün" bezeichnest, charakterisierst Du Linke und Grüne als extrem. was wie gesagt, in meinen Augen einfach ein durchsichter Taschenspielertrick ist, damit Rechtsextreme die Mitte für sich beanspruchen. Neben der Linke und der Grünen Partei gibt es ja auch noch Gruppierungen wie DKP oder Robin Hood, Antifa etc.

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1524549)
Nein. Du musst maximal 10k zurückzahlen. Damit ist es bei 5 Jahren und 850 Euro/Monat = 51000 Euro eben kein Kredit. Es ist ein Kredit über 10000 Euro, den ich aber nur bei entsprechenden Einkünften auch zurückzahlen muss und ein Geschenk von bis zu 41000 Euro. Und v.a. ohne Verpflichtung. Es gibt Leute, die ganz klar in das Ausland wollen und nur hier studieren, da 1. Studium umsonst und 2. Bafög. Mich stört die Höhe im Vergleich zu einem Azubi-Mindestlohn von 500 Euro und 9 Euro Mindestlohn/Stunde. Dazu eben das Märchen vom Kredit.

Einverstanden.

Dann würde ich doch eher eine Erhöhung der Azubi-Vergütungen fordern als ständig das Bafög zu kritisieren, das auch weniger Begüterten ein Studium erlaubt, wenn es Dir um mehr Vergütungsgerechtigkeit zwischen Studierenden und Azubis geht. Allerdings musst da auch berücksichtigen, dass Azubis mit 15,16 meistens noch bei den Eltern wohnen können, deutlich früher Arbeit und Lohn erhalten (ab 19/20), und Studenten meistens nicht am Wohnort der Eltern studieren.

Vor der Einführung des Bafög war übrigens nachweislich das Studium den Kindern aus einkommensschwächeren Familien selten möglich, sie waren an den Hochschulen viel weniger vertreten.

merz 13.04.2020 22:43

Da sind wir jetzt unverhofft beim BGE, vielleicht ist Corona der Game Changer (zumindest mal was gutes an diesem Drecksvieh)

m., jetzt war ich mal unsachlich aber die Zeiten sind so - sorry, qbz, mein Internet war zu langsam, Du hast recht, ich konnte nich früher posten

qbz 13.04.2020 22:59

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1524566)
Da sind wir jetzt unverhofft beim BGE, vielleicht ist Corona der Game Changer (zumindest mal was gutes an diesem Drecksvieh)

Ja, ein BGE müsste eigentlich die Bafög / Azubi Diskussion obsolet werden lassen.

merz 13.04.2020 23:00

Ich glaub in der Linken ist das BGE nicht so wohlgelitten, aber das war aus einer anderen Zeit
(vor 2020), egal, ich erwarte Ideen
m.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.