triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

crema-catalana 30.01.2011 17:41

Zitat:

Zitat von topre (Beitrag 526585)
Welche Vorteile haben eigentlich Ein- oder Zweiteiler gegenüber z.B. Trishorts und Radtrikot / Laufshirt?

Einteiler: nix umziehen, schnellere Wechsel. Nix verrutscht.

Zweiteiler: praktischer für Pipiboxenstopps

Wenzel 30.01.2011 19:33

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 526588)
Einteiler: nix umziehen, schnellere Wechsel. Nix verrutscht.

Zweiteiler: praktischer für Pipiboxenstopps

Sehe ich auch so, jedoch sollte jeder das nehmen, wo er sich drin wohler fühlt. Mir haben die Zweiteiler gar nicht zugesagt, aber das ist wohl Geschmackssache. :)

Starling 30.01.2011 20:31

crema-catalana oder PippiLangstrumpf: Seid ihr mit Zweiteiler schon im Bad geschwommen mit Rollwende? Mich würde interessieren ob das hält.
Und merkt man beim Schwimmen einen deutl. Unterschied zw. Ein- oder Zweiteiler?

Werds wohl ausprobieren müssen, aber irgendwie mangelts hier an Trialäden.

Boah, das Schwimmtraining war heute :Kotz: Anfangs gings noch, dann wurde die rechte Bahn zunehmend von Kindern bevölkert die dann auch noch eifrig vom Einser sprangen.
Irgendwann erinnerte dann alles an den Massenstart, so Wellengänge wurden ausgelöst als da 80kg-Brocken im Becken landeten und ich Zick-Zack-Kurs halten musste.
Die Kinder haben sich dann immer mehr ausgebreitet, am Ende hatten sie 3 Bahnen bevölkert vom Querschwimmen bis hin zur Beckenrandblockade.

Als dann einer der Jünglinge mal beim Wenden einen Tritt abbekam und was sagen wollte hab ich mal meinen Mund aufgemacht :Diskussion:
Danach wurden mir immerhin 50cm für meine Beine zum Abstoßen eingeräumt. Nach 45 min. war ich aber so entnervt, dass ich aufgehört habe.
Ansonsten liefs mitm Kraulen recht gut :)

crema-catalana 30.01.2011 21:05

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 526700)
crema-catalana oder PippiLangstrumpf: Seid ihr mit Zweiteiler schon im Bad geschwommen mit Rollwende? Mich würde interessieren ob das hält.

Isch kanne gar keine Rollwende... :o

Bin aber schon in Trishorts und Bustier geschwommen und finde Einteiler angenehmer. Sitzt halt beser.

PippiLangstrumpf 30.01.2011 21:09

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 526700)

Werds wohl ausprobieren müssen, aber irgendwie mangelts hier an Trialäden.

Ja, ich bin mit dem Zweiteiler auch im Schwimmbad geschwommen - allerdings Deppenwende. Aber der Abstoß an der Wand ist ja auch da und drehen tut man sich auch. Ich glaub nicht, daß die Art der Wende einen Unterschied macht. Gehalten hat es ohne Probleme. Aber ich hab ja schon geschrieben, daß ich kein Tri-Oberteil anhatte sondern einen Bustier. Der hat bei Mädels eine natürliche Rutschbremse, wenn er vernünftig sitzt :Cheese: Wie das mit einem normalen Tritop ist, weiß ich nicht.
Aufpassen solltest Du nur, daß die Klamotten fürs Schwimmen keine oder enge Taschen haben. Mein Einteiler ist ok, bei meiner Tri-Hose bläht sich die Tasche beim Schwimmen - vor allem an der Wende - auf. Das hab ich mit einer Sicherheitsnadel unterbunden. Allerdings ist natürlich die Tasche so nicht mehr nutzbar ...

Starling 30.01.2011 21:35

Ist die Tasche bei dir unten zu und oben offen? Also so wie "normale" Radtaschen?

Oh mann ich sehe schon, ein schwieriges Thema. Finds schwierig sich da zu entscheiden, so ohne jegliche Ahnung und Erfahrung.
Würd mich ärgern wenn ich mir einen Einteiler hole und der mir im Juli/august dann viel zu warm ist...

PippiLangstrumpf 30.01.2011 21:48

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 526746)
Ist die Tasche bei dir unten zu und oben offen? Also so wie "normale" Radtaschen?

Ja, genau. Oben ist zwar ein relativ enger Gummi dran, aber fürs Schwimmen ist der (zumindest bei mir, meinem Körperbau und meinem Schwimmstil) zu lose.

Aerml 31.01.2011 11:51

Angeregte Einteiler / Zweiteiler - Diskussion hier ;)

Den Einteiler find ich persönlich einfach nicht so schön wie den Zweiteiler - bei dem auch an sich nix verrutscht, wenn er denn gut sitzt. Aber das kann man ja im Vorfeld austesten :Huhu:
Ich mag jedenfalls mein Skins-Outfit :Cheese: & möchts nimmer hergeben :)

Gut, ich kann etz aber nur für die anatomischen Verhältnisse bei Jungs sprechen, wie sich das bei Mädls & Zweiteilern verhält zwecks ´verrutschen´, da bin ich der falsche Ansprechpartner :Lachen2:

Wegen der Bedeckung der Schulterpartie: Es gibt doch zahlreiche Lauf- oder Radshirts, die sich dann auch ganz gut für den Einsatz im Tria-Bereich eignen ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.