triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

FidoDido 08.04.2013 19:26

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890887)
Ja nun, Harz hat auch einen Haufen CH-Ketten. Was spielt sich da elektrochemisch in den Fasern ab, was in dem Harz nicht passiert?

Carbonfasern sind quasi reiner Kohlenstoff in Faserform. Das das deutlich reaktiver ist als die bei Carbonrahmen verwendeten Harze, welche in gehärteter Form sehr stabile Polymergerüste bilden: http://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidh...d_H.C3.A4rtung

Ein (mehr oder weniger) doofes Beispiel: reiner Sauerstoff oder Wasserstoff brennt auch super, Wasser dafür aber irgendwie eher nicht so ( :Cheese: ), obwohl da ganz viel Sauerstoff drin ist (2*H, 1*O, Massenanteil Sauerstoff in Wasser 88,9%).

edit:
Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 890907)
Kontaktkorrosion müsste aufgrund der Potentialunterschiede zwischen Materialien auch ohne Feuchtigkeit stattfinden können, Elektronen gehen dann von dem unedleren Metall direkt auf das edlere Metall über.

Jo, aber in einem leitfähigen Medium läuft das ganze um mehrere Größenordnungen flotter ab.

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 890907)
Und Schweiß in höheren Konzentrationen in das Sattelrohr zu bekommen kann ich mir bei normalem Fahren nicht vorstellen.

Regenwasser reicht ja schon, sind ja genug Ionen drin. Hier geht's ja nicht um eine technische Ektrolyse, sondern um "ein paar" Elektronen, die wandern, über einen längeren Zeitraum.

FidoDido 08.04.2013 19:34

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 890914)
Wirklich doofes Beispiel! :Lachen2:

Hatte noch ein paar mal nacheditiert, weiß nicht, welche Version du gelesen hattest :Lachen2:

Ich kann ja jetzt hier nicht anfangen, die Grundlagen der Thermodynamik mit Entropie und Enthalpie bzw. generell Grundlagen der physikalischen Chemie zu erklären, das wäre dann wohl doch extrem off-topic :Cheese:

Alfalfa 08.04.2013 19:38

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 890899)
Nun gut, wenn Ihr das alle sagt. Kenne mich da nicht so aus und will ja auch nicht den Störenfried spielen :Blumen: Bin hier eh nur stiller Mitleser, weil Leichtbau nicht so mein Ding ist. Deshalb haben MICH die anderen Dinge mehr interessiert :)

Also ich bin auch grad raus. Was stellen wir an? :Cheese: :Lachen2:

Shangri-La 08.04.2013 19:43

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 890917)

Ok, ich bin still! :bussi:

Kommen wir doch wieder zu deinem Radgewicht zurück :Huhu:

be fast 08.04.2013 19:46

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 890917)

Schade, war unterhaltsame leichte Kost. ;)
Ich geh jetzt ooch lieber mit Lollo und Alfi eeen ballern! :Prost: :Cheese:

Alfalfa 08.04.2013 19:47

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 890920)
Ok, ich bin still! :bussi:

Quatsch, so war das nicht gemeint, macht ruhig weiter. :)
Hier ist doch Platz für jeden, ein Platzhalter Thread quasi.

coparni 08.04.2013 20:05

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 890887)
Ja nun, Harz hat auch einen Haufen CH-Ketten.

Helf mir mal kurz auf die Sprünge was CH-Ketten sind. Ich kann da jetzt nur Kohlenstoff/Wasserstoff raus lesen.

Ich frag mal meinen Kumpel zur Korrosion von Carbon/Alu. Der weiß da sicherlich genaueres.

coparni 08.04.2013 20:38

Hier mal ein Auszug einer Uni. Geht um Fügeverfahren bei Hubschrauberstrukturen.

Zitat:

Probleme beim Nieten in Faserverbundwerkstoffen
Galvanische/ Kontaktkorrosion bei CFK:
Grund: Sehr hohes elektrisches Potential CFK/AL
Folge: Unedles Aluminium korrodiert
Abhilfe: Kompatible Werkstoffe: Titan, Ti- Leg., Ti/Nb verträglich
Ni-Leg. (Nimonic, Inconel, Waspalloy) verträglich
Nichtrostender Stahl (V2A, A286) noch verträglich
Monel noch verträglich
cadmierte Stähle nicht verträglich
niedrig legierte, cadmierte Stähle nicht verträglich
Setzen der Niete mit Epoxi Harz/Härter od. PRC Dichtmasse + Abdichten der ganzen Verbindung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.