triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

DocTom 29.03.2020 20:21

Zitat:

Zitat von tri-memory (Beitrag 1521082)
Brief von Prof. em. Dr. med. Sucharit Bhakdi an die Bundeskanzlerin Dr. rer. nat. Angela Merkel vom 26.03.2020...

Da werden die richtigen Fragen gestellt, gleich kommen daher die Panikprofiteure und werden Dich hier öffentlich für den Link lynchen... :cool:

JENS-KLEVE 29.03.2020 20:31

Ich hab das Video noch nichT ganz durch, aber wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ein Zusammenhang zwischen Witterung und covid19 Ausbreitung bestehen. Entscheidend wäre die Weltkarte bei 4 Minuten. Das Foto kann ich nicht posten, weiblich hier am iPad bin.

https://youtu.be/xj38CEGhCf0

LidlRacer 29.03.2020 20:33

Zitat:

Brief von Prof. em. Dr. med. Sucharit Bhakdi an die Bundeskanzlerin Dr. rer. nat. Angela Merkel vom 26.03.2020
Interessant, dass so ein Brief auch im Netz zu finden ist
https://swprs.files.wordpress.com/20...ter-merkel.pdf

Du hättest hier im Forum nach dem Namen des Herrn suchen können und hättest Hafus angemessene Stellungnahme gefunden:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1519570)
Dafür, dass der Herr so angesehen ist, ist sein Wikipedia-Eintrag aber verdammt kurz.

Er hat ein Buch geschrieben 2016 mit dem Titel: "Schreckgespenst Infektionen. Mythen, Wahn und Wirklichkeit."

Seit 8 Jahren ist er emeritiert und nicht mehr in der Forschung tätig.
Sehr viele ehemals angesehene Lehrstuhlinhaber, Chefärzte, Manager, aber auch berentete Politiker tun sich eher schwer mit dem Bedeutungs- und Ansehensverlust, den der plötzliche Verlust von Ämtern und Würden beim Renteneintritt mit sich bringt und wenn einen von Jahr zu Jahr weniger um die eigene Meinung fragen, dann lässt man sich, um doch noch gehört zu werden, schon mal zu besonders gewagten Thesen hinreißen. Irgendjemand im internet hört einem auf alle Fälle zu und klickt auf den Gefällt-Mir-Button.

Es gibt auch immer noch ein paar Wissenschaftler, die den menschengemachten Klimawandel leugnen. Die ganz große Mehrheit leugnet ihn aber nicht.

Einen Faktencheck zu seinen Thesen gibt es beim ZDF, demzufolge man sieht, dass seine Argumentation von teilweise komplett falschen Grundannahmen zur Luftvewrschmutzung in Italien und Spanien und zur Häufigkeit schwerer Verläufe von Covid-19 ausgeht.

Trimichi 29.03.2020 20:35

Zitat:

Brief von Prof. em. Dr. med. Sucharit Bhakdi an die Bundeskanzlerin Dr. rer. nat. Angela Merkel vom 26.03.2020
Interessant, dass so ein Brief auch im Netz zu finden ist
https://swprs.files.wordpress.com/20...ter-merkel.pdf

Dank dafür. :Blumen: :Huhu: :Cheese:

Vllt sollte man mal dazu übergehen von Seiten der Damen und Herren Politik*er Klartext zu sprechen? Andernfalls kann man nur ein Totalversagen der Politik attestieren (Politik = Presse? Falls ja, von wem?), falls die Inhalte dieses Briefes richtig sind, wovon in der Tat auszugehen ist.

Gestern nur Audio von der Kanzlerin. Hat sie was zu verbergen? Vllt braucht es auch jemanden, der diesen maroden Laden (soziö-ökonomische Folgen wie auch soziale Parameter) auseinander nimmt und mit dem eisernen Besen durchkehrt? Dieser süffisante Dicke von Wirtschaftsminister? Was will der eigentlich? Kann der das?

Wie dem auch sei, die EU steht vor einer Zerreißprobe. Wieder mal (...). Wie soll Deutschland ökonomisch schwächere Staaten durchfüttern finanziell, wenn die Menschen ihrer Arbeit nicht nachgehen können? Das die EZB 650 MRD in den EURO pumpt ist nachvollziehbar. Es kann noch einmal nachgelegt werden. Dann aber ist finito. Vllt sollten wir alle den Gürtel enger schnallen, um uns so von unserer Hybris zu distanzieren? Das Corona Virus macht die Klimakatastrophe ja nicht ungesehen!

Wer Zugriff darauf hat darf gerne mal die Satellitenbilder von Norditalien (Luftverschmutzung) vor und nach der Corona-Krise und dem "shut-down" dort vergleichen. Auch hier werden wir verdummt. Nix Welltallaufnahmen die Luftqualität betreffend dort in den Massenmedien. Denn dann würde man wissen at face validity, dass Norditalien total versmoggt ist. Norditalien hatte Werte in der Luft wie in China. Aus eigener Erfahrung: der IM Nizza wurde wegen Hitze (44 Grad Celsius am Rennsonntag) und Smog um ein Haar in 2019 abgesagt.

Ist auch egal, lehnen wir uns zurück genießen diese schlechten Schauspieler a ka Politik*er. Rotwein machts möglich. *hicks*. Wir haben keine anderen.

Cheers,
Mike

Trillerpfeife 29.03.2020 21:04

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1521084)
Da werden die richtigen Fragen gestellt, gleich kommen daher die Panikprofiteure und werden Dich hier öffentlich für den Link lynchen... :cool:

Unbedingt und dann kommen die Greta Jünger und maulen ob des CO2 Ausstosses....

Die Fragen finde ich auch nicht schlecht. Ich frag mich aber auch gerade wo die ganzen Patienten auf den Intensivstationen alle herkommen.

merz 29.03.2020 21:08

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1521087)
Ich hab das Video noch nichT ganz durch, aber wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ein Zusammenhang zwischen Witterung und covid19 Ausbreitung bestehen. Entscheidend wäre die Weltkarte bei 4 Minuten. Das Foto kann ich nicht posten, weiblich hier am iPad bin.

https://youtu.be/xj38CEGhCf0

das find ich sehr symphatisch, Kleve eben - kaum jemand hier versteht Niederländisch glaube ich :)

Wenn es um die Idee gehen sollte (ich verstehe es auch nicht) dass Wärme und UV das Virus eindämmt: was ich als Laie gelesen habe:- man hofft das, die Beleg sind ggf. dünn, wenn nicht, wird das Virus ein unvorstellbare Spur der Verwüstung im Süden hinterlassen -

Was ist die Einschätzung in diesem Clip?

m.

tri-memory 29.03.2020 21:22

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1521089)
Du hättest hier im Forum nach dem Namen des Herrn suchen können und hättest Hafus angemessene Stellungnahme gefunden:

Ich kenne die Stellungnahme von Hafu. Hafu wird in diesem Forum und auch meinerseits sehr geschätzt. Ich maße mir auch nicht an die Expertisen von Hafu und Prof. Dr. Bhakdi auf eine Waagschale zu legen und vergleichen zu wollen.

Wie wir auch feststellen können, ist deine Position in diesem sehr sensiblen Thema eindeutig und klar bezogen. Meine ist vice versa sehr neutral. Ich bin auch nicht so voreingenommen wie du dich in manchen Postings äußerst. first read, understand, reflect and then answer if possible.

Lass uns doch ein bisschen in deine Gedankenwelt eintauchen, und kommentiere bzw. beantworte die dort gestellten Fragen, sofern du dazu auch in der Lage bist, was ich jedoch bezweifle. Vielleicht helfen sie uns weiter? Diese Art von Diskussion kann Früchte tragen ansonsten ist sie leider für die Fische im Aquarium. Ich bin sehr neugierig.

PS:
Bei dieser Gelegenheit möchte ich dir Hafu auch gute Besserung wünschen (habe deine schrecken erregenden Nachrichten gelesen) und das Allerbeste hoffen.

JENS-KLEVE 29.03.2020 21:23

Ich kann niederländisch sprechen, lesen und verstehen. Grob zusammengefasst geht es darum, dass ich das Virus (sofern örtlich anwesend) bei bestimmt Luftfeuchtigkeiten sehr schnell verbreiten kann. Bei jeder Ausbreitungswelle hatten die jeweiligen Städte immer die gleichen Luftfeuchtigkeitswerte. Also einmal in Lauerstellung, geht die Post ab, sobald der richtige wert da ist.

merz 29.03.2020 21:32

Danke - und das heisst für den Süden dieser Welt?

m.

LidlRacer 29.03.2020 21:37

Zitat:

Zitat von tri-memory (Beitrag 1521102)
Ich kenne die Stellungnahme von Hafu. Hafu wird in diesem Forum und auch meinerseits sehr geschätzt. Ich maße mir auch nicht an die Expertisen von Hafu und Prof. Dr. Bhakdi auf eine Waagschale zu legen und vergleichen zu wollen.

Wie wir auch feststellen können, ist deine Position in diesem sehr sensiblen Thema eindeutig und klar bezogen. Meine ist vice versa sehr neutral. Ich bin auch nicht so voreingenommen wie du dich in manchen Postings äußerst. first read, understand, reflect and then answer if possible.

Lass uns doch ein bisschen in deine Gedankenwelt eintauchen, und kommentiere bzw. beantworte die dort gestellten Fragen, sofern du dazu auch in der Lage bist, was ich jedoch bezweifle. Vielleicht helfen sie uns weiter? Diese Art von Diskussion kann Früchte tragen ansonsten ist sie leider für die Fische im Aquarium. Ich bin sehr neugierig.

Hafu vertritt nicht irgendeine Meinung. Er hat ja einen Faktencheck gepostet. Wenn Dir der nicht reicht, poste ich einen weiteren:
https://www.mimikama.at/allgemein/ar...us-faktencheck

Den kannst Du ja gerne zu widerlegen versuchen.

Dass die Behauptungen des Herrn Bhakdi längst von der Realität widerlegt wurden, sollte eigentlich offensichtlich sein

merz 29.03.2020 21:45

Danke - ich mag noch anfügen: jeder (auch noch so schlecht verknüpfte) Emeritus kann diese Fragen mit zwei Telefonanrufen bei den Kollegen sehr schnell auf dem Stand der Forschung für sich klären.

Also ist es Pseudo-Frage, sprich: Rhetorik.
Was soll also die Botschaft sein? Next! (Wir sind weiter, leider ....)

m.

anlot 29.03.2020 22:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1521107)
Hafu vertritt nicht irgendeine Meinung. Er hat ja einen Faktencheck gepostet. Wenn Dir der nicht reicht, poste ich einen weiteren:
https://www.mimikama.at/allgemein/ar...us-faktencheck

Den kannst Du ja gerne zu widerlegen versuchen.

Dass die Behauptungen des Herrn Bhakdi längst von der Realität widerlegt wurden, sollte eigentlich offensichtlich sein

Es fehlen darin jedoch immer noch Antworten auf die anderen 4 Fragen. Bspw warum alle Toten mitgezählt werden, deren Tod nicht durch Corona begründet ist.

LidlRacer 29.03.2020 22:23

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1521111)
Es fehlen darin jedoch immer noch Antworten auf die anderen 4 Fragen. Bspw warum alle Toten mitgezählt werden, deren Tod nicht durch Corona begründet ist.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die ins Gewicht fallen.
Es wird wohl auch einige Corona-Tote geben, die nicht als solche erkannt werden.

Ich beschäftige mich nicht vertieft mit irgendwelchen Fragen von Leuten, die die Realität ignorieren. Naja, manchmal schon, aber mir ist die Lust daran vergangen.

sabine-g 29.03.2020 22:27

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1521115)
Ich beschäftige mich nicht vertieft mit irgendwelchen Fragen von Leuten, die die Realität ignorieren. Naja, manchmal schon, aber mir ist die Lust daran vergangen.

Dann solltest du dich in Zukunft vom Trump Thread fernhalten....

qbz 29.03.2020 22:29

Zitat:

Zu diesem Thema meint das RKI als Antwort auf eine Anfrage zu der Definition: Todesfall durch Covid-19.

"Gerade bei COVID-19 dürften die Fälle, in denen sich unter der Infektion ein Geschehen verwirklicht, dass auch unabhängig von der Infektion eingetreten wäre, angesichts der zumeist kurzen Zeitspanne von einigen Tagen zwischen der Infektion und dem Tod und den für COVID-19 typischen vielfach schweren bis hin zu tödlichen Krankheitsverläufen zu vernachlässigen sein."
https://fragdenstaat.de/anfrage/covi...alldefinition/

Weshalb bezieht sich ein Prof. em. Dr. med. Sucharit Bhakdi nicht auf die publizierte, statistisch verbindliche Todesfalldefinition des RKI und nimmt eine nicht zutreffende Klassifikation an, frage ich mich als Medizinlaie?

Ich habe das obige übrigens in diesem Thread schon mal auf dieselbe Frage geantwortet.
https://www.triathlon-szene.de/forum...postcount=3648

LidlRacer 29.03.2020 22:30

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1521116)
Dann solltest du dich in Zukunft vom Trump Thread fernhalten....

Trump stellt keine Fragen.
Als stabiles Genie weiß der ja schon alles.

DocTom 29.03.2020 22:32

Zitat:

...
, die die Realität ignorieren. Naja, manchmal schon, aber mir ist die Lust daran vergangen.

7Mrd Menschen auf diesem Planeten, bisher 34000 SARS-CoV2 Tote, wer ist da realitätsfremd?
Oder kannst Du tatsächlich in die Zukunft sehen? Lt WHO ist es wahrscheinlich, dass mehr als 80% der Infizierten einen milden Verlauf haben! Quelle: WHO fact sheets, wirst Du finden, wenn Du willst.

Ich bin hier wieder raus!

LidlRacer 29.03.2020 22:34

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1521120)
Ich bin hier wieder raus!

Glaube ich leider nicht.

tri-memory 29.03.2020 22:42

Zitat:

Das scheint LidlRacer nicht verstehen zu wollen / können (?)
vielleicht auditiv und visuell möglich?
https://www.youtube.com/watch?v=lbk3...ature=youtu.be
LidlRacer: first read, hear, understand, reflect and then answer if possible.

sabine-g 29.03.2020 22:45

Zitat:

Zitat von tri-memory (Beitrag 1521122)
LidlRacer: first read, understand, reflect and then answer if possible.

Du scheinst deutsch lesen, zu verstehen und auch nach Möglichkeit auf deutsch antworten zu können.

Warum zum Teufel schreibst du dann kein deutsch?

LidlRacer 29.03.2020 22:49

Zitat:

Zitat von tri-memory (Beitrag 1521122)
vielleicht auditiv und visuell möglich?
https://www.youtube.com/watch?v=lbk3...ature=youtu.be
LidlRacer: first read, hear, understand, reflect and then answer if possible.

Das hat qbz doch gerade beantwortet.

tri-memory 29.03.2020 22:52

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1521125)
Du scheinst deutsch lesen, zu verstehen und auch nach Möglichkeit auf deutsch antworten zu können.

Warum zum Teufel schreibst du dann kein deutsch?

zuerst lesen, verstehen, reflektieren und dann antworten, sofern möglich

trithos 29.03.2020 23:02

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manche hier über mögliche Unschärfen bei der Zahl der Corona-Toten diskutieren. Ich habe den Eindruck, dass mit dieser Diskussion die tatsächliche Lage schöngeredet werden soll. Das empfinde ich als Nebenschauplatz, als Ablenkungsmanöver.

Es ist doch völlig egal, ob (das ist die heutige offizielle Zahl) in Italien tatsächlich 10.779 Menschen nach einer Corona-Infektion gestorben sind, oder vielleicht ein paar weniger oder auch mehr. Ein Blick auf die Lage in Italien, die überforderten Spitäler, die verzweifelten Ärzte, die Leichentransporte durch die Armee usw. beweist doch, dass die Lage wirklich außergewöhnlich dramatisch ist.

Wenn dem nicht so wäre, hätten wir doch alljährlich solche Bilder aus Italien gesehen. Habt ihr? Wann war zuletzt die Lage in Italien so schlimm, dass die Leichenbestatter nicht mehr nachkommen?

Also was soll die Diskussion, ob die Zahl der Corona-Toten hundertprozentig richtig ist? Das sollen die Statistik-Ämter später klären. Als Argument in der Diskussion, die wir hier führen, ist hundertprozentige Exaktheit völlig wurscht.

anlot 29.03.2020 23:44

Zitat:

Es wird wohl auch einige Corona-Tote geben, die nicht als solche erkannt werden.

Also ich halte es, unabhängig vom Verfasser, schon wichtig über die Validität der Datenlage zu diskutieren und diese ggf auch kritisch zu hinterfragen. Insbesondere wenn darauf Schlussfolgerung basieren. In dem Zusammenhang macht es für mich, in der Datenerhebung, eben schon einen Sinn zwischen Infizierten und Erkrannten zu unterscheiden (um einen anderen Punkt aufzunehmen).

Und leider muss ich auch nochmal auf die Auswertung der Anzahl der Toten zurück kommen. Im Prinzip sagst Du ja selbst, das Du es nicht weißt. Aber das RKI hätte genau diese Differenzierungsmöglichkeit, da alle Daten über die Gesundheitsämter vorliegen bzw. angefragt werden können. Also warum wirft man dann alles in einen Topf und schafft nicht mehr Transparenz?? Das will mir einfach nicht einleuchten und ich halte das auch nicht für redlich.

anlot 29.03.2020 23:46

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1521121)
Glaube ich leider nicht.

Versuche doch bitte mal auf die Argumente von DOC Tom einzugehen. Oder stellst Du die Angaben der WHO auch in Frage?

guinness2018 29.03.2020 23:50

Gute Besserung hafu

anlot 29.03.2020 23:54

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1521128)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manche hier über mögliche Unschärfen bei der Zahl der Corona-Toten diskutieren. Ich habe den Eindruck, dass mit dieser Diskussion die tatsächliche Lage schöngeredet werden soll. Das empfinde ich als Nebenschauplatz, als Ablenkungsmanöver.

Es ist doch völlig egal, ob (das ist die heutige offizielle Zahl) in Italien tatsächlich 10.779 Menschen nach einer Corona-Infektion gestorben sind, oder vielleicht ein paar weniger oder auch mehr. Ein Blick auf die Lage in Italien, die überforderten Spitäler, die verzweifelten Ärzte, die Leichentransporte durch die Armee usw. beweist doch, dass die Lage wirklich außergewöhnlich dramatisch ist.

Wenn dem nicht so wäre, hätten wir doch alljährlich solche Bilder aus Italien gesehen. Habt ihr? Wann war zuletzt die Lage in Italien so schlimm, dass die Leichenbestatter nicht mehr nachkommen?

Also was soll die Diskussion, ob die Zahl der Corona-Toten hundertprozentig richtig ist? Das sollen die Statistik-Ämter später klären. Als Argument in der Diskussion, die wir hier führen, ist hundertprozentige Exaktheit völlig wurscht.

Da wir hier in Deutschland leben und hier unsere Entscheidungen treffen müssen, halte ich eine sauber Aussendarstellung und Transparenz für sehr wichtig. Vor allem da die Zahlen dem RKI ja vorliegen, wäre es ein leichtes dies zu tun.

Über die Hintergründe der Aussmaße in Italien oder Spanien müsste man eigentlich ein eigenes Thema eröffnen. Ich halte die Vergleichbarkeit mit D für nicht gegeben.

repoman 29.03.2020 23:58

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1521117)
Zu diesem Thema meint das RKI als Antwort auf eine Anfrage zu der Definition: Todesfall durch Covid-19.

"Gerade bei COVID-19 dürften die Fälle, in denen sich unter der Infektion ein Geschehen verwirklicht, dass auch unabhängig von der Infektion eingetreten wäre, angesichts der zumeist kurzen Zeitspanne von einigen Tagen zwischen der Infektion und dem Tod und den für COVID-19 typischen vielfach schweren bis hin zu tödlichen Krankheitsverläufen zu vernachlässigen sein."
https://fragdenstaat.de/anfrage/covi...alldefinition/

Weshalb bezieht sich ein Prof. em. Dr. med. Sucharit Bhakdi nicht auf die publizierte, statistisch verbindliche Todesfalldefinition des RKI und nimmt eine nicht zutreffende Klassifikation an, frage ich mich als Medizinlaie?

Ich habe das obige übrigens in diesem Thread schon mal auf dieselbe Frage geantwortet.
https://www.triathlon-szene.de/forum...postcount=3648

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1521128)

In den beiden Beiträgen ist zur Zahl der Todesfälle eigentlich alles gesagt. Wenn ich hier dann Nonsens von diversen Wichtigtuern und Eiferer lese, kann ich nur den Kopf schütteln.:( :confused:

LidlRacer 30.03.2020 00:02

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1521132)
Versuche doch bitte mal auf die Argumente von DOC Tom einzugehen. Oder stellst Du die Angaben der WHO auch in Frage?

Welches Argument von DocTom hältst Du für relevant? Ich kann mich an keins erinnern.

Zahlen der WHO? "Dass mehr als 80% der Infizierten einen milden Verlauf haben"?
Warum sollte irgendjemand daran zweifeln?
Fast 20 % haben also einen schweren Verlauf. Das werden katastrophal viele, wenn man die Ausbreitung nicht strikt eindämmt.

Körbel 30.03.2020 00:35

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1521120)
7Mrd Menschen auf diesem Planeten, bisher 34000 SARS-CoV2 Tote, wer ist da realitätsfremd?
Oder kannst Du tatsächlich in die Zukunft sehen?

Nee, aber die Vergangenheit spricht Bände.
Das ist nichts gegen die Pest im Mittelalter mit 25 Mio Toten.

Tatsache, es gibt viel zu viele Menschen auf dieser Erde.
Aids hat es nicht geschafft.
Ebola hat es nicht geschafft.
Lassa hat es nicht geschafft.
usw

Und noch zig andere Krankheiten haben es nicht geschafft die Spezies Mensch auszurotten.
Ob man sich darüber freuen soll, bleibt jedem überlassen.

Auch das wird die Menschheit überstehen.
Für den betroffenen Einzelnen schlimm, fürs grosse Ganze ist diese Pandemie ein kleiner Furz in der Menschheitsgeschichte.

Viele da draussen haben es nicht verstanden, das es besser ist mal zu Hause zu bleiben.
Sie riskieren was, naja wenn sie dieses Risiko brauchen, ich brauche es nicht.

Das Schlimme daran,
manch Unvorsichtiger überlebt es,
manch Übervorsichtiger eben nicht.

Körbel 30.03.2020 00:55

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1521137)
Fast 20 % haben also einen schweren Verlauf. Das werden katastrophal viele, wenn man die Ausbreitung nicht strikt eindämmt.

Und trotzdem reden jetzt schon sehr viele nur vom wirtschaftlichen Schaden und von sonst nichts anderem.

papa2jaja 30.03.2020 06:10

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1521018)
Abhören der Lunge hat bei Viruspneumonie wenig Aussagekraft.

Zunächst mal gute Besserung, und ich hoffe, du kriegst den Test zeitnah. Und vielen Dank für die Info, den Unterschied zwischen viraler und bakterieller Lungenentzündung hinsichtlich der stethoskopischen Untersuchung kannte ich (als Laie natürlich wieder mal) nicht. Pass trotzdem gut auf dich auf, wenn du wieder arbeiten gehst!
Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1521024)
Da jetzt aber überall Corona dahinter zu mutmaßen ist relativ sinnlos.

Sehe ich auch so. Trotzdem, wir leben in Reichweite der zu jenem Zeitpunkt hauptsächlich betroffenen Zone, wir haben hier sehr viele chinesische Touristen, mehrere Schulkameraden meiner Söhne waren damals zu Kurztrips in Japan/Hongkong, und der Husten klang bei meinen Söhnen wirklich wie damals, als der ältere eine Lungenentzündung hatte (vor vielen Jahren). Da fragt man sich halt.
Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1521087)
...könnte ein Zusammenhang zwischen Witterung und covid19 Ausbreitung bestehen.

Also heiß und feucht behindert die Ausbreitung? Ich habe leider nicht das Sitzfleisch, mir das gesamte Video anzusehen. Aber danke für den Link!

bergflohtri 30.03.2020 07:00

Wenn die Heuschnupfensaison bald beginnt, dann wird die ähnliche Symptomatik von Corona und Allergien für weitere Verunsicherung sorgen:(

tri-memory 30.03.2020 07:01

Ein sehr interessanter Vortrag vom Pioneer Bill GATES bei TED Talks aus dem Jahr 2015 zum allgegenwärtigen Thema.

The next outbreak? We’re not ready | Bill Gates

(Der nexte Ausbruch? Wir sind nicht bereit | Bill Gates)

Der Vortrag ist in englischer Sprache. Ihr könnt, sofern gewünscht(?), aber auch bei youtube unter Einstellungen / Untertitel Deutsch auswählen und somit euch den Vortrag auf Deutsch in den Untertiteln übersetzen lassen (Symbol Untertitel aktivieren!)

Nobodyknows 30.03.2020 07:13

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1521139)
Und trotzdem reden jetzt schon sehr viele nur vom wirtschaftlichen Schaden und von sonst nichts anderem.

Du schriebst ja selbst, dass der Menschheit an sich nichts geschehen wird.

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1521138)
...
Für den betroffenen Einzelnen schlimm, fürs grosse Ganze ist diese Pandemie ein kleiner Furz in der Menschheitsgeschichte

Warum also nicht schon über die Auswirkungen für die Überlebenden nachdenken?
Denke ein paar Jahre zurück: Du bist in der Ansparphase für deinen Ausstieg in Spanien und stehst Tag für Tag in deinem Laden. Und plötzlich kommen keine Leute mehr. Null. Nada. Niemand. Und nu? :confused:

Gruß
N. :Huhu:

dr_big 30.03.2020 07:30

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1521144)
Wenn die Heuschnupfensaison bald beginnt, dann wird die ähnliche Symptomatik von Corona und Allergien für weitere Verunsicherung sorgen:(

Der Heuschnupfen ist schon voll da. Als Pollen-Geplagter spüre ich aber schon, ob das Heuschnupfen oder eine andere Erkrankung ist. Schnupfen ist für Covid19 ja auch eher untypisch.

dr_big 30.03.2020 07:32

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1521138)
...

Für den betroffenen Einzelnen schlimm, fürs grosse Ganze ist diese Pandemie ein kleiner Furz in der Menschheitsgeschichte.

...

Wir stehen erst am Anfang. Lass den Virus in Indien, Afrika oder Brasilien erst richtig zuschlagen, dann werden die Zahlen ganz anders aussehen.

Vicky 30.03.2020 07:50

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1521144)

Bei mir ist das bereits so. Ich kann nicht unterscheiden, ob es meine Allergie ist oder ich Symptome habe. Das ist sehr nervig. Ich bin was meine Gesundheit betrifft, derzeit nicht sehr risikofreudig. Deshalb setze ich in Sachen Training da lieber mal zwei oder drei Tage aus. Das ist natürlich schädlich, was die Form angeht, aber lieber schlechte Form als gut uff der Intensivstation...

roadhixi 30.03.2020 08:01

Heuschnupfen

Wie funktionieren denn da eigentlich die Medikamente? Bremsen die nicht sogar das Immunsystem aus, wären also zur Zeit gefährlich?

Koschier_Marco 30.03.2020 08:19

Moskau

So jetzt ist bei uns auch Land unter. Quarantäne niemand darf raus, mit Hund bis 100 m vom Wohnort und zum nächstgelegenen Einkauf erstmal bis 5. April wird aber wohl länger dauern.

Wird auch interessant wegen der Siegesparade am 09.05.

Im Moskauer Gebiet gilt zusätzlich Ausgangssperre von 2000-0500

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.