![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Naachher wissen wir mehr ;-) |
Zitat:
Im Leben nicht! Schon gar nicht für 85 Amitaler. Doof ausshen und Geld ausgeben nur weil ich zu faul bin auf die Uhr zu gucken? nenenene.:Nee: |
Zitat:
Zitat:
|
Das Teil macht garantiert Sinn. Aber auch wie beim Beckenkumpel ist der Preis doch schon ganz schön überzogen. 85,- $ für einen wasserdichten Piepser ist nicht von schlechten Eltern :(
|
Zitat:
Man sieht aber auch, dass es doch bei vielen oder sogar fast allen, langsam aber sicher besser wird. Dass hier niemand plötzlich 15min schwimmst, ist ja klar. Ich finde die Verbesserungen hier und da ganz toll. Ausserdem bin ich überzeugt, dass der große Schub erst noch kommt. :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Grüße. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
So,damit ich nun auch als Sektenmitglied meinen Einstand geben kann,habe ich mal zwei Vidios hochgeladen.
Ich würde mich schon mehr als Langstreckenschwimmer sehen,der Probleme mit schnelleren Einheiten hat.Habe immer so das Gefühl,nach 1000m geht es immer besser und ich könnte Stunenlang weiterschwimmen. Bei dem Filmen bin ich ruhig und gleichmäßig geschwommen.Mein Problem Beinschlag kan man gut erkennen und den Rest werdet Ihr mir schon erläutern. http://www.youtube.com/watch?v=IoDl-xb_kP8 http://www.youtube.com/watch?v=_IyAh...eature=channel gruß elstertalläufer |
Also liebe Leute, es geht weiter mit dem ersten GA2-Plan :) Und zwar sind das sechs 200er. Da vorher schon bunte 1000m geschwommen sein werden mit ein paar neuen Technikübungen, sollte das Programm schon recht anspruchsvoll sein und die 200er sich schon "hart" anfühlen dürfen. ;) Ganz nebenbei erreichen wir mit 2600m einen neuen Trainingsrekord. Nach einer harten Serie schwimme ich gern ein paar Meter Paddles, deshalb habe ich das für euch auch dazu.
Ich wünsche euch viel Spaß und bin gespannt, wie es euch ergeht. :liebe053: -------------------------------------------------------- Trainingsplan 14 Trainingszeitraum: Januar – März Schwerpunkt: Grundlagen 2 Gesamt: 2600m (1:20h) -------------------------------------------------------- 300 Ein: Brust, Kraul u. Rücken im Wechsel 50 Badewannenschwimmen: mit Beine nach vorne liegend und Paddelbewegung der Arme schwimmen (s. Ü12 aus Technikplan) 50 Kraul-Wasserstreicheln: beim Vornehmen der Arme mit den Fingerspitzen übers Wasser streicheln (s. Ü10 aus Technikplan) 50 Kraul-Seitenschwimmen: in Seitenlage schwimmen, den einen Arm gestreckt zur Wasserlinie hin, den anderen nach hinten gestreckt am Körper halten. Nach 5 Beinschlägen mit dem vorderen Arm einen Unterwasserzug machen, den hinten liegenden dann gleichzeitig unter Wasser nach vorne bis zur kompletten Streckung schieben und dabei noch die Seitenlage ändern (s. Ü15 aus Technikplan) 50 Unterwasserkraul: Arme werden unter Wasser nach vorn geführt, dabei betonte Ausführung von Zug und –Druckphase (s. Ü19 aus Technikplan) 6x50 Lagen: 25 Delphin u. 25 Kraul, Tempo beliebig, 30s Pause (alternativ: 25 Kraul schnell u. 25 Kraul locker) 2x50 Kraul-Beine m. Brett: Arme ausgestreckt und auf dem Brett liegend, Hände greifen das Brett vorne, Kopf über Wasser, Füße strampeln 100 Kraul: locker 6x200 Kraul: zügiges GA2-Tempo, gleichmäßig u. schnell schwimmen, 1min Pause. Bsp.: 400m Bestzeit = 7min --> 6x200 in 3:46 o. etwas schneller (s. Tabelle) 200 Kraul: mit Pullbuoy u. kleinen Paddles, lange Züge, wenig atmen, gefühlvoll gleiten, Tempo niedrig 200 Aus: beliebig (Lagen, Rücken-Altdeutsch, Tauchzüge, etc.) -------------------------------------------------------- |
@elstertalläufer:
Herzlich Willkommen in unseren Schwimmsekte *g* Zu den Videos: Möchte nur 2 Fehler nennen, die meiner Meinung nach sehr gravierend sind. du greifst beim eintauchen ÜBER die Körpermitte mit dem Arm dadruch schlingerst du im Wasser und hast dadurch ein zu große angriffsfläche. Und noch was versuche die Arme nicht seitlich nach vorne zu führen sondern ÜBERWASSER mit einem HOHEN Ellbogen zu schwimmen, damit verkürzt du den weg und kannst mit mehr schwung den Arm ins wasser bringen. just my 2 cent |
Zitat:
Diese Frontansichten verraten eigentlich mehr wie Ansichten von der Seite. Ich muss solche Frontalfilmchen von mir auch noch machen lassen. Ich hoffe, da kommt nichts Schlimmes ans Licht :( :( Edit: Der Österreicher war schneller als ich ;) |
Zitat:
Dafür ist mir noch ein Problem aufgefallen: Eine Frau mit roter Badekappe - aber die haste sauber weggeräumt :Lachanfall: Zitat:
|
Zitat:
Die 6x50 mit nur 30s Pause und vor allem die 6x200 in GA2 werden für mich ein sehr hartes Stück Arbeit. :-( |
So .. 1000er nach Plan absolviert.
Vorn weg - mit GA1 hatte das gefühlt nach den ersten 300m nichts mehr zu tun. Dagegen spricht aber das relativ konstante Tempo. Der letzte hunderter war mit ordenlich Brennen in den Armen und dem netten Latissimus :D Was ich sagen will - ich bin mir nicht sicher ob ich das momentan schneller schwimmen könnte! Also wars eher nen Test als GA1. Wenn es wirklich die ganzen 900m GA1 gefühlt locker geblieben wäre, wäre ich sicher jenseits der 20 gelandet. Direkt im bad hatte ich die 100er gestoppt, so dass ich jetzt erst zusammen zählen konnte um auf 19:08 zu kommen. Denke mal ohne "auf die Uhr" drücken würd ich nochmal 8x 1,5s sparen. Wens interessiert hier die "Runden"-Zeiten: 1:52 - 1:57 -1:58 - 1:58 - 1:55 - 1:55 - 1:55 - 1:56 - 1:57 - 1:45 Btw. Ich bin vorweg etwas mehr geschwommen. 200 Ein, 2x 400m TÜ, 2x 25sprint/25locker, 100 locker. Die TÜs haben eigentlich schon gut geschlaucht. Ich bin gespannt ob das klappt mit den sub18. Grüße. |
Zitat:
|
Zitat:
Mein Körpergefühl und der erhöhte Ruehpuls sagen zumidnest das es gestern nicht ohne war. Grüße. |
Zitat:
- Schulter und Ellbogen höher halten (von oben ins Wasser eintauchen) - du flutscht bumslos durch´s Wasser: bewußter Zug- und Druckphase ausführen. Besonders die Druckphase ist kurz und schmächtig - Körperspannung bzw. Zug nach vorne aufbauen: durch darfst nur um die Körperlängsachse rotieren, nicht seitlich hin und her - Beine enger halten und mit Füßen lockerer schlagen - evt. Hintern höher halten (-> Kopf tiefer), es kommt mir so vor, als liegst du zu steil im Wasser ----> such dir immer nur eine Sache aus zum Verbessern, nicht alles auf einmal und arbeite so lange daran, bis es besser wird. Es sind eine Menge Dinge, die du verbessern mußt aber nicht wirklich Haarsträubendes. :) |
Zitat:
Ich persönlich finde Kraulbeine ohne Brett und die Arme vorne am besten. Das mache ich wie eine Technische Übung bewusst nur 25m, dafür aber mit vollem Einsatz. Zum Atmen mache ich einen leichten Armzug, der aber keinen Vortrieb erzeugt, meist atme ich pro Bahn drei-viermal. Das gute bei der Übung ist, dass man die richtige Schwimmhaltung/Körperstreckung hat und sich dazu besser konzentrieren kann als wenn der Kopf über Wasser nach den Mädelz guckt und man noch dazu immer Luft hat... Ohne Brett und Arme vorne merkt man sehr schnell, welche Bewegung mit den Beinen effektiv ist und welche nicht. Auf einer 50mBahn würde ich Anfangs nur 25m Beine machen und locker Abschlag den Rest. Die folgende Bahn vll. 30m Beine usw. Probierts mal aus! Markus |
Zitat:
Ich wollte die sub 18 Ja in 2009 lassen hat aber ned geklappt konnte die 1:48 auf 100m leider nur 650m halten und habe dann abgebrochen da es dann nur noch wasser schlagen war und kein schwimmen. Aber der weg ist das ziel und ich denke das die 18 bald reif ist :-) lg |
Zitat:
|
Zitat:
Bei dem FETT hervorgehobenem wiedersprichst du dir. Vll. ist mit oder ohne Brett von der Zeit kein allzu großer Unterschied. Dann kommt aber noch immer die ungewohnte Sauerstoffverfügbarkeit zum tragen. |
Zitat:
und um das hervorgehobene nochmal zu erläutern: Ich meinte das es übungen gibt mit denen man effektiver 50 m schwimmt Krafteinsatz zur leistung. Und ich finde die Übung effektiv da man dort massiv Kraft einsetzten muß was langfristig zur folge hat das man auch beim normalen schwimmen kräftiger mit den Beinen Paddelt. Und das bewegungsmuster ist nun mal das gleiche, lediglich die wasserlage ist leicht verändert. Ist aber nur meine Theorie :-) |
Zitat:
|
Zitat:
Das geht eindeutig zu weit. Diese verrückten Hühner binden einfach zu viele Kapazitäten. Ich kann mich dem Ganzen auch nicht immer entziehen, denn wo's um Essen geht..........................:Cheese: :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Vielen Dank an Euch,für die Auswertung meiner Filmchen.
Werde mal anfangen mit höheren Arm und die Hände weiter auseinander zu nehmen. Man muß sich halt selber mal sehen,damit man auch weiß,was zu tun ist. gruß elstertalläufer |
Zitat:
Zitat:
Hier sind einige auf gleichem Niveau. Das wird spannend, wenn wir uns mal treffen. :Cheese: Wichtig ist aber auch, dass du mal 1000m am Stück wirklich halbwegs locker schwimmst. Wir werden das noch mal machen und zwar bei einem 1500m Dauerschwimmen GA1. Das sollten wir noch vor dem nächsten 400m Test machen. Die Reihe "1:52 - 1:57 -1:58 - 1:58 - 1:55 - 1:55 - 1:55 - 1:56 - 1:57 - 1:45" ist aber klasse. :Blumen: Was mich wundert, sind deine 6:36 auf 400. Scheinbar bist du auf der kurzen Bahn deutlich schneller. |
Zitat:
Mein Traum wär, am Wettkampftag 17:45 oder so in GA1 zu schwimmen. Ich mag mich auf langen Strecken net immer gar so quälen :Cheese: :Cheese: ;) Bei meinen 19:15 sind übrigens keine Knopfdrückzeiten mehr abzuziehen. :Nee: Und bei den Wenden hab ich schon drauf geachtet, dass das effizient und schnell ist :( |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn man 1000m auf Zeit schwimmen will, bringt es meiner Meinung mach aber wirklich was, wenn man gelegentlich 1000 oder mehr Meter mal halbwegs locker durchkrault. Wie vorhin geschrieben, machen wir noch in diesem Monat ein 1500m Überdistanzschwimmen GA1. Von daher waren die mehr oder weniger schnellen 1000 hier schon ok. Die 1500 werden dann aber wieder richtig langsam. (>2min/tm) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |