triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

qbz 18.02.2020 19:41

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1511548)
Ja, da es auch so ist, steht sogar in Deinem Artikel:
.......

weil der Artikel allein die psychologische, individuelle Perspektive einnimmt. Aus der Perspektive kann man aber nicht auf gesellschaftliche Entwicklungen verallgemeinern.

qbz 18.02.2020 19:47

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1511548)
.......
Ich bin zwar nicht religiös, aber ich bin in einem stark Calvinistisch geprägten Umfeld aufgewachsen, wo "hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen" die Richtschnur war. Aber ich weiß auch, daß das nicht der einzig mögliche und immer hilfreiche Ansatz ist.
......

Ich glaube, bei Calvin heisst es: "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott." ;)

Schwarzfahrer 18.02.2020 20:01

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1511553)
Ich glaube, bei Calvin heisst es: "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott." ;)

Stimmt schon, aber als überzeugter Atheist bin ich für die neutrale Formulierung. ;)

JENS-KLEVE 18.02.2020 21:30

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1511421)
das verstehe ich auch nicht, warum Menschen trotz schlechter Bezahlung und anderer Ausbeutung rechts wählen.

Dafür sollte man sich mit ihnen unterhalten. Tut man aber nicht, denn sie sind ja rechts. Sogar Bekannte werden online schnell entfreundet. Mein persönlicher Favorit für das Unwort 2019 - entfreunden...

keko# 19.02.2020 09:23

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1511533)
... Es braucht unbedingt eine Analyse der gesellschaftlichen Strukturen / Systeme, um zu erklären, weshalb heute das Halten von Dienstboten als Sklaven als ungerecht empfunden wird im Unterschied zu früher, hingegen die meisten die extrem ungleiche Vermögensverteilung als "normal" bis sogar "gerecht" hinnehmen, wenn auch nicht als "leistungsgerecht" empfinden. ...

Letzteres beruht auf der Idee oder dem Glauben, dass derjenige, der sich einsetzt, auch belohnt wird. Im Umkehrschluß ist man also selbst schuld, wenn man zu nichts kommt. Für eine Gesellschaft kann dies fatale Folgen haben, wenn dieser Glaube oder diese Idee wegbricht.
In den USA hat sich für viele der "American dream" ausgeträumt. So produziert in dem Mutterland des Kapitalismus und der Globalisierung eben diese Beiden national auch viele "Verlierer".
Trump ist als nicht vom Himmel gefallen und die AfD auch nicht. Meiner persönlichen Meinung nach wäen also Wurzelbehandlungen nötig, um Trump und die AfD zu bekämpfen. Falls man das überhaupt will.

Körbel 19.02.2020 18:03

Mal was zum lachen und nachdenken oder eher zum nachdenken und vielleicht noch ein klein wenig lachen???

https://www.youtube.com/watch?v=ZZOZDrDYzTM

El Stupido 20.02.2020 08:56

https://pbs.twimg.com/media/ERNCGgHXkAAWUqT.jpg

:Huhu:

qbz 20.02.2020 09:03

Der Mörder, der in Hanau so viele Menschen erschoss und schwer verletzte, scheint aus rechtsextremen, rassistischen Motiven gehandelt zu haben. Katastrophe.

Der mutmaßliche Täter soll ein Bekenner-Schreiben und dazu ein Video hinterlassen haben. "In dem Schreiben spricht Tobias R. unter anderem davon, dass bestimmte Völker vernichtet werden müssten, deren Ausweisung aus Deutschland nicht mehr zu schaffen sei."

El Stupido 20.02.2020 09:08

Neben vielen Spekulationen und Gerüchten heißt es derzeit aus seriöser Quelle (Hessenschau), dass die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen hat.
Recht vielsagend denke ich.

qbz 20.02.2020 09:13

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1511766)
Neben vielen Spekulationen und Gerüchten heißt es derzeit aus seriöser Quelle (Hessenschau), dass die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen hat.
Recht vielsagend denke ich.

Weshalb gibt man keine Presseerklärung zum Bekennerschreiben und Video ab, wo vermutlich der Mörder die Motive darlegt?

El Stupido 20.02.2020 09:18

Vermutlich weil es einfach noch recht früh ist.
Gibt es Mittätter / Mitwisser? Ist das Schreiben / Video authentisch.
Denke schon, dass sich Polizei / StA / Generalbundesanwalt des großen Öffentlichen Interesses wegen sobald irgendwie möglich auf einer PK äußern werden.

Trillerpfeife 20.02.2020 09:24

schrecklich ....

DocTom 20.02.2020 10:03

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1511768)
Weshalb gibt man keine Presseerklärung zum Bekennerschreiben und Video ab, wo vermutlich der Mörder die Motive darlegt?

Erfahrung nach den NSU Ermittlungen!
:cool:

JumpungJackFlash 20.02.2020 10:04

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1511769)
Vermutlich weil es einfach noch recht früh ist.
Gibt es Mittätter / Mitwisser? Ist das Schreiben / Video authentisch.
Denke schon, dass sich Polizei / StA / Generalbundesanwalt des großen Öffentlichen Interesses wegen sobald irgendwie möglich auf einer PK äußern werden.

eins ist aber sicher so wie das Amen in der Kirche:

Es handelt sich um einen verwirrten Einzeltäter

:Kotz: :Nee:

DocTom 20.02.2020 11:29

...das ist Methode, die Phase der "einsamen Wölfe", neuzeitlich wieder etabliert von den Anhängern des IS, in der "Kunst der Kriegsführung" aber als Partisanenkampf schon jahrhunderte alt.

Bin gespannt auf die nahe Zukunft, Reaktionen des Staates dürften mMn Einschränkungen in den Freiheits- und Meinungsäußerungsrechten, sowie gesteigerte Überwachung aller Bundesbürger sein.

qbz 20.02.2020 13:09

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1511801)
...das ist Methode, die Phase der "einsamen Wölfe", neuzeitlich wieder etabliert von den Anhängern des IS, in der "Kunst der Kriegsführung" aber als Partisanenkampf schon jahrhunderte alt.

Bin gespannt auf die nahe Zukunft, Reaktionen des Staates dürften mMn Einschränkungen in den Freiheits- und Meinungsäußerungsrechten, sowie gesteigerte Überwachung aller Bundesbürger sein.

Gerade vor 2-3 Tagen wurde eine Erweiterung des Netzwerksdurchsetzungsgesetzes beschlossen (relativ undiskutiert in den Medien), was ich sehr kritisch sehe und eindeutig in der Form ablehne, weil damit Strukturen entstehen, die im Falle eines autoritären Staates missbraucht werden können (siehe Türkei).
https://netzpolitik.org/2020/bundesr...ortherausgabe/

Nachdem was ich gelesen habe, scheint der 43jährige Mörder seit Jugendzeit einen "Wahn" gehabt zu haben, wozu auch die arische überlegene Rasse gehörte und die Vorstellung andere, minderwertige Völker auszulöschen, ohne dass er aber als psychotisch verwirrt oder chaotisch auffiel. (War wohl auch Sport- und Jagdschütze). Die einsamen Wölfe haben natürlich heute über das Internet Verbindung zu anderen und beeinflussen und stützen sich psychisch gegenseitig, so dass ein Verfolgungswahn, geteilt von mehreren, nicht mehr als Wahn, sondern als Realität erscheint.
Die Wahnwelt des mutmaßlichen Attentäters
Ein 43-Jähriger soll in Hanau zehn Menschen erschossen haben, zuvor verfasste er eine Art Pamphlet. Der Text offenbart die verstörende Weltsicht eines Rassisten.

Zu einer anderen Zeit in DE hätte er noch "Karriere" gemacht.

Für die Betroffenen finde ich es furchtbar ....

DocTom 20.02.2020 13:31

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1511818)
Gerade vor 2-3 Tagen wurde eine Erweiterung des Netzwerksdurchsetzungsgesetzes beschlossen (relativ undiskutiert in den Medien), was ich sehr kritisch sehe und eindeutig in der Form ablehne, weil damit Strukturen entstehen, die im Falle eines autoritären Staates missbraucht werden können (siehe Türkei).
...

Wer nichts zu verbergen hat, hat doch auch nichts zu befürchten. Wie immer...O:-)

Schlimmer finde ich diesen Ansatz:
https://www.chip.de/news/Darknet-Ges...165587382.html

Ohne Ahnung geschweige denn Plan weit über das Ziel hinaus...

JumpungJackFlash 20.02.2020 13:41

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1511801)

Hallo Doc, nach meiner Einschätzung liegts diu leider falsch. Die Rechten sind weit besser vernetzt, als hier viele glauben. Das geht bis in höchste Kreise, insbesondere im Sicherheitsapparat. Damit das nicht auffliegt, sind es im mer "Einzeltäter".
Wenn mann sich z.B. die Geschichte von Timo Brandt ( VS "Mitarbeiter" und Gründer vom Thüringer Heimatschutz) mal genauer ansieht, wird das schön deutlich. Ist hier aber zu Off Topic

Und machen wir uns nichts vor: Wenn jemand aus Göttingen, der schon mal auf einer Party der Antifa gesehen worden ist, so etwas wie gestern in Hanau getan hätte, dann wären in Göttingen heute bereits minumum 10 Wohnungen der Antifa durchsucht worden. Incl. entsprechendem Blätterrauschen der Springer Presse.
:Blumen: für Dich, nicht für das Pack

qbz 20.02.2020 13:44

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1511821)
Wer nichts zu verbergen hat, hat doch auch nichts zu befürchten. Wie immer...O:-)

Schlimmer finde ich diesen Ansatz:
https://www.chip.de/news/Darknet-Ges...165587382.html

Ohne Ahnung geschweige denn Plan weit über das Ziel hinaus...

Ja. Unmöglich. Und es entstehen dann einfach neue Netze für die, die es brauchen. ... ;)

Viele Leute gehen auch über ein VPN in das Hausnetz der Firma.

El Stupido 20.02.2020 13:50

https://twitter.com/the_real_urbsi/s...17931114307584

keko# 20.02.2020 13:55

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1511826)
Ja. Unmöglich. Und es entstehen dann einfach neue Netze für die, die es brauchen. ... ;)

Viele Leute gehen auch über ein VPN in das Hausnetz der Firma.

Nicht jeder, der mit einem VPN Tunnel im Internet surft, plant Illegales oder ist im Darknet. In öffentlichen WLANs sorgt es für eine gewisse Anonymität.

Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen dieser schrecklichen Tag in Hanau.
Mir fehlen komplett die Worte...

Körbel 20.02.2020 14:03

Zitat:

Zitat von JumpungJackFlash (Beitrag 1511782)
Es handelt sich um einen verwirrten Einzeltäter

Nazis sind alle verwirrt, ohne Ausnahme!

PattiRamone 20.02.2020 15:43

Finde ich einen ganz passenden Kommentar in der Süddeutschen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/...ntar-1.4806350

DocTom 20.02.2020 15:52

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1511826)
Ja. Unmöglich...über ein VPN in das Hausnetz der Firma.

Du meinst sowas, ja?:cool: Ausgehoben, zu viel Steuern gespart...
https://www.express.de/news/panorama...hland-33235620

NordVPN arbeitet aber auch mit den Behörden zusammen. Wenn das nicht sogar ein StaatsStartUp ist... :Cheese:

Mit "einsamer Wolf" Taktik meinte ich, dass da jetzt halt nicht Gruppen loslegen, die werden ja sofort verhaftet...
Einen ver(w)irrten* vorher aufzuspüren ist ungleich schwerer.

*ob diese Menschen wirklich verwirrt sind? Bei Breivik waren die Psychiater ja geteilter Meinung...

Nobodyknows 20.02.2020 17:24

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1511841)
Finde ich einen ganz passenden Kommentar in der Süddeutschen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/...ntar-1.4806350

Ich finde den Kommentar ebenfalls passend. Danke. :Blumen:

Nachdem der Kommentar beschreibt wie es dazu kommt, dass in Hessen und anderswo die Rechtsextremisten am Rad drehen da "rechtsradikales Gedankengut plötzlich auch in den Parlamenten ertönt" noch einmal ein kurzer Blick zurück in die Zeit als im Bundestag über den UN-Migrationspakt gestritten wurde:

AfD: Die Zustimmung zum Migrationspakt wird die unkontrollierte Einwanderung nach Deutschland beflügeln

Wenn man seine Einstellung zu Lügnern durch "entfreunden" deutlich klarmacht finde ich das -anders als JENS-KLEVE im Post #3644- nicht so schlimm.

Gruß
N. :Huhu:

qbz 20.02.2020 18:02

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1511842)
Du meinst sowas, ja?:cool: Ausgehoben, zu viel Steuern gespart...
https://www.express.de/news/panorama...hland-33235620

NordVPN arbeitet aber auch mit den Behörden zusammen. Wenn das nicht sogar ein StaatsStartUp ist... :Cheese:

Mit "einsamer Wolf" Taktik meinte ich, dass da jetzt halt nicht Gruppen loslegen, die werden ja sofort verhaftet...
Einen ver(w)irrten* vorher aufzuspüren ist ungleich schwerer.

*ob diese Menschen wirklich verwirrt sind? Bei Breivik waren die Psychiater ja geteilter Meinung...

Man muss halt unterscheiden zwischen Schuldfähigkeit im iuristischen Sinn und einer psychischen Störung. Z.B. die Frau, welche damals Lafontaine mit dem Messer schwer verletzte, handelte während eines psychotischen Schubes, quasi ohne bewusste Steuerungsontrolle, und kam als nicht schuldfähig in die Psychiatrie.
Breivik hingegen ist, obwohl in meinen Augen eindeutig ein Psychopath, schuldfähig, sein Massenmord stellte eines von 2 Gerichtsgutachten eher in den Zusammenhang mit seiner ideologischen Verblendung.
Was ich aus dem Manifest des Hanauer Mörders zitiert gelesen habe, beschreibt es seine Wahnvorstellung: "Die Menschen in DE würden durch einen zentralen Geheimnisdienst gesteuert und gedanklich infiltriert, kombniert mit seiner (ungesteuerten, eigenen) Idee einer arischer reiner Rasse und Ausrottungsgedanken gegenüber bestimmten anderen Völkern. Wer diese Ideologie nicht teilte, sah er offenbar als "ferngesteuert" an. Damit schützte sein "Geheimdienstwahn" ihn davor, seine Rassenideologie im Kontakt mit Kritikern zu korrigieren bzw. sie in frage zu stellen, weil alle andersdenkenden Deutschen ja ferngesteuert sind, sonst würden sie so wie er denken und handeln. Unterstützer fand er bestimmt im Netz. Und Gerichtspyschiater würden ihn sehr wahrscheinlich für schuldfähig einstufen, genauso wie die meisten verurteilten Naziverbrecher nach dem Krieg als schuldfähig gelten.

Stairway 04.03.2020 09:56

https://www.focus.de/politik/deutsch..._11730868.html

Ich weis gar nicht was los gewesen wäre wenn das auf einer AFD Veranstaltung passiert wäre. Sondersendungen, Brennpunkte im ÖVR TV ; Verfassungsschutz usw.
Höcke und seine Kumpanen sind ebenso unwählbar wie dieses linkes Gesocks . Da sind noch die alten SED Strukturen voll zu merken.

Kleiner Wink für die Linken Wähler.

LidlRacer 04.03.2020 10:21

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1513972)

Ich weis gar nicht was los gewesen wäre wenn das auf einer AFD Veranstaltung passiert wäre. Sondersendungen, Brennpunkte im ÖVR TV ; Verfassungsschutz usw.
Höcke und seine Kumpanen sind ebenso unwählbar wie dieses linkes Gesocks . Da sind noch die alten SED Strukturen voll zu merken.

Kleiner Wink für die Linken Wähler.

Dir ist klar, dass sowohl die Äußerung der Dame als auch die Antwort von Riexinger ironisch waren?
Natürlich ist es trotzdem zu verurteilen, Scherze über Erschießungen zu machen - inbesondere in Zeiten, in denen (von der anderen Seite ausgeführte) politische Morde real passieren.

Stairway 04.03.2020 10:28

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1513980)
Dir ist klar, dass sowohl die Äußerung der Dame als auch die Antwort von Riexinger ironisch waren?
Natürlich ist es trotzdem zu verurteilen, Scherze über Erschießungen zu machen - inbesondere in Zeiten, in denen (von der anderen Seite ausgeführte) politische Morde real passieren.

Diese Antwort gab ich erwartet .
Nein , war sie nicht . Ich weis wie diese Leute denken . Die alten Stalinisten Strukturen leben da noch voll drin auf .
26 Jahre DDR und einen Bruder der in Bautzen gesessen hat reichen als Erfahrungsschatz aus . Mit der SED wurde nie richtig angeschlossen, sie lebt mehr denn je .
Schönen Tag

qbz 04.03.2020 11:07

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1513983)
Diese Antwort gab ich erwartet .
Nein , war sie nicht . Ich weis wie diese Leute denken . Die alten Stalinisten Strukturen leben da noch voll drin auf .
26 Jahre DDR und einen Bruder der in Bautzen gesessen hat reichen als Erfahrungsschatz aus . Mit der SED wurde nie richtig angeschlossen, sie lebt mehr denn je .
Schönen Tag

Riexinger, der deswegen in der Kritik steht, ist in der BRD aufgewachsen und war nie Mitglied der DKP.

"Riexinger entstammt nach eigenen Angaben einer Arbeiterfamilie. Als überzeugter Pazifist hat er den Wehrdienst verweigert.[2] Riexinger wurde nach der Haupt- und Handelsschule zum Bankkaufmann ausgebildet[3] und war bis 1980 in seinem erlernten Beruf bei der Leonberger Bausparkasse tätig. Von 1980 bis 1990 war er freigestellter Betriebsrat bei der Leonberger Bausparkasse und hat sich in Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht weitergebildet. Seit 1991 ist er Gewerkschaftssekretär. Riexinger ist ein Mitglied der Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken und beteiligt sich an der Sozialforumsbewegung in Deutschland. Riexinger war Geschäftsführer des Bezirks Stuttgart der Gewerkschaft ver.di."
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_...und_Ausbildung

Stairway 04.03.2020 12:29

Auf einem Strategiegipfel wird unverhohlen von Revolution gesprochen. Ein Parteimitglied spricht von der Erschließung der reichsten ein Prozent (850.000 Menschen) und der Parteivorsitzende relativiert die Aussage und meint, Zwangsarbeit sei besser für diese Menschen ( lassen sie etwas nützliches arbeiten) . Das klingt wie im Vorfeld der Oktoberrevolution. Und wo in ARD und ZDF? Kein Wort davon!

die wollten doch die AFD entlarven , jetzt entlarven sie sich selbst.

Nobodyknows 04.03.2020 12:37

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1513972)

:Lachanfall:

So weit ich das mitbekommen habe wurden unter alten SED-Strukturen die Reichen enteignet und nicht erschossen. :Cheese:

Die neuen Linken sind noch viiiiiellll schlimmer. :Lachanfall:

Ich hau mich weg

El Stupido 05.03.2020 07:26

https://www.zeit.de/gesellschaft/202...mismus-chronik

Und jetzt lasst uns darüber diskutieren, dass Ramelow (dieses Monster!) Höcke doch glatt den Handschlag verweigert hat.

Nobodyknows 05.03.2020 07:38

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1514215)
...
Und jetzt lasst uns darüber diskutieren, dass Ramelow (dieses Monster!) Höcke doch glatt den Handschlag verweigert hat.

Ja, aber: AfD bundesweit mit Abstand am meisten von Hetz-Attacken bedroht.
:Weinen:

:Lachen2: :) :Cheese:

Gruß

Schwarzfahrer 05.03.2020 07:47

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1514215)
https://www.zeit.de/gesellschaft/202...mismus-chronik

Gehört das nicht in den Corona-Thread:Lachen2: ? Wir haben in der Firma auch Anweisung, niemandem mehr die Hände zu geben.

qbz 06.03.2020 14:30

Alltag in einem deutschen Supermarkt

Alltag in einem deutschen Supermarkt:

Drei Männer haben am Donnerstagnachmittag im Prenzlauer Lidl-Einkaufsmarkt in der Stettiner Straße einen dunkelhäutigen Mann angegriffen. Nach ersten Erkenntnissen habe der Geschädigte am Pfandautomaten gestanden, als ihn gegen 15.30 Uhr mindestens drei Personen von hinten attackierten.

Was ich auffällig finde, dass die Security es immer schafft, jeden kleinen Ladendieb festzusetzen, aber bei einem körperlichen, rassistisch motivierten Angriff die Täter unerkannt entkommen. Und ob die Polizei intensiv ermittelt, würde ich bezweifeln. Es werden keine Videobilder veröffentlicht, die in einem Supermarkt 100 % vorliegen müssten. Wäre der Übergriff umgekehrt von Asylbewerbern auf einen Deutschen erfolgt, hätte die Security im Markt zugepackt oder die Polizei würde umgehend Fotos an die Zeitungen geben.

Ebenfalls verharmlosend und falsch finde ich die Überschrift der Meldung "Krawalle im Supermarkt". Es handelt sich aber eindeutig um einen rassistisch motivierten Angriff bzw. Einschüchterung.

LidlRacer 11.03.2020 19:14

Konsequenz nach rassistischem Clip
Xavier Naidoo ist nicht länger Teil der DSDS-Jury

Hintergründe vom Volksverpetzer:
https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/naidoo

El Stupido 12.03.2020 09:15

Verfassungsschutz stuft “Flügel” als rechtsextrem ein

Trimichi 13.03.2020 11:09

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1515712)

Habe ich auch mitbekommen. Höcke und der andere Typ sind als EXTREMISTEN eingestuft worden. Zum dem wird der Verfassungsschutz V-Männer dort einschleusen dürfen.

Helios 18.03.2020 07:26

Gestern soll eine Präsidiumssitzung der afd gewesen sein.
Es gab Tränen und Wut - weil das komplette "linke Pack" die afd rechts überholt und das in einem Tempo - reihenweise Parteiaustritte, alle himmeln nur noch das nicht-mitglied makus an.
Am End bleiben nur noch die bereits schon längst eingeschleusten v-Leute übrig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.