![]() |
Zitat:
Aber ob die im Wohnwagen wirklich sooo viel mehr Hausstand durch die Gegend fahren als du im Bulli? :Huhu: |
Das geb ich gerne zurück. Dir scheint ähnlich wie Vegangern bei dem ihren bei diesem Thema auch ein besonderes Sendungsbewusstsein mitgegeben zu sein...;)
Mir gings derweil ganz schlicht darum, den Krempel generell mitzuschleppen, unabhängig davon, wie er gezogen bzw. mit welcher Antriebsart bewegt wird. Und von wem. Ich glaube nicht ernstlich, dass mein Text sich tatsächlich so lass, als würde ich hier jd. persönlich angehn wollen, dennoch ist es aber natürlich interessant, welche getroffenen/angetriggerten Hunde dennoch bellen... :-(( :Cheese: :Huhu: |
Zitat:
|
[quote=sybenwurz;1758632
Ich glaube nicht ernstlich, dass mein Text sich tatsächlich so lass, als würde ich hier jd. persönlich angehn wollen, dennoch ist es aber natürlich interessant, welche getroffenen/angetriggerten Hunde dennoch bellen... :-(( :Cheese: :Huhu:[/QUOTE] Ich kann an deinem Text nichts erkennen, was keinen persönlichen Angriff darstellen sollte. Das hast du dir so angewöhnt, dass du das gar nicht mehr merkst. Dein Rumgeheule kannst du dir dann auch sparen. |
Zitat:
Du kannst dem gern ebenso pointiert widersprechen, aber persönlich angegriffen hat er Dich definitiv nicht. Dass er grundsätzlich eine Deiner Entscheidungen zu Deinem Leben in Frage stellt, hat Dich zwar offensichtlich recht heftig getriggert, aber hat das irgendeine Relevanz für Dein Leben? :bussi: |
Zitat:
Gut man braucht anscheinend 5 mal so viel Wasser was nicht in alle Löschfahrzeuge passt. Verknüpfe ich nun einen extrem seltenen Brand mit dem Pech am Ende der Welt zu leben wo das zweite Löschfahrzeug ewig braucht.... Aber das ist schon arg konstruiert. Ist bei solchen Versicherungsrechnungen eigentlich das Durchnittsalter der Vergleichsgruppen angepasst? E-Autos sind ja dann doch vermutlich wesentlich neuer. Könnte das noch Verschiebungen geben, so dass die Eintrittswahrscheinlichkeit gleich auf ist oder kippt? |
Zitat:
|
Ich sehe da auch keinen persönlichen Angriff. :Blumen:
Hanftee oder „kaltes Schaumsueppchen von Hopfen und Malz“ werden empfohlen. ;) |
Zitat:
Aber solche Nachrichten bzw. Maßnahmen taugen dazu, die Durchsetzung der Stromer unnötig zu verzögern. Daß es keinen objektiven Grund dafür gibt (s. Dein Zitat von den deutschen Feuerwehren), spielt für die Entscheider keine Rolle. In unserer modernen "Sicherheitskultur" spielt die Auftrittswahrscheinlichkeit eines Risikos kaum noch eine Rolle, es geht immer mehr nur noch um die Verhinderung des Eintritts (hat mir so auch leider schon ein Sicherheitsfachmann von BASF bestätigt). Daß das die Arbeitsabläufe behindert oder gar verhindert, Effizienz kostet oder gar schädlich und kontraproduktiv ist, interessiert da keinen mehr, man löst alles lieber über Verbote, als über technische Verbesserungen, weil das erst mal billiger ist, und die Verantwortung abgibt. Die Corona-Maßnahmen waren für dieses Denken nur eine öffentliche Demonstration, das alles ist schon überall stark verwurzelt. Laß dich nicht so sehr durch den Überbringer der Nachricht triggern (ich habe wohl weder Schadenfreude, noch sonstwie Freude darüber ausgedrückt m.M.n.), sondern denke eher über die Nachricht selbst nach, auch oder gerade wenn Sybenwurz Recht hat: Zitat:
|
Ich habe jetzt 6 Jahre Stromer hinter mir. Nissan Leaf (5jahre) und jetzt den Kia EV 6.
Der verbraucht im übrigen trotz 325 PS weniger im Eco als der Nissan. Nie würde ich wieder Verbrenner fahren wollen. Die Stinkkarren gehen mir mittlerweile ordentlich auf den Geist. In 15 Jahren redet kein Mensch mehr davon, das noch Verbrenner gebraucht werden. Aber weiterdenken war noch nie die Stärke der meisten Autofahrer. Lieber noch schnell einen Krawallauspuff montieren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Beispiel: In der Rheinebene sind 90 % aller Fahrten mit einem Fixie abgedeckt (günstig, wenig Verschleißteile, einfach, robust, ...) - aber für 10 % brauche ich eben eine gute Übersetzung (z.B. zum Königstuhl hoch). Miete ich dann für jede Bergfahrt ein MTB, oder stelle mir ein zweiter Rad in den Keller, oder schaffe mir gleich nur ein Rad mit entsprechender Übersetzung an? Nach n+1 ist ein Zweitrad kein Problem, soweit man Platz hat, ein Zweitauto ist schon eine andere Nummer. Für viele muß ein Auto nun mal 100 % der Funktionen abdecken, besonders wenn die 10 % nicht immer planbar sind. Das gilt besonders für die, die eh keinen Neuwagen für 40 k€ kaufen können, sondern sich günstig vom Gebrauchtmarkt bedienen. |
Zitat:
|
https://www.schwaebische.de/wirtscha...e-news-2952838
Zitat:
|
Wir sind mittlerweile von unserer ersten großen Wohnwagen-Tour zurück. Insgesamt sind wir etwa 2000km in mehreren Etappen mit Wohnwagen gefahren. Der Verbrauch hat sich zwischen 30-35kWh/100km eingependelt; die maximale Reichweite damit bei ca. 210-250km. Wir sind weiterhin meist so Etappen von 150-180km gefahren, das ist dann entspannt ohne auf dem letzten Prozent am Ladepunkt anzukommen.
Das Laden unterwegs haben wir meist bei den Tesla-Superchargern erledigt. Die sind so groß und meist auch großzügig angelegt, dass wir den Wohnwagen oft angehängt lassen konnten. Die Preise sind transparent und auch ok. Bei den lokalen AC-Ladesäulen herrscht in Italien das gleiche Durcheinander von Anbieter und Ladekarte und einem undurchsichtigen Preis-Dschungle wie in Deutschland auch. Das muss definitiv noch besser werden, ist für mich aber nur eine Frage der Zeit. An Lademöglichkeit fehlt es jedenfalls nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
M. |
Ich war gerade mit meinem Stromer in Spanien (Infrastruktur mit ladesaeuelen etc übrigens sehr gut), da stand an einem hpc auch so ein großer Elektro lkw (40tonner Größe) neben mir. Das kommt.
|
Zitat:
Leuchtet soweit auch ein, wenn die mit so n paar Gigatonnen beladen bergab und leer bergauf fahren. Unterm Strich aber dann doch ne Milchmädchenrechnung, wenn es nach der Weiterverarbeitung zu Schotterbröckchen wieder irgendwie nochmal höher müsste zum Abtransport, auch wenn das dann per Förderband usw. passiert. |
Wird wohl auch in einem Zug gemacht: https://www.energieleben.at/infinity...e-fahren-kann/ da läd ein Zug bergab auf. Eigentlich nice diese Physik :-)
|
Das hat der i3 meines Kollegen auch schon geschafft, allerdings in dem Fall real unmöglich. Von zuhause in die Kletterhalle und auf ner anderen Route zurück, ging angeblich mehr bergab als bergauf, was natürlich auf ner Runde mit identischem Anfangs- und Endpunkt nicht stimmen kann.
Ausserdem sind die Ampelstops bzw. das Anfahren danach nicht berücksichtigt. Auf ner Eisenbahnstrecke oder im Bergwerk, wenn schwere Güter nur bergab gefördert werden, kann ich mirs allerdings gut vorstellen. |
Zitat:
|
Natürlich kein Perpetuum, aber die Schwerkraft als Energiequelle kostet halt erstmal nix….
|
Der Unterschied bei dem Zug ist, dass er sehr schwer bergab rollt und laden kann, und dann leer wieder hochkommt. Das klappt. Sind halt unterschiedliche Ausgangslagen.
Andersherum würde das nicht funktionieren mit der Energieerhaltung. |
Zitat:
Der Energieerhalt funktioniert immer! :) |
Da wir uns ggf privat auch ein E-Auto zulegen wollen, würde mich interessieren, wie ihr das bzgl dem Laden, Lade-Abos, etc. macht?
Momentan scheint ja noch ein ziemliches durcheinander zwischen den Anbietern zu herrschen: https://youtu.be/9ZW1KYxFwbE?si=0oOBKIdsu8nid8EO Freue mich über euren Input |
Zitat:
|
Habe von meinem Arbeitgeber eine ChargeNow Ladekarte, die funktioniert an bisher an allen Ladesäulen einwandfrei und nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland.
Dazu haben wir im Büro ebenfalls AC-Lader, somit kann man morgens anschließen, laden und fährt nach Feierabend mit einem vollen Akku nach Hause. Sollte es am Wochenende dochmal eng werden, habe ich um die Ecke 2 weitere AC-Lader von den Stadtwerken. Da kann man notfalls laden oder in der näheren Umgebung die ARAL-HPC Stationen nutzen. Somit benötigen wir daheim keine Wallbox. Ich muss aber auch sagen, dass wir hier in Düsseldorf sehr verwöhnt sind, was die Ladestruktur angeht. Fast alle Parkplätze haben inzwischen Möglichkeiten zu laden ( Aldi,Bauhaus etc.), sowie Parkhäuser oder Tankstellen. Sollten diese Voraussetzungen nicht gegeben sein, würde ich definitiv auf eine eigene Wallbox bestehen, ansonsten könnte es schnell mal in Stress ausarten. |
Zitat:
Ohne dieses unnütige Riesengeschwätz auf YouTube: ENBW APP. Gleichstrom 49 Ct. Alternativ hier bei mir noch die Stadtwerke mit 39 ct AC Strom |
Wir haben aktuell leider keine Wallbox mehr für unsere zwei E-Autos (Umzug). Da die Reichweite wenig und die tägliche Fahrstrecke viel ist, heisst das jeden Abend an die nächstgelegene frei Ladesäule und laden. Dazu nutzen wir die mobility+ Ladekarte bzw App und zahlen dafür 39C pro kWh. Ist lästig (im Vergleich zur Wallbox zuhause) funktioniert aber. Zum Glück ist das nur ein temporärer Zustand.
|
Zitat:
Dann vor Ort schauen, wo kann ich rglm. laden, welcher Anbieter ist da und wie komme ich da möglichst preiswert an Strom, entsprechend die nächste LAdekarte zulegen. Weiter die Frage, ob viel Langstrecke gefahren wird, hier lohnt evtl. ein dritter Anbieter. Hilfreich sind auch diverse Apps wie Ladefuchs, Chargeprice und Chargemap und natürlich jene der Anbieter Vielleicht kannst Du Stromerfahrer vor Ort interviewen, ansonsten viel lesen. |
Ich habe auch nur 2 Ladekarten:
- eine für den regionalen Stromversorger / Stadtwerke, da die meisten AC-Säulen im Stadtgebiet von denen betrieben werden - vom ADAC erst ENBW (war gut), jetzt Aral Pulse (nicht mehr so günstig), da muss ich auch mal nach Alternativen gucken Durch Roaming bekommt man ja immer seinen Strom, halt nicht immer zum besten Preis. Aber ich bin in der Vergangenheit auch nicht ein paar Kilometer gefahren, um an irgendeiner Tanke 1 Cent/Liter zu sparen. Schau, ob es Säulen gibt, an Orten wo Du regelmäßig bist. Arbeitgeber wäre natürlich das beste. Bei mir ist es der Parkplatz beim Schwimmbad. Zwar nur AC, aber ich bin da mindestens 3 mal die Woche, da ich auch meine Tochter dort zum Training hin fahre. Wenn keine lange Touren anstehen (Urlaub, beruflich) fährt man doch weniger als mal glaubt und hat den Rhythmus schnell raus. |
Zitat:
|
Zitat:
ontopic noch: warum keine wallbox? ist in vielfacher hinsicht eine feine sache!, klare empfehlung. |
Die Tage 2 Jahre Ioiniq . Lade hauptsächlich Zuhause , für unterwegs EnBw Karte. Diese wurde so weit ich mich erinnern kann immer akzeptiert.
Aktueller Tip ist hier sonst Aldi Süd , 150Kw Dc für 39ct ohne regestrierung ( EC karte etc) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich nutze aktuell die Karten von ENBW, eweGO und electroVerse plus diverse Apps. |
Zitat:
89Cent? Dabei wird doch immer behauptet, Strom wird immer billiger. Ich habe eine Wallbox und lade fast nur mit Überschussstrom aus meiner PV Unterwegs musste ich erst einmal meine Ladekarte rausholen. Für 1200km, Zuhause voll losgefahren und zu Hause leer wieder angekommen, hatte ich Stromkosten von 76€. Für AC bezahle ich 36Cent Für DC bezahle ich 55Cent, ist eine Ladekarte vom Autohersteller. Jetzt im Winter muss ich schauen, wie das noch mit Stromüberschuss zu bewältigen ist. 9200km habe ich seit April mit dem Auto gefahren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr. |