![]() |
Zitat:
Demnach beklagt Sarrazin die Gleichmacherei. Aber er beschwert sich (auch) darüber, dass man ihn mit angewandten "Tugendterror" ungleich behandelt. Göring-Eckardt, Habeck u. a. dürfen alles sagen und der arme Thilo nicht? Was möchte er denn nun der Herr Sarrazin? Ich habe den Eindruck er möchte in erster Linie, dass man ihn ernst nimmt. Aber darauf gibt es keinen (Rechts)anspruch. Du schreibst ja selbst, dass er auch viel Blödsinn verzapft. :Cheese: Wie auch immer...den Verkaufszahlen seiner Bücher schadet es nicht. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Aber da ist völlig offtopic in diesem Fred hier :) |
Endlich mal ein mutiger Kommentar, der sich der verheerenden Lage der Flüchtlinge in Libyen annimmt.
Zur Barbarei im Umgang mit den Flüchtlingen in Libyen schreibt SPON heute: Was jetzt passieren muss, ist klar: * Die Flüchtlinge müssen im ersten Schritt aus Libyen evakuiert werden, wie beispielsweise MSF das seit Langem fordert. Sie müssen in Lagern in der Region unterkommen, aber selbstverständlich auch in Europa. * Das EU-Programm Eubam gehört beendet. Libyen braucht keine Grenzschutz-, sondern eine Friedensmission. * Die EU-Staaten, allen voran Italien, müssen sämtliche Zahlungen an die sogenannte libysche Küstenwache einstellen, da dieses Geld großteils bei kriminellen Milizen landet, die damit Waffen für ihren Krieg kaufen. * Die EU sollte stattdessen legale Wege für Flüchtlinge nach Europa schaffen, also in Resettlement-Programme investieren, den Familiennachzug fördern und humanitäre Visa vergeben. Die Europäer haben die Verantwortung für Flüchtlinge viel zu lange auf Staaten wie Libyen abgewälzt. Sie tragen an der Barbarei, die dort passiert, eine Mitschuld. https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-1265786.html |
https://de.nachrichten.yahoo.com/dra...105048445.html
„ Drastischer Appell statt Satire: Die PARTEI überlässt Sea-Watch einen Wahlspot“ m. |
Schwieriges Thema, die (private) Seenotrettung.
Prinzipiell sollte es bessere Lösungen der Migrationsfrage geben, als "Schleuser schmeißen Menschen von einer Seite ins Meer, NGO ziehen einen Teil davon auf der anderen Seite wieder raus" ... :-(( |
Es fragt sich natürlich auch, ob mittelfristig mehr oder weniger Menschen ertrinken, wenn die (private) Rettung zugelassen wird ...
|
70 Menschen ertrunken
fluechtlinge-70-menschen-vor-der-tunesischen-kueste-ertrunken
"Bis zu 70 Migranten sind offenbar vor der Küste Tunesiens ertrunken. Das berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Tunis Afrique Presse. Demnach war das Boot, in dem die Menschen unterwegs waren, im internationalen Gewässer gesunken." |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Also, um mal wieder auf das elende Schicksal der Flüchtlinge heute in Libyen zu kommen: Wer hat beim Sturz von Gaddafi nochmals eine entscheidende Rolle gespielt und ist dadurch indirekt mitverantwortlich für das Chaos in diesem Land? Soweit mir bekannt, wurden unter Gaddafi übrigens in den schwarzafrikanischen Nachbarstaaten mit Erträgen der Ölproduktion zahlreiche Entwicklungprojekte gefördert und er gründete die "Afrikanische Union", mit der er einen Wirtschaftsraum nach EU-Vürbild schaffen wollte. Woher kommen die Waffen, mit denen Saudi-Arabien den Jemen Krieg führt? |
Zitat:
Die Waffen kommen aus Deutschland. Allerdings beliefert die Bundesreg auch den Jemen. Das ist bekannt. DE beliefert beide Konfliktparteien. Sollnse sich die Köpfe einhauen. Wir hier in Europa, so Goethe, sinngemäß, haben viele Jahrhunderte gebraucht um zu kapieren, dass sich die Köpfe einhauen nicht so toll ist. Entwicklungs- und Schwellenländer müssen das noch lernen. Skinnerismus oder Humanismus? Die dort wollen ja den Skinnerismus. Sie wollen sich die Köpfe einschlagen. Sollnse das machen. Ist doch deren Schoße. Ob mit Latten oder Schusswaffen, wo ist da der Unterschied? |
Zitat:
|
Zitat:
Ohne die Waffen und Unterstützung der NATO hätte Saudi-Arabien den Krieg gegen den Jemen nie beginnen können. Ausserdem führten diese UNO-Beschlüsse herbei, wie die Blockade des Jemens, welche den Völkermord im Jemen noch begünstigten. Zur-Rolle-der-UN-beim-Voelkermord-im-Jemen |
Zitat:
|
Zitat:
usa-iran-konflikt-pentagon-verlegt-kriegsschiff-und-patriot-raketen-in-nahen-osten |
Zitat:
|
Zitat:
https://www.un.org/en/ga/search/view...ol=A/RES/51/26 Palästinensisches_Flüchtlingsproblem Ps: Beim letzten Irakkrieg handelte es sich um einen illegalen, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der USA und Verbündete auf den Irak. |
Die Palästinenser haben schon länger die bessere Marketing Strategie. Aber das weicht mittlerweile stark vom Thema ab.
Es ist an der Zeit die unerträgliche Situation ertrinkender Menschen zu stoppen. Die Strategie der Seenotrettung konnte die magische Anziehungskraft nicht stoppen, die Taktik der Abschottung und Abschreckung auch nicht. In meinen Augen muss es reizvoll sein im eigenen Land zu bleiben, in der gewohnten Arbeitswelt sofern vorhanden, in der Nähe zur eigenen Familie, bei der eigenen Sprache und der gewohnten Umgebung. Da Fluchtursachen ganz unterschiedlich sind, wäre es praktikabel mit den einfachen Problemen anzufangen. Für sowas gibt es Experten, auf die sollte man endlich hören. |
Zitat:
Aber wieso? Ich denke es ist eher an der Zeit, dass problemlos eine asiatische Freundin nach Deutschland oder in die EU fliegen kann. Ohne den ganzen Bürokratismus. Was macht so einen Flüchtling zum besseren Menschen im Vergleich zu einer Asiatin? Wieso sollte der sein Problem gelöst bekommen, nicht aber die asiatische Freundin? Solange die Einreise von Thailänderinnen, Chinesinnen, Vietnamesinnen, Taiwanesinnen, Philippininnen usw. in die EU mit einem Alptraum verbunden ist, sehe ich keine Notwendigkeit irgendetwas für diese Flüchtlinge zu tun. |
Man muss verhindern, dass sie ertrinken und in Libyen gefoltert werden. Diese Probleme haben deine asiatischen Damen nicht. Das wird nicht einfach, alle Leute, die mit dem Gedanken spielen herzukommen, zu überzeugen dies nicht zu probieren. Denn alle die hier sind, schicken die gute Nachricht von ihrem Jackpot Gewinn nach Hause.
|
Europa schweigt, schaut weg und unterstützt das Morden
|
Es ist auch wieder ein Schiff gekentert vermutlich mit dutzenden Toten. Hoffentlich waren sie nicht inspiriert und motiviert durch Seawatch 1 2 3 ... Nach all den Jahren wird es Zeit für ein Konzept. Die bisherigen Ideen hindern die Menschen nicht daran eine aussichtslose Bootsfahrt anzutreten.
Und falls ich mich wiederhole: Ich finde es unerträglich, dass sich dieses suizidale Verhalten wiederholt. |
Zum Dilemma der Seenotrettung und hinsichtlich des ethischen Bewertens des Verhaltens der Seawatch-Rettungsschiffe und des Verhaltens der Politik habe ich gestern einen sehr interessanten Text eines Philosophen gelesen, der versucht, das Handeln der verschiedenen involvierten Personen einzuordnen und zu erklären, ohne es aber zu bewerten (Letztlich sind auch wir alle als Wähler involviert, und in gewisser Weise mitschuldig oder zumindest mitverantwortlich, denn die Politik agiert in der Flüchtlingsfrage ja letztlich, so wie der Wähler es ihr im Groben vorgibt).
Ethischer Chauvinismus |
Zitat:
Für These A: Gibt es weniger oder mehr Tote, wenn die EU eine Seenotrettung in internationalen Gewässern im Mittelmeer selbst organisiert? Für These B:Gibt es weniger / mehr Tote auf der Flucht, wenn keine Seenotrettung stattfindet und flüchten deswegen weniger / mehr Menschen nach Europa über das Mittelmeer? Nach einem Artikel den ich gelesen habe, soll B nicht zutreffen. Es haben sich die Todeszahlen nicht verringert, seit die EU die Seenotrettung einstellte und libysche Milizenmörder für den Küstenschutz bezahlt, völkerrechtswidrig. Ähnliches gilt für Mexiko / USA. Seit Trump und der eingeleiteten Verschärfung des Grenzschutzes und Teilmauer nahmen die Todesfälle an der Grenze kontinuierlich zu. https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-1274791.html |
|
Ich finde den Text von Krohs nützlich, auch wenn er etwas zu lan und etwas zu salopp ist und ich die Funktion der Chauvi-Idee nicht klar zu erkennen vermag, Danke fürs Teilen - der darin verlinkte Schröder-Text liegt leider hinter einer Registrierungsmauer, schade
m. |
Jetzt schafft sich der irre Türkenboss die nächste Einnahmequelle in Form der nächsten Flüchtlingswelle nach Europa durch seinen illegalen Angriffskrieg gegen den Norden Syriens. Und sowas ist Natopartner. Sehr friedlich der Blödmann. Aber das Verhalten passt ja auch gut zur NATO...
https://www.freitag.de/autoren/jakob...riege-der-nato |
Ist neben Haferflocken und Nudeln demnächst auch wieder das Pfefferspray ausverkauft? :Gruebeln:
Im Ausnahmezustand... Erdogans schamlose Strategie trägt erste Früchte. "...Etwas mehr als 900 Flüchtlinge und Migranten schafften es am Sonntag und Montagmorgen aus der Türkei auf die ägäischen Inseln Lesbos, Samos und Chios..." Gruß N. :Huhu: |
ich bin einfach nur sprachlos und entsetzt, wie das gesetzlich verankerte Recht auf Asyl durch die EU missachtet wird. Trump´s Einstellung dominiert die EU.
Mal ganz unabhängig von den aktuellen Ursachen, dem kompletten Versagen der Nahostpolitik wie in Syrien, Libyen, Irak, der Türkei. |
Zitat:
|
Die Leute brauchen kein Asyl beantragen oder "auf Flüchtling machen" - es reicht wenn sie plausibel nachweisen eine "Fachkraft" zu sein, dann haben sie das Recht nach dem "Einwanderungs-Fachkraft-Gesetz" ein halbes Jahr hier zu verweilen. ;)
Mich wundert in der Tat, dass die afd so ruhig ist - am Abend der Humbug-Wahl, als in den 20Uhr Nachrichten groß verkündet wurde - natürlich vom Merkel-Clon -: die AFD ist draußen - einen besseren Beweis für Fake-News gibt es nicht. Eine Vorlage nach der Anderen - und die machen das Ding nicht rein.... |
Zitat:
Bist Du beim Weißwurstfrühstück gewesen und hast schon ein paar Halbe drin? Vielleicht ist es besser wenn Du die Finger von der Tastatur läßt. ...kein besserer Beweis für Fake-News... :Nee: Gruß N. :Huhu: |
Das ganze Thema wurde global in die Sackgasse gefahren und jetzt kommt der Bumerang. Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben, die Menschen in den armen Ländern wissen heute wie wir in den reichen Ländern leben und wollen völlig zu Recht auch ihr Stück vom Kuchen. Warum sollten junge Menschen in Afrika mit 30 Jahren in Rohstoff-Minen sterben wollen während sich bei uns die Menschen auf Kreuzfahrten langweilen und jedes Jahr neue Autos kaufen weil sie nicht mehr wissen was sie mit ihrem Wohlstand anfangen sollen.
Was mich wirklich erschüttert hat war die Aussage eines Flüchtlings der hier nur geduldet ist, nicht arbeiten darf und in armseligen Baracken lebt, der sagte egal wie schlimm seine Situation in Deutschland ist, es ist immer noch besser als in der Heimat. Reiche Länder beuten die armen aus und führen auch noch Kriege dort. Die Konsequenzen will aber keiner sehen weil er Angst um seinen eigenen Wohlstand hat. Mauern bauen wird das Problem nicht lösen. |
Zitat:
Meinst Du ernsthaft, die EU kommt der Genfer Flüchtlingskonvention nach, wenn deutsche Behörden den syrischen Kriegsflüchtlingen Antragsformulare für die Fachkräfteeinreise an der Grenze verteilen? |
Zitat:
Und die beiden weiblichen SAP-Consultants aus dem Iran sind auch optisch ein echter Leckerbissen. Als älterer Mann bleibt mir immerhin gelegentlich ein Tässchen Kaffee in der Küche mit ihnen ;-) |
Zitat:
Ich verstehe die Griechen und finde deren vorgehen idS gut. Ich will auch keine IS Befürworter in Europa, damit diese hier wieder Anschläge durchführen wie in Nizza oder Berlin... |
Twitter :
#Istanbul. #Türkei stellt umsonst diese Busse zur Verfügung. Sie bringen die Menschen an die Grenze und dort hängen sie fest. Türkei provoziert, um es vorsichtig zu sagen, Eskalation. #Griechenland verstärkt Grenzschutz und setzt Tränengas ein. pic.twitter.com/pZGx3tdWmq — Isabel Schayani (@isabelschayani) February 29, 2020 (Isabel Schayani ist eine deutsch-iranische Fernsehjournalistin im Bereich Ausland/Tagesschau des Westdeutschen Rundfunks.) |
Bundestagswahl 2021, jetzt eine "Flüchtlingswelle" wie 2015 und die AfD geht Stimmenmäßig durch die Decke, meine Prognose...:Nee:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |