triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Da fasse ich mir echt an den Kopf… (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204)

qbz 29.06.2017 11:02

Zitat:

Zitat von captainbeefheart (Beitrag 1312582)
Ich schätze Dich aufgrund Deiner klugen und reflektierten Beiträge sehr.

In einem Post hast Du - zu Recht - eine "Ferndiagnose" Trumps als "Narzisst" kritisch konfrontiert, weil erst eine saubere Diagnose mit dem direkt Betroffenen eine solche Feststellung erlaubt.

Was ist hier jetzt der Unterschied?

Und damit keine Missverständnisse auftauchen, Deine Feststellung zu Kindesmissbrauch und Verurteilungen teile ich.

In den einem Fall handelt es sich um eine Psychoferndiagnose ohne Interview / Test mit dem Betroffenen, in dem anderen beschuldigen 1 oder mehrere erwachsene Männer den heute ranghöchsten kath. Priester Australiens, sie als Kind/Jugendliche sex. missbraucht zu haben.

"In der Vergangenheit hatte es mehrfach Beschwerden gegeben über mögliche Fälle von Kindesmissbrauch während Pells Zeit als Priester in Ballarat (1976 - 1980) und als Erzbischof in Melbourne (1996 - 2001). Ihm wurde zur Last gelegt, mehrere Jungen sexuell belästigt zu haben.

"Keine der gegen Kardinal Pell erhobenen Anschuldigungen ist bislang von einem Gericht überprüft worden", sagte Victorias Vizepolizeichef Shane Patton. Pell habe "das Recht auf ein faires Verfahren". Pell hatte die Anschuldigungen schon mehrfach als "völlig unwahr und komplett falsch" zurückgewiesen."
SPON

Ich vertraue in diesem Fall aufgrund meiner beruflichen und persönlichen Erfahrungen den Anschuldigungen der Opfer mehr als den Unschuldsbeteuerungen Pells.

keko# 29.06.2017 11:07

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1312592)
Ich vertraue in diesem Fall aufgrund meiner beruflichen und persönlichen Erfahrungen den Anschuldigungen der Opfer mehr als den Unschuldsbeteuerungen Pells.

Meines Wissens ist er noch nicht angeklagt und somit die Überschrift von Klugschnacker falsch. Ja/nein?

schnodo 29.06.2017 11:11

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1312597)
Meines Wissens ist er noch nicht angeklagt und somit die Überschrift von Klugschnacker falsch. Ja/nein?

Die Überschrift ist höchstens mehrdeutig.

Synonyme für "anklagen":
Zitat:

Anklage erheben, anlasten, auf die Anklagebank bringen, beschuldigen, bezichtigen, vorwerfen, zur Last legen; (gehoben) anschuldigen, zeihen; (besonders Rechtssprache) inkriminieren; (Rechtssprache veraltet) inkulpieren
anprangern, beschuldigen, bezichtigen, klagen, vorwerfen; (gehoben) anschuldigen, zeihen; (veraltet) insimulieren; (bildungssprachlich veraltet) imputieren

captainbeefheart 29.06.2017 11:12

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1312592)

Ich auch. Und gleichzeitig ist eine individuelle oder kollektive Vorverurteilung unangemessen.

Klugschnacker 29.06.2017 11:14

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1312597)

Es ist die Überschrift der FAZ. Ich habe sie nur zitiert.

schnodo 29.06.2017 11:18

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1312603)
Es ist die Überschrift der FAZ. Ich habe sie nur zitiert.

SPON schreibt es sei "Anklage gegen den Finanzchef des Vatikans erhoben worden": Finanzchef des Vatikans wegen Kindesmissbrauchs angeklagt

keko# 29.06.2017 11:18

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1312600)
Die Überschrift ist höchstens mehrdeutig.

Synonyme für "anklagen":

Meines Wissens ist eine Anklage ein klarer juristischer Vorgang.
Vielleicht kann uns Vicky das sagen?

keko# 29.06.2017 11:20

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1312605)
SPON schreibt es sei "Anklage gegen den Finanzchef des Vatikans erhoben worden": Finanzchef des Vatikans wegen Kindesmissbrauchs angeklagt

Ok, dann ist es ja klar! Ich hatte die letzten Postings hier anders verstanden. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.