triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

qbz 10.04.2025 21:01

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1779252)
Ich würde sagen, die Besonderheiten der Rüstungsgüter sind:

Da hier desöfteren von einigen regelmässig auf die angeblich positiven wirtschaftlichen Effekte von staatlichen Rüstungsausgaben, so als ob Rüstungsschulden das gleiche wäre wie Bildungsschulden, habe ich mal ergänzend zu meinem eigenen Kommentar chatgpt zum Beispiel Schweiz gefragt. Welches wären die wirtschaftlichen Effekte, wenn die CH ihren Rüstungsetat von weniger als 1 % vom BIP auf 5 % vom BIP anheben würde. Umgekehrt heisst es, was würde ein Land gewinnen, wenn es von 5 auf 1 ginge.

Zitat:

Ein Anstieg von <1 % auf 5 % BIP für Rüstung wäre für die Schweiz ein dramatischer Strukturwandel. Es käme zu:

* Wohlstandsverlusten

* Rückgang staatlicher Investitionen in produktive Bereiche

* Veränderung der politischen Kultur (Neutralität vs. Militarisierung)

* Möglichem Verlust an internationalem Vertrauen.

TobiBi 11.04.2025 08:24

zur Schweiz:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich......

Die Schweiz hat sich über ihr neutrales Verhalten in den letzten Jahrzehnten eine ziemlich einmalige Situation geschaffen, aus allem raushalten, aber dran mitverdienen ist OK (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Oerlikon-B%C3%BChrle). Außerdem hat die Schweiz in "erster und zweiter Reihe" nur nette Nachbarn, die ihr nichts böses wollen - da kann man es sich schonmal leisten, weniger Geld für die Rüstung auszugeben.

Wenn man sich diese Zahlen hier anschaut:

https://de.statista.com/statistik/da...hlter-laender/

dann kann man sehen, dass an beiden Enden der Skala Beispiele stehen, denen es wirtschaftlich gut geht (z.B. USA, Süd-Korea bzw. Kanada und Japan) und nicht so gut geht (Algerien bzw. Brasilien).

Ich falsch verstehen, ich bin absolut gegen Militarismus, Nationalismus und Kriege - es würde uns allen besser gehen, wenn wir unsere Mitmenschen einfach in Ruhe lassen würden und es nicht immer wieder diese machgeilen A...löcher geben würde.

qbz 11.04.2025 09:49

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1779293)
zur Schweiz:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich......

Sicher hat die Schweiz ihre Besonderheiten, da stimme ich Dir komplett zu. Die sprechen allerdings nicht gegen den geführten Nachweis, dass Aufrüstung immer auch Wolhlstandseinbussen bedeuten und mehr als das wollte ich damit nicht nachweisen, weil das hier ständig bestritten wird. Das gilt übrigens genauso für die USA / Russland u. China. Ob am Ende die eigene Bevölkerung oder Länder der 3. Welt die Leidtragenden sind, spielt beim Thema Wohlstandsverlust keine Rolle.

Erst recht gilt das für das bedingungslose Mittragen des Ukrainekrieges. Das bedeutet für die EU Verluste beim Wohlstand und weniger Entwicklungshilfe (die meisten Mittel aus dem Entwicklungsministerium flossen in die Ukraine).

Das sind alles Fakten, die niemand wegdiskutieren bis -schwindeln kann. Man sollte sich wenigistens des Preises und der gesellschaftlichen Kosten realistisch bewusst sein, wenn man Aufrüstung und die Fortsetzung des Ukrainekrieges bzw. die EU-Kommissiariats- und deutsche Reggierungs-Politik unterstützt.

Chen Lu 11.04.2025 12:22

Na ja, stark vereinfacht könnte man die Rüstungsausgaben mit den Ausgaben für Brandschutz, egal ob in der Firma oder privat, vergleichen.
Will eigentlich niemand und braucht, also im Einsatz, hoffentlich keiner. Daraus permanent ein bedingungsloses Mittragen des Ukrainekrieges, hier fiel gelegentlich
auch schon das starke Wort Kriegstreiber, zu konstruieren, ist doch, meiner unwichtigen Meinung nach, vollkommen zu weit gegriffen.
Auch das ständige Gegenüberstellen von Nachrüstung und Wohlstandsverlusten, Bildungsschulden, weniger Entwicklungshilfe etc. ist, so zutreffend es auch sein mag, nicht wirklich zielführend.
Klar, hängt alles mehr oder weniger miteinander zusammen.
Irgendwie werden da dann aber doch verschiedene Themenkomplexe, der Versuch wird auch gerne von gewissen Parteien mit unterschiedlichen Personengruppen gemacht,
gegeneinander ausgespielt. So nach dem Motto: der der für Nachrüstung ist, ist automatisch gegen Bildung, gegen Entwicklungshilfe und, und, und. Ihr versteht, wie ich es meine?
Die zugrundeliegende Kausalkette, wie es zu diesem Dilemma gekommen ist, ist doch klar wie Kloßbrühe.
Davon mal abgesehen wird hier ein Thema (dauer)bespielt, welches wir doch eigentlich außen vor lassen w(s)ollten. War es nicht so?
Wie sollen die großen Probleme der Welt gelöst, werden wenn wir schon daran jämmerlich scheitern?

Eine Bitte, sie sei mir - weil das Wochenende naht und es evtl. endlich mal regnet - hätte ich noch: bitte nicht immer nachträglich die Postings verändern. Das ist im besten Falle schlechter Stil, in dem Moment worauf darauf aber bereits geantwortet wurde allerdings ... :o

keko# 11.04.2025 12:31

Zitat:

Zitat von Chen Lu (Beitrag 1779332)
.....
Irgendwie werden da dann aber doch verschiedene Themenkomplexe, der Versuch wird auch gerne von gewissen Parteien mit unterschiedlichen Personengruppen gemacht,
gegeneinander ausgespielt. So nach dem Motto: der der für Nachrüstung ist, ist automatisch gegen Bildung, gegen Entwicklungshilfe und, und, und. Ihr versteht, wie ich es meine?...

Wenn ich an whatever-it-takes denke, dann bestätigt das meine Privatthese, dass DE letztendlich Geld hat ohne Ende. Auch bei Corona hatte ich den Eindruck, dass 1000 Millionen die kleinste Recheneinheit waren. Insofern finde ich Diskussionen um die Kosten für Bildung oder Entwicklungshilfe wg. ein paar Milliarden hin oder her bisweilen schon ziemlich kleinlich.

:Blumen:

Chen Lu 11.04.2025 12:35

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1779334)
Insofern finde ich Diskussionen um die Kosten für Bildung oder Entwicklungshilfe schon ziemlich kleinlich.

Das sehe ich genauso:bussi:

qbz 11.04.2025 21:28

Zitat:

Zitat von Chen Lu (Beitrag 1779332)
Na ja, stark vereinfacht könnte man die Rüstungsausgaben mit den Ausgaben für Brandschutz, egal ob in der Firma oder privat, vergleichen. .....

Die EU-Länder und Deutschland geben allein Kosten für die Feuerwehren sprich Krieg und Aufrüstung aus, aber nichts für den Brandschutz, die Prävention. Brandschutz wären Rüstungskontrollverhandlungen, Abrüstung und Diplomatie.

qbz 11.04.2025 23:49

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1778922)
Solange das nur auf Berliner Zeitung online steht Zweifel ich Mal an ob das auch wirklich so ist....

Wie ich Dir schon angekündigt habe, haben die Nachdenkseiten auf der Bundespressekonferenz in dieser Woche natürlich zu diesem Thema nachgefragt und die Antwort des Regierungssprechers bestätigt indirekt, implizit die Meldungen der Berliner Zeitung, indem sie die Handreichung nicht dementiert. Mit Video Mitschnitt von der Anfrage. Darin liegt übrigens der Sinn solcher Medien und Journalisten, dass sie zu solchen Punkten bei der Regierung nachfragen.

Die fragwürdige Begründung des Auswärtigen Amts für Ausladung russischer Diplomaten vom Gedenken an den 8. Mai

StefanW. 12.04.2025 06:09

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1779397)
.....

Ich sehe, auch nach Lektüre Deines Artikels, das Problem nicht und befürworte:
"keine Einladungen an russische oder belarussische Diplomaten auszusprechen und bei Bedarf Diplomaten dieser Länder per Hausrecht von den Gedenkorten entfernen zu lassen".
Russland und Belarus sind für einen Krieg verantwortlich. Das damit verbundene Leid sollte Dir bekannt sein.

qbz 12.04.2025 07:55

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1779398)
Ich sehe, auch nach Lektüre Deines Artikels, das Problem nicht und befürworte:
"keine Einladungen an russische oder belarussische Diplomaten auszusprechen und bei Bedarf Diplomaten dieser Länder per Hausrecht von den Gedenkorten entfernen zu lassen".
Russland und Belarus sind für einen Krieg verantwortlich. Das damit verbundene Leid sollte Dir bekannt sein.

Ich habe die PK nur verlinkt, um zu zeigen, dass der Vorwurf an die Berliner Zeitung, sie hätte diesen Artikel über die Empfehlung des AA gefälscht, ein reines Vorurteil ist.

Ich halte es grundsätzlich für falsch, die Anwesenheit von russischen und belarussischen Diplomaten bei den offiziellen deutschen Gedenkveranstaltungen zum Tag der Befreiung auszuschliessen. Wenn sie als Gäste teilnehmen, ohne Redner, sehe ich auch keine Möglichkeit für Gäste, ihre Sicht darzulegen und so die Veranstaltung zu instrumentalisieren. Die Reden deutscher Politiker enthalten alle aus deutscher Sicht die entsprechenden Inhalte, welche sich die russischen und belarussischen Diplomaten als Gäste diplomatisch freundlich anhören würden. Im Endeffekt ist es das AA, welche die Gedenkveranstaltungen durch den Auschluss instrumentalisiert.

Koschier_Marco 12.04.2025 11:45

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1779396)
Die EU-Länder und Deutschland geben allein Kosten für die Feuerwehren sprich Krieg und Aufrüstung aus, aber nichts für den Brandschutz, die Prävention. Brandschutz wären Rüstungskontrollverhandlungen, Abrüstung und Diplomatie.

Schwierig wenn der Brandstifter im 1. Stock des Hauses wohnt

Koschier_Marco 12.04.2025 11:46

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1779400)
Ich habe die PK nur verlinkt, um zu zeigen, dass der Vorwurf an die Berliner Zeitung, sie hätte diesen Artikel über die Empfehlung des AA gefälscht, ein reines Vorurteil ist.

Ich halte es grundsätzlich für falsch, die Anwesenheit von russischen und belarussischen Diplomaten bei den offiziellen deutschen Gedenkveranstaltungen zum Tag der Befreiung auszuschliessen. Wenn sie als Gäste teilnehmen, ohne Redner, sehe ich auch keine Möglichkeit für Gäste, ihre Sicht darzulegen und so die Veranstaltung zu instrumentalisieren. Die Reden deutscher Politiker enthalten alle aus deutscher Sicht die entsprechenden Inhalte, welche sich die russischen und belarussischen Diplomaten als Gäste diplomatisch freundlich anhören würden. Im Endeffekt ist es das AA, welche die Gedenkveranstaltungen durch den Auschluss instrumentalisiert.

Das Gastrecht ist ein Privileg, kein Recht, das in dem Fall eben aus bekannte Gründen entzogen werden kann und muss. Mit Tshekisten trifft man sich nur vor Gericht oder im Schützengraben

qbz 12.04.2025 12:07

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1779409)
Das Gastrecht ist ein Privileg, kein Recht, das in dem Fall eben aus bekannte Gründen entzogen werden kann und muss. Mit Tshekisten trifft man sich nur vor Gericht oder im Schützengraben

Sorry Marco, wenn ich das so direkt schreibe wie Du es auch tust: Für mich sind das einfach billige Sprüche statt ernsthafte Politik.

Würdest Du versuchen, in Österreich für den ukrainischen Schützengraben Österreicher zu mobilisieren, bekommst Du es vielleicht mit dem Staatsanwalt zu tun, und der Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Russland wird in Österreich niemals eine Mehrheit finden. Die russischen Botschaft ist offiziell bei Euch akkrediert und wird noch zu protokollarischen Anlässen eingeladen und ich vermute, Du hast selbst schon die Botschaft besucht oder das Konsulat nach dem Ukrainekrieg.

Insofern schrumpft das "man" oben nicht mal auf ein "ich" bei Lichte besehen.

tuben 12.04.2025 12:26

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1779409)

Lieber Marco,
dein martialischer-selbstsicherer Gebrauch des Begriffes "Tschekist" ist imponierend,
es würde mich nun doch interessieren, welche Definition du hast und aus welcher Erfahrung diese resultiert.
Du schreibst, dass du Tschekisten erkennst, im Unterschied zu dir, ich kenne welche
und traue mir trotzdem nicht zu, sie immer zu erkennen.
Auch bin ich der festen Meinung, dass du dich irrst.
Tschekisten müssen nicht in Schützengräben und brauchen nicht vor Gerichte.
Meinst du nicht auch ?;)

Koschier_Marco 12.04.2025 12:36

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1779410)
Sorry Marco, wenn ich das so direkt schreibe wie Du es auch tust: Für mich sind das einfach billige Sprüche statt ernsthafte Politik.

Würdest Du versuchen, in Österreich für den ukrainischen Schützengraben zu mobilisieren, bekommst Du es vielleicht mit dem Staatsanwalt zu tun, und der Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Russland wird in Österreich niemals eine Mehrheit finden. Die russischen Botschaft ist offiziell bei Euch akkrediert und wird noch zu protokollarischen Anlässen eingeladen und ich vermute, Du hast selbst schon die Botschaft besucht oder das Konsulat nach dem Ukrainekrieg.

Insofern schrumpft das "man" oben nicht mal auf ein "ich" bei Lichte besehen.

Ja leider werden Sie eingeladen, ich wüsste nicht warum, deren Standpunkt ist klar, wir befreien die Ukraine und wenn wir damit fertig sind gibt es Wodka, reine Zeitverschwendung.

Der Schützerngraben war als Metapher zu lesen, gemeint war Tshekisten verstehen nur rohe Gewalt oder die Androhung derselben

keko# 12.04.2025 16:17

Wer glaubt, das Problem, dass Russland sich nach Westen ausbreiten würde, sei das einzige, der ist nicht auf dem Laufenden:

NATO-Chef Rutte warnt vor russischen Atomwaffen im All

Falls sich die Sache mit dem Ausweiten in den Westen auflösen sollte, ist für Nachschub gesorgt: Gefahren bleiben. Und wer googelt, der erfährt: wir werden investieren ($$$) müssen ;-)

Trimichi 12.04.2025 19:15

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1779415)
Wer glaubt, das Problem, dass Russland sich nach Westen ausbreiten würde, sei das einzige, der ist nicht auf dem Laufenden:

NATO-Chef Rutte warnt vor russischen Atomwaffen im All

Falls sich die Sache mit dem Ausweiten in den Westen auflösen sollte, ist für Nachschub gesorgt: Gefahren bleiben. Und wer googelt, der erfährt: wir werden investieren ($$$) müssen ;-)

Rutte ist wohl nach der Narkose aufgewacht und hat nun auch noch seine Schlaftabletten abgesetzt? Und mal darüber nachgedacht dass es auch noch was anderes gibt (Geld) als DT die Eier zu kraulen.

RU könnte uns jederzeit auslöschen in Europa. Aus dem Weltraum nuklear. Fachbegriff: "blitzen".

Schön klar dass wir jetzt Geld brauchen um diesen Freind bekämpfen zu können in vier Jahren.

::Maso: :Maso: :Maso: :Maso: :Maso:

qbz 12.04.2025 19:30

Der verlinkte Artikel beschäftigt sich mit den politischen Aufrüstungskritiker in Italien. Die Mehrheit der italienischen Bevölkerung lehnt die von der EU empfohlene Aufrüstung für die EU Länder ab. Es fanden bereits zwei grosse Massendemonstrationen mit Kritik an dieser Poiitik der EU statt. Insbesondere die 5 Sterne Bewegung scheint die stärkste mobilisierende Kraft zu sein. Die "Stimmung" in den anderen Südländer scheint nicht anders zu sein als in Italien.

Milliarden-Aufrüstung spaltet die EU: „Das ist nicht das Europa, das wir wollen!“ . Während Brüssel über Milliarden für die Rüstungsindustrie entscheidet, formiert sich in Südeuropa eine starke Anti-Rüstungsbewegung. Was will dieser Protest erreichen? Berliner Zeitung

deralexxx 12.04.2025 20:52

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1779424)
Der verlinkte Artikel beschäftigt sich mit den politischen Aufrüstungskritiker in Italien. Die Mehrheit der italienischen Bevölkerung lehnt die von der EU empfohlene Aufrüstung für die EU Länder ab. Es fanden bereits zwei grosse Massendemonstrationen mit Kritik an dieser Poiitik der EU statt. Insbesondere die 5 Sterne Bewegung scheint die stärkste mobilisierende Kraft zu sein. Die "Stimmung" in den anderen Südländer scheint nicht anders zu sein als in Italien.

Milliarden-Aufrüstung spaltet die EU: „Das ist nicht das Europa, das wir wollen!“ . Während Brüssel über Milliarden für die Rüstungsindustrie entscheidet, formiert sich in Südeuropa eine starke Anti-Rüstungsbewegung. Was will dieser Protest erreichen? Berliner Zeitung

Hab versucht diese Umfrage irgendwo zu finden, in den deutschen Medien scheint es nur die BZ aufzugreifen ohne irgendwo hin zu verlinken.

Eine andere Umfrage hat 49 % der Italiener als Ergebnis, die gegen die Erhöhung sind (https://www.euractiv.com/section/pol...spending-hike/)
Wovon aber:
Zitat:

Out of those Italians arguing against a boost, 14% of respondents said EU member states should reduce defence investments compared to 37% of those who just opposed an increase.
Im übrigen hat Italien schon länger mit der EU gerungen, wie Ausgaben für Verteitigung zu behandeln sind (https://europeannewsroom.com/de/melo...er-den-zielen/)
Zitat:

Um das Ziel von 2% des BIP zu erreichen (das heute etwas mehr als 40 Milliarden Euro entspricht), beabsichtigt die Meloni-Regierung, wie vom Verteidigungsminister Guido Crosetto in Washington vorangekündigt, die nächste EU-Kommission zu bitten, die militärischen Investitionen aus dem neuen Stabilitätspakt der EU herauszunehmen, der sie als „relevanten Faktor“ im Rahmen der Verfahren bei übermäßigem Defizit betrachtet (11. Juli).
Aber bei dieser Forderung hat die Regierung anscheinend jetzt wieder einen Rückzieher gemacht:
https://taz.de/Aktuelle-Politik-in-Italien/!6077379/
Zitat:

In der Mitte steht das Schwergewicht der Rechten, Ministerpräsidentin Meloni. Sie beschwerte sich über den in ihren Augen unglücklichen Namen „ReArmEU“ und hat Vorbehalte dagegen, künftig Verteidigungsausgaben aus den Vorgaben des EU-Stabilitätspakts herauszurechnen. Das würde Italien bei seinem Schuldenberg von 135 Prozent des BIP sowieso nichts nützen.
Mal so mal so :-)

Koschier_Marco 12.04.2025 20:56

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1779411)
Lieber Marco,
dein martialischer-selbstsicherer Gebrauch des Begriffes "Tschekist" ist imponierend,
es würde mich nun doch interessieren, welche Definition du hast und aus welcher Erfahrung diese resultiert.
Du schreibst, dass du Tschekisten erkennst, im Unterschied zu dir, ich kenne welche
und traue mir trotzdem nicht zu, sie immer zu erkennen.
Auch bin ich der festen Meinung, dass du dich irrst.
Tschekisten müssen nicht in Schützengräben und brauchen nicht vor Gerichte.
Meinst du nicht auch ?;)

Thekisten sind das Krebsgeschwür dieses Landes seit 1919, die den Staat von innen mit ihrer Gier nach Macht und Geld von innen auffressen, denen nichts heilig ist und die jeden den Geiern zum Frass vorwerfen, der ihnen im Wege steht. Hemmungslose seelenlose, gewissenlose Zombis der der Macht.

Damit du verstehst was ich meine lies doch mal https://sachsen.rosalux.de/fileadmin...lamow_2012.pdf

Sind 3 Bücher eines reicht und es hat sich nichts verändert

tuben 12.04.2025 22:34

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1779440)
Thekisten sind das Krebsgeschwür dieses Landes seit 1919, die den Staat von innen mit ihrer Gier nach Macht und Geld von innen auffressen, denen nichts heilig ist und die jeden den Geiern zum Frass vorwerfen, der ihnen im Wege steht. Hemmungslose seelenlose, gewissenlose Zombis der der Macht.

Damit du verstehst was ich meine lies doch mal https://sachsen.rosalux.de/fileadmin...lamow_2012.pdf

Sind 3 Bücher eines reicht und es hat sich nichts verändert

Danke, genügt.
Das Buch kenne ich.
Wenn das deine Quelle ist, gut, akzeptiert.
Ich dachte tatsächlich, du hättest Erfahrungen aus deiner Zeit in Moskau, Erfahrungen mit der Realität dieser Organisation oder ihrer Struktur.

Koschier_Marco 13.04.2025 13:38

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1779446)
Danke, genügt.
Das Buch kenne ich.
Wenn das deine Quelle ist, gut, akzeptiert.
Ich dachte tatsächlich, du hättest Erfahrungen aus deiner Zeit in Moskau, Erfahrungen mit der Realität dieser Organisation oder ihrer Struktur.

Steht im Text..........es hat sich nichts geändert, selbstverständlich habe ich praktische Erfahrungen gemacht mit diesem Menschenschlag, daher sage ich ja es hat sich nichts verändert. Das wichtigste im Umgang mit denen ist, mach dich nicht angreifbar, d.h. vor allem spiel das Korruptionskarrusell nicht mit, am Anfang schimpfen sie und toben sie, dann lassen sie dich in Ruhe, weil du dann ein echte Mushik bist

Koschier_Marco 13.04.2025 14:06

Hier das aktuellste Beispiel https://x.com/marcokoschier/status/1...728388309?s=46

Sie schließen gezielt auf Leute die am Palmsonntag in die Kirche gehen, passt genau zu meiner Beschreibung…..leider

uk1 13.04.2025 14:13

@Marco
gleich vorneweg jede Rakete ist ein Verbrechen.
Würdest du einschätzen das es gezielt oder die Rakete ein Irrläufer war?
Wenn es gezielt war was bezweckt Russland damit, es ist ja in der jetzigen Situation, wo sie versuchen mit den USA zu verhandeln, doch komplett Kontraproduktiv.

Koschier_Marco 13.04.2025 14:28

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1779469)
@Marco
gleich vorneweg jede Rakete ist ein Verbrechen.
Würdest du einschätzen das es gezielt oder die Rakete ein Irrläufer war?
Wenn es gezielt war was bezweckt Russland damit, es ist ja in der jetzigen Situation, wo sie versuchen mit den USA zu verhandeln, doch komplett Kontraproduktiv.

Ich habe keine Ahnung im Zweifel war es Absicht denen ist nichts heilig im wahrsten Sinne des Wortes

Koschier_Marco 13.04.2025 14:29

Zweck des Angriffes Terror blanker Terror

tuben 13.04.2025 19:23

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1779464)
Steht im Text..........es hat sich nichts geändert, selbstverständlich habe ich praktische Erfahrungen gemacht mit diesem Menschenschlag, daher sage ich ja es hat sich nichts verändert. Das wichtigste im Umgang mit denen ist, mach dich nicht angreifbar, d.h. vor allem spiel das Korruptionskarrusell nicht mit, am Anfang schimpfen sie und toben sie, dann lassen sie dich in Ruhe, weil du dann ein echte Mushik bist

Wir reden aneinander vorbei.
Damit: Ende.

Koschier_Marco 13.04.2025 19:33

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1779485)
Wir reden aneinander vorbei.
Damit: Ende.

was an der Aussage ......selbstverständlich habe ich praktische Erfahrungen gemacht mit diesem Menschenschlag........nicht klar

Chen Lu 14.04.2025 10:11

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1779396)

Wochenende vorbei, Regenwunsch(Wünsche generell) war umsonst. Es sieht nicht so üppig an der (Morchel)Pilzfront aus: Es ist zu trocken, es herrschen zu große Temperaturschwankungen und vor allem war es zu windig!

Aber zurück zur Sache: Ich denke wir - ich möchte nicht übergriffig sein: vielleicht sogar alle - liegen eigentlich gar nicht soweit auseinander. So wenig Rüstungsausgaben wie möglich sind und sollten immer erstrebenswert sein. Es hakt dann evtl. am "so viel wie nötig". Ich als Laie, was höchstwahrscheinlich die meisten hier in der Szene sind, kann dies nicht quantifizieren. Ich fragte mal einen von der Bundeswehr: "Wie sieht es aus bei Euch? Was habt Ihr? Was braucht Ihr?"
Seine Antwort: "Wenn unsere Manöver(also noch nicht einmal "Ernst") ein Triathlon wäre, dann kommst du, also ich, mit nem Zeitfahrrad und zwei Laufradsätzen - wir kommen dann mit nem Damenrad, ... und hoffen, dass wir keinen Platten kriegen." Overequipped, vielleicht sind wir uns da einig, sind die Jungs wohl eher nicht.
Müssen sie ja auch nicht, wenn Abrüstung und Diplomatie mgl. wären. Doch, und ich bin grundsätzlich sehr optimistisch veranlagt, es ist schwierig, ich erinnere an Putins Rumgeblubber zu Nordstream 2 Genehmigungszeiten. Stichwort: russische Panzer in drei Tagen vorm Reichstag. Warum sagte er damals sowas? Warum spricht er anderen Ländern staatstragend und seriös (selbstgebastelt)historisch untermauert das Existenzrecht ab? Wie und auf welche Grundlage soll man da denn noch verhandeln?
...
so, ich muss los. Nachlasspflegschaft, ne Immobilie wartet auf, hoffentlich zeitnah, neue Besitzer. Übrigens ein "lustiger" Nachbar. Der hätte die nämlich auch gerne. So mehr oder weniger - Zitat "Wir können doch untereinander mal reden." unter der Hand. Auf meine Einlassung, das die eine oder andere Bank(Grundbuch) da auch mitzureden hat und meinem Verweis auf Marktpreise und das hier grundsätzlich nix vertickt wird ohne, dass da noch ein anderes Kontrollauge draufgeworfen wird, reagierte er ... nun ja, ich sag mal patzig.
Typen gibt es.
(Marco kennt die;) )

qbz 16.04.2025 03:59

Oberst a.D. Richter nimmt in diesem NTV-Interview Stellung zu dem Raketenangriff in Sumy, mit dem Russland das humanitäre Völkerrecht missachtete, zu den Plänen von Merz mit Taurus, zur Strategie der Europäer, den Druck auf Putin zu erhöhen, zu den Friedensverhandlungen Trumps bzw. zu seiner Strategie, zu der Frage, ob von Russland eine Kriegsgefahr für Deutschland ausgeht.

Merz' "Lagebeurteilung zur Krim-Brücke teile ich nicht" - Oberst a.D. Richter über Taurus-Debatte, Interview 15min

Trimichi 16.04.2025 07:06

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1779709)
Oberst a.D. Richter nimmt in diesem NTV-Interview Stellung zu dem Raketenangriff in Sumy, mit dem Russland das humanitäre Völkerrecht missachtete, zu den Plänen von Merz mit Taurus, zur Strategie der Europäer, den Druck auf Putin zu erhöhen, zu den Friedensverhandlungen Trumps bzw. zu seiner Strategie, zu der Frage, ob von Russland eine Kriegsgefahr für Deutschland ausgeht.

Merz' "Lagebeurteilung zur Krim-Brücke teile ich nicht" - Oberst a.D. Richter über Taurus-Debatte, Interview 15min

Wie schon erwähnt, es wird unterschätzt, dass Menschen in der Lage sind selbst zu denken. Trotz Experten und KI. Und deiner dauerhaften Wiederholungen. Wer Habermas' Dissertation gelesen hat weiß das auch ganz gut "einzuordnen".

qbz 16.04.2025 09:47

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1779710)
Wie schon erwähnt, es wird unterschätzt, dass Menschen in der Lage sind selbst zu denken. Trotz Experten und KI. Und deiner dauerhaften Wiederholungen. Wer Habermas' Dissertation gelesen hat weiß das auch ganz gut "einzuordnen".

Habermas teilt inhaltlich die Auffassung von Richter. :) Ich hatte hier mal einen Artikel zum Thema Ukrainekrieg von ihm verlinkt.

Ich würde mal sagen, die Pläne von Merz wegen Taurus bekommen durch seine Kanzlerschaft natürlich neues Gewicht, insofern durchaus Interview zu einem aktuellen Thema und keine Wiederholung.

Schwarzfahrer 20.04.2025 20:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine Schwester stieß soeben auf diese Ostergrüße - vermutlich von vor ca. 110 Jahren, könnte aber angesichts der ganzen Rüstungsdiskussionen heutzutage auch wieder aktuell werden...

keko# 21.04.2025 10:27

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1779928)
Meine Schwester stieß soeben auf diese Ostergrüße - vermutlich von vor ca. 110 Jahren, könnte aber angesichts der ganzen Rüstungsdiskussionen heutzutage auch wieder aktuell werden...

Ein Blick in die Vergangenheit lohnt sich immer. Heute ist das ja brutal einfach. YouTube ist voll mit Dokumentationen.
Gerade auch zum 1. Weltkrieg, den du wahrscheinlich ansprichst. Als beiden Seiten sich also in den Krieg stürzten und die jeweilige Partei das Recht auf seiner Seite glaubte. Den Preis zahlten mal wieder Hinz und Kunz, also du und ich.

tandem65 27.04.2025 08:46

Zufälle gibt es.:-((

Am Montag finden in Kanada die Parlamentswahlen statt.

Die besten Genesungswünsche allen Verletzten und Den Angehörigen viel Kraft.

Trimichi 27.04.2025 15:22

Diese verirrten Seelen sind scheinbar überall.

Aber deswegen Kriege führen? :Nee:

Gebt denen ein Auskommen, ist billiger als Aufrüsten und Gaegeln und Geiseln derjenigen, die friedfertig sind.

#keko: der Ami muss nicht gegen China "antreten". Das Nuklearwaffen-Arsenal der Israelis könnte ausreichen, um die Chinesen in Dauerschach zu halten (Stockholm liegt daneben?). Ohne den Ami. Deswegen eskalierts Ecke Taiwan. Über die RU-CN Konnektion. Weil zwei Kriege nicht reichen. Um den prallen Geldbeutel der Börsianer zum Platzen zu bringen. Shalom. IL und der Ami halten gegen. Die Anzahl der Nukes betreffend ist das ausgeglichen...

Oder der Nordkoreaner dreht durch als Trump(f) im Ärmel.;)

So dass Europa der, die oder das lachende Fünfte ist. :)

P.S.: macht UvdL supi mit dem Ami - btw.: Ami go home (EVP wählen bei der nächsten Europawahl)

keko# 28.04.2025 10:56

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1780221)
....
#keko: der Ami muss nicht gegen China "antreten". Das Nuklearwaffen-Arsenal der Israelis könnte ausreichen, um die Chinesen in Dauerschach zu halten (Stockholm liegt daneben?). Ohne den Ami. Deswegen eskalierts Ecke Taiwan. Über die RU-CN Konnektion. Weil zwei Kriege nicht reichen. ....

Ich reduziere gerade massiv den Konsum derartiger Nachrichten. Es widert mich schlicht nur noch an.
Schön fand ich die Übertragung der Beerdigung in Rom: junge Menschen aus verschiedenen Ländern, die bunte Fahnen schwenken. Ein schöner Kontrast zu diesen weltlichen Aussagen vorwiegend verbissener alter Männer.
Spontan habe ich für mich und eine mir sehr nahestehenden Person einen Flug nach Rom gebucht, allerdings erst für die Herbstferien.

qbz 04.05.2025 16:43

Der Tagesspiegel informiert ausführlich über das Gerichtsverfahren vor dem internationalen Gerichtshof wegen der Hungerblockade des Gazastreifens durch die israelische Regierung und Armee.

Muss Israel humanitäre Hilfe in Gaza zulassen?: Vor Gericht wird Israel an seine Pflichten erinnert. 40 Staaten wurden vor dem Internationalen Gerichtshof gehört. Die USA und Ungarn stützen Israels Argumente für den Stopp aller Hilfe. Die meisten Nationen sehen Verstöße gegen internationales Recht.

JENS-KLEVE 04.05.2025 17:21

Bei Hungerblockade muss ich immer an die ausgemergelten Geiseln denken, umringt von fettleibigen Palästinensern, die ihre Geiseln noch zusätzlich demütigen in aller Öffentlichkeit.

Trimichi 04.05.2025 21:34

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1780258)
Ich reduziere gerade massiv den Konsum derartiger Nachrichten. Es widert mich schlicht nur noch an.
Schön fand ich die Übertragung der Beerdigung in Rom: junge Menschen aus verschiedenen Ländern, die bunte Fahnen schwenken. Ein schöner Kontrast zu diesen weltlichen Aussagen vorwiegend verbissener alter Männer.
Spontan habe ich für mich und eine mir sehr nahestehenden Person einen Flug nach Rom gebucht, allerdings erst für die Herbstferien.

Weitermachen! Du wirst feststellen, wie gut sich das auswirkt. Ansonsten wurde ich von exekutiver Seite zufällig gefragt wies weitergeht. Könnte ich nicht besntworten. Wave mal einen Blick in die Zukunft.

1. Frontex rieglet Europa ab. Intern wird man sehen müssen.
2. als Feuerwehr dient eine mobile Eingreiftruppe.
3. der Konsum geht zurück über Verbote
4. Unruhen oder Misstsende im Nicht EU-Ausland werden zunehmend ignoriert.
5. gut möglich, dass im Nicht EU-Ausland Seuchen ausbrechen. Die mit Massenenvichtungswaffen lokal begrenzt werden können. Oder Aufstände.

Ansonsten gibt es einige Archen. Quatar z.B. unterirdisch, oder CA wie Termitenhügel (moderne Architektur). Afrika ist bereits verloren. Asien erstickt im Abfall (Bsp.Plastikmuell an den Stränden von Bali). Umweltbewusstsein dort? Nullkommanull. Naher Osten wird eine Wueste. Indien und Pakistan isind bereits eine Müllkippe. Türkei dito. Z.B..Kanada und NZ bleiben bevorzugte Auswanderlaender. Ggf. Skandinavien.

Begründung; Bevölkerung wächst, Ressourcen verknappen sich. Alle wollen ein besseres Leben. Konflikte und Kriege sind die Folge. Europa wird irgendwann zum Schlag aussholen. Weil wir klimaneuteal sind und das wird der "Kriegsgrund" sein (Existenzrecht Europas?).

Wir sind technikabhängig? 18 h Blackout und nichts geht mehr in Portugal, Spanien und in Teilen Frankreichs? Was macht das mit Schwellen- und Entwicklungsländern, wo zudem Dürre, Korruption und Bildungsnotstand herrschen?

Also, Europa gewinnt in der Weltpolitik. Das wäre meine Version. Lass' mal in 10 Jahren in Süddeutschland Palmen wachsen. Was macht das mit Peking z.B. ? 50 °C dort im Juni? Somit ist die Klimakatastrophe unsere "Waffe" und wir sind unschuldig da klimaneutrales Europa.

Folge: Klimaneutralität von Europa, Wohlstandwahrung (qualitativ), Friendenssicherung durch Ressourcenverkappung.

Massenmedienkonsum lohnt nicht. Von wegen Menschrechte und teilen? Und Konsum für alle? Das Boot (hier: die Erde) ist voll, und kann nicht noch schwerer werden (quantitativer Luxus und Wohlstand für alle Menschen). Wohl aber der Besuch geweihter Stätten, um zu beten oder eine Kerze anzuzünden. Massenhysterie kam man wegdrueckcken. Massenpsychosen wird man in Europa nicht mehr wollen oder zulassen. Also einfach ignorieren, dass Gekreische und Alarmschlagen, das Empoeren usw. im Hühnerhaus Europa ("Tarnung und Taeuschung"). Neuestes Beispiel hier: Tagsüber karren die Elterntaxis den Nachwuchs in die Schule und fahren mit Licht, zugleich wird das Abschalten der Straßenbeleuchtung in der Dsemmerung gefordert von denselben woken Eltern (erfolgreich übrigens) Duemner gehts wirklich nimmer, so von wegen Frieden ist Krieg oder hier Tag ist Nacht. Lieber dieses, plus das hysterische Gerufe und jene "schizophrene Geisteshaltung" als Demokratie verkauft, als eine hierarchische Welt ("Alpha-Hierachie") als die naturgegebene Wahrheit präsentiert.

Hier wird's wieder Outdoorurlaub in Bayern. Im Herbst Interrail in Europa und im Winter geht's nach NZ. Benzin und Flugreisen sind günstig. Finde ich klasse. Nach uns die Sintflut. Können dann ja alle virtuell in NZ z.B.abhaengen. Bringt nichts mehr, paar Elitegymnasien und Top-Unis ausgenonmen. Leider. Was willst auch machen? Macht alles die KI.

Besser Langweile als Datenmüll verarbeiten. Darf jeder selbst entscheiden. Zumindest jetzt noch.

LG

;)

P.S.: Wir werden noch viel aushalten müssen. Am Besten einfach ignorieren diese Massenmedien. Schalt auch mal weiter diese ganze Elektronik ab (TV, PC, Radio, und "die KI", dauert zwei drei Monate dann wirst du automatisch friedlich und hast keine Aerger mehr, da du ja nicht getriggert bist). Reinigt den Geist. Außerdem gibt es ja eine Geheimwaffe gegen Langeweile: Bier. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.