![]() |
Zitat:
Alles was Russland stärkt und das System Putin unterstützt, schwächt zwangsläufig die Ukraine. Die russischen Soldaten kämpfen ganz überwiegend für den Sold, den Putin ihnen zahlt und der selbst für einfache Soldaten weit über dem russischen Durchschnittslohn liegt und nicht aus eigener Überzeugung. Wenn Putin nicht mehr in der Lage wäre, pünktlich den Sold an die in der Ukraine kämpfenden Soldaten zu überweisen, hätte er nicht nur ein massives Rekrutierungsproblem, sondern die ohnehin hohe Desertierungsquote würde ins Unendliche ansteigen. |
Zitat:
Das Kriegsziel: "Russland militärisch entscheidend in der Ukraine zu schwächen" führt täglich zu hunderten Opfern. Jeder Tag ist einer zuviel. Ausserdem ist es unrealistisch, weil die NATO-Länder dafür (noch) nicht die Waffen-Kapazitäten haben. Sie herzustellen, braucht Jahre (Umstellung der Industrie auf Kriegswirtschaft) und schadet der eigenen Wirtschaft (Aufrüstungsprogramme). Die Prämissen sind sachlich falsch. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Ich bekomme mittelbar die Integration einiger ukrainischer Flüchtlingskinder an der Schule meiner Frau mit, wo es leider nicht so reibungslos klappt, wie von dir beschrieben, weil zusätzliche Lehrkräfte fehlen ( Die Übernahme ukrainischer Lehrer gleichzeitig aber noch an Bürokratie scheitert) und infolgedessen die in unserer Gegend eher wenigen ukrainischen schulkinder letztlich erst Mitte September regulär beschult werden, obwohl man m.E.n. nirgendwo schneller deutsch lernt und integriert wird wie in einer regulären deutschen Klasse. Magst du evt. noch beschreiben, wie sich deine eigene Einstellung im Hinblick auf die Situation von ehemals im Donbas, Kharkiv, Mariupol oder Kramakorsk lebender Menschen verändert hat? Ich folge diversen auf Twitter aktiven Ukrainern (Privatleute, Angehörige des Heimatschutzes, Abgeordnete) die regelmäßig aus ihrer eigenen persönlichen Sicht schreiben, Bilder von Kriegszerstörungen in ihrer Umgebung posten, über Tod und Verletzung von Freunden und Bekannten berichten. Alleine das macht was mit einem und lässt die eigene Situation (und die eigenen letztlich nur Pseudoprobleme) in ganz anderem Licht erscheinen. |
Zitat:
Aber ganz offensichtlich meint er es nicht zu brauchen. Von daher muss man ihn dazu bringen. Und wie schafft man das? Genau. |
Zitat:
Wenn ein Staat "beliebig Rubel druckt" ohne, dass diesen Staatsausgaben reale Einnahmen zugrunde liegen, dann führt das zu massiver Inflation. Dafür gibt's historisch reichlich Beispiele. Das ist VWL, 1. Semester. (Ich schalte dich jetzt mal wieder stumm. Wahrscheinlich liegt es an mir, den zwischendurch, wenn du nicht gerade auf Beiträge von mir antwortest, gelingen dir ja durchaus ernstzunehmende Posts, die zu lesen lohnen, auch wenn sie selten dem entsprechen was ich denke, aber eigentlich will ich hier im Forum ja auch andere Argumente hören, um die eigene Position zu überdenken und auch zu schärfen). Aber sehr oft, qbz, wenn du irgendwas von mir liest und meinst kommentieren oder widerlegen zu müssen, scheinen dir regelrecht die Sicherungen durchzubrennen und es ein regelrecht emotionales Ding zu werden, was dem Fortgang dieses Threads definitiv nicht hilft) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |