![]() |
Edgar Allen Poe:
Die Kelche, oft im Traum erschaut,
Wo Singvögel sich wiegen, Sind deine Lippen – und der Laut Melodisch draus entstiegen – Dein Augenstrahl, mir sanft erglüht, Fällt mitten in dem Dunkel Auf mein umdüstertes Gemüt Wie eines Sterns Gefunkel. Dein Herz – dein Herz, seufz‘ ich gepreßt Und träume bis zum Tage Vom Glück, das sich nicht greifen läßt, Doch will, daß man es wage. |
Christian Morgenstern:
Laß die Moleküle rasen,
was sie auch zusammenknobeln! Laß das Tüfteln, laß das Hobeln, heilig halte die Ekstasen! |
Ludwig Thoma:
Wechsel
Immer, wenn es Frühling ist, Fühlt man schöne Triebe, Und man spricht so manchen Mist, Meistenteils von Liebe. Unser Mädchen glaubt es wohl; Die Natur der Frauen Zwingt sie ja, dem größten Kohl Blindlings zu vertrauen. Wenn das Korn am höchsten steht, In den Sommerszeiten, Findet, wer zu Zweien geht, Leicht Gelegenheiten. Lockrer wird das süße Band, Wenn die Früchte reifen, Will sie es auch vorderhand Noch nicht recht begreifen. Liebste, füge dich darein! Was ist auch dahinter? Ich will wieder ledig sein Für den nächsten Winter. |
Heinz Erhardt:
Wenn die Opern dich umbrausen
mit Getön, dann genieße auch die Pausen: sie sind schön. |
Ringelnatz:
Schaudervoll: Es zog die reine,
Weiße, ehrbar keusche Clara Aus dem Sittlichkeitsvereine Eines Abends nach Ferrara. Schaudervoll: Dort, irgendwo, Floß der Po. Schaudervoll, doch es geschah In Ferrara, daß die Clara Aus dem Sittlichkeitsvereine Nachts den Po doppelt sah. |
Heinrich Heine:
In ein Exemplar von Goethes „Faust“
Dieses Buch sei dir empfohlen, Lese nur, wenn du auch irrst: Doch wenn du’s verstehen wirst, Wird dich auch der Teufel holen. |
Wilhelm Busch:
Die Lehre von der Wiederkehr
Ist zweifelhaften Sinns. Es fragt sich sehr, ob man nachher Noch sagen kann: Ich bin’s. Allein was tut’s, wenn mit der Zeit Sich ändert die Gestalt? Die Fähigkeit zu Lust und Leid Vergeht wohl nicht so bald. |
Kästner:
Bescheidene Frage
Ist der Mensch nicht eine Plage? Und erst recht, wenn man ihn liebt? Gott, verzeih mir diese Frage! Tu’s auch, wenn es Dich nicht gibt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |