triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmbad (N)etiquette? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26192)

Ursl 26.05.2015 15:47

Na, eine Rückenschwimmbahn an sich finde ich nicht verkehrt, aber solange da niemand schwimmt, ist es ja wohl meine Sache was ich da treibe. Man darf mich gerne dumm anmachen wenn ich andere behindere, aber doch nicht bitte schon vorher :D
Auf den abgetrennten Bahnen darf man im Schwimmbad (bei uns) alles benutzen: Paddels, Flossen, Brett, ... wie es beliebt.
Nur in dem offenen Bereich ohne Bahneneinteilung, wo sich meist die Rentner bewegen, da eben nicht.
Bevorzugt sollte man auf den Bahnen außerdem Lagen und so schwimmen, im offenen Bereich stört das meist und hier schwimmen eigentlich alle Brust oder Kraul.
Ich finde diese verschiedenen Bereiche schon sinvoll, so kann man schauen wo man gut hinpasst und sich eingliedern. Ich schau meist was auf den Bahnen so los ist und da ich meist so schwimmen gehe, dass nicht so viel los ist, suche ich mir eine Bahn die noch nicht überfüllt ist und zu der ich Tempo-mäßig passe. Leider haben das nur die wenigsten drauf ;)

Matthias75 26.05.2015 16:13

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1133728)
Was für'n Schwachsinn ist denn eine Rückenschwimmbahn?

Wieso Schwachsinn? Rückenschwimmer schauen dummerweise nicht in Schwimmrichtung. Zudem haben die meisten beim Rückenschwimmen Probleme mit dem Geradeausschwimmen. Da macht es doch sinn, dass die Rückenschwimmer eine extra Bahn bekommen, damit sie nicht den anderen Schwimmer quer vor die Rübe schwimmen. Wenn man dann noch Kreisverkehr schwimmen (wegen der leine einfacher), bescheren sich die Rückenschwimmer auch gegenseitig keine Kopfschmerzen.

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1133735)
Bei mir gibt es in der Nähe ein Hallenbad in dem man grundsätzlich keine Trainingshilfen wie Paddles, Flossen o.ä. benutzen darf. Pullboy ist ok, Brett glaube ich auch.

Ist in vielen Bädern so. Aus meiner Jugendzeit kenne ich das auch nicht anders. rein aus Verletzungsschutz. Wenn da so 'ne Meute Halbstarker mit Flossen und Taucherbrille durch's Becken jagt, kann's schon für alle andere gefährlich werden. Gut, jetzt kommen die Argumente, dass die Schwimmflossen so klein sind, außerdem nicht so hart, nur auf der Schwimmerbahn genutzt werden, gleiches bei den Paddles etc.

Nur, kein Bademeister wird Bock haben, zu differenzieren und zu diskutieren, wer mit welchen Flossen, Paddles etc. schwimmen kann und darf ohne jemand zu verletzen. Also wird's sinnvollerweise komplett verboten. gibt, wie schon oft genug geschrieben, auch ohne Schwimmhilfen genug Trainingsalternativen.

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1133735)
Interessant ist das auch generell kein Delphin geschwommen werden darf. Das alles gilt auch für Vereine.

Ne, das mit Delphin kannte ich bis jetzt noch nicht.

M.

MarcoZH 26.05.2015 16:25

Ich ärgere mich fast jedes Mal über Leute die auf der Bahn machen was sie wollen, nur nicht, was sie sollen.

Alle möglichen Lagen auf der Kraulbahn; in der Mitte schwimmen; wenn sie überholt werden Gas geben und selbst beim Wendepunkt nicht nachgeben; 4-Mann/Frau-Pause auf der gesamten Breite der Mauer damit man kaum wenden kann; dem Wendenden keinen Vortritt lassen sondern just vor seiner Wendung möglichst langsam los schwimmen...

Fühle mich aber nicht zum Polizisten berufen und arrangiere mich so gut ich kann...

Raffi 26.05.2015 17:50

Treibholz gibt es eben überall.
Am schönsten ist es, wenn die alten Omas/Opas am Abend kommen(ganzen Tag Pensionistenstress?) und auf einmal ihre Kaulquappenübungen mitten in der von Kraulschwimmern genützten Bahn machen müssen und dann auch noch nen dummen Latz haben .....
Wobei letzte Woche ist ein "Schwimmer" ungefragt mitten in der Bahn vom Verein geschwommen und hat ordentlich gestört. Auch unter uns gibt es Gummis.

Seyan 29.05.2015 14:45

Ich verstehe ehrlich gesagt die Gereizheit mancher Leute im Schwimmbad einfach nicht. Es ist schon beim Radfahren nervig (mit dem Rennrad kann man schließlich nicht überall fahren, Laufen kann man dagegen meistens frei Schnauze), wenn einem die Autofahrer fast schon den Tod wünschen (indem sie so nahe an einem vorbeifahren, dass man Angst haben muss). Biste dann aufm Radweg, motzen die Fussgänger rum...

Aber Schwimmen geht nunmal nur im Wasser ;) und die Menge an schwimmbaren Wassermengen ist jetzt auch net so riesig (und wir wollen ja auch bei Problemen net gleich absaufen). Nun sitzen wir doch alle im selben Boot.

Warum also muss man dann hier einen Krieg gegen alle anderen Schwimmer anzetteln und so tun, als würde die Schwimmbahn einem alleine gehören? Ja, selbst wenn man auf die Nebenbahn geht, wird bei der Wende dann bewußt so gewendet, dass möglich viel Wasser rüberspritzt (sehr toll, wenn man mit der Trainerin über die Technik spricht).

Wir sind doch alle Sportler und wollen trainieren. Der eine ist schneller als der andere, na und? Gegenseitige Rücksichtnahme hilft ungemein, und dann klappt das auch. Jeder hat schonmal einen Fehler gemacht, aber dafür muss man nicht gleich rumbrüllen...

Schwimmen könnte soviel mehr Spaß machen, wenn da nicht die kleine Menge an absoluten Vollidioten wäre :(

formliquide 29.05.2015 14:49

Bravo Seyan! Besser hätt man's nicht sagen können.

anna.runner 29.05.2015 16:59

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1135232)
Wir sind doch alle Sportler und wollen trainieren.

In den öffentlichen Schwimmbädern leider nicht - und genau das ist das Problem.

:Nee:

Mavicomp 29.05.2015 17:24

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1134527)
Wieso Schwachsinn? Rückenschwimmer schauen dummerweise nicht in Schwimmrichtung. Zudem haben die meisten beim Rückenschwimmen Probleme mit dem Geradeausschwimmen. Da macht es doch sinn, dass die Rückenschwimmer eine extra Bahn bekommen, damit sie nicht den anderen Schwimmer quer vor die Rübe schwimmen. Wenn man dann noch Kreisverkehr schwimmen (wegen der leine einfacher), bescheren sich die Rückenschwimmer auch gegenseitig keine Kopfschmerzen.

Soll dann die Bahn für jmd. sein, der komplett nur Rückenschwimmen macht? Das gibt es doch gar nicht. Auf meinem Plan muss ich oft Lagen schwimmen. Muss ich dann für die Bahn Rückenschwimmen wechseln? Manchmal muss ich auch Mini-Lagen machen,, in denen ich während einer Bahn wechsle, das wäre ja noch interessanter. :Cheese:

Also ich schließe mich meinem Vorredner an, eine spezielle Bahn ist nicht sinnvoll.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.