triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

Stefan 10.07.2021 13:43

Zitat:

Zitat von Adept
Geht nämlich in bestimmten Kantonen in der Schweiz gar nicht. Da muss man zum Arzt oder ins Impfzentrum.

Meines Wissens ist das Angebot an Testmöglichkeiten in der ganzen Schweiz gut. Ob es gerade Probleme wegen der Reisenden gibt, kann ich nicht sagen.

In welchem Kanton geht es denn nur beim Arzt oder im Impfzentrum?
Die Impfzentren sollten nicht die Anlaufstellen für Tests sein, dafür gibt es eigene Angebote.

Adept 10.07.2021 13:50

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1610571)
Meines Wissens ist das Angebot an Testmöglichkeiten in der ganzen Schweiz gut. Ob es gerade Probleme wegen der Reisenden gibt, kann ich nicht sagen.

In welchem Kanton geht es denn nur beim Arzt oder im Impfzentrum?
Die Impfzentren sollten nicht die Anlaufstellen für Tests sein, dafür gibt es eigene Angebote.

In BL war das so. In BS geht es in manchen Apotheken direkt in der Stadt.

Stefan 10.07.2021 13:58

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1610573)
In BL war das so. In BS geht es in manchen Apotheken direkt in der Stadt.

In Muttenz z.B. gibt es eine Teststation. Da Du "war das so" schreibst, kann es natürlich noch anders gewesen sein, als es für Dich relevant war.
https://www.coronatest-bl.c19t.ch/

Adept 10.07.2021 14:03

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1610574)
In Muttenz z.B. gibt es eine Teststation. Da Du "war das so" schreibst, kann es natürlich noch anders gewesen sein, als es für Dich relevant war.
https://www.coronatest-bl.c19t.ch/

Das meinte ich ja, es gibt ein Testzentrum, aber lokale Apotheken bieten das nicht an. In DE ist das in den Apotheken möglich. Meine Frage war ja, ob das flächendeckend in DE möglich ist.

hanse987 10.07.2021 14:04

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1610569)
Oha, kann man denn in jeder deutschen Apotheke einen Schnelltest mit Nachweis machen?

Geht nämlich in bestimmten Kantonen in der Schweiz gar nicht. Da muss man zum Arzt oder ins Impfzentrum.

Mit Nachweis hab ich den den elektronischen Nachweis für die Impfung gemeint. Mit dem Impfpass rein und mit dem zusätzlichen Dokument raus, schnell in die App eingelesen, fertig.

Bei uns geht die Dichte der Schnelltestorte (in unserem Landkreis gibt es etwas 20 Schnelltestorte bei etwa 120000 Einwohnern) etwas zurück. Erstens sind viele schon geimpft und man braucht aktuell fast nirgendwo einen Nachweis. Ob Apotheke oder Schnelltestzentrum. Anmelden für ein Zeitfenster, dort auftauchen und Personalien abgleichen, testen und etwa 20 Min. das Ergebnis im EMail Account. Entweder online vorzeigen oder ausdrucken und mitnehmen.

Adept 10.07.2021 14:08

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1610576)
Mit Nachweis hab ich den den elektronischen Nachweis für die Impfung gemeint. Mit dem Impfpass rein und mit dem zusätzlichen Dokument raus, schnell in die App eingelesen, fertig.

Bei uns geht die Dichte der Schnelltestorte etwas zurück. Erstens sind viele schon geimpft und man braucht aktuell fast nirgendwo einen Nachweis. Ob Apotheke oder Schnelltestzentrum. Anmelden für ein Zeitfenster, dort auftauchen und Personalien abgleichen, testen und etwa 20 Min. das Ergebnis im EMail Account. Entweder online vorzeigen oder ausdrucken und mitnehmen.

Ah ok, hab’s missverstanden. Ich bezog es auf den Schnelltest.

Stefan 10.07.2021 14:13

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1610575)
Das meinte ich ja, es gibt ein Testzentrum, aber lokale Apotheken bieten das nicht an.

A, ok, Dann hast Du nur versehentlich "Impfzentrum" statt "Testzentrum" geschrieben.
Der Kantönligeist in der Schweiz schafft es gelegentlich, die Unterschiede zwischen den deutschen Bundesländern noch zu übertreffen.

Zum Impfthema: Beim Verlassen des Impfzentrums (nach der 2. Impfung) signalisierte mein Smartphone eine eingehende Mail. Das war schon der Hinweis, dass ich mir das Impfzertifikat aus meinem Impf-Account herunterladen kann.

Adept 10.07.2021 14:29

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1610578)
A, ok, Dann hast Du nur versehentlich "Impfzentrum" statt "Testzentrum" geschrieben.
Der Kantönligeist in der Schweiz schafft es gelegentlich, die Unterschiede zwischen den deutschen Bundesländern noch zu übertreffen.

Zum Impfthema: Beim Verlassen des Impfzentrums (nach der 2. Impfung) signalisierte mein Smartphone eine eingehende Mail. Das war schon der Hinweis, dass ich mir das Impfzertifikat aus meinem Impf-Account herunterladen kann.

Ja genau, es ging bei mir um das Testzentrum. Beim Impfen geht ja alles recht automatisch dort.

JENS-KLEVE 10.07.2021 16:21

Wenn die Kreuzimpfung doch nicht so super sein sollte gegen die indische oder andere Varianten, könnte man doch nun, wo genug Impfstoff da ist, einfach eine zweite Mrna Ladung hinterher knallen oder? Die nötigen zeitlichen Abstände werden ja jetzt größtenteils erreicht. Klar sollten erstmal alle drankommen, die noch bei der ersten Ladung sind, aber wenn genug da ist, spricht medizinisch nichts dagegen oder?

Stefan 10.07.2021 16:42

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1610590)
Klar sollten erstmal alle drankommen, die noch bei der ersten Ladung sind, aber wenn genug da ist, spricht medizinisch nichts dagegen oder?

Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, dass die reichen Länder nach zwei Impfdurchgängen Impfstoffe an arme Länder abgeben. Spätestens bei der Tau- oder der Ysilon-Variante, die sonst irgendwo auf der Welt entsteht, hilft dann wahrscheinlich auch unsere Viertimpfung nicht mehr.

ks03 11.07.2021 12:37

In unserer Familie sind jetzt alle mind. 1x geimpft und ich bin erleichtert

Mein Mann und ich haben Moderna bekommen, 1. Impfung ohne Problme vertragen.
K3 (13 Jahre) ist am Freitag geimpft worden. Ebenfalls ohne Nebenerscheinungen (außer die obligatorischen Armschmerzen)

K1 (22 Jahre) hat schon 2x Biontech. Die erste Impfung hat sie gut vertragen, bei der 2. lag sie einen Tag mit Fieber im Bett. Ist aber froh, vollständig geimpft zu sein.

K2 (21 Jahre) hat ebenfalls 2x Biontech bekommen und hat sich nach der 1. Impfung etwas erschöpft gefühlt, nach der 2. Impfung hat er gar nichts gemerkt.

Ich bin froh, daß wir alle zum Ende der Ferien vollständig geimpft sind. Denn leider sieht es so aus, daß die Kinder vergessen werden oder noch schlimmer, dem Virus zum Fraß vorgeworfen werden.

Und für K2 wünsche ich mir, daß er mal wieder normale Vorlesungen in der Uni hat.

Tschau

HerrMan 11.07.2021 13:07

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1610628)

Und für K2 wünsche ich mir, daß er mal wieder normale Vorlesungen in der Uni hat.

Tschau

Ja, unter 3G - Bedingung bei gleichzeitigem Verbot von Hybrid-LV. Das würde den Druck auf Impf-Unlüstlinge und Reichsbürger enorm erhöhen.

welfe 11.07.2021 13:19

Wir sind auch fast durch. Mann 2x AstraZeneca, nix gemerkt. Ich 2x Biontech, beide Male eine Woche krank.

K1 (27) 2x Biontech, einen Tag schlapp
K2 (24) 1x AstraZeneca, 1x Biontech, beide Male drei Tage krank
K3 (21) 1x Johnson &Johnson, nix
K4 (20) 1x AstraZeneca, 1x Biontech, nix
K5 (17) 1x Biontech, sehr müde am Tag danach, 2. Impfung steht noch aus.

Bitte normal Schule nach den Ferien - für Schüler, Eltern und Lehrer!

El Stupido 11.07.2021 13:48

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1610590)
Wenn die Kreuzimpfung doch nicht so super sein sollte gegen die indische oder andere Varianten, (...)

Hast du dazu bitte mal eine Quelle, Jens?
Meine Eltern haben beide AZ als Erstimpfung und BioNTech als Zweitimpfung.
Ich selbst bekam AZ als Erstimpfung und bekomme in drei Tagen als Zweitimpfung ebenfalls BioNTech.
Wüsste gerne, ob ich mir Gedanken machen muss....
Danke!

ks03 11.07.2021 14:16

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1610631)
Ja, unter 3G - Bedingung bei gleichzeitigem Verbot von Hybrid-LV. Das würde den Druck auf Impf-Unlüstlinge und Reichsbürger enorm erhöhen.

Ich weiß nicht, ob das wirklich hilft.

Ein Großteil der Studierenden wollen sich impfen lassen, waren aber noch nicht an der Reihe. Nehmen sogar den ungeliebten Astra-Impfstoff, Hauptsache geimpft.
Ein kleinerer Teil ist schon vollständig geimpft.

Nicht Impfwillige findet man eher außerhalb der Unis, denn die wollen endlich wieder normalen Unibetrieb.

Das sind alles nur Beobachtungen aus meinen kleinen Umfeld, wie es woanders ist, weiß ich nicht.

Tschau

JENS-KLEVE 11.07.2021 15:32

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1610634)
Hast du dazu bitte mal eine Quelle, Jens?
Meine Eltern haben beide AZ als Erstimpfung und BioNTech als Zweitimpfung.
Ich selbst bekam AZ als Erstimpfung und bekomme in drei Tagen als Zweitimpfung ebenfalls BioNTech.
Wüsste gerne, ob ich mir Gedanken machen muss....
Danke!

Ich hab jetzt keine medizinische Abhandlung dazu parat, aber es gibt Länder, die es nicht anerkennen für den Tourismus.

Bezüglich anderer Länder und Impfstoff: Ich hab jetzt von 2 deutschen in Afrika gehört, dass die Einheimischen zwar Impfstoff bekommen können, aber diesen nicht abfragen. Man hält Corona für ein europäisches Problem. Dort ist Impfstoff über. Wenn hier auch Impfstoff über sein sollte, fand ich es nicht schlimm, wenn hier welche aus ihrer Kreuzimpfung eine doppelte MRNA Impfung machen würden.

crazy 11.07.2021 18:22

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1610641)

Bezüglich anderer Länder und Impfstoff: Ich hab jetzt von 2 deutschen in Afrika gehört, dass die Einheimischen zwar Impfstoff bekommen können, aber diesen nicht abfragen. Man hält Corona für ein europäisches Problem. Dort ist Impfstoff über. Wenn hier auch Impfstoff über sein sollte, fand ich es nicht schlimm, wenn hier welche aus ihrer Kreuzimpfung eine doppelte MRNA Impfung machen würden.

Diese Sichtweise hängt meines Erachtens nach mit dem Durchschnittalter zusammen.

Die Gefährlichkeit von COVID-19 korreliert, unabhängig der Variante, mit dem Alter der Infizierten. Je älter, desto eher tritt ein schwerer Verlauf auf (abgesehen von sonstigen Faktoren wie Komorbiditäten (VOrerkrankungen) etc).

In Europa haben wir ein Durchschnittsalter von 42 Jahre, hier sind sehr viele Menschen sehr alt und leiden dadurch deutlich eher an COVID-19, seien es Symptome, schwere Verläufe oder potentiell ausgebildetes Long Covid.

In Afrika liegt das Durchschnittsalter bei 18 Jahren. Durch die allgemein sehr junge Bevölkerungsstruktur verbreitet sich das Virus rasant weiter, da es altersbedingt viel mehr symptomfreie Fälle und gleichzeitig eine deutlich geringere Rate an schweren Verläufen und damit Sterberate gibt. Nur wenige spüren eine Infektion, auf die wenigsten hat sie Auswirkungen, wieso also impfen lassen?

Diese hohe Verbreitungsrata begünstigt natürlich auch die Ausbildung neuer, potentiell gefährlicherer VIrusmutationen; dann wird's spannend.

crazy 11.07.2021 18:25

Fun fact: Meine Frau wurde vorgestern geimpft, das digitale Zertifikat für Erst- und Zweitimpfung gab es dabei.

Beides eingepflegt in die CovPass-App, Anzeige dort: "Vollständiger Impfschutz ab dem 24.07.2021"

Der einfachste Override in der IT, schon damals, bei den Testwochen von WinRar? Genau. Flugmodus, manuelle Datumseingabe, August 2021 eingestellt.
Was sagt die App? "Vollständiger Impfschutz vorhanden".

Moment, es wurde aber vom RKI bestätigt, dass die CovPassCheck-App wiederum immer online abgleicht, ob das stimmt! Also testweise eben diese geladen und den QR-Code gescannt.

"Vollständiger Impfschutz vorhanden".

Ganz ehrlich, die Programmierung ist 'n Witz.

hanse987 11.07.2021 19:00

Von so krimineller Energie ist man bei der Programmierung nicht ausgegangen. :Lachanfall:

sabine-g 11.07.2021 20:19

In der Corona Warn App steht „vollständiger Impfschutz in 15 Tagen“ nachdem ich gerade die 2. Impfung erhalten habe.

Im Impfzentrum waren sie sehr enttäuscht dass die Leute nicht zur 2. Impfung kommen, als ich vor 5 Wochen zur 1. Impfung dort war habe ich meine Frau mitgenommen in der Hoffnung dass sie auch geimpft wird - ohne Termin.
Keine Chance.
Heute hätte ich als Großfamilie auflaufen können und alle wären dran gekommen.

Die Leute haben echt nen Lattenschuss.
Erst rummeckern, dann nicht hingehen.

Bleierpel 11.07.2021 21:26

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1610669)
In der Corona Warn App steht „vollständiger Impfschutz in 15 Tagen“ nachdem ich gerade die 2. Impfung erhalten habe.

Im Impfzentrum waren sie sehr enttäuscht dass die Leute nicht zur 2. Impfung kommen, als ich vor 5 Wochen zur 1. Impfung dort war habe ich meine Frau mitgenommen in der Hoffnung dass sie auch geimpft wird - ohne Termin.
Keine Chance.
Heute hätte ich als Großfamilie auflaufen können und alle wären dran gekommen.

Die Leute haben echt nen Lattenschuss.
Erst rummeckern, dann nicht hingehen.

Die Leute können ja alle für sich selbstständig entscheiden, mündige Bürger… :Lachanfall:
Guck dir gerade Wembley an… Alles mündige Bürger…

Mein kleiner Geist kann nicht verstehen, dass es keine Impfpflicht gibt. Sorry, dass Ding ist so groß, dass überblickt keiner! Da geht die Allgemeinheit vor dem Einzelnen!

Ok, Einzelmeinung. Feuer frei :) I don‘t care!!

TRIPI 11.07.2021 21:29

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1610650)
Fun fact: Meine Frau wurde vorgestern geimpft, das digitale Zertifikat für Erst- und Zweitimpfung gab es dabei.

Beides eingepflegt in die CovPass-App, Anzeige dort: "Vollständiger Impfschutz ab dem 24.07.2021"

Der einfachste Override in der IT, schon damals, bei den Testwochen von WinRar? Genau. Flugmodus, manuelle Datumseingabe, August 2021 eingestellt.

Moment, es wurde aber vom RKI bestätigt, dass die CovPassCheck-App wiederum immer online abgleicht, ob das stimmt! Also testweise eben diese geladen und den QR-Code gescannt.

Gibst du etwa offen zu winrar nicht bezahlt zu haben?`!?:dresche

sabine-g 11.07.2021 21:34

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1610674)
Guck dir gerade Wembley an…

Ich guck mir das Spiel genau deswegen nicht an.
Für mich ist das die verantwortungsloseste Veranstaltung die es auf dieser sportlichen und politischen Ebene gibt bzw. geben kann.
Totales Versagen.
Im Prinzip hoffe ich dass das so richtig zum Bumerang wird.

Bleierpel 11.07.2021 21:40

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1610677)
Ich guck mir das Spiel genau deswegen nicht an.
Für mich ist das die verantwortungsloseste Veranstaltung die es auf dieser sportlichen und politischen Ebene gibt bzw. geben kann.
Totales Versagen.
Im Prinzip hoffe ich dass das so richtig zum Bumerang wird.

Ich hoffe, das Glück ist mit den Doofen… Und das Ding wird nicht der Super-Spreader wie das Champions League Endspiel Porto…

Das die UEFA neuerdings Staaten erpressen kann, ist eine neue Qualität (ok, das IOC kann es seit 1988), mit der der Fußball umgehen muß, demnächst.

Ich gucke demnächst wieder Bezirksliga, ist ehrlicher…

crazy 11.07.2021 22:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1610669)

Stell mal testweise Dein Handy 'n Monat vor. ;)

sabine-g 11.07.2021 22:19

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1610683)

Hat die App gemerkt,
„Die auf ihrem Smartphone eingestellte Uhrzeit….. deshalb kann ….“

deralexxx 11.07.2021 22:36

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1610650)

Was schlägt der Experte denn vor? Onlinezwang für die App? Bei mir steht in der CWA beim Impfzertifikat das Impfdatum mit drin, passt doch oder?

dr_big 12.07.2021 10:17

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1610641)
Ich hab jetzt keine medizinische Abhandlung dazu parat, aber es gibt Länder, die es nicht anerkennen für den Tourismus.

In welchen Ländern wird das heterologe Impfschema nicht anerkannt?

dasgehtschneller 12.07.2021 11:06

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1610731)

In der Schweiz ist z.B. die AstraZeneca Impfung noch nicht zugelassen.
Schweizer die sich im Ausland damit haben impfen lassen, kriegen nicht das schweizer Covid Zertifikat.

Allerdings akzeptieren wir wohl das europäische Zertifikat und generell gibt es bei uns nur recht wenige Anlässe wie Clubs und Grossveranstaltungen bei denen überhaupt ein Zertifikat nötig ist.

In der Schweiz kriegen wir das Zertifikat schon direkt nach der zweiten Impfung, in der EU ist es aber trotzdem erst nach 14 Tagen gültig.

Ich kann mir deshalb schon vorstellen dass es man da in gewissen Ländern, vor allem ausserhalb der EU, aufpassen muss ob seine Impfung die erforderlichen Vorgaben erfüllt

JENS-KLEVE 12.07.2021 11:12

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1610731)

Ich hatte von Malta gelesen.

El Stupido 12.07.2021 14:03

Mal gespannt, wie die Zahlen der Impfungen sich diese Woche entwickeln werden.
Zuletzt sah das ja leider recht bescheiden aus.
Als Reaktion darauf hört man ja aus einigen Bundesländern, dass spezielle Aktionen in Planungen seien. Ich hoffe, dass das der Impfquote einen ordentlichen Push geben wird.

https://impfdashboard.de/ meldet heute 81,9 Mio. verimpfte Dosen vs. 96,6 Mio. gelieferte Dosen....

Matthias75 12.07.2021 14:54

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1610683)

In der Corona-Warn-App und in der Luca-App wird das Datum der Zweitimpfung direkt über/unter dem QR-Code angegeben. Schummeln dürfte also schnell auffliegen. Ich gehe zudem davon aus, dass das Datum auch in dem QR-Code enthalten ist. Also spätestens, wenn der Code eingescannt wird, dürfte es auffallen.

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1610768)
Als Reaktion darauf hört man ja aus einigen Bundesländern, dass spezielle Aktionen in Planungen seien. Ich hoffe, dass das der Impfquote einen ordentlichen Push geben wird.

https://impfdashboard.de/ meldet heute 81,9 Mio. verimpfte Dosen vs. 96,6 Mio. gelieferte Dosen....

Ich befürchtete, dass die, glücklicherweise schnell fallenden, Infektionszahlen bei der Impfmüdigkeit auch eine Rolle spielen. Für viele wird der Anreiz für due Impfung auch darin gelegen haben, sich uneingeschränkt bewegen zu können ohne ständig einen Test machen zu müssen. Viele werden denken: „Lieber zweimal impfen als dreimal pro Woche zum Testen.“

Mittlerweile sind die Zahlen aber flächendeckend so niedrig, dass vielerorts weder Tests boch Impfung verlangt wird. Der Anreiz zum Impfen dürfte damit für einige deutlich geringer sein. Man kann sich ja auch ohne Impfung weitgehend frei bewegen.

Vielleicht kommt mit den Ankündigungen einiger Reiseanbieter, nur noch Geimpfte reisen zu lassen, nochmal Svhwing in die Impfkampagne.

M.

Superpimpf 12.07.2021 15:50

Zitat:

Bis vor 2-3 Wochen waren die verimpften Dosen Ende der Woche ziemlich genau die Zahl die bis Anfang der Woche geliefert wurden. Seither entfernt es sich leider immer weiter :(

Zitat:

Vor allem bei vielen meiner sächsischen Mitbürger. Wir sind das Bundesland mit der höchsten Todesrate und mit der deutlich schlechtesten Impfquote. Erstimpungen werden wir erst heute die 50 % schaffen. Und dabei muss hier quasi jeder jemanden kennen, der einen schlimmen Verlauf hatte oder zu Tode kam... Aber Skepsis gegenüber allem ist hier leider etwas verbreitet.

Super-Wenigstens sind in meinem Mikrokosmos quasi alle durch-pimpf

captain hook 12.07.2021 15:54

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1610785)
Bis vor 2-3 Wochen waren die verimpften Dosen Ende der Woche ziemlich genau die Zahl die bis Anfang der Woche geliefert wurden. Seither entfernt es sich leider immer weiter :(

Vor allem bei vielen meiner sächsischen Mitbürger. Wir sind das Bundesland mit der höchsten Todesrate und mit der deutlich schlechtesten Impfquote. Erstimpungen werden wir erst heute die 50 % schaffen. Und dabei muss hier quasi jeder jemanden kennen, der einen schlimmen Verlauf hatte oder zu Tode kam... Aber Skepsis gegenüber allem ist hier leider etwas verbreitet.

Super-Wenigstens sind in meinem Mikrokosmos quasi alle durch-pimpf

Bei Deinem Nik lese ich neuerdings immer "Superimpf". Kannst Du da nicht was machen? :Blumen:

sabine-g 12.07.2021 15:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1610788)
Bei Deinem Nik lese ich neuerdings immer "Superimpf". Kannst Du da nicht was machen?

:Lachanfall: :Lachanfall:

TriVet 12.07.2021 17:09

menschen sind käuflich, bei 100 euro sinkt die impfskepsis wohl recht schnell:

https://www.deutschlandfunk.de/impfa...b-global-de-DE

dasgehtschneller 12.07.2021 17:33

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1610803)
menschen sind käuflich, bei 100 euro sinkt die impfskepsis wohl recht schnell:

https://www.deutschlandfunk.de/impfa...b-global-de-DE

Finde ich allerdings nicht ganz unkritisch. Die Leute die sich freiwillig und aus Solidarität impfen liessen, könnten sich durchaus etwas verarscht vorkommen wenn Impfskeptiker jetzt dafür Geld kriegen.

Beim nächsten Mal impft sich dann niemand mehr ohne eine Prämie.

Das ganze müsste also, wie auch im Bericht vorgeschlagen, auf jeden Fall rückwirkend sein.

Auf der anderen Seite sind die Verschwörugsschwurbler die ich erst recht in ihrer Meinung bestätigt fühlen dass doch alles eine grosse Verschwörung ist und sie nun sogar bestochen werden sollen

welfe 12.07.2021 17:36

Unser Hänschen will Fahrräder verlosen :Lachanfall:

Matthias75 13.07.2021 09:23

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1610809)
Finde ich allerdings nicht ganz unkritisch. Die Leute die sich freiwillig und aus Solidarität impfen liessen, könnten sich durchaus etwas verarscht vorkommen wenn Impfskeptiker jetzt dafür Geld kriegen.

Beim nächsten Mal impft sich dann niemand mehr ohne eine Prämie.

Das ganze müsste also, wie auch im Bericht vorgeschlagen, auf jeden Fall rückwirkend sein.

Auch wenn man die Prämie rückwirkend zahlen würde, wäte das ein vollkommen falsches Signal. Die Botschaft wäre ja dann: „Lasst uns alle gemeinsam nur lange genug warten, dann bekommen wir alle eine Belohnung.“ Das geht aus meiner Sicht noch weiter als das von dir beschriebene „Ohne Belohnung mache ich nichts.“.

Ich vermute, dass es schlussendlich doch darüber läuft, dass es ohne Impfpass viele Einschränkungen geben wird bzw. dass der Impfpass die Eintrittskarte für vieles sein wird. An eine Impfpflicht wird sich vermutlich keiner ran trauen.

M.

merz 13.07.2021 09:33

Ausser Macron :) - für Arbeitende im med. Bereich, Griechenland ähnlich

https://www.tagesschau.de/ausland/eu...pfung-101.html

m.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.