triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rechtsruck in Deutschland? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38660)

Estebban 07.11.2019 11:59

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1489950)
Abgesehen von Dir, unserer Kanzlerin, dem zu früh verstorbenen Heiner Müller und einer Handvoll anderer die mir spontan einfallen, würde ich den ganzen Osten am liebsten zurück geben. Aber wer nimmt denn sowas?

Ungarn vielleicht?

Oder doch die Polen?

Naja - ist das nicht auch ein bischen kurz gedacht? Am Ende des Tages kann man ein rechtes Problem nicht verleugnen - schließlich hat die Partei des faschisten knapp ein Viertel der abgegebenen Stimmen bekommen. 3/4 aber eben nicht - diese in sippenhaft zu nehmen ist doch auch nicht die Lösung. Und man darf sich auch als Wessi mit den letzten 30 Jahren Geschichte auseinandersetzen - Stichwörter Treuhand, Umfrage zum Wunsch der Wiedervereinigung in der DDR im Februar 1990 (71% wollten Reformen und keinen Anschluss) etc etc.

Immer nur der Verweis auf Soli und rechte Probleme im Osten helfen nicht weiter.

Was mE gestärkt werden muss ist die Stimme der „Leisen Demokraten“. Derer denen es zu müßig ist, rechte mit deren Gedankengut zu begegnen. Dem Onkel am Familientisch lautstark zu begegnen und ihm zu sagen dass der Rest der Familie nicht zustimmt.
Das Rechten mit Argumenten nicht beizukommen ist, haben die letzten Jahre bewiesen. Und nicht zuletzt ein Forenkollege im Arne gabius Thread. Aber Ihnen einfach kopfschüttelnd den öffentlichen Diskurs zu überlassen ist auch nicht die Lösung.
Das gilt für Ost wie West.

Schwarzfahrer 07.11.2019 12:35

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1491419)
Naja - ist das nicht auch ein bischen kurz gedacht? Am Ende des Tages kann man ein rechtes Problem nicht verleugnen - schließlich hat die Partei des faschisten knapp ein Viertel der abgegebenen Stimmen bekommen. 3/4 aber eben nicht - diese in sippenhaft zu nehmen ist doch auch nicht die Lösung.

In der Summe sind aber immerhin ca. 50 % für die Extreme, Links und Rechts zusammen. Daß beides ein Problem sein kann, wird zunehmend offensichtlich.
Hätte man vielleicht die
Zitat:

...Umfrage zum Wunsch der Wiedervereinigung in der DDR im Februar 1990 (71% wollten Reformen und keinen Anschluss)

ernst nehmen sollen? Ob es tatsächlich besser wäre? Wer weiß. Aber wie hat Frau Merkel mal gesagt: nun sind sie halt da. Wir müssen also schauen, wie wir mit ihnen auskommen.
Zitat:

Was mE gestärkt werden muss ist die Stimme der „Leisen Demokraten“.

Oder nennen wir es die Stimme der gemäßigten Vernunft. Ist leider schwierig, weil sich die Lauten (auch wenn sie in der Minderheit sind) immer leichter bemerkbar machen, als die Leisen. Mir fehlt eine Idee, wie man effektiv extreme, totalitäre Ideen eingrenzen kann, ohne ihre Methoden zu benutzen. Mein Glaube an der Wirkung von Bildung schwindet mit dem Alter.

JENS-KLEVE 07.11.2019 12:59

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1491431)
Oder nennen wir es die Stimme der gemäßigten Vernunft. Ist leider schwierig, weil sich die Lauten (auch wenn sie in der Minderheit sind) immer leichter bemerkbar machen, als die Leisen. Mir fehlt eine Idee, wie man effektiv extreme, totalitäre Ideen eingrenzen kann, ohne ihre Methoden zu benutzen. Mein Glaube an der Wirkung von Bildung schwindet mit dem Alter.

Sehe ich teilweise auch so. Ich versuche eine laute Stimme in der Mitte zu sein. Im Endeffekt sagen einem dann die lauten Linken man sei ein Nazi und die lauten Rechten nennen ein linksgrünversifften Gutmenschen der am Bahnhof klatscht und Teddybären wirft. Mich widern die ganzen Neonazis, Reichsbürger und Geschichtsverdreher an - damit konnte ich die letzten 25 Jahre ganz gut umgehen, aber mittlerweile fallen einem die politicalCorrectness-Sittenwächter von links außen in den Rücken. Übrigens beim Antisemitismus sind sich die beiden schnell einig, wenigstens auf dem Gebiet kann ich meine Haltung deutlich positionieren. Getarnt wird das dann als Kapitalismus- und Israelkritik.

Estebban 07.11.2019 13:06

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1491431)
In der Summe sind aber immerhin ca. 50 % für die Extreme, Links und Rechts zusammen. Daß beides ein Problem sein kann, wird zunehmend offensichtlich.
Hätte man vielleicht die ernst nehmen sollen? Ob es tatsächlich besser wäre? Wer weiß. Aber wie hat Frau Merkel mal gesagt: nun sind sie halt da. Wir müssen also schauen, wie wir mit ihnen auskommen.

Ich möchte die Probleme, die das Wahlergebnis ergeben hat nicht wegdiskutieren - und doch: gerade in Thüringen ist doch ein deutlicher Unterschied zu machen zwischen Bodo Ramelows Linkspartei, die gerade 5 Jahre recht ordentliche Regierungsarbeit gemacht hat und sich völlig und klar zur FDGO bekennt und dem faschistischen „Flügel“ unter Höcke. Ich stimme bei weitem nicht mit dem Programm der Partei die Linke überein, das tue ich aber auch nicht mit der heutigen FDP, bei beiden finde ich es aus meiner Sicht heraus schlecht fürs Land wenn sie regieren, aber ich bin mir sicher Hinterher sind alle demokratischen Strukturen und Bürgerrechte noch da. Bei der AFD wäre ich mir nicht sicher.
Also ist man am Ende doch ein gutes Stück weg von der „negativen Mehrheit“ der Reichstagswahlen 1932.

Ob 2 Länder heute besser dran wären? Wer weiß. Aber was die Treuhand veranstaltet hat gerät gerne in Vergessenheit und das ein Land seinen völligen Ausverkauf an den Westen mit ansehen musste, darf bei aller kritik nicht vergessen werden - sonst wächst man nie zusammen. Offen gestanden habe ich (wessi, Baujahr 1989) mich bis zur dieswöchigen folge der „Anstalt“ nie tiefer damit befasst. Mein Leistungskurs Geschichte endete damals mit dem 09. Oktober 1990.

Was macht man nun mit der „stimme der gemäßigten Vernunft“ (schöner Ausdruck übrigens). Ich glaube es bringt halt nix, im privaten Umfeld über Parolen Hinweg zu sehen. Genauso wenig, wie mit rechten zu diskutieren. Ich persönlich Handhabe es so, zumindest in meinem Umfeld (Arbeit, Familie, Verein etc) rechte parolen niemals unwidersprochen stehen zu lassen. Ich möchte einfach nicht gewertet werden als stille Zustimmung. Bringen wird’s wenig, aber mir ist’s wichtig..

Schwarzfahrer 07.11.2019 13:46

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1491437)
... gerade in Thüringen ist doch ein deutlicher Unterschied zu machen zwischen Bodo Ramelows Linkspartei, die gerade 5 Jahre recht ordentliche Regierungsarbeit gemacht hat und sich völlig und klar zur FDGO bekennt und dem faschistischen „Flügel“ unter Höcke.

Ja, Ramelow ist innerhalb der Linken relativ weit rechts, wie auch viele AfD-ler sich für Höcke schämen. Aber beide Parteien als solche stehen nun mal sehr weit außen. (und sogar Herr Ramelow tut sich z.B. auch noch schwer damit, die DDR als Unrechststaat zu bezeichnen...).

Zitat:

... aber ich bin mir sicher Hinterher sind alle demokratischen Strukturen und Bürgerrechte noch da. Bei der AFD wäre ich mir nicht sicher.

Da sehe ich bei beiden ein gewisses Risiko, das stark von den einzelnen Personen und dem Umfeld abhängen kann, in dem sie agieren. (Wobei die zwei die für mich akzeptablen Grenzen in unterschiedliche Richtung überschreiten dürften, aber ich tue mich schwer, das eine Übel dem anderen vorzuziehen).

Zitat:

Also ist man am Ende doch ein gutes Stück weg von der „negativen Mehrheit“ der Reichstagswahlen 1932.

Das schon, dafür dürfte noch der "Schwung" von 70 Jahren demokratischer Bundesrepublik für Gegengewicht sorgen. Geschichte wiederholt sich selten auf identische Art - aber leider lernen die Menschen auch oft nicht genug aus der Geschichte. :(

Zitat:

Ich glaube es bringt halt nix, im privaten Umfeld über Parolen Hinweg zu sehen. Genauso wenig, wie mit rechten zu diskutieren. Ich persönlich Handhabe es so, zumindest in meinem Umfeld (Arbeit, Familie, Verein etc) rechte parolen niemals unwidersprochen stehen zu lassen. Ich möchte einfach nicht gewertet werden als stille Zustimmung. Bringen wird’s wenig, aber mir ist’s wichtig..

Geht mir ähnlich; wo ich kann versuche ich diese Stimme der Vernunft unterzubringen, wobei es mir öfter so geht wie Jens:
Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1491436)
Im Endeffekt sagen einem dann die lauten Linken man sei ein Nazi und die lauten Rechten nennen ein linksgrünversifften Gutmenschen...

keko# 22.11.2019 10:31

Hat sich da die Strategie der Öffentlichen geändert?
Gestern schaute ich zufällig "maybrit illner" und war etwas überrascht, dass sich eine Politkerin der AfD ganz entspannt zum Thema "Armutsrisiko Familie" äussern konnte ("Frauen wollen Kinder selbst betreuen").

Leo Lenz 22.11.2019 16:47

Rechtsruck

Weil soll der Quatsch von Rechtsruck in Deutschland.Die Bevölkerung ist schon so eingeschüchtert worden;wer eine andere Meinung vertritt als die derzeitige politische Richtung
ist entweder ein Rechtsradikaler oder ein Populist.
So hält man sich echte Kritiker oder die Opposition vom Hals.
Auch Diktatur genannt.:(

FlyLive 22.11.2019 18:18

Zitat:

Zitat von Leo Lenz (Beitrag 1494775)
Weil soll der Quatsch von Rechtsruck in Deutschland.Die Bevölkerung ist schon so eingeschüchtert worden;wer eine andere Meinung vertritt als die derzeitige politische Richtung
ist entweder ein Rechtsradikaler oder ein Populist.
So hält man sich echte Kritiker oder die Opposition vom Hals.
Auch Diktatur genannt.:(

Ich kann gar keine Richtung erkennen. Es wäre schön, wenn der Bürger wieder wüsste, in welche Richtung es gehen soll. Aktuell scheinen ja alle Möglichkeiten in der Lostrommel zu sein.

LidlRacer 22.11.2019 18:28

Zitat:

Zitat von Leo Lenz (Beitrag 1494775)
Weil soll der Quatsch von Rechtsruck in Deutschland.

Ich weiß auch nicht, warum so viele Deppen so weit nach rechts rücken.
Allein jetzt gerade finden sich 4 Artikel zum Thema auf der Aktuellen Spiegel-Homepage.

U.a. ist manchen die neue verkackte beinahe-Volkspartei noch nicht braun genug.
https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-1297743.html

Jog2 22.11.2019 19:05

Ich hatte hier vor ca. 1 1/2 Jahren mal einen Beitrag geschrieben, in dem ich auf die in meinen Augen maßlosen Übertreibungen im Zusammenhang mit dem sog. „Rechtsruck“ hingewiesen habe.

Inzwischen sehe ich das deutlich kritischer.

Wir haben einen Rechtsruck! Und zwar über das erträgliche Maß hinaus.

Wenn diese AfD solche Zustimmungswerte erzielt, dann ist das nicht mehr nur ein Anlass für Irritation und Befremden. Auch die Einwertung als „wahrscheinlich nur vorübergehende Protestbewegung“ ist m.E. nicht mehr zutreffen. Sondern es ist ein Alarmzeichen! Ohne wenn und aber.

Sagt einer, der sich selbst mit seiner politischen Einstellung eher als „rechts“ einstuft. D.h. als im klassischen Sinne politisch konservativ.

Was mich maßlos stört, ist die sofortige Zuordnung und Abstemplung als „Rechter“, wenn man (zumindest teilweise) konservative Werte vertritt und einem dann sofort die populistische AfD-Keule um die Ohren gehauen wird...

In sofern verstehe ich solche Reaktionen wie die von Leo Lenz (aber wurde der nicht ohnehin schon mal als Troll identifiziert...?). Sollten sie als Verharmlosung der AfD gemeint sein, dann hört mein Verständnis wiederum sofort auf ....

Schwierige Situation, in der sich dieses Land politisch befindet ... (und leider nicht nur dieses...). Ok, das ist eine Binsenweisheit ...

keko# 23.11.2019 16:59

Zitat:

Zitat von Jog2 (Beitrag 1494812)
...
Inzwischen sehe ich das deutlich kritischer.

Wir haben einen Rechtsruck! Und zwar über das erträgliche Maß hinaus.

Wenn diese AfD solche Zustimmungswerte erzielt, dann ist das nicht mehr nur ein Anlass für Irritation und Befremden. Auch die Einwertung als „wahrscheinlich nur vorübergehende Protestbewegung“ ist m.E. nicht mehr zutreffen. Sondern es ist ein Alarmzeichen! Ohne wenn und aber....

Es ist weniger ein echter Rechtsruck, als eine Polarisierung der Gesellschaft wegen einer wachsenden sozioökonomischen Ungleichheit. Prof. Butterwegge geht in seinem neuesten Buch darauf ein. Es ist alles längst beschrieben und analysiert. Man muss es nur lesen.

Jog2 23.11.2019 18:36

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1494937)
Es ist weniger ein echter Rechtsruck, als eine Polarisierung der Gesellschaft wegen einer wachsenden sozioökonomischen Ungleichheit. Prof. Butterwegge geht in seinem neuesten Buch darauf ein. Es ist alles längst beschrieben und analysiert. Man muss es nur lesen.

Aber ist das eine nicht eine der Ursachen und das andere die Wirkung. Ich kann auch nicht feststellen, daß Prof. Butterwegge den Rechtsruck verneint oder relativiert. Er weist sehr deutlich auf eine der Ursachen hin. Ich kenne aber nicht alle seine Statments, und auch nicht das Buch. Wenn er da den Rechtsruck als eher "nicht echt" darstellt, dann kann ich dazu (noch) nichts sagen. Werde ich mir aber mal durchlesen.

Die mir bekannten AfD-Sympathisanten gehören nicht zu denen, die von der wachsenden soziökonomischen Ungleichheit betroffen sind. Da ich von denen zunehmend mehr antreffe, schaffe ich es nicht mehr so ohne weiters, den Rechtsruck so zu relativieren, wie ich das vor einiger Zeit noch gemacht habe.

Bleibt zu hoffen, dass da meine Erfahrungen nicht wirklich repräsentativ sind ... (was mir bei den Wahlergebnissen ein wenig schwer fällt...):(

merz 23.11.2019 22:16

Sollte man bei gefühlter und/oder real wachsender wirtschaftlicher Ungleicheit nicht eher mehr links als rechts werden?, sei es drum (ich schau in den Butterwegge wenn mal Zeit ist)

m.

LidlRacer 23.11.2019 22:26

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1495016)
Sollte man bei gefühlter und/oder real wachsender wirtschaftlicher Ungleicheit nicht eher mehr links als rechts werden?, sei es drum (ich schau in den Butterwegge wenn mal Zeit ist)

m.

Ja, wenn man nicht auf die Propaganda der Rechten reinfällt, sondern sich mit den Tatsachen beschäftigt, z.B.:
"Keine halbe Stunde nach Eingang der Presseanfrage aus Deutschland wählte Strache, so hat es "Profil" recherchiert, offenbar die Handynummer eines Milliardärs, über den er auf Ibiza gesagt hatte, er zahle "die ÖVP und uns": René Benko, Gründer des Immobilienunternehmens Signa. Das Gespräch dauerte gut sechs Minuten. Dann erhielt Strache einen Anruf von Kathrin Glock, der Ehefrau des Waffenunternehmers Gaston Glock. Auch Glock hatte Strache auf dem heimlich aufgenommenen Ibiza-Video als angeblichen Spender der FPÖ bezeichnet."
https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-1297921.html

Trimichi 24.11.2019 08:29

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1495016)

m.

Deswegen hatte ich ja vorletztes Mal DIE LINKE gewählt.

Ein bedinungsloses Grundeinkommen würde dafür sorgen, dass vllt (!) weniger auf "höchstem Niveau gejammert" würde. Prof. Butterwege warnt von derartigem Jammern, siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Butterwegge, und spricht von "relativer Armut".
In den letzten Wochen wurde bestätigt, dass es den Hartz IVlern besser gehen soll.

Viele Menschen sehen sich eben als Opfer insofern, dass diejenigen, die arbeiten, teilweise weniger bekommen als die a) hier nichts tun und/oder b) "Zugereiste" (meine Begriffsverwendung) sind.
Das Argument, wir würden uns hier ja durch Waffenexporte u.a. unseren Wohlstand sichern zieht nicht so wirklich. Meine unmassgelbliche Meinung ist nach wie vor, dass es fraglich ist, was uns als Deutsche der Syrienkrieg angeht. Gut, ThyssenKrupp Marine Systems hat zum Beispiel letztes Jahr U-Boote nach Israel ausgeliefert (Stückpreis 0,5 Mrd. EUR). Wo aber hat die dt. Industrie, und das frage ich Dich #keko, nachweislich Assad oder die syrischen Rebellen mit Waffen beliefert? Übrigens: mit der Argumentation könnte man auch chinesische Wanderarbeiter aufnehmen, da Siemens am oberen Jangtzee ein Kraftwerk baut und den Fluß aufstaut? Oder Klimakranke wegen Feinstaubbelastung, weil Daimler und/oder Diesel den Verbrennungsmotor erfunden haben und die Chinesen Auto fahren?

Was tun? Die Hintergründe offen legen? Warum soll die Türkei in die EU? Nordmazedonien und Albanien hatte man die Mitgliedschaft verweigert. Macron hatte dieses begründet, insofern, dass die EU nicht beliebig wachsen könne. Klare Kante gegen Erdogan? Immerhin ist auf Trump Verlass. Merkel hat ihren Muttikomplex ausgelebt in aller Weltöffentlichkeit. Die Folgen sind Unruhen und ein Rechtsruck. Toleranz ist ok, helfen auch, "Verrat" an den eigenen Leute nicht. Daher frage auch ich, wie die Regierung Merkel auf die Idee kommt, die eigenen Leute zu schikanieren, während die Flüchtlinge "alles bekommen"? Immerhin wurde die Hartz IV Debatte nun etwas entschärft.

Zumindest zu Beginn des dritten Milleniums gelten Landesgrenzen und Gesetze. An Letztere hat sich auch eine Regierung zu halten. Oder eben das Grundgesetz ändern, insofern, dass alle Menschen Deutsche sind. Und deswegen hatte ich DIE LINKE gewählt. Damit alle ein bedingungsloses Grundeinkommen haben und man sich nicht mehr streiten muss, da es alle dann "relativ gut" haben.

Entweder das Grundgesetz gilt für Deutsche oder eben für alle. Da aber nicht alle Deutsche sind, leiten sich daraus auch keine Ansprüche ab. Die Regierung sieht das anders. Für die eigene Leute bleibt weniger? Zumindest gefühlt aus deren Sicht.

TriBlade 24.11.2019 08:48

[quote=Trimichi;1495032]
Zitat:

Merkel hat ihren Muttikomplex ausgelebt in aller Weltöffentlichkeit. Die Folgen sind Unruhen und ein Rechtsruck. Toleranz ist ok, helfen auch, "Verrat" an den eigenen Leute nicht. Daher frage auch ich, wie die Regierung Merkel auf die Idee kommt, die eigenen Leute zu schikanieren, während die Flüchtlinge "alles bekommen"? Immerhin wurde die Hartz IV Debatte nun etwas entschärft.

Die Entscheidung der Regierung Merkel bezüglich der Flüchtlinge, war m.E. eine im christlichen Sinne gebotene Entscheidung. Diese Haltung haben die Mütter und Väter unseres Grundgesetzes in den wichtigen Artikel des Grundgesetzes (Artikel 1 bis 19) als Menschenrechte zum Ausdruck gebracht. Es handelt sich hier um Menschenrechte, nicht um Deutschenrechte. Deshalb heißt es auch, die Würde des MENSChEN, es heißt nicht die Würde des DEUTSCHEN.

Zum Rest Deines Beitrages, könnte ich noch viel schreiben, erspare ich mir aber lieber.

Trimichi 24.11.2019 08:54

[quote=TriBlade;1495035]
Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1495032)

Die Entscheidung der Regierung Merkel bezüglich der Flüchtlinge, war m.E. eine im christlichen Sinne gebotene Entscheidung. Diese Haltung haben die Mütter und Väter unseres Grundgesetzes in den wichtigen Artikel des Grundgesetzes (Artikel 1 bis 19) als Menschenrechte zum Ausdruck gebracht. Es handelt sich hier um Menschenrechte, nicht um Deutschenrechte. Deshalb heißt es auch, die Würde des MENSChEN, es heißt nicht die Würde des DEUTSCHEN.

Zum Rest Deines Beitrages, könnte ich noch viel schreiben, erspare ich mir aber lieber.

Die christlichen Kardinaltugenden sind:

A) Gerechtigkeit
B) Weisheit
C) Tapferkeit und
D) Besonnenheit.

Eine Kardinaltugend E) Großzügigkeit ist nicht im christlichen Wertekanon verankert. Ein weit verbreiteter Irrtum. Deswegen bleibe ich dabei: Muttikomplex.

Den Rest erspare ich mir auch zum großen Teil. Du hast Recht. Weil ja das deutsche Grundgesetz auch in Sri Lanka z.B. Anwendung findet. Also, melde Dich morgen beim COL hier am Stützpunkt zu Deiner Mission "make German basic low work in Sri Lanka", wir fliegen Dich mit der US Army aus und dann kannst Du dort über Ceylon mit dem Fallschirm abspringen (show-time, bissl PR; die Landebahnen sind dort schlecht) und für Frieden sorgen, weil ja dort auf Sri Lanka auch einheimische Menschen leben, die von anderen Menschen in die Luft gesprengt werden, obwohl die dem deutschen GG unterstehen. In dieser deutsch-sri-lankesischen Sache sollte auch was getan werden. Oder? ;)

qbz 24.11.2019 09:32

Zitat:

....
. Gut, ThyssenKrupp Marine Systems hat zum Beispiel letztes Jahr U-Boote nach Israel ausgeliefert (Stückpreis 0,5 Mrd. EUR). Wo aber hat die dt. Industrie, und das frage ich Dich #keko, nachweislich Assad oder die syrischen Rebellen mit Waffen beliefert?
......

Ich hoffe, ich darf auch meinen Senf dazu geben?

Saudi-Arabien war zeitweise der grösste Waffenimporteur aus DE. Abgesehen vom Jemenkrieg, den Saudi-Arabien direkt führt, unterstützt dieses Land salafistische Rebellengruppen, d.h. Weitergabe von Waffen an ihre Glaubensbrüder. Ausserdem vertreibt die Türkei mit Leopard2-Panzern die Kurden und die Kurden wiederum haben deutsche Panzerabwehrraketen bekommen. Passt. Das führte selbst in bürgerlichen Medien zu Meldungen.
inhalt.konflikt-zwischen-tuerkei-und-den-kurden-deutschland-hat-waffen-fuer-beide-seiten-geliefert

Übrigens beschäftigte sich die Anstalt umfassend in einer ihrer Sendungen mit dem Umfang, dem Einfluss auf die Exporterlasse und den Tricks (Umgehung der Exportbestimmungen über Firmen im Ausland) des deutschen Waffenhandels. Sehr lohnenswerte, makaber unterhaltsame Sendung:
Die Anstalt - Waffenexporte leicht gemacht.

Und wie immer gibt es dazu einen ausführlichen Faktencheck mit zahlreichen Links: anstalt-20180327-faktencheck.pdf

qbz 24.11.2019 09:41

Zitat:

.....
Entweder das Grundgesetz gilt für Deutsche oder eben für alle. Da aber nicht alle Deutsche sind, leiten sich daraus auch keine Ansprüche ab. Die Regierung sieht das anders. Für die eigene Leute bleibt weniger? Zumindest gefühlt aus deren Sicht.

Deutschland trat der UNO Flüchtlingskonvention von 1951 bei und ist demnach verpflichtet, entsprechend zu handeln, was sich auch in den Asylbestimmungen des Grundgesetzes niederschlägt.

keko# 24.11.2019 09:50

Zitat:

Zitat von Jog2 (Beitrag 1494967)
Aber ist das eine nicht eine der Ursachen und das andere die Wirkung. Ich kann auch nicht feststellen, daß Prof. Butterwegge den Rechtsruck verneint oder relativiert. Er weist sehr deutlich auf eine der Ursachen hin...

In dem Buch von Prof. Butterwegge geht es vorwiegend um die Ursachen der sozioökonomischen Spaltung der Gesellschaft, im besonderen der Bundesrepublik. Rechtspopulismus taucht nur an manchen Stellen auf, womit er das weder verharmlost noch relativert. Rechtspopulismus sieht er aber vorwiegend als Folge der Spaltung, nicht als ursächlich.
Mit Sorge sieht er das Unterwandern der Mittelschicht mit rechtspopulistischem Gedankengut. Vorwiegend gespeist durch Abstiegsängst derer, die eigentlich normalerweise kein Nährboden für Rechtsradikalismus sind (Kapitel "Verlustängste, Abstiegssorgen und Panikreaktionen der Mittelschicht").

Trimichi 24.11.2019 11:41

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1495045)
Ich hoffe, ich darf auch meinen Senf dazu geben?

Saudi-Arabien war zeitweise der grösste Waffenimporteur aus DE. Abgesehen vom Jemenkrieg, den Saudi-Arabien direkt führt, unterstützt dieses Land salafistische Rebellengruppen, d.h. Weitergabe von Waffen an ihre Glaubensbrüder. Ausserdem vertreibt die Türkei mit Leopard2-Panzern die Kurden und die Kurden wiederum haben deutsche Panzerabwehrraketen bekommen. Passt. Das führte selbst in bürgerlichen Medien zu Meldungen.
inhalt.konflikt-zwischen-tuerkei-und-den-kurden-deutschland-hat-waffen-fuer-beide-seiten-geliefert

Übrigens beschäftigte sich die Anstalt umfassend in einer ihrer Sendungen mit dem Umfang, dem Einfluss auf die Exporterlasse und den Tricks (Umgehung der Exportbestimmungen über Firmen im Ausland) des deutschen Waffenhandels. Sehr lohnenswerte, makaber unterhaltsame Sendung:
Die Anstalt - Waffenexporte leicht gemacht.

Und wie immer gibt es dazu einen ausführlichen Faktencheck mit zahlreichen Links: anstalt-20180327-faktencheck.pdf

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1495046)
Deutschland trat der UNO Flüchtlingskonvention von 1951 bei und ist demnach verpflichtet, entsprechend zu handeln, was sich auch in den Asylbestimmungen des Grundgesetzes niederschlägt.

Ja, klar, So wie Arne seinen Senf auch dazu geben darf im Reli-Thread und jeder hier seinen Senf schreibt. :confused: Das ist ja das Schöne hier. :Blumen:

Was heißt entsprechend handeln? Die eigene Leute schikanieren und die Flüchtlinge hofieren? Warum bekommen Flüchtlinge alles in den A. geblasen, während hingegen die armen Seelen und Landsleute schikaniert werden? Bzw. wurden.
Hier stimmt doch was nicht. Gut, dass inzwischen nachgebessert wurde. Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen.

Bitte erläutern, wie viele Flüchtlinge wir aufnehmen müssen? 1 Mio. oder 2 Mio.? Oder vielleicht 20 Mio.? Selbst wenn wir 50 Mio. aufnehmen gäbe es immer noch ein mindestens 20faches an Leid und Elend, mit verursacht durch dt. know-how in der Welt. Auch hier bitte den Begriff entsprechend erläutern. Wenn der Erdgoandeal platzte, kommen 3 Mio. Flüchtlinge nach Deutschland. Du meinst also, dass der Wirt sterben muss (die Gesellschaft verkraftet das nicht), damit zumindest der Versuch unternommen wird, den Parasiten (die Flüchtlinge, die ja nichts beitragen aber Menschen mit dem Messer abstechen) zu ernähren? Ich denke, wir schicken dann mal gleich 1 Mio. der liebenswerten, syrischen Kreaturen weiter ins Berner Oberland und auch nach Zürich, dort schufen ja die besseren Psychologen und Autoren, Max Frisch, C.G. Jung usw.

Ich denke, wir als Deutschland haben inzwischen entsprechend geholfen. Wenn ich das also gut finde, Muttikomplex und Helfersyndrom therapieren, dann muss ich auch mit den Konsequenzen leben. Das ist von volljährigen, erwachsenen Menschen zu erwarten und zu verlangen. Aktion, Reaktion. Actio gegengleich reactio, wie Arne womöglich zu sagen pflegte. ;)

Aber bitte qbz, ich glaube auch das Du die Gesetze der Physik umschreiben kannst. Jesus hat Dich lieb! Ihr Kinderlein kommet! Einen auf Atheist machen und dann die Nächstenliebe hochhalten.:Gruebeln:

qbz 24.11.2019 11:53

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1495069)
Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen.
.....

Schade, dass Du das nicht getan hast. :Blumen:

Ps.:
Ich bin kein Biologe und kenne mich mit Parasiten nicht aus. ("tierischer oder pflanzlicher Schmarotzer; Lebewesen, das aus dem Zusammenleben mit anderen Lebewesen einseitig Nutzen zieht, die es oft auch schädigt und bei denen es Krankheiten hervorrufen kann"). Als Psychologe würde ich die Anwendung dieses Begriffes auf Menschen als "Entmenschlichung" bezeichnen, was nach allen Erfahrungen jeweils Angriffen auf andere Menschengruppen und Schlimmerem vorausgeht und sie begleitet.

Trimichi 24.11.2019 12:06

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1495073)
Schade, dass Du das nicht getan hast. :Blumen:

Ich? Ich schrob nur einen möglichst repräsentativen Querschnitt zusammen dessen was ich hier so herausfinde (Kneipenblabla, Gespräche, Nachrichten, Internet) und extrapoliere, wende quasi das was hier los ist von meiner Bebonachtungswarte aus auf die Fragestellung im Thread an. Meine persönliche Meinung interessiert sowieso kaum jemanden. Ich habe einen syrischen Flüchtling in Lohn und Brot gebracht. Zählt das? Und falls ja, was sagte das über mich aus?

P.S.: Danke Dir für Deinen Hinweis in Sachen UNO Flüchtlingskonvention. Lese ich im Wortlaut nach. Überhaupt kommen von Dir oft sehr gute Hinweise on topic. :Blumen:

Trimichi 29.11.2019 08:27

Guten Morgen,

gestern habe ich gesagt, dass es so mit euch, den AfDlern, nicht weitergeht. Zu meinem Fernseher. Als Martin Hess sprach. Ich denke, dass es an der Zeit ist, dass der Staat Israel Systemressourcen zuschaltet. um Herrn Gauland in seinen Plänen zu zügeln. Auch Frau Dr. Angela Merkel hatte sich Notizin gemacht.

@AFD. ihr seid Flaschen, und wenn es zu einem Krieg kommt, werdet ihr an forderster Front als Kananonfutter verheizt. So wie die 6. Armee in Stalingrad. Wir können auch damit anfangen, dass es von euch weniger werden. Wie gesagt, Systemressourcen wurden zugeschaltet. Ihr wollt Krieg? Überlegt mal, ob ihr Fälle in der Familie habt, was da so los war. In Wolgograd z.B., ist nicht wirklich alles so toll. Also, wenn ihr weiter so ein loses Mundwerk habt, sorgen ich persönlich dafür, zusammen mit der modernsten Armee der Welt, dass ihr eingezogen und zum Kampfeinsatz heran gezogen werdet. Lest' mal lieber das Kleingedruckte. Es gibt sicher Truppenübungsplätze bei euch in der Nähe, da helfen wir euch dann schon. Also übrigens kann es auch ganz schnell Peng machen.

Taktischer Alarm Topol-M System ist hiermit beendet.
M.

Nobodyknows 29.11.2019 16:09

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1496195)
...Also, wenn ihr weiter so ein loses Mundwerk habt, sorgen ich persönlich dafür, zusammen mit der modernsten Armee der Welt, dass ihr eingezogen und zum Kampfeinsatz heran gezogen werdet...

Taktischer Alarm Topol-M System ist hiermit beendet.
M.

*Gähn* Du wiederholst Dich im Hinblick auf vermeintliche Beziehungen zu Zivilversagern. Hat man dich irgendwann ausgemustert und hast Du evtl. damit ein persönliches Problem?

Gruß
N. :Huhu:

Trimichi 29.11.2019 18:35

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1496314)
*Gähn* Du wiederholst Dich im Hinblick auf vermeintliche Beziehungen zu Zivilversagern. Hat man dich irgendwann ausgemustert und hast Du evtl. damit ein persönliches Problem?

Gruß
N. :Huhu:

Hi, Du verwechselst mich, ganz sicher. Aber schön, N. :Huhu: , dass Du nicht verlustig gegangen bist. Du als Experte für Die AfD hast wohl schon ein größeres Problem damit als ich, Systemressourcen werden umgeschalten und abgeschalten, jetzt, wo Du ja wieder mitdiskutierst und dich einmischt, aus der Deiner Gruft aufgetaucht bist. Ich rauche übrigens weiter. Bin ja Genussraucher.

LG.
M.:Blumen:

LidlRacer 01.12.2019 21:57

Die Afd scheint nicht viele vorzeigbare Leute zu haben, wenn sie den hier zum Bundessprecher wählt:
https://www.zdf.de/politik/berlin-di...-2019-100.html
Interview ab 13:55

benny.ben.jona 02.12.2019 10:25

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1496804)
Die Afd scheint nicht viele vorzeigbare Leute zu haben, wenn sie den hier zum Bundessprecher wählt:
https://www.zdf.de/politik/berlin-di...-2019-100.html
Interview ab 13:55

Tja, was spricht der auch mit der "links-grün versifften System- und Lügenpresse". Selbst schuld :Lachanfall:

El Stupido 24.01.2020 07:28

Zitat:

Einmal im Leben vor einem Elternbesuch so viel Zeit zum Aufräumen haben wie #combat18 vor der Razzia.

Dr. Karamba Diaby bekommt nun nach den Schüssen auf sein Büro auch noch eine Morddrohung.

"Staatsstreichorchester", "Atomwaffendivision", C18, NSU 2.0 usw. und so fort....

Aber der böse, böse Linksextremismus, den müssen wir starker im Blick behalten.
Ja ne, is klar!

Estebban 24.01.2020 09:17

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1507027)

Aber der böse, böse Linksextremismus, den müssen wir starker im Blick behalten.
Ja ne, is klar!

Wer Einkaufswagen anzündet gehört eben verfolgt!

Es ist schon ein Wahnsinn, was heute mit Menschen gemacht wird die sich offen gegen Rechts positionieren.
Wenn diese dann noch einen Migrationshintergrund (dr diaby) oder gar eine junge Frau (Luisa Neubauer), im schlimmsten Fall gar beides (Sawsan Chebli) sind öffnet sich der völlige Abgrund der Menschheit.
Denen ist es ja nicht mal mehr in irgendeiner Weise peinlich, das ganze unter klarnamen laufen zu lassen. Man muss sich nur mal die Kommentare bei Facebook anschauen um zu wissen wo das Gewaltpotential liegt.
Wenn der langjährige Verfassungsschutz Präsident sich dann jetzt der „Werteunion“ verschrieben hat und regelmäßig bei Veranstaltungen des politischen Arms der Rechtsterroristen auftaucht - braucht man sich nicht wundern auf welchem Auge Behörden blind waren oder es noch sind.

Trillerpfeife 24.01.2020 09:25

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1507045)
Wer Einkaufswagen anzündet gehört eben verfolgt!

Es ist schon ein Wahnsinn, was heute mit Menschen gemacht wird die sich offen gegen Rechts positionieren.
Wenn diese dann noch einen Migrationshintergrund (dr diaby) oder gar eine junge Frau (Luisa Neubauer), im schlimmsten Fall gar beides (Sawsan Chebli) sind öffnet sich der völlige Abgrund der Menschheit.
Denen ist es ja nicht mal mehr in irgendeiner Weise peinlich, das ganze unter klarnamen laufen zu lassen. Man muss sich nur mal die Kommentare bei Facebook anschauen um zu wissen wo das Gewaltpotential liegt.
Wenn der langjährige Verfassungsschutz Präsident sich dann jetzt der „Werteunion“ verschrieben hat und regelmäßig bei Veranstaltungen des politischen Arms der Rechtsterroristen auftaucht - braucht man sich nicht wundern auf welchem Auge Behörden blind waren oder es noch sind.

ja da muss ich dir (leider) zustimmen.

Vermutlich aus obskuren Fairnessgründen muss ich jetzt aber auch an die Vermieterin einer Tagungsstätte erinnern. Diese wollte an die AFD vermieten, hat dies aber zurückgenommen, nach dem sie und ein Mitarbeiter bedroht worden sind.

Hab es nur im Radio gehört, daher kein Link mit Belegen.

Estebban 24.01.2020 10:13

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1507047)
ja da muss ich dir (leider) zustimmen.

Vermutlich aus obskuren Fairnessgründen muss ich jetzt aber auch an die Vermieterin einer Tagungsstätte erinnern. Diese wollte an die AFD vermieten, hat dies aber zurückgenommen, nach dem sie und ein Mitarbeiter bedroht worden sind.

Hab es nur im Radio gehört, daher kein Link mit Belegen.

Das sind ja keine „obskuren Fairness Gründe“ das ist genau der gleiche Müll wie auf der anderen Seite. Man kann dagegen demonstrieren, die Tagungsstätte boykottieren (ich übernachte bspw nicht mehr in maritim Hotels) oder sonstiges - aber auf der persönlichen Ebene Gewalt anzuwenden oder auch nur anzudrohen ist für mich exakt das gleiche wie auf der anderen seite

El Stupido 24.01.2020 10:22

Es würde mich wundern, wenn (jetzt hätte ich fast "der parlamentarische Arm des Rechtsterrorismus" geschrieben) die AFD sich nicht insgeheim über jede Absage freut um weiter ihre Opferrolle bedienen zu können.
Ich finde es legitim, wenn VermieterInnen drauf angesprochen warden, an wen sie da gerade vermieten. Natürlich ohne Gewaltandrohungen etc. aber ob es diese auch jeweils immer gab oder ob es Übertreibungen als Stilmittel der Operrolle sind darf auch mal als Frage in den Raum gestellt werden.

Estebban 24.01.2020 10:33

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1507071)
Es würde mich wundern, wenn (jetzt hätte ich fast "der parlamentarische Arm des Rechtsterrorismus" geschrieben) die AFD sich nicht insgeheim über jede Absage freut um weiter ihre Opferrolle bedienen zu können.
Ich finde es legitim, wenn VermieterInnen drauf angesprochen warden, an wen sie da gerade vermieten. Natürlich ohne Gewaltandrohungen etc. aber ob es diese auch jeweils immer gab oder ob es Übertreibungen als Stilmittel der Operrolle sind darf auch mal als Frage in den Raum gestellt werden.

Es würde mich aber auch nicht wundern wenn es Leute gibt die „im Glauben auf der richtigen Seite zu stehen“ so dermaßen über das Ziel hinausschießen, dass sie das Ziel gar nicht mehr sehen können.
Es ist der Sache - dem Klaren entgegentreten gegenüber rechtem Gedankengut - absolut nicht zuträglich sich auch nur in den Verdacht der Gewaltanwendung zu begeben.
Darüberhinaus kam die Aussage von Drohungen von der Vermieterin und sie hat nicht wirklich etwas davon hier Tatsachen zu verdrehen.

ironmansub10h 24.01.2020 10:58

Zitat:

Deswegen hatte ich ja vorletztes Mal DIE LINKE gewählt.

Ein bedinungsloses Grundeinkommen würde dafür sorgen, dass vllt (!) weniger auf "höchstem Niveau gejammert" würde. Prof. Butterwege warnt von derartigem Jammern, .

Bin ich auf dafür, man könnte zu Statistikzwecken ja die Erfahrungen der hier Asylsuchenden zugrunde legen, die ja letztendlich auch schin ein Grundeinkommen erhalten. Die wenigsten arbeiten ja dafür. Ich wäre gleich dafür, jedem 1500€ mtl. Dann würde ich auch nur noch 50% arbeiten. Nur wer erwirtschaftet das Geld?
Mal ehrlich, dieser Quatsch kannst dich nicht wirklich glauben. Grundeinkommen wird nie funktionieren.

Trillerpfeife 24.01.2020 11:11

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1507064)
Das sind ja keine „obskuren Fairness Gründe“ das ist genau der gleiche Müll wie auf der anderen Seite. Man kann dagegen demonstrieren, die Tagungsstätte boykottieren (ich übernachte bspw nicht mehr in maritim Hotels) oder sonstiges - aber auf der persönlichen Ebene Gewalt anzuwenden oder auch nur anzudrohen ist für mich exakt das gleiche wie auf der anderen seite

mit "obskuren Fairness Gründen" meite ich, dass ich es überhaupt erwähne.

Wäre vermutlich sonst von NN oder anderen sofort nachgeschoben worden.

Ansonsten sehe ich es wie du. Gewaltandrohung und so weiter gehen nicht.

Und ja, ich glaube auch, die AfD gefällt sich sehr gut in der Opferrolle.

El Stupido 24.01.2020 11:46

Deutliche (und leider sehr nötige) Worte des Bundespräsidenten gestern bei der Gedenkveranstaltung.

Estebban 24.01.2020 11:58

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1507081)
Bin ich auf dafür, man könnte zu Statistikzwecken ja die Erfahrungen der hier Asylsuchenden zugrunde legen, die ja letztendlich auch schin ein Grundeinkommen erhalten. Die wenigsten arbeiten ja dafür. Ich wäre gleich dafür, jedem 1500€ mtl. Dann würde ich auch nur noch 50% arbeiten. Nur wer erwirtschaftet das Geld?
Mal ehrlich, dieser Quatsch kannst dich nicht wirklich glauben. Grundeinkommen wird nie funktionieren.

Thema Asylsuchende / grundeinkommen durcheinander zu werfen ist schon recht weit hergeholt. Solange der Aufenthaltstitel nicht geklärt ist gibt es sowas wie Arbeitserlaubnis gar nicht, von Sprachbarrieren mal ganz zu schweigen.

Es gab ja einige - regional begrenzte - versuche mit dem grundeinkommen. Meines Wissens hat keines zu diesem totschlagargument geführt „dann arbeitet ja keiner mehr“. Klar gab es diese Leute jeweils - unterm Strich sind aber die Ergebnisse eher ein Plus an Produktivität gewesen. Meist wurde das darauf zurückgeführt, dass das damoklesschwert Armut, in die man jederzeit fallen könne, entfernt wurde und damit große Potenziale freigesetzt wurden.

Das heißt nicht, dass es zwingend klappt, damit eine bessere Gesellschaft aufzubauen oder gar, dass es das Allheilmittel sei - einfach zu sagen „dann werden alle faul“ ist aber zu wenig.

Spannend finde ich woran viele der Projekte, gerade in den 70ern/80ern (wo man ja teilweise deutlich offener gegenüber anderen Gesellschaftsformen war und nicht der Neoliberalismus als der Weisheit letzter Schluss galt) gescheitert sind: das grundeinkommen führte zu einem Ende der wirtschaftlichen abhängig der Frau von Mann. Das wiederum führte zu erhöhten Scheidungsquoten. Das rief die Kirche auf den Plan und konservative weltweit verteufelten ab sofort das Konzept..

qbz 14.02.2020 19:09

Rechtsextreme Terrorgruppe

Endlich wird die Generalbundesanwaltschaft mal gegen eine rechtsextreme Terrorgruppe aktiv und beantragt Haftbefehle gegen 12 Verdächtige. Lang lang hat es gedauert .......

"Nach Razzien gegen mutmaßliche Mitglieder und Helfer einer rechtsextremen Terrorgruppe hat die Bundesanwaltschaft zwölf Verdächtige vorläufig festnehmen lassen. Nach SPIEGEL-Informationen gehen die Ermittler von einem dringenden Tatverdacht aus. Gegen die Männer sollen nun Haftbefehle beantragt werden.

Die Gruppe soll Anschläge auf Politiker, Asylsuchende und Muslime geplant haben. Das Ziel der mutmaßlichen Rechtsterroristen sei es gewesen, die Staats- und Gesellschaftsordnung der Bundesrepublik "zu erschüttern und letztlich zu überwinden", teilte die Bundesanwaltschaft mit. Als Zwischenschritt schwebte der Gruppe offenbar vor, durch schwere Gewalttaten bürgerkriegsähnliche Zustände herbeizuführen."

rechtsextremismus-zwoelf-festnahmen-bei-razzia

Vielleicht hat die Generalbundesanwaltschaft am Dienst auch die Anstalt gesehen und die dortige Realsatire und die Kritik am Umgang des Staates mit rechtsextremen kriminellen Netzwerken.
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt, ab 23 min. geht es um rechtsextreme kriminelle Vereinigungen

DocTom 14.02.2020 20:15

https://www.verfassungsschutz.de/de/...nksextremismus

http://www.demokratie-leben.%20de/fi...nie_C_2017.pdf

Antisemitismus gibt es übrigens auch von Links und Muslimischen Gruppen!

https://www.cicero.de/innenpolitik/w...inke-kam/42297

https://www.hurriyet.de/tag/Antisemitismus.html

https://www.antifainfoblatt.de/artik...schen-linken-0

Achso, ebenfalls millionen Tote durch Linksextreme...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Linksextremismus

aber das ignorieren die "Linken" ja sooooooo gerne!

mir sind linksextreme und rechtsextreme Menschen und ihre Methoden gleichermaßen zuwider...
:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.