triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Maltodextrin für Wettkampf und Training (Natalies Maltokonzept) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=880)

Raimund 02.09.2008 22:27

Zitat:

Zitat von nervi2 (Beitrag 127417)
(...)
In dem Beitrag steht, dass Malto dem Körper nicht zeitnah zur Verfügung steht, (...)

Steht das da wirklich so?:confused:

Das ist falsch!!!:Nee:

nervi2 04.09.2008 09:08

Bei Wettkämpfen (besonders mit langen Schwimmeinheiten) trinke ich schon vor dem Start ein Maltodextrin-Gemisch, damit ich nicht energetisch trocken laufe, wenn ich auf´s Rad steige (Ihr erinnert euch: Malto macht nicht „bumm“ sondern gibt seine Energielieferanten langsam und kontinuierlich frei

@Raimund:

Moin,

habe dir oben mal den Textausschnitt reinkopiert. Also, steht wirklich so drin.

@mauna_kea

vielen Dank für die Antwort, damit kann man ja was anfangen!

Danke!

Raimund 04.09.2008 09:50

Zitat:

Zitat von nervi2 (Beitrag 127813)
Bei Wettkämpfen (besonders mit langen Schwimmeinheiten) trinke ich schon vor dem Start ein Maltodextrin-Gemisch, damit ich nicht energetisch trocken laufe, wenn ich auf´s Rad steige (Ihr erinnert euch: Malto macht nicht „bumm“ sondern gibt seine Energielieferanten langsam und kontinuierlich frei

@Raimund:

Moin,

habe dir oben mal den Textausschnitt reinkopiert. Also, steht wirklich so drin.

Das muss aber nicht heißen, dass Malto nicht unmittelbar nach der Einnahme Energie liefert.

Achtung, jetzt kommt ein Meisterstück der Didaktik:

Eisenbahn-Gleichnis:

Bei kurzkettigen Zuckern fahren viele Züge, nur mit jeweils wenigen Waggons in den Bahnhof ein. Es kann immer nur Waggon für Waggon abgehängt werden. Das geht aber schnell, weil viele Arbeiter da sind, die gleichzeitig an den Zügen arbeiten können. Der Bahnhof ist also schnell wieder leer.

Bei Malto fahren wenige Züge mit jeweils ganz vielen Waggons in den Bahnhof ein. Dort müssen die Arbeiter zunächst einen Waggon abhängen bevor der nächste dran kommt. Es werden zwar von Anfang an die Züge kürzer aber es dauert halt länger als oben bis der Bahnhof leer ist.

Verstehste?:)

nervi2 04.09.2008 16:57

Au haua ha,
ja alles klar, hatte mauna_kea auch schon verstanden aber mit deiner Erklärung versteht es warscheinlich auch ne 6-jährige...:Blumen: :bussi:

Pippi 19.02.2009 14:15

Eigenverpflegung auf Radstrecke auf LD mit Malto

Hallo zusammen

Wie gut lösst sich das Malto im Wasser auf?
Das heisst wieviel Wasser brauche ich um ca. 480 Gramm Malto aufzulössen um es dann im Wettkampf mit dem entsprechenden Wasser zur optimalen Mischung herzuzaubern, welche ich dann brauche (Beispiel 80Gramm Malto/1 Liter Wasser)?

Gruss Stefan

joernupbde 19.02.2009 14:19

Also, wenn Du es drauf anlegst, geht das fast 1:1. Also ein halber Liter Wasser reicht da schon. Ist natürlich arg zäh dann.

Pippi 19.02.2009 21:11

Zitat:

Zitat von joernupbde (Beitrag 195077)
Also, wenn Du es drauf anlegst, geht das fast 1:1. Also ein halber Liter Wasser reicht da schon. Ist natürlich arg zäh dann.

Vielen Dank

Ich überlege mir die Portionen in Ballone abzufüllen, um bei der LD nicht noch lange abzumessen. Und dann mit einer kleinen Schere, dich ich am Lenker mit einer Schnur anbinde, aufzuschneiden.

Gruss Stefan

Klugschnacker 19.02.2009 21:16

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 195229)
Vielen Dank

Ich überlege mir die Portionen in Ballone abzufüllen, um bei der LD nicht noch lange abzumessen. Und dann mit einer kleinen Schere, dich ich am Lenker mit einer Schnur anbinde, aufzuschneiden.

Gruss Stefan

Ist das Dein Ernst? Ballone, Schnur am Lenker, Schere? Hast Du denn Probleme mit dem Getränk oder den Riegeln/Gels des Veranstalters?
:Gruebeln:

Arne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.