triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Aktueller Artikel: Schwimmtraining Teil 4: Krafttraining mit Paddles (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=851)

Danksta 11.05.2007 22:53

Hmm irgendwie hab ich da ein, zwei Denkstufen übersprungen.

1. Teil
Wer beim IM im Schwimmen ein Kraft- oder Ausdauerproblem hat, ist schlecht vorbereitet. Derjenige wäre besser mehr KA und lange Einheiten geschwommen. Wenn man ne gute Technik hat, muss man natürlich viel weniger Kraft einsetzen. Ich versuche an beiden Fronten zu kämpfen.

2. Teil
Mein Punkt ist der: Vernünftiges Schwimmen fängt bei so ~22min an. Da bin ich selber noch nicht, ob ich da je hinkommen werde, weiß ich auch nicht. Interessanterweise krieg ich für meine 400m Bestzeit die gleiche Punktzahl beim DSV-Ranking wie für ne 21:35 (oder so ähnlich) auf 1500m. Aber dafür fehlt mir dann einfach die Kraftausdauer. Ist nicht mal ein Kreislaufproblem, ich krieg einfach den Arm nicht gescheit nach hinten.

Das mit der Übertragung von "echtes Problem" von 1. nach 2. war ein Denkfehler. Es geht darum, dass man sich Teile der weiteren Wettkampfperformance durch mangelndes Schwimmtraining versaut. Das sollte man wirklich verhindern.
Wenn man schon schwimmt wie eine Boje, dann sollte man auch ebenso relaxt an der Oberfläche bleiben können ;)

meggele 11.05.2007 23:11

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 21685)
Mit Paddles schwimme ich die 50er auch 5 sec langsamer als ohne. Mir fehlt für Paddles die Kraft....

ganz sicher nicht ;)

keko 11.05.2007 23:29

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 21763)
Mein Punkt ist der: Vernünftiges Schwimmen fängt bei so ~22min an.

Warum? :Gruebeln:

Helmut S 12.05.2007 12:17

@Danksta: Verstehe. Diese Sichtweise der Dinge klingt vernünftig und nachvollziebar für mich.

Grüße Helmut

Danksta 12.05.2007 12:24

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 21768)
Warum? :Gruebeln:

Ich bin der Ansicht, dass alles was langsamer als 22min/1500m ist, mehr einen Kampf mit dem Wasser darstellt.
Das ist sicher für nen Tria schon sehr gut, aber die Trias, die wirklich gut schwimmen können, sind spärlich gesät. (noch mal, ich gehör nicht dazu)

Ingo77 12.05.2007 13:09

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 21766)
ganz sicher nicht ;)

Ok, woran liegt es dann?

meggele 12.05.2007 14:07

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 21788)
Ok, woran liegt es dann?

Blinde Ferndiagnose ohne Garantie usw. auf Basis der Beispiele, die hier langsamer mit Paddles sind als ohne? Technik. In der ersten Zugphase, Wasserfassen, übermäßiger Energieverbrauch durch ziehen gegen das Wasser und vermutlich keinen hohen Ellenbogen. Beim schwimmen ohne Paddles tritt der Effekt natürlich auch auf, fällt da eben nur nicht so auf.

Jansen 12.05.2007 17:55

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 21742)
Ich merke, dass ich nach ner Paddle-Session sauberer schwimmen kann, wieso auch immer.

Ist bei mir genauso, kann man gut testen indem man die Paddlegrößen Variert (Groß- ... - ohne). Bei uns im Verein haben wir 5 verschiedene größen. Ist aber wohl eher sonne Psychische Sache weil dir der Zug allgemein leichter vorkommt und du weniger auf den Krafteinsatz konzentriert bist ;)

Also ich schwimme weiterhin mit Paddles,
viele grüße von Jan, der grade beim Sprinterpokal ne 25,18 (50 m Fr) geschwommen hat (*prollmodus aus* ;) )
[um das gleich vorwegzunehmen: dafür kann ich weder gut Radeln noch Laufen. Dafür trainier ich erst zu kurz auf Triathlon hin]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.