triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Ironman Austria 2024 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52090)

sabine-g 18.11.2023 08:44

Nicht so schön. Ich wünsche gute Besserung und möglichst keine Folgeschäden.
Mich würde interessieren wie es dazu kommen kann.
Gibt es Jugendsünden? Rauchen, etc?

bergflohtri 18.11.2023 08:57

Hallo Peter, ich lebe recht gesundheitsbewusst, schaue auf hochqualitative Ernährung. Habe die letzten 20 Jahre nicht mehr geraucht. Möglicherweise kontraproduktiv war regelmäßiger Alkoholkonsum, ca 3/8 Wein am Tag, aber nie über die Stränge geschlagen. Und ich habe generell eine Veranlagung zu höherem Blutdruck., was ich mit Ausdauersport gut im Griff hatte. Es hat mich eher überraschend erwischt.

Antracis 18.11.2023 09:45

Ich wünsche auch gute Besserung!

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1729588)
Mich würde interessieren wie es dazu kommen kann.?

Naja, abgesehen davon, dass man bei einem Sportler mit auf den ersten Blick niedrigem Risikoprofil nach angeborenen Risikofaktoren wie Fettstoffwechselstörungen und unerkannten Bluthochdruck schauen sollte, heisst auch ein sehr niedriges Risiko nicht, dass es einen nicht erwischen kann.

Ist dann sozusagen die umgekehrte Variante des vielzitierten Kettenrauchen-Opis, der 98 geworden ist. Das gibt es halt auch. Und der Gefässstatus wird im Alter halt nicht besser, wie eigentlich alles am/im Körper. Aber wie gesagt, umso jünger und umso weniger Risiko, desto genauer wird man nach Ursachen forschen.

Ich kenne aber auch einen Triathleten, nie geraucht, Ausdauersport seit Mitte zwanzig und dann mit 52 übler Schlaganfall. Ein besonderes Risikoprofil fand sich nicht.

DocTom 03.12.2023 13:16

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1729590)
Hallo ... Es hat mich eher überraschend erwischt.

Gute Genesung.
Rest und Aufklärung machen die Ärzte hoffentlich kompetent.
T.

bergflohtri 03.12.2023 16:19

Freitag nächste Woche habe ich einen Termin im hiesigen Institut für Sportmedizin. Idealerweise wird es dann eine genaue Statusbestimmung geben und ich hoffe auch auf etwas mehr Klarheit was meine Prognose für sportliche Ambitionen in der Zukunft angeht.
Wenn es mehr in die Richtung gehen sollte, dass in Zukunft nur mehr Sport unter Gesundheitsaspekten möglich ist, also die üblichen 5x 30 Minuten in der Woche, dann muss ich auch damit leben. Hätte ja auch viel schlimmer kommen können, und andere wären froh über diese Möglichkeit.
Vielleicht geht ja auch mehr. Langdistanz ist von der Intensität eigentlich nicht so schlecht, die Belastungsdauer aus gesundheitlicher Sicht aber sicher fragwürdig. 70.3 wäre realistischer.
Ich warte diesen Termin noch ab und entscheide dann, ob ich den Startplatz für Klagenfurt auf 2025 übertrage oder komplett storniere.
2024 wird mich Klagenfurt also als Zuschauer erleben, und zwei Freunde von mir starten dort die ich dann anfeuern kann.
Jetzt ist gerade das Winterloch wo über Training und Vorbereitung für Klagenfurt 2024 noch keiner viel zu schreiben hat. Trotzdem lasse ich es hier in dem Thread mit meiner Krankengeschichte jetzt gut sein, es geht ja nicht um meine Nichtteilnahme sondern um alle die mitmachen und sich drauf freuen können.
Ich wünsch mir selbst eine gute Prognose weil mir der Ausdauersport sehr viel bedeutet, vor allem mit etwas Druck auf dem Pedal in Aeroposition auf dem Zeitfahrrad dahinzudüsen und auch die langen Rennradtouren in den Bergen.
Ich kann eigentlich nur sagen „nutze den Tag“ weil immer etwas passieren kann.

Nepumuk 03.12.2023 18:57

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1731177)
Freitag nächste Woche habe ich einen Termin im hiesigen Institut für Sportmedizin. Idealerweise wird es dann eine genaue Statusbestimmung geben und ich hoffe auch auf etwas mehr Klarheit was meine Prognose für sportliche Ambitionen in der Zukunft angeht.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute! :Blumen:

ritzelfitzel 03.12.2023 19:41

Alles Gute auch von meiner Wenigkeit - eine sehr gute Prognose für dich und vor allem viel mentale Stabilität und Gelassenheit! :Blumen:

irek 04.12.2023 07:04

von mir auch gute Besserung:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.