![]() |
Zitat:
Zitat:
Wenn beides momentan fehlt, dann indem Du den Teil, der schon halbwegs gut funktioniert mit richtig viel Nachdruck erledigst: Das Finish. Bildinhalt: Ab hier drücken wie ein Ochse! Ab dieser Stelle solltest Du so stark gegen das Wasser drücken und dann ganz am Schluss noch mit dem Trizeps nachschieben, dass Du nicht mehr als eine Bahn am Stück schaffst, ohne dass Du platt bist. Ich würde speziell auf diesen Aspekt achten: Zitat:
Zitat:
|
Danke schnodo!
Dann werde ich das mal in meiner kleinen Studentenbude versuchen ;) Das abdrücken könnte ich durch Technik-Übungen wie Wasser spritzen noch verbessern oder? Da hast du recht, also nicht jedes Mal filmen ;) |
Und, das richtige Programm hab ich hoffentlich bald ;)
|
Zitat:
Zitat:
|
Ja :D
Verstehe! Werde drauf achten. Hab mir gerade nocheinmal dein Video angesehen. Beim Wasserfassen den Arm nach außen rotieren um die Handfläche zu sehen werd ich morgen testen. Evtl verbessert es gleich was |
Zitat:
15m Sprints sind eine feine Sache Schmetterling so schnell wie möglich zu schwimmen ist sehr gut, eben an Dynamik und Effektivität zu arbeiten Natürlich Schnodo verfolgt ein andere Weg :Blumen: Nach meine Meinung es gibt Leute die nicht richtig Sprinten können (auch in andere Sportarten) aber eben Schnelligkeit ist eine wichtige Bausteine, die später uns effizienter macht |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich versuche halt, den Schwimmer in seiner aktuellen Verfassung insgesamt zu betrachten. Was bringt ihn in der Entwicklungsphase, in der er sich momentan befindet, am besten und am geschmeidigsten vorwärts? Was minimiert den Frust und maximiert die Freude am Schwimmen? Natürlich kann ich mich da irren, aber ich meine, dass ein Ansatz, der die individuelle Entwicklung berücksichtigt, grundsätzlich besser ist als eine Schablone, die man überstülpt, weil man keine besseren Ideen hat oder einfach zu faul fürs Nachdenken ist. Zitat:
Das Schöne ist doch, dass der Sportler nicht alle Erfahrungen qualvoll selbst machen muss. Natürlich ist der Sprint ein wichtiger Bestandteil der schwimmerischen Entwicklung. Aber nur dann, wenn man schon begriffen hat, welche Bewegungen notwendig sind, um sich halbwegs solide im Wasser vorwärts zu bewegen; andernfalls ist das ziemlich nutzlose Folter. |
Neues Video von Simon
Der junge Held dieses Threads... :liebe053:
...hat sich nach einiger Zeit mal wieder gefilmt: Update: SimonF – für Kraultechnikfeedback Bildinhalt: Steter Tropfen höhlt den Stein Ich habe leider Momentan nicht die Zeit, mir das über den hastigen Schnitt hinaus genauer anzuschauen, aber ich finde einige Details sehen deutlich besser aus. Ich glaube, er weiß, in welche Richtung es gehen soll, aber es ist natürlich keine einfache Aufgabe, fest verkrustete Bewegungsmuster aufzubrechen. Vielleicht kann der eine oder andere noch etwas detaillierter aufs Video eingehen, aber ich meine, mittlerweile ist Simon auch selbst in der Lage, die Qualität der Bewegung einzuschätzen. Ich bin nach wie vor sehr optimistisch. Weiter so! :Blumen: ...aber das Gefummel an der Uhr zwei Meter vor der Wand raubt mir noch den letzten Nerv! :Lachanfall: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |