![]() |
Meine FTP liegt bei Gefühl 6-7 von 10 ;)
Im Ernst: hab leider keinen Wattmesser und steuer nur nach Gefühl und Puls. Studiere zur Zeit noch und die Frage ist immer 1xWattmesser oder 1Woche Trainingslager auf Mallorca. Gewicht ist 72 kg bei 1,75m. Ich hab früher 10 Jahre geturnt und das macht sich halt noch bemerkbar. |
Zitat:
|
Ich hab mal noch weiter gesucht, auch im englisch sprachigen Bereich ... nix zu finden.
Die einzige Zahl stammt aus einer Sendung hier, wo Kienle übers Radtraining spricht. Dort meint er man sollte jmd dabei haben der Ahnung hat, wenn man 200kg auf den Schultern hat. Klang in dem Zusammenhang aber eher als allgemeine Trainingsempfehlung, wenn man mit schweren Gewichten Arbeitet. 200Kg Squatten bei 73Kg Körpergewicht wäre ja schon sehr übel für einen Ausdauersportler oder? |
Zitat:
Und dann zu einem späteren Zeitpunkt versuchen die Kraft weiter zu steigern. Oder weiterhin nur erhalten und eine andere Baustelle bearbeiten. |
So in etwa ist ja auch der Plan. Werd vllt noch 2-max 3 Wochen Maxkrafttraining machen und dann lieber ne Radeinheit mehr einbauen. In der Zeit werd ich an die 1,7 wohl nicht ganz rankommen. Ich stecke da auch nicht besonders viel Energie rein und kann auch am nächsten Tag normal trainieren. Es liegt mir halt halbwegs.
Hätt mich halt einfach mal interessiert was die Pros da so treiben ;) . Von Swim, Bike, Run findet man ja immer mal wieder Zeiten oder Wattwerte. Beim Krafttraining wird einfach nur betont, dass es ein sehr wichtiger Baustein ist. |
Zitat:
|
Hab ich bis jetzt auch noch nicht probiert ;) So ein Maxkraftversuch ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Ich leite mir den Maxkraftwert über höhere Wiederholungszahlen her:
Wdh*0,033*Gewicht+Gewicht passt auch zu anderen Faustformeln. Training ist dann mit ca 85% 3-4x 3 Wdh. Wenn ichs nen 2tes mal die Woche ins Studio schaffe mach ich noch 5x5 mit ca 70-75% als Erhaltung und Techniktraining. Vorher noch paar Aufwärmsätze Die Technik sollte da aber auch wirklich passen, wenn man sonen Spaß macht. Ob die :Blumen: angebracht sind wird sich dann im Sommer zeigen, wenns auf dem Rad um die Wurst geht :) (und dann noch danach beim Laufen, wenn ich die Schenkel mitschleppen muss^^) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |