triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wirtschaft // Banken (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3444)

Pascal 23.04.2008 13:39

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 87161)
Wo wir gerade bei Spekulationen sind.

Kann mich mal jemand aufklären, ob wir zur Zeit tatsächlich eine Lebensmittelkrise haben, weil die Anbauflächen für Biosprit "vergeudet" werden.

Einiges zur Erklärung der derzeitigen Lebensmittelpreise...

drullse 23.04.2008 13:59

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 87548)

Aber aber... Wird da etwa Kritik geübt am weltumspannenden Finanzsystem? Tsts...

Das hilft doch dem kleinen Mann, wurde hier vor ein paar Seiten ausgeführt. Also bitte nicht so negativ.

:Huhu:

dude 23.04.2008 14:15

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 87556)
Das hilft doch dem kleinen Mann, wurde hier vor ein paar Seiten ausgeführt.

Der "kleine Mann" ist aber ueberernaehrt und lebt in Deutschland.

"Die Folge: Auch immer mehr Kleinanleger fiebern mit."

drullse 23.04.2008 14:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 87563)
Der "kleine Mann" ist aber ueberernaehrt und lebt in Deutschland.

Und? Zahlt der nicht mit?

Zitat:

"Die Folge: Auch immer mehr Kleinanleger fiebern mit."
Ja, vermerkte ich auch schon mal irgendwo - diese Leute sind genauso ein Problem, wären es aber nicht, wenn es diesen unsäglichen Markt nicht geben würde.

Warum soll man Menschen ermöglichen, ohne Gegenleistung auf Kosten anderer Gewinn zu machen (Geld das ich übrig habe und das eingesetzt wird, um damit zu spekulieren, sehe ich nicht als Gegenleistung an.)? Irgendwie nicht nachzuvollziehen.

Noch weniger kann ich nachvollziehen, dass der notorisch klamme Staat da nicht wesentlich mehr abgreift.

Stefan 23.04.2008 14:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 87566)
........... diese Leute sind genauso ein Problem, wären es aber nicht, wenn es diesen unsäglichen Markt nicht geben würde.

Ursprünglich war es doch auch moralisch vollkommen ok, dass es solche Märkte gibt. Das derzeitige Problem ist doch eher, dass genau diese Märkte zweckentfremdet wurden.

Stefan

tobi_nb 23.04.2008 14:38

Zitat:

Noch weniger kann ich nachvollziehen, dass der notorisch klamme Staat da nicht wesentlich mehr abgreift.

Auf mittelfristige Sicht, wird den Staaten gar nichts anderes mehr übrig bleiben, als dort mehr abzugreifen.

Denn woanders wird kein Geld mehr sein.

Das mein ich nicht polemisch, sondern ganz realistisch.

1. wird immer mehr Leistung durch Maschinen erwirtschaftet.
2. Die Leute die Geld erwirtschaften, bekommen immer weinger.

Woher soll denn der Staat "seine Kosten" decken. Doch nur, von denen, die welches haben.
Also die, die Geld nicht erarbeiten, sondern verwalten.

Das Steuersystem des Staates, bei dem die "Ware Mensch" besteuert wird, ist in meinen Augen nicht mehr realisierbar, weil die "Ware Mensch" nichts mehr wert ist.
Und egal wie sehr der Staat (egal welcher Staat) den Banken, Konzernspitzen, Fondsmanagern usw. in den A.. kriecht, irgendwann wird er an diese goldene Kuh ranmüssen, um existieren zu können.

Man möge mich gern vom Gegenteil überzeugen, sofern man mir Populismus unterstellt.

drullse 23.04.2008 14:39

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 87569)
Ursprünglich war es doch auch moralisch vollkommen ok, dass es solche Märkte gibt. Das derzeitige Problem ist doch eher, dass genau diese Märkte zweckentfremdet wurden.

Stefan

Ja - und wer fährt die Kiste wieder zurück und sorgt für akzeptable Verhältnisse?

Moral ist doch ein Witz, sobald Geld ins Spiel kommt.

dude 23.04.2008 14:47

Zitat:

Und? Zahlt der nicht mit?

Ja, aber der ist ja der Kleinanleger und verhungert nicht in Kambodscha.

@tobi: das klingt nach der industriellen Revolution. Wann war das noch? 1880?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.