TheRunningNerd |
10.04.2014 15:34 |
Zitat:
Zitat von Matthias75
(Beitrag 1032712)
Je nach dem, wo du wohnst, müsst du locker über die 100k€/Jahr kommen, um 3,5k/Monat übrig zu haben.
Der Artikel bezog sich auf die USA. Keine Ahnung, ob die Abgaben und die Lebenshaltungkosten vergleichbar sind. Zudem sind 60k€ irgendwo auf dem Land sicher mehr "wert" als in München oder Berlin-City.
Matthias
|
Mit 60K ist man aber auch in D schon deutlich über dem Durchschnitt. Und mit 3009 Netto schon oberste 10%: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-12235471.html
Aber mal weg von den konkreten Zahlen ein Beispiel: als Student hatte ich nix, und habe oft ab dem 12. des Monats nur noch von Reis, Nudeln, Ketchup und Bier gelebt und war nicht unglücklicher als heute als Überdurchschnittsverdiener. Das Leben und die Prioriäten waren anders, und heute sind es andere Sachen die mir Freude machen, aber mit Geld hat das wenig zu tun.
Wenn ich ab morgen 500€ netto weniger hätte würde sich an meinem Leben nicht so unheimlich viel ändern. Und wenn ich ab morgen 1000€ netto mehr hätte auch nicht so übermäßig, was soll ich groß machen? Kauf ich mir halt ein teuerers Rad und einen größeren Fernseher, wahnsinn.. vielleicht bin ich da komisch aber wie groß der Fernseher ist oder ob das Rad nun Tiagra oder Hubbedubel DI57 hat ist für mich nicht wirklich kriegsentscheidend, das drauf sitzen macht die Happiness, alles andere sind doch Details.
|