![]() |
Klinke mich hier mal ein.
In München wurde am Sonntag ebenfalls der Schülertriathlon zu einem Duathlon umgewandelt, weil es weniger als 8 Grad hatte. Klar ist sowas immer ärgerlich, kann das auch verstehen. Toll finde ich, dass sich hier der Veranstalter gemeldet und Stellung genommen hat! |
Liebes TriTeam Steinfurt,
auch ich finde eure Argumentation nachvollziehbar, sie ist aber in keiner Weise von der Sport- oder der Veranstalterordnung gedeckt. Dass sich ein Verbandsvertreter hinstellt und das als gültige Regel darstellt, macht es nur schlimmer. Ich hätte mich zumindest masslos geärgert, wenn eine solche Entscheidung in einem WK getroffen worden wäre, an dem ich teilnehme. Ich habe auch noch nie von einem Fall gehört, wo eine Laufstrecke wg. zu hoher Temperaturen gekürzt wurde. Aber da es ja keinen gültigen Einspruch gegen die WK-Bedingungen gab, ist doch alles im Lot. |
Zitat:
|
Danke für die Erläuterung, ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen. Ab wann ist der Athlet denn mündig genug, selbst zu entscheiden, welchem Wetter er sich aussetzen möchte? Meiner Meinung nach doch, wenn er volljährig ist. Somit sollte in meinen Augen schon jeder selbst wissen, was er bei solchen Temperaturen tut.
|
Zitat:
|
Zitat:
Nur gabs da 2008 diesen Zugspitzlauf, an dem ebenfalls mündige Volljährige teilgenommen haben. Und zwo Tote. Wo bei nem Triathlon dann aber das Problem ist, bei 8°C radzufahren und zu laufen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Zieht man halt was über. Wenn ich teilgenommen hätte, wär ich auch sauer. In Kallmünz gabs mal ne Beschwerde, weil bei 14°C Wassertemperatur die Schwimmstrecke verkürzt werden sollte. Ein paar Spezialisten drohten, nicht zu starten, daraufhin wurden die vollen Strecken geschwommen. War das letzte Mal, dass ich dort am Start war... |
1. Der Athlet muss sich vernünftig vorbereiten. Man kann auch nicht einen Triathlon verkürzen, weil evtl. bei schlechter Vorbereitung das Radfahren zu gefährlich ist. Verantwortung bla.
2. Wenn ein Athlet merkt, dass er sich tragischerweise falsch vorbereitet / ausgestattet hat, muss dieser persönlich den Start absagen oder zwischenzeitlich aussteigen. Man kann NICHT die gut Vorbereiteten damit hineinziehen. |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |