triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Triathlon Steinfurt wegen Beschwerde verkürzt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28139)

Keksi2012 15.05.2013 22:34

Klinke mich hier mal ein.

In München wurde am Sonntag ebenfalls der Schülertriathlon zu einem Duathlon umgewandelt, weil es weniger als 8 Grad hatte.

Klar ist sowas immer ärgerlich, kann das auch verstehen.
Toll finde ich, dass sich hier der Veranstalter gemeldet und Stellung genommen hat!

Läuftnix 15.05.2013 22:49

Liebes TriTeam Steinfurt,

auch ich finde eure Argumentation nachvollziehbar, sie ist aber in keiner Weise von der Sport- oder der Veranstalterordnung gedeckt. Dass sich ein Verbandsvertreter hinstellt und das als gültige Regel darstellt, macht es nur schlimmer. Ich hätte mich zumindest masslos geärgert, wenn eine solche Entscheidung in einem WK getroffen worden wäre, an dem ich teilnehme. Ich habe auch noch nie von einem Fall gehört, wo eine Laufstrecke wg. zu hoher Temperaturen gekürzt wurde. Aber da es ja keinen gültigen Einspruch gegen die WK-Bedingungen gab, ist doch alles im Lot.

eNTe 15.05.2013 23:10

Zitat:

Zitat von Läuftnix (Beitrag 902501)
Ich habe auch noch nie von einem Fall gehört, wo eine Laufstrecke wg. zu hoher Temperaturen gekürzt wurde.

Z.B. beim Ruhrtal Triathlon Witten sind wir 2012 nur 3 der gedachten 5 km gelaufen.

drullse 15.05.2013 23:33

Danke für die Erläuterung, ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen. Ab wann ist der Athlet denn mündig genug, selbst zu entscheiden, welchem Wetter er sich aussetzen möchte? Meiner Meinung nach doch, wenn er volljährig ist. Somit sollte in meinen Augen schon jeder selbst wissen, was er bei solchen Temperaturen tut.

speedskater 16.05.2013 00:05

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 902510)
Z.B. beim Ruhrtal Triathlon Witten sind wir 2012 nur 3 der gedachten 5 km gelaufen.

Beim Zülpich Tri 2012 wurde das Radeln und Laufen bei extrem hohen Ozonwerten und 37,5 Grad im Schatten auch aus Gesundheitsgründen verkürzt. Ohne Athletenproteste.

sybenwurz 16.05.2013 00:17

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 902524)
Danke für die Erläuterung, ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen. Ab wann ist der Athlet denn mündig genug, selbst zu entscheiden, welchem Wetter er sich aussetzen möchte? Meiner Meinung nach doch, wenn er volljährig ist. Somit sollte in meinen Augen schon jeder selbst wissen, was er bei solchen Temperaturen tut.

Ich stimme dir theoretisch zu.
Nur gabs da 2008 diesen Zugspitzlauf, an dem ebenfalls mündige Volljährige teilgenommen haben. Und zwo Tote.

Wo bei nem Triathlon dann aber das Problem ist, bei 8°C radzufahren und zu laufen, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Zieht man halt was über.
Wenn ich teilgenommen hätte, wär ich auch sauer.
In Kallmünz gabs mal ne Beschwerde, weil bei 14°C Wassertemperatur die Schwimmstrecke verkürzt werden sollte. Ein paar Spezialisten drohten, nicht zu starten, daraufhin wurden die
vollen Strecken geschwommen.
War das letzte Mal, dass ich dort am Start war...

JENS-KLEVE 16.05.2013 08:07

1. Der Athlet muss sich vernünftig vorbereiten. Man kann auch nicht einen Triathlon verkürzen, weil evtl. bei schlechter Vorbereitung das Radfahren zu gefährlich ist. Verantwortung bla.

2. Wenn ein Athlet merkt, dass er sich tragischerweise falsch vorbereitet / ausgestattet hat, muss dieser persönlich den Start absagen oder zwischenzeitlich aussteigen. Man kann NICHT die gut Vorbereiteten damit hineinziehen.

Läuftnix 16.05.2013 09:01

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 902510)

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 902532)
Beim Zülpich Tri 2013 wurde das Radeln und Laufen bei extrem hohen Ozonwerten und 37,5 Grad im Schatten auch aus Gesundheitsgründen verkürzt. Ohne Athletenproteste.

OK, dann nehme ich meine Einwand zurück!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.