triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Hilfe! Di2 funktioniert nicht mehr (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27858)

drullse 19.04.2013 12:28

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 894615)
Du bist die gefahren?

Ja.

Probleme siehe Stuart plus Probleme mit schlechter Abdichtung und daraus resultierender Fehl- oder Garnicht-Funktion.

Zitat:

Was ich meine ist daß es nicht zwangsläufig mangelhafte Funktion des Produktes sein muß um nicht am Markt bestehen zu können. Du kannst Dich sicherlich noch an Suntour Komponenten erinnern. die haben genauso gut funktioniert wie die Shimano Brocken. Trotzdem war es sehr schwer die Sachen zu verkaufen und Suntour ist Mitte der 90er vom Markt verschwunden.
Klar. Aber wenn mangelhafte Funktion noch dazu kommt, dann geht's halt noch schneller mit dem Verschwinden...

Zitat:

Ich habe jedenfalls nie eine in freier Wildbahn gesehen.
Ich schon, mehr als eine.

KernelPanic 19.04.2013 12:36

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 894591)
Nein, ist es nicht. Die Mektronic hatte gravierende Probleme und fiel häufig aus.

Ich hatte mal eine Mektronic. Die Grundfunktion war an sich gut, wenn das Rad im Wohnzimmer stand. Draussen reagierte die Schaltung gelegentlich auf EM-Felder, beispielsweise Funksendemasten oder Überlandleitungen. Entweder schaltete sie dann gar nicht mehr oder völlig wahllos in der Gegend herum.
Die Schaltzeiten waren unberechenbar. Du hast auf den Schalter gedrückt, im Idealfall wechselte der Gang wie erwartet. Im weniger idealen Fall passierte gar nix. Im ungünstigen Fall wechselte der Gang dann, wenn man gerade genervt aus dem Sattel gegangen war und Volllast auf der Kette hatte.
Ob sich die Schaltungen gegenseitig beeinflussten ist mir nicht bekannt. Ich bin niemandem begegnet, der ebenfalls eine hatte.
Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, noch einmal elektronische Komponenten im Bereich von Schaltung oder Bremse zu verbauen. Das Zeug ist mir zu störanfällig, und ich kann es nicht mehr selbst reparieren.

KernelPanic 19.04.2013 12:41

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 894615)
Ohne Frage war aber auch die Haptik der Mektronik nicht das gelbe

Die fand ich eigentlich gar nicht mal schlecht. Wenn man von dem handgeschmiedeten Umwerferhebel absieht...

Bild

KernelPanic 22.04.2013 19:41

Valverde hat es offensichtlich bei der Doyenne erwischt.

Hafu 22.04.2013 20:07

Passt vermutlich auch hierher:
http://de.eurosport.yahoo.com/video/...132624226.html
möchte wetten, dass der Grund für die "elegante Radentsorgung" von Bradley Wiggins auch in vorher aufgetretenen Schaltproblemen zu suchen ist.

(btw: Rijs und Stadler können sich übrigens bei Wiggins 'ne Scheibe abschneiden in Punkto Eleganz beim Radwurf trotz Wut aufs Material!:Cheese: :Huhu: )

KernelPanic 22.04.2013 22:44

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 895414)
der Grund für die "elegante Radentsorgung" von Bradley Wiggins auch in vorher aufgetretenen Schaltproblemen zu suchen ist

Hm. Sie sagen's nicht, sprechen nur von Schaltproblemen durch die verwendete Kompaktkurbel.
Aber für das Einparken gibt's eine klare Zehn. :Cheese:

Frank65 03.05.2013 13:40

Soo, hier dann mal das Ergebnis der Fehlersuche:

Es war tatsächlich nur eine gelöste Steckverbindung am Kabelbaum im Unterrohr, also nix Wildes. Gelöst hat sich das Ding vermutlich beim Einladen des Rades ins Auto durch zu weites Einschlagen des Lenkers (die Kabelführung war vorher schon sehr knapp verlegt).
Die Reparatur hat der Händler aus Kulanz gemacht, obwohl er den ganzen Kabelbaum rausrupfen musste.

Danke an alle fürs Mitdenken!

Gruß
Frank

sybenwurz 03.05.2013 13:53

Zitat:

Zitat von Frank65 (Beitrag 898388)

Es war tatsächlich nur eine gelöste Steckverbindung am Kabelbaum im Unterrohr, also nix Wildes. Gelöst hat sich das Ding vermutlich beim Einladen des Rades ins Auto...

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 894141)
...dann haste wahrscheinlich beim Autotransport (wie ging der? Lag die Rodel im Auto, standse aufm Heck- oder Dachträger oder wie sonst?) irgendwas auseinandergerupft, ...

:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.