triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wer wurde mit Wattmessung schneller? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25126)

captain hook 13.09.2012 14:10

Nunja, durch die Wattsteuererung wird der HF Verlauf im Training ein anderer sein. Fährst Du penibel nach Puls ist die Leistung am Anfang höher als im Mittel und fällt zum ende hin vermutlich ab.

Beim wattgesteuerten Training ist der Puls zu Beginn niedriger und steigt am Ende bei gleichmäßiger Belastung eher an.

Bei Intervallen die sehr kurz sind fällt Puls als steuerungselement ja fast aus. Bevor der da ist, wo es relevant ist, ist die Belastung schon wieder vorbei.

3-rad 13.09.2012 14:13

ein Leistungsmesser macht erst mal langsamer, weil das Rad mehr wiegt.
Ich persönlich nutze ihn nicht so wissenschaftlich wie es möglich und wahrscheinlich nötig wäre um davon zu profitieren.
Ich bin aber ein Technik und Zahlenjunkie und mir macht das Spaß.
Das Teil hat mir aber geholfen wesentlich gleichmäßiger zu fahren als ich das sonst gemacht habe.
Zudem hab ich mich auf das Rundenfahren eingelassen um bessere Vergleichswerte zu haben.
Im Wettkampf schau ich auch drauf, weil ich jetzt weiß wieviel Watt ich in etwa über welche Zeit treten kann und was zu viel für mich ist.

Michael Skjoldborg 13.09.2012 14:41

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 804559)
10€ L/R-Verteilung - 50€ Update Temperaturdriftsensor :Huhu:

Woher hast du die Information? Ich kann dazu auf deren Seite nichts finden.

Nordexpress 13.09.2012 14:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 804621)
Nur durch das Lesen eines Buches wird man sicher kein Experte.

Da geb ich Dir absolut recht, für Expertenstatus gehört sicher mehr dazu. Trotzdem kannst Du für Dich selbst auch Dinge ohne Trainer etc. rausfinden. Das Buch von Hunter Allen gibt da schöne Anregungen.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 804621)
Ich hatte allerdings auch schon gedacht, dass mehr experimentiert wird. Dass man mehr Zusammenhänge z.B. zwischen Puls und TF und Watt und Sitzposition etc sucht und Analysiert.

Okay, zugegeben, allzu viel in der Richtung hab ich noch nicht gemacht, hab das Ding auch erst seit Frühjahr.
Aber ein Beispiel dennoch: ich hab bei mir festgestellt, dass ich bei zu niedriger TF (~60) bei gleicher Hf ca. 20-30W weniger Leistung bringe als bei Wohlfühlfrequenz (80-90) und auch sehr viel stärker ermüde. In Folge schaue ich drauf, die TF auch an Anstiegen einigermaßen hoch zu haltenund hab entsprechend kleine Gänge am Rad. Bin damit diese Saison besser gefahren als früher, wo ich immer krampfhaft das klassische K3-Training gemacht habe.
Hätte man aber freilich wohl auch ohne Powermeter draufkommen können, indem man an einem Anstieg rumexperimentiert.

Zitat:

Zitat von Cupofmilk (Beitrag 804623)
Was für einen Leistungszuwachs kann er/sie erwarten?

Zwischen 5-25%, je nach Hersteller des Powermeters. SRM wirbt natürlich mit hohen Zuwachsraten, um die hohen Preise ihrer Geräte zu rechtfertigen. Power2max ist da viel bescheidener.
(Vorsicht Ironiemodus. Was ist das denn für eine Frage???)

Nordexpress 13.09.2012 14:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 804630)
Beim wattgesteuerten Training ist der Puls zu Beginn niedriger und steigt am Ende bei gleichmäßiger Belastung eher an.

Ich würde eher sagen, bei wattgesteuertem Training ist mir der Puls mehr oder weniger sch...egal. Heute so, morgen etwas anders.

thunderbee 13.09.2012 14:56

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 804603)
+1

Für mich ist Leistungsmessung auf dem Rad dasselbe wie Geschwindigkeitsmessung beim Laufen: Objektive Messung der abgegebenen Leistung. Captain, würdest du auf Pace-Messung beim Laufen verzichten?

jetzt von mir ein +1
Bei den ganzen Diskussionen bitte das "Braucht man das denn unbedingt?" vergessen. Für mich (meine Meinung) das gleiche wie ein Tacho der km/h, Distanz usw. anzeigt. Eigentlich "braucht" man ja nur ne Uhr für die Uhrzeit, damit man weiss, wann man wieder zu Hause sein kann. Aber so ein Powermeter ist halt auch ne geile "Spielerei" und mir macht das einfach Spass.:)

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 804643)
Woher hast du die Information? Ich kann dazu auf deren Seite nichts finden.

...und wie wird es gemacht? einschicken? oder Update per Onlinetool?

Road_Runner 13.09.2012 15:00

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 804654)
jetz
...und wie wird es gemacht? einschicken? oder Update per Onlinetool?

Eurobike - einschicken.

Wird aber noch 2-3 Monate dauern bis es auch für "Altgeräte" angeboten wird.

Cupofmilk 13.09.2012 15:01

:Cheese: Zwischen 5-25%, je nach Hersteller des Powermeters. SRM wirbt natürlich mit hohen Zuwachsraten, um die hohen Preise ihrer Geräte zu rechtfertigen. Power2max ist da viel bescheidener.
(Vorsicht Ironiemodus. Was ist das denn für eine Frage???)[/quote]

Klar ist ja auch teurer, bringt deffinitiv mehr bringen. Musst nur mal einen von SRm fragen, der bestätigt das sicher:Lachen2:

Ok 5% hört sich jetzt noch echt nach ner Menge Holz an. Wobei das sicher auch mit nem Trainingslager zu schaffen ist, aber ist dann auch Typ bedingt was man lieber hat.
Spielzeug oder Urlaub:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.