![]() |
Zitat:
vielleicht sollte ich einfach nur alleine laufen und auf meinen körper hören. ich muss schon zugeben, dass ich nach einer runde um den see (7,6 km) immer ziemlich fertig war. kann ja auch nicht normal sein. bin schon immer nur abends zum joggen gegangen, damit ich danach die beine hochlegen kann. |
Hallole! Lese hier interressiert mit !
Mein Tipp: lass die Pulsuhr zu Hause und motiviere eine Freundin zum Laufen. Dann gehst Du mit ihr rennen und solange Du Dich gut mit ihr unterhalten kannst und nicht jedes Wort rauspressen musst, sondern fluessig reden kannst, bist Du richtig unterwegs. Verlass Dich mehr auf Dein Gefuehl! Falls das nicht geht, mache es wie eine Freundin von mir. Sie ist 4 Wochen lang spazieren gegangen statt zu joggen oder halt Rad gefahren (wie oben beshrieben). Dann weitere 8 Wo betont langsam gejoggt (3-4x) und dann hat sie ein Training pro Woche nach Lust und Laune schneller gemacht. Begonnen hat sie letztes Jahr so diese Zeit. Im Fruehjahr hat sie dann eine Pb nach der anderen hingelegt. Der Koerper gewoehnt sich schnell um. :Huhu: Und ohne dauernd auf die Pulsuhr zu schauen macht das TrIning viel mehr Spass ! Die 80/20 Regel trainiere ich so auch. |
Zitat:
Das haben jetzt schon mehrere empfohlen, aber es ist offensichtlich nicht das, was du hören möchtest... |
Zitat:
|
Darum zu zweit und quatschen... dann läuft frau schön locker ihr Tempo und hat Spass dabei!
Schade, dass Du so weit weg wohnst! Wir könnten zusammen trainieren :Blumen: |
bin zwar nur Radfahrer, aber empfehle dir folgendes:
Mach 3 Tage Pause. Achte gut auf die Ernährung. Speicher sollten gefüllt sein, wenn man schon alle ist! Dann laufe 5-mal die Woche mit Pulsuhr. Lauf dein Wohlfühltempo. Wenn der Puls über 135 geht, leg eine Gehpause ein bis der Puls unter 115 ist. Dann läufst du wieder bis der Puls bei 135 ist. Ziel in den nächsten Wochen: Nach jedem Lauf entspannt nach Hause zu kommen. Nach 8 Wochen kannst du anfangen, eine Einheit in der Woche schneller zu laufen und eine Einheit zeitlich auszubauen. Wenn 135 als Obergrenze zu hoch ist, nimm 125. Erläuterung: Du hast dir mit deinem Training in einer zu schnellen Gruppe schlicht die Grundlage kaputt gemacht. Die Sb Belastungen bezahlst du mit Mitochondrien. Das geht ne Weile gut und dann muss man wieder an der Grundlage arbeiten. Das hast du aber nicht getan und deshalb hast du das zu harte Training immer weniger verkraftet. Aber Kopf hoch. jetzt ist die beste Zeit für einen Neuaufbau. |
Zitat:
Ich würde den blöden Pulsmesser einfach in die Ecke schmeißen und nach Lust und Laune laufen (habe ich dieses Jahr genauso gemacht). Wenn 8 oder 9 km/h Spaß machen, dann lauf sie einfach. Wenn du die Länge deiner Runde kennst, nimm ruhig die Zeit, aber guck zwischendurch nicht drauf. Zu Hause reicht! So wirst du vermutlich mehr Spaß haben und automatisch schneller werden. |
Zitat:
Man kann auch eine ganz schön lange Zeit immer besser werden ohne irgendwelche Diagnostiken, Pläne, Hightech usw. Gezwungen mit 6km/h zu "laufen" ist irre! Ich selbst trainier immer relativ hart. Beim Laufen hab ich seltenst einen Puls von unter 170 - 175 (Puls max. ca. 210). Bei 170 - 175 fühl ich mich wohl. Wieso sollte ich gewzungen mit niedrigerem Puls laufen????? Und meine Laufzeiten in Anbetracht meiner bisher sehr geringen Laufumfänge lassen sich durchaus sehen. Manchmal ist es vielleicht sinnvoller, einfach mal Sport zu machen, ohne laufend drüber nachzudenken, was Sinn machen könnte und was nicht, usw............ (Stichwort: Körpergefühl entwickeln) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr. |