triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Vom Läufer zur LD - wieviel Rad muss sein? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17955)

benjamin3341 21.03.2011 18:12

schreib doch mal deine letzen Marathonzeiten hier rein, und ne Erklärung dazu...obs gut lief oder nicht...

oder hab ich da was verpasst.

Ich hätt nix dagegen, wenn ein Berechtigter das Thema in den Bereich Trainingsblogs verschiebt.

Grüßle Ben

42k2 21.03.2011 18:28

Das kann ein Berechtigter gerne machen! ;)

Meine letzten Marathonzeiten waren:
2:38:07 im Okt. 2010
Da lief's mir aber besch... Konnte mich die letzten km nur wieder motivieren, als man mir bei km 39 zurief, dass der dritte Kenianer 2 Minuten vor mir ist und nur noch geht. Im Ziel waren es dann 3 Sekunden..
Obwohl es nicht übertrieben warm oder windig war, schiebe ich das trotzdem auf die Föhnlage. Ich war im Training bei jeder Schlüsseleinheit 3-5s/km schneller als im Jahr zuvor. Dort hatte ich eine:
2:33:11 im Okt. 2009
Obwohl es ca. 14°C hatte und relativ windig war, lief hier alles perfekt. Negativ Split mit 1:17:17 für den ersten HM und 1:15:54 für die zweite Hälfte (=HM PB).
Ich laufe meine Marathons in der Regel zu 2/3tel alleine. Am Anfang suche ich mir eine Gruppe, aber wenn die langsamer werden kann ich meistens noch zulegen.

Im Jahr davor in Wien: 2:38:?? Das war auch so ein Tag an dem es irgendwie von Anfang an etwas "schwerfällig" lief. Trotzdem auf der 2. Hälfte nur 1 Minute verloren.

Was willst du sonst noch wissen??

benjamin3341 21.03.2011 19:09

Das war ausfühlich :)

Ist ja wirklich Quasi umgekehrt wie beim Blog von Fuxx:
Er will ausgehend von ner 8:50h in Roth nen Marathon im Bereich 2:30 rennen.
Du willst ausgehend vom Bereich 2:30 Marathon ne Langdistanz von 8:50in Roth! :cool:

niksfiadi 21.03.2011 20:21

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 551800)
Das war ausfühlich :)

Ist ja wirklich Quasi umgekehrt wie beim Blog von Fuxx:
Er will ausgehend von ner 8:50h in Roth nen Marathon im Bereich 2:30 rennen.
Du willst ausgehend vom Bereich 2:30 Marathon ne Langdistanz von 8:50in Roth! :cool:

Eure Probleme hätte wohl die meisten gern :Huhu:

42k2 22.03.2011 08:57

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 551829)
Eure Probleme hätte wohl die meisten gern :Huhu:

Aber am Ende sind es doch dieselben "Probleme" wie bei allen anderen - oder nicht? :Cheese:

Male Partus 22.03.2011 09:54

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 551979)
Aber am Ende sind es doch dieselben "Probleme" wie bei allen anderen - oder nicht? :Cheese:

Ähh, nee.

3-rad 22.03.2011 09:58

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 552010)
Ähh, nee.

warum nicht?

Nopogobiker 22.03.2011 10:26

Zitat:

Zitat von 42k2 (Beitrag 550755)
Ne andere Frage:Wie steht ihr zu Friels Vorschlag Training über den ganzen Tag zu verteilen. Sinngemäß soll das den Körper schulen über einen langen Zeitraum Belastung abzurufen. Arne sieht das auch in seinem Triathlon Rückwärts bei schlechtem Wetter vor. Zumindest interpretiere ich das so..
Mir scheint das nachvollziehbar.

Genau das ist es ja, was ich mit meinen laaaangen Radeinheiten bezwecke, nur dass ich keine Pause zwischendurch mache :Lachen2: Ich bin ja uach der Meinung, dass man dem Körper mal klarmachen muss, dass er sich auch mal mehr als 6 Stunden anstrengen soll.

Was meiner Meinung nach auch Dir sehr helfen könnte wären einege anständige Radblöcke: es kommen ja noch einige verlängerte Wochenenden: Pfingsten, Ostern, Christi Himmelfahrt und Fronhleichnam - mit jeweils einem Brückentag kannst Du da jweils 4 Tage fahren - wenn Du das mit Deiner Familie vereinbaren kannst. Am vierten Tag wirst Du dann zwar halbtod vom Rad fallen, aber mir bringen solche Blöcke immer recht viel.

Nopogobiker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.