![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht definiert er ja aber früher anders als ich; ich war Anfang der 70er zum ersten mal im Stadion bei einem Spiel. Damals gab es schon "Schwerstabhängige" (Ultras) und auch Schlägereien vor/nach dem Spiel von Leuten ohne "Vereinsschmuck" (ob man die damals schon Hooligans nannte, weiß ich nicht). Mein Vater hat mir erzählt, dass es genau dieses Phänomen auch in den 60ern bei Tanzveranstaltungen gab. Regelmäßig tauchten da Gruppen aus nem anderen Dorf auf und mischten die Veranstaltung auf. |
weil es die bayern heute versemmelt haben.
|
Zitat:
Zitat:
Ich sagte ja nicht das ALLES besser war, aber dann halt doch nicht so exzessiv! Und Keilereien bei Tanzveranstaltungen gab es immer schon, nur ging es da nicht um Fußball. Zitat:
|
Zitat:
Wo Du natürlich recht hast ist, dass heutzutage ggf. exzessiver abläuft. Das ist aber im Grunde auch überall so. Früher wurde auf den Tanzveranstaltungen geschlägert und Du hast nen Zahn verloren oder ne Nase gebrochen. Heute kann es sein, dass Dich einer beim Radln mit Pfefferspray angreift oder das am Parkplatz vor der Disco (sorry - Club) gestochen oder geschossen wird. Wöchentliche Krawalle in der Art gibt es aber zumindest in BuLi Stadien nicht. Mag das im osten in der 3. Liga ander sein. |
Zitat:
Also bist du für die Wiedereinführung der Sippenhaft? Wenn sich zehn Schalke-Fans daneben benehmen, verhaften wir alle, die was blau-weißes anhaben? Solche Zustände hatten wir doch schon mehrmals und ich glaube nicht, dass sie dir gefallen würden. Solche Aussagen von einem Ordnungshüter zu hören, tun allerdings doppelt weh. Auch wenn ich verstehen kann, dass die Polizisten angepisst sind, ihr bekommt ja nur den Scheiß mit. Zitat:
Zitat:
|
zum ersten zitat:
da hast du mich falsch verstanden. es soll nur derjenige bluten der den ärger macht. allerdings auch derjenige der den ärger unterstützt oder anzettelt. unbescholtene fußballzuschauer sollen nicht tangiert werden, nur weil ein paar idioten meinen wilde sau spielen zu müssen. zum zweiten zitat: joa dann weißt du ja mit welchen problemen dann die ordnungskräfte im stadion oder eben die staatlichen ordnungsbehörden zu tun haben. für die ist es sicherlich auch nicht einfacher. daher würde bei konsequenter durchsetzung von 1. dies hier gar nicht zum tragen kommen, weil ich denke dass der ärgermacher doch eigentlich schon gern fußball im stadion erleben will. zum dritten: also zumindest in der osnatelarena ist das so, und das stadion ist mit sicherheit nicht das modernste. ansonsten hat die bereitschaftpolizei immer nen kameratrupp dabei der entsprechende blöcke filmt |
Moin,
Zitat:
von denen wir hier gelesen haben, u.ä. hört man immer nur im Zusammenhang mit Fußball"Fans". Dass Du Dich in den BuLi-Stadien sicher fühlst, glaube ich Dir. Dank massiver Präsenz von Sicherheitskräften, Videoüberwachung und weitern Maßnahmen, ist das nicht das Problem. Das Problem wurde lediglich verlagert, das kam passend zu dieser Diskussion heute Morgen im Radio. Und wenn ich beim Umsteigen am Bahnhof mit zwei Kindern (damals 6 und 11 Jahre alt) zwischen rivalisierende Fangruppen gerate, die sich garade den Bahnhof als Spielwiese ausgesucht haben, freut es mich sehr zu wissen, dass ich in einem Stadion sicher gewesen wäre. Ich für mich muss auch nicht wissen, aus welchen Gründen sich diese Idioten ausgerechnet Fußball als Anlass nehmen. Es ist mir egal, ob es die Anzahl und Größe der Veranstaltungen ist, ob es daran liegt, dass sich das System Fußball nicht energisch genug gegen dieses Rowdytum wehrt, oder ob sybenwurz recht hat. Es interessiert mich auch nicht, dass bestimmte Fangruppen "nur" mit Feuerwerk hantieren, und situationsbedingte Gesänge anstimmen. Im Zusammenhang mit Fußball kommt es regelmäßig und schon lange zu Gewaltexzessen. Erinnert sich z.B. noch jemand daran? Das ist übrigens auch nicht in einem Stadion passiert... Und nicht nur deshalb finde ich Fußball total beknackt. Viele Grüße, Christian |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr. |