triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Das beliebte Thema: Laufräder (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14574)

Hendock 02.07.2010 12:50

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 414591)
An deiner Stelle würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen... :cool:
Da der Luftwiderstand nicht proportional zum Körpergewicht steigt, rollen schwerere Fahrer bergab schneller.

Uuups...

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :o

FGH = m * g * sin α

Meik 02.07.2010 13:08

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 414701)
FGH = m * g * sin α

Immer diese Streber :Lachen2:

Aus dem Grunde fällt eine Stahlkugel auch schneller als eine Feder. Und schwere Fahrer haben die aerodynamischere Körperform :Cheese:

Matthias 02.07.2010 13:24

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 414701)
Uuups...

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :o

FGH = m * g * sin α

Nein, nicht deswegen. Die Masseträgheit ist ja auch proportional zur Masse. Wenn man alle Reibungskräfte vernachlässigt, wären schwere und leichte Fahrer bergab tatsächlich gleich schnell, so wie alle Körper im luftleeren Raum gleich schnell fallen. Der Unterschied kommt wirklich vom Luftwiderstand.

Hendock 02.07.2010 14:00

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 414717)
Nein, nicht deswegen. Die Masseträgheit ist ja auch proportional zur Masse. Wenn man alle Reibungskräfte vernachlässigt, wären schwere und leichte Fahrer bergab tatsächlich gleich schnell, so wie alle Körper im luftleeren Raum gleich schnell fallen. Der Unterschied kommt wirklich vom Luftwiderstand.

Also hatte ich doch Recht. :Gruebeln:
Jetzt bin ich verwirrt. :confused:

Ich glaub' ich mach' jetzt Feierabend und geh' 'ne Runde laufen...

3-rad 02.07.2010 14:04

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 414739)
Ich glaub' ich mach' jetzt Feierabend und geh' 'ne Runde laufen...

aber nicht bergab.

Matthias 02.07.2010 14:14

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 414739)
Also hatte ich doch Recht. :Gruebeln:

Nein, du hattest unrecht, selbst als du glaubtest, du hättest unrecht.
:Traurig:

Hendock 02.07.2010 14:35

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 414749)
Nein, du hattest unrecht, selbst als du glaubtest, du hättest unrecht.
:Traurig:

Story of my life... :Weinen:

rally 02.07.2010 19:37

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 414717)

Das stimmt schon , aber im richtigen Leben kann der schwere Fahrer auch den gleichen Luftwiderstand haben und dann ist es die Gewichtskraft die eingreift also hier die Hangabtriebskraft. Daher rollt der schwere Körper dann doch schneller als der leichte.

Mit dem richtigen Laufradsatz und der richtigen Bereifung kann der leichte aber dann doch noch gewinnen :)

(Der schwere Fahrer bekommt den Laufradsatz mit Sandpapierkugellager und Stollenreifen, dann langt dem leichten auch ein billiger Laufradsatz :) )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.