![]() |
Andere Länder, andere Sitten.
Hier in Schweden ist es verpönt, Fotos mitzuschicken, außer bei Jobs, wo das Aussehen entscheidend ist (Model, usw.). Aber noch besser, man schickt auch keine Zeugnisse mit, die kann man dann zum Interview mitbringen. Dafür gibt man Referenzen an, also seine Ex-Chefs, Ausbilder, usw., sogar seinen Vereinstrainer kann man da angeben und die werden dann tatsächlich angerufen. Das ist ja wiederum unüblich (verboten?) in Deutschland. |
Zitat:
Stefan |
Zitat:
Anja |
Zitat:
Wie DU im zweiten Teil deines geistreichen Beitrags schreibst, entscheidet am Ende der Chef. Und der bin in diesem Fall des öfteren ich. Wir (Unternehmen) sind eine Gruppe von 17.000 Angestellten, ich weiss nicht, ob das eine Klitsche ist. Trotzdem taugt der Personaler mehr als Ratgeber und sicher nicht als Entscheider, auch wenn das HR das anders sieht. (HR ist eine Support function, falls Dir das was sagt) Die Bewerbungen (Anschreiben) sehe ich seltenst, ich schaue mir nur noch den CV an und der muss passen, der Rest ist persönlicher Kontakt, denn Papier ist geduldig. Und nennen nie Unternehmen und Behörden in einem Satz!!!!!!! |
Zitat:
Wenn deine Personaler keine Ahnung von deinem Business haben, hast du oder einer deiner Kollegen eine Fehlentscheidung getroffen oder die Personaler nicht ausreichend ins Unternehmen integriert. |
Zitat:
HR KANN gar nicht beurteilen, ob derjenige fachlich genau der richtige ist. HR stellt auch immer nur ganz bestimmte Fragen wie "was sind Ihre Stärke, was sind Ihre Schwächen" etc. Wie alpenfex schon geschrieben hat, HR hat eine support funktion, d.h. man bespricht sich im Anschluss. Die Entscheidung trifft aber der fachlich Vorgesetzte und nicht HR. ... und in 5-Mann-Klitschen gibt es kein HR! |
nachdem hier einige Personaler sind...Wie seht ihr das denn mit Noten?
Nur ein Bsp.: Mein Chef hat bei einer über 40jährigen aufgrund der Abi-Note auf schlechte Englischkenntnisse geschlossen und aufgrund ihres Engagements für einen Kindergarten, daß sie nicht "mit Leidenschaft" bei der Arbeit sei... Das macht m.E. keinen Sinn! Ich weiß von einigen, die kucken die Noten überhaupt nicht an, denen ist eher wichtig, mit was sich Leute in der Freizeit machen, damit sie sehen, daß es ein Leben außerhalb der Firma gibt. Ich selber habe Leute gesehen, die hatten super Noten, aber haben im Labor beim Spülen wegen nicht-anwenden-könnens Tränengas produziert. Auch nicht wirklich toll... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr. |