triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Frankfurt folgt Roth: Dopingkontrollen auch bei Amateuren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1059)

Raimund 16.06.2007 22:12

Die Frage "Nahrungsergänzung oder nicht" ist kaum zu beantworten.

Tatsache ist, das was HaFu gesagt hat, stimmt: Man kann alle (Mikro-) Nährstoffe (auch im Rennen: Durch Bananen, Apfelchorle...) durch eine ausgewogene Ernährung bekommen.

Nur was heißt ausgewogen?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfieht "Fünf an Tag". Das heißt fünf Portionen (jeweils eine Hand voll, bzw. Glas) Obst und Gemüse am Tag.

Jetzt frage ich euch: Schafft das einer von euch? TÄGLICH?

Wenn ja, der zusätzliche Energieverbrauch durch den Sport läßt die "Portionen" sicher um 50-100% steigen. Nimmt jeder von euch soviel zu sich???

Das bezieht sich im übrigen nur auf die Mikronährstoffversorgung. Von der Proteinzufuhr habe ich noch gar nicht geredet...

Was ich sagen will: Ja es geht! Aber es ist für den normeln Arbeitnehmer (kein Profi) kaum machbar!!!

dude 16.06.2007 23:05

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 26302)
Was ich sagen will: Ja es geht! Aber es ist für den normeln Arbeitnehmer (kein Profi) kaum machbar!!!

dann geht es halt nicht. in der folge bist du entweder unterversorgt oder musst das training entsprechend reduzieren.

dude

maggusH 16.06.2007 23:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 26283)
@fuxx & maggusH
was versprecht ihr euch von der eiweisspulvereinnahme?
habt ihr keine magenprobleme davon? das zeug soll recht aggressiv sein und die nieren auch nicht so gluecklich machen.

Ich persönlich konnte so am Anfang des Jahres mein Gewicht reduzieren bzw. meine Körperzusamensetzung optimieren ohne an Leistung einbüßen zu müssen. Ich vertrage das Zeug super, nehme aber auch wesentlich weniger als empfohlen wird.
Zitat:

@all
was haltet ihr davon, neben der dopingliste auch noch NEM ausserhalb von wettkaempfen fuer sich aus moralischen gruenden - sollten deren rationale nicht schon genuegen - auszuschliessen? dann bleibt naemlich nicht mehr viel sinnvolles, kuenstliches uebrig und auch das liebe eiweisspulver auf der strecke.

Das nichts sinnvolles übrig bleibt, glaube ich nicht. Ausserdem habe ich null moralische Bedenken Eiweiss zu mir zu nehmen. Es steht weder auf einer Dopingliste, noch hat es irgendetwas mit einer verbotenen Leiastungssteigerung zu tun. Für mich ist es eine einfache Möglichkeit Nahrungsbestandteile in genügendem Maße meinem Körper zu geben.

Markus

Raimund 17.06.2007 00:31

Magath gerade im ASS:

Er kann sich vorstellen (jetzt noch) unerlaubte Mittel zu Rekonvaleszenzzwecken bei Sportlern (zur schnelleren Genesung) einzusetzen.

Der Typ hat auch den Knall nicht gehört....:Nee:

Raimund 17.06.2007 00:32

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 26306)
dann geht es halt nicht. in der folge bist du entweder unterversorgt oder musst das training entsprechend reduzieren.

dude

OK, da hast du Recht! So kann man das sehen!!

tobyvanrattler 17.06.2007 09:27

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 26309)
Magath gerade im ASS:

Er kann sich vorstellen (jetzt noch) unerlaubte Mittel zu Rekonvaleszenzzwecken bei Sportlern (zur schnelleren Genesung) einzusetzen.

Der Typ hat auch den Knall nicht gehört....:Nee:

Mir hat der Herr Magath auch ein wenig viel gestottert und auch ziemlich schnell versucht das Thema zu beenden.
Hatte den Eindruck das er schon genau Bescheid weiß was Sache (war) ist beim Fußball...

Den Bericht dazu fand ich auch nicht schlecht. Endlich geht jemand mal das Thema auch bei der "heiligen Kuh" Fußball an.

Tja, nur wird wahrscheinlich der Herr Neururer der einizige sein der auf der Strecke bleibt, und im Fußball keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt... (obwohl er nur ehrlich war)

meggele 17.06.2007 10:12

Zitat:

Zitat von tobyvanrattler (Beitrag 26316)
Mir hat der Herr Magath auch ein wenig viel gestottert und auch ziemlich schnell versucht das Thema zu beenden.
Hatte den Eindruck das er schon genau Bescheid weiß was Sache (war) ist beim Fußball...

Hehe, yo. Mal wieder ein schöner Erfolg für das ZDF, ich hab mit halben lachen und halben entsetzen zugesehen.

Zitat:

Den Bericht dazu fand ich auch nicht schlecht. Endlich geht jemand mal das Thema auch bei der "heiligen Kuh" Fußball an.

Ja, das ist schon erstaunlich. In Italien wird seit den 60ern systematisch gedopt. Jahrelanges EPO-Doping bei Juve ist bewiesen worden (war aber natürlich mal wieder verjährt). Dieses ganze Geseier von den spielerischen Fähigkeiten geht mir sowas von auf den Wecker. Wie viele Bälle würde denn ein Pele von damals, ein Maradona von damals gehen einen heutigen zweitklassigen Abwehrspieler sehen? Na gar keinen! Der rennt Kreise um den und zur Not kloppt er ihn mit seiner Oberkörpermuskulatur um.
Hatte ich schon erwähnt, dass Volksverarschung dringend ins StGB aufgenommen werden sollte?

Zitat:

Tja, nur wird wahrscheinlich der Herr Neururer der einizige sein der auf der Strecke bleibt, und im Fußball keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt... (obwohl er nur ehrlich war)

Stimmt schon, aber Neururer war maximal so ehrlich wie all die armen Radfahrer, die zwischen 1835 und 1836 mal EPO genommen haben wollen.

Müder Joe 17.06.2007 22:11

Zitat:

@all

was haltet ihr davon, neben der dopingliste auch noch NEM ausserhalb von wettkaempfen fuer sich aus moralischen gruenden - sollten deren rationale nicht schon genuegen - auszuschliessen? dann bleibt naemlich nicht mehr viel sinnvolles, kuenstliches uebrig und auch das liebe eiweisspulver auf der strecke.

dude

gar nichts

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.