![]() |
Bin wieder raus aus dem Wasser! Schlagt mich nicht, aber ich kann mich da echt entspannen (geistig). Nachdem ich für diese Woche locker geplant habe, bin ich einfach nur geschwommen ohne irgendwelche anspruchsvollen Technik- oder Atemspielchen. Resultat 2x1000 m, 1x 500 m in 56 min. Da bin ich schon am Grübeln warum ich mir sonst immer so einen Stress mach :Gruebeln: Naja, jedenfalls schien die Sonne als ich aus dem Bad raus bin und mir gings richtig gut!
@KingMabel: warum sollte man nach Crunches gebückt gehen? Das Dehnen ist doch das Schönste dran :Cheese: |
Tag 7 nach der Operation. Immer noch kein Training. Noch 10 Tage bis ich wieder leichte Sportluft schnuppern kann.
Gestern war ich 20 Minuten spazieren. Ui ui ui das war anstrengend :Huhu: |
Zitat:
Da gibt zu jedem Agonisten auch immer den Antagonisten der die ganze Sache stabil hält. Trainiere ich nur einen der Beiden, bzw. den verstärkt, dann treten Dysbalancen auf. Gerade bei Crunches ja ein Problem, da viele den Tag sowieso sitzend verbringen. |
Zitat:
:Gruebeln: Gewicht variiert je nachdem was für Holz grad in der Kiste liegt. Ich mach schon brav auch was fürs Buckelchen ;) Aber das ist was woran ich mich immer mal wieder erinnern muss, ich gebs ja zu!:( |
Zitat:
ich bekomm es einfach nicht hin, nene. aber dafür bin ich heute morgen um 6:00 zum bahnhof gelaufen, mit morgennebel und allem was dazu gehört, coooool:Cheese: um drei renn ich dann wieder zu nem anderen bahnhof, immer an der ruhr entlang, so 12- 15km, dann hab ich wenigsten mein laufgewissen beruhigt:-))) und nochmal gute besserung ins lazarett |
hallo!
zuerst einmal: ich finde die Idee eines Anfänger-Threads auch genial hab gleich mal eine frage, mit der ich mich als totaler Tri-Anfänger entpuppe: Was is rumpfstabitraining, wie macht man das und warum?? :Danke: |
Zitat:
Grüß dich! Schau mal hier rein http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=4884 |
neue Woche, neues Glück
na, alle das WE gut verbracht?
Bei mir war Alternativ-Training in Form von Gartenumgestaltung (Gras runter, im Schubkarren an den neuen Platz karren und dort pflanzen, danach dann 3 t neue Erde in den zukünftigen Gemüsegarten rein und verteilen) angesagt, war ich fertig abends:Schlafen: Am So. dann Familien-Paddeln im Schwimmbad, komisches Gefühl nur im warmen Wasser rumzuplanschen. Ein paar Bahnen konnte ich mir nicht verkneifen, war aber doof weil auf der Sportbahn sich die "Ich schimm immer nur am Rand"- Schwimmer u.ä. getummelt haben, war aber ja auch nicht geplant. Heute bin ich 13 km gelaufen, die Ruhe letzte Woche hat sich wohl bezahlt gemacht, ich war gut 4 min schneller als das letzte Mal :liebe053: bei etwa gleichen Pulswerten. Wünsche euch allen einen guten Wochenstart und unseren Kranken weiterhin gute Besserung!:Blumen: |
ich bin samstag 100-200-300-400-300-200-100m geschwommen. das war echt hart, hat aber spaß gemacht. sonntag hab ich mich wieder mit dem rad verfahren :-( die ausdrucke aus dem internet sind echt mist, deswegen hab ich mir heute mal ne vernünftige karte gekauft. hoffentlich bleibt das wetter noch gut...
heute bin ich locker gelaufen und hab mich wieder nur nach der pulsuhr gerichtet. das macht immernoch keinen spaß, ich bilde mir aber ein langsam schneller zu werden :Lachanfall: egal ein bißchen zeit geb ich dem projekt noch |
Wie krass, ich habe diese Woche vor etwas zu regenerieren und nur ein paar Tests zu machen. Nun sitz ich hier und weiß gar nicht so recht was ich nun eigentlich machen soll! Wie schnell man sich daran gewöhnt!
Zu den Tests: Wollte ähnlich wie im Plan für Einsteiger (Volkstriathlon) die Strecken ähnlich der Gegebenheiten mal auf Zeit Einzeln testen. Im Vorschlag steht: bei 85%. Damit ist einfach nur 85% vom Maximalpuls gemeint oder? Nichts mit Karvonen etc. oder? |
ich würde einfach so schnell machen wies geht und hinterher schaun wie hoch der puls war.
|
Zitat:
Habs übrigens heute nicht geschafft nichts zu machen und hab den Schwimmtest schon gemacht :D leider nur auf einer 25m Bahn... |
Moin Moin aus Konstanz,
sodele 10 Tage nach der Blinddarm OP. Ich kann schon wieder spazieren gehen :Lachen2:. Naja halt so halbwegs ohne Schmerzen. Sonst kann ich noch nichts machen. Die Schwellung lässt so langsam nach aber das braucht sicher noch gut ne Woche. Die und nächste Woche wird noch auskuriert und dann wird mal geschaut ob ich vielleicht mal ganz ruhig schwimmen gehen kann. Ich hoffe Ihr seid alle viel fleissiger als ich. Benedikt :Huhu: |
Hurra, war heute endlich das erste Mal dieses Jahr mit dem RR unterwegs und hatte auf den ersten km sogar SONNE! Nachdem ich vor dem ersten Ausklicken leichte Panik hatte weils nicht auf Anhieb funktioniert hat und ich mich schon im Graben sah, gings dann doch und die Male danach auch (ich habs nicht vergessen und schon 1/2 km vor der Kreuzung ausgeklickt :Lachen2: ) Fazit: 32 km (meine momentane Hausrunde) in 1:16 h, net schnell aber schön!
@Benedikt: es geht aufwärts, hurra ;) |
Zitat:
Stehe dieses Jahr vor meiner ersten Saison (SD max KD) und mich bremst zwar aktuell noch eine Erkältung aber mich juckts auch schon wieder auf dem Renner zu sitzen. Neben den üblichen Proplemen eines jeden Rookies (Kraulen geht dank Kurs seit dem letzten Herbst nun einigermaßen...) mal aktuell eine Frage zu den Rennradklamotten_ Was zieht Ihr denn jetzt in der Übergangsphase an Klamotten an? Noch eine Winterhose oder reicht normale lange RR-Hose, noch eine Softshelljacke etc.??? Muss gestehen, dass ich mein RR im August 08 erst gekauft hatte und noch keinen damit Frühling gefahren bin. |
Zitat:
zum Thema Klamotten: ich bin heute mit meiner einzigen langen Radhose (innen angeraut, wenn ich öfter hintereinander fahre, geh ich bei meinem Mann wildern), kurzem Trikot und Softshell-Jacke gefahren, ach ja ein Halstuch hatte ich auch an. War für heute eine gute Kombi, Tuch war auch wichtig weils mir sonst immer am Genick zieht. Die Handschuhe hab ich nach langem Überlegen doch daheim gelassen, war anfangs etwas kalt, aber nach einer Weile gings. Hab mir mein Rad übrigens auch erst Ende August gekauft. hat sonst eigentlich noch jemand Problem mit den Ellenbogen beim RR-fahren? Ich kann nach einer Weile den linken Arm kaum noch strecken, vielleicht halte ich den aber irgendwie komisch weil das Handgelenk mal hin war und nicht ganz richtig steht meiner Meinung nach. |
Zitat:
|
Zitat:
bin heute 5 km gelaufen, diesmal mit Temposteigerung, d.h. einlaufen den Berg hoch, dann 250 m < (!) 6 min/km, 500 traben, nochmal 250 < 6min/km und im gesteigerten Tempo von ca 6 min/km wieder heim. Bin soweit zufrieden damit, es ist ein Anfang um wieder schneller zu werden. Leider hab ich festgestellt, daß ich mich letztes Jahr vermessen hatte und bei den 5 km noch ein paar Meter gefehlt haben :Weinen: , das habe ich heute korrigiert und bin ehrliche 5 gelaufen, ergo kann ich eigentlich ganz zufrieden sein. @Mabel: Eigedenk der leisen Ermahnung den Rücken nicht zu vergessen, hab ich gestern abend noch ein bisschen an unserem Fitnessturm (nennt man das Ding so?) geturnt. Manchmal brauch ich halt nen Schubs! |
Also das mit der Regenerationswoche habe ich noch nicht so ganz verinnerlicht...
Habe mir erstmal einen anderen Sattel ans Rad geschraubt und musste den natürlich Testen. aus lockeren 20km wurden dann nicht ganz so lockere 70km :Nee: Dafür hab ich nun aber nen Memmensattel, aber der tut mir wenigstens nicht so weh :Lachanfall: Zitat:
Das mit dem Schubs kenn ich :Lachanfall: |
Holladihooooooo
mir gehts gut, aber ich trainiere nicht so viel wie ich sollte??? Mir fehlen immernoch die Ausdauereinheiten... Derzeit trainiere ich eher kurz und knapp, aber dafür bin ich nicht so müde, was auch nicht schlecht ist. Das Wetter ist ja bombastisch! Und das Wochenende soll auch toll werden. Vielleicht gehe ich dann endlich wieder mit meinem Renner auf Tour. lg, hanna PS: Siehe Einträge in meinem Blog! |
BRRR mich frierts. Wetter ist zwar echt schön, aber windig und ich komm grad vom Radln. Während dem Fahren wars ok., aber jetzt klapper ich. So langsam fühl ich mich auch auf dem RR wohler, trau mir etwas mehr zu. Gott sei Dank bin ich heute nicht übermütig geworden und brav halbwegs auf der Ebene geblieben, einige 10% Steigungen waren aber dabei. und gegen Ende einer eben solchen ist mir plötzlich äußerst bewusst geworden, dass ich jetzt nur noch 2 Möglichkeiten habe: durchhalten oder umkippen, ausklicken und kontrolliert absteigen hätte meine Fähigkeiten vermutlich weit überstiegen :Lachanfall: Also Augen zu und durch und weiterhin die längeren Anstiege meiden (soweit man hier von länger reden kann :Cheese: ) Dafür hatte ich kaum Probleme mit irgendwelchen Wehwehchen weil mit anderen Dingen (s.o.) beschäftigt. Und ... hurra ich hab mein Wochenziel vom Radeln schon heute überboten (war gestern abend auch noch aufm Kettler) :liebe053:
:Huhu: Crispy und Benedikt, wie gehts euch denn eigentlich? Grüße Bine |
Hi Crobi,
herzlichen Glückwunsch!!! Vielleicht solltest Du ein schönes heißes Bad nehmen, oder heiß duschen? Wieso ist es um Roth herum nicht bergig??? LG, hanna |
Zitat:
|
Wie nett, meine Mama hat mich eben gefragt, ob ich bei der QCR dabei bin :Lachanfall: :Lachanfall:
Bin von gestern also wieder aufgetaut und war heute Schwimmen. Leider war ziemlich viel los. Geschwommen bin ich: 500 ein, 100-200-300-400-500-400 dann war die Zeit um. Ich kann mit meiner Uhr ja Runden aufzeichnen, was ich auch fleissig tu, hab dann aber vergessen nach den 500 einen neue Runde zu starten, stand dann nach 900 m bei 18:39 und hab mich tierisch geärgert, daß ich nicht noch 100 m draufgepackt habe, das hätte eine neue PB gegeben:( So hatten die penetranten Brustschwimmer dann doch noch was Gutes, nachdem sie mich beim Wenden nicht durchschwimmen ließen musste ich sie überholen, hechel :Cheese: |
Hallo ....echo ... Wo seid ihr denn alle? Trainieren?
![]() wir sind heute 10 km gelaufen mit mehr Berg als sonst. War herrlich bei dem Wetter! Kurz bevor wir wieder daheim waren hab ich richtig Hunger bekommen, daheim gings dann aber wieder, ich hab mich noch ein bisschen auf dem Boden rumgewälzt mit Crunches ect. und bin duschen gegangen wo ich dann so richtig schön den Flattermann bekommen habe; also zittrig, übel. Was war denn das? Nach dem Abendessen gings dann wieder gut, zu wenig gegessen (mittags hatten wir Nudeln) oder zu wenig getrunken? Da glaube ich eher dran, ich war vormittags im Garten und hab das Trinken wieder mal total vergessen. Kennt ihr so was? |
zittern und übelkeit deuten auf eine unterzuckerung hin.
ich hab das schöne wetter auch ausgenutzt und bin rad gefahren. is schon echt ein komisches gefühl, wenn ich mich mit nem dicken gang den berg hochstampfe und dabei von rennradfahrern überholt werde, die 3 mal schneller treten. |
Sonne satt
Ich bin heute auch Rad gefahren. Das erste Mal in diesem Jahr und das erste Mal seit November? Es lief ganz gut!
Mir wird nach dem Sport fast immer kalt! Mein Schwager, er ist Arzt, meint es kommt vom Adrenalin, dass die Poren weit öffnet... hm... keine Ahnung. Ich denke es ist vielleicht eine Art Müdigkeit und vielleicht eine Art Unterzuckerung??? Kein Plan :Lachanfall: |
Hi,
Ihr seid ja bald keine "Anfänger" mehr, wenn ihr so emsig am Ball bleibt`s. Wobei, meiner Meinung nach, kaum mehr "match-entscheidend" für den Erfolg ist als Kontinuität und Nachhaltigkeit. Deswegen bin ich gestern nach 4 Tagen (Intensität gefühlte 120%) Weiterbildung mit nur Denk-Sport auch noch eine fixe Runde gelaufen. Heute werde ich ein wenig Schwimmen gehen, Sonntag Nachmittag ist die Schwimmhalle so gut wie leer :Cheese: Da kann man kaum "nicht Schwimmen" gehen. Wünsche Euch allen einen sportlichen Sonntag, Gruss Fex PS: Das "schwarz und schwummrig werden" kenne ich auch, mehr aber vom Berggehen...Ich schütte mir dann immer ein österreichisches Eneregiegebräu oder eine amerikanische Brause in den Rachen (wenn greifbar)- hilft fast immer (ausser der Akku ist komplett leer). |
Lauf - kurz und schnell
Hallo,
ich hatte heute einen kurzen coolen Lauf! Das hat Spaß gemacht, weil ich mich hinterher nach kurzer Regeneration gleich wieder fit gefühlt habe! |
huhu, länger nicht geschrieben...ich hoffe euch gehts soweit gut.
heute bin ich 34km rad gefahren und 15km gelaufen, autsch, irgendwie hab ich müde beine:-( wenn ich den wetterbericht für nächste woche sehe könnte ich brechen, hab echt keine lust mehr, ich will FRÜHLING....... von da her hab ich keine ahnung was die kommende woche so bringt, bei regen mach ich vorläufig nichts mehr, ich streike...glaub ich zumindest. bin jetzt den ganzen winter durch gelaufen, egal ob regen, schnee oder eis. aber jetzt werd ich vorläufig zum schön wetter läufer............... in dem sinne, habt ne schöne woche beste grüße, speach:Huhu: |
Hallo zusammen,
ach ich beneide Euch. Ihr seid alle so fleissig. In Konstanz wäre das Wetter auch optimal um viel zu trainieren. Aber ich kann immer noch nicht. Es sind jetzt 2 Wochen rum und die Schwellung geht nur langsam zurück und nach Spaziergängen habe ich auch noch Schmerzen. Ich denke es geht noch Minimum eine Woche bis die Schwellung weg ist. Und bevor ich nicht komplett Schmerzfrei bin trainiere ich auch nicht. Ich wünsche Euch allen eine schöne Trainingswoche :Huhu: |
wird schon werden, gute besserung nochmal
|
Hat noch irgendjemand einen Thread etc. om Kopf, woe man bei der Einstellung der Sitzposition bei Umstellung auf Aeroaufsatz am besten vorgeht?
@Benedikt Was ich bisher von deinen Trainingsumfängen gelesen habe, da kann ich noch so fleissig sein, da komm ich keinesfalls ran. Ist die richtige Einstellung lange genug tu warten mit dem Training! Wünsche gute Regeneration :Prost: |
Danke für die Genesungswünsche. Ich werde weiter fleissig ausspannen :Huhu:
@KingMabel: Vielleicht hilft Dir das: http://bikesportmichigan.com/bikes/karma.shtml |
das wird wieder gut :o)
Benedikt: GUTE BESSERUNG!!! Und Geduld Geduld!
|
Zitat:
Ich habe gestern mal schnell provisorische Fotos gemacht, komischerweise sieht es für mich als "Laien" kaum anders aus als in deren Anleitung. Mal sehen was ich mal ausprobiere :Cheese: Heute hab ich endlich wieder ein Training, dass ich auch kann: Kraft! :Cheese: |
Zitat:
|
Trainingsplanung
Ich bekomme etwas Muffensausen. In 1,5 Monaten habe ich meine erste VD und ich muss unbedingt meine Trainingseinheiten in Bezug auf die Triathlondisziplinen erhöhen... Ich frage mich, wie ich das am besten mache ohne mich zu überfordern. Ich habe in letzter Zeit ganz gute Erfahrungen damit gemacht kurz, dafür aber mit einem schnelleren Tempo zu trainieren. Die Regeneration ist viel kürzer und man fühlt sich viel schneller wieder fit, aber dennoch muss ich am Wettkampf Tag alle Disziplinen am Stück absolvieren können. Habt ihr einen Tip? Ich denke ich werde folgendes machen:
Wochenplan Schwimmen: (mein neues Sorgenkind) Ich weiß nicht genau was ich hier machen soll. Nach 50m geht mir die Puste aus... Die Technik ist ganz gut, nur mit meinem Beinschlag bin ich mir nicht ganz sicher. Lauf: 1-2x kurz und knackig 1x mind. 5 km (derzeit laufe ich zwischen 2 und 4 km) Rad: 1x kurz und knackig 1x mind. 20 km zügig Insgesamt würde ich gerne variationsreich trainieren, denn ich halte mehr von kurzen knackigen Einheiten, als ellen langen GA1-Einheiten, die mir vorallem beim Laufen viel zu sehr auf die Knochen gehen. HÜLFE |
Zitat:
Hast du die Möglichkeit auf einer 25Meter Bahn zu schwimmen? dann einfach eine Bahn nach der anderen mit kurzen Pausen. Nicht verzweifeln. Vielleicht gegen Ende immer solange schwimmen bis es nicht mehr geht. Laufen: Ich würde schon auch mal 10 KM laufen gehen wenn das kein Problem für dich ist. Einfach um auch mal etwas länger gelaufen zu sein. Rad: Auch hier würde ich eine längere Einheit einbauen und die andere dann richtig knackig. Vielleicht mal 40KM fahren? Ich bin immer der Meinung man sollte sich pro Woche eine längere Grundlageneinheit pro Disziplin einräumen. Den nur mit der guten Grundlage kannst du auch gescheites Tempo laufen. Was ist den dein Ziel? Gut durchkommen oder einfach nur ankommen? Bei nur ankommen würde ich sogar beide Einheiten im Grundlagenbereich machen. Bei gut oder sehr gut für Deine Verhältnisse durchkommen eine Grundlagen und eine knackige. Hoffe geholfen zu haben :Huhu: Und noch eines. Keine Panik. Nicht hektisch werden im Training. Ganz normal den Stiefel durchziehen. Du hast noch 6 Wochen Zeit. Das ist noch lange. Benedikt :Huhu: |
mercie
Hi Benedikt,
danke für Deine Hilfe!!! :Blumen: Ja, ich werde versuchen in jeder Disziplin eine lange und eine kurze knackige Einheit zu absolvieren. Beim Rad sollte das gar kein Problem sein. Dort kann ich zwischen 40 und 60km fahren. Beim Laufen muss ich mit einer Erhöhung der Distanz aufpassen, da ich etwas Probleme mit meinem Sprunggelenk habe, aber es ist aufjedenfall eine gute Idee vorsichtig längere Strecken zu laufen, vielleicht mit Gehpausen. Ich habe festgestellt, dass nach einer langen einseitigen Belastung, paar Minuten gehen sehr entspannend für die Sehnen sein können. Es ist gut, das Bewegungsmuster kurzzeitig zu unterbrechen, vorallem im flachen Gelände. Ich werde diese Woche noch auf einer 50m Bahn schwimmen und nächste Woche auf einer 25m Bahn. Entweder ziehe ich dann bis zum Bahnende durch oder ich kann ja auch die letzten 25m Brust schwimmen. JA! Ich denke ich muss mich einfach ein bißchen mehr quälen. Bei mir ist manchmal die Hürde zwischen "Ruhemodus" und "Aktionmodus" sehr schwer zu überwinden. Vorallem beim schwimmen fällt es mir schwer in die Phase zu gelangen wo ich einfach nur noch schwimme und mein Gehirn abschalte. Mir ist aufgefallen, als ich jetzt zweimal total zu spät war und wie eine Irre mit dem FAhrrad zum Sport fahren musste und ich total verschwitzt ankam, ich mich also total gequält hatte, lief die Sporteinheit wie geschmiert. Es fühlte sich viel leichter als sonst an und ich war sofort einsatzbereit, frisch, fit, schnell etc. Ich weiß nicht, ob es eine Regel dafür gibt? Normalerweise soll man sich ja langsam aufwärmen??? Ich denke bei mir, muss das System aber erst einmal richtig hochgefahren werden, bevor alles richtig funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Beim schwimmen kann ich 20 min vor mich hindümpeln und ich bin immer noch nicht im "Aktionmodus"!!! Meistens ist es besser wenn ich mit anderen schwimme, die viel schneller als ich sind und dann quäle und quäle ich mich und irgendwann schalte ich dann einfach ab und funktioniere nur noch. Kennt das jemand? Alleine kann ich mich natürlich viel schwerer quälen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |