![]() |
Zitat:
Danke und Gruß Jürgen |
Kann man nicht mit einem Veranstalter eines Frühjahrsmarathons sprechen (z.B. in Freiburg), dass 1€ der Teilnehmergebühr (pro Starter ;)) in eine Tombola geht? Das würde vielleicht ein paar mehr Teilnehmer aus dem Triathlonbereich anlocken, viel positive Publicity und bei 10.000 Startern genügend Kohle. Oder Vorort-Tombola im Kraichgau z.B. - möglichst früh in der Saison wäre halt gut. Weiß nicht, wie viele Leute da sind, sicher 1500 plus Anhang. Müsste sich auch 10 Riesen erzielen lassen. Oder ist das zu wenig?
|
Ich denke, jetzt ist langsam der Punkt gekommen, wo man mal jemanden fragen sollte, der sich (vor allem rechtlich) damit auskennt...
Es bringt nix, wenn alle irgendwelche, gut gemeinten Vorschläge, machen. Wohin kann man sich also wenden? |
Zitat:
Ich würde sagen: Ebay und fertig. Da braucht man nix programmieren, keine Genehmigung, kein gar nix. |
Also, den Ansprechpartner kann ich gerne weitergeben. Bräuchte dafür nur das entsprechende Bundesland des Fragers.
Und da ich mit der Materie beruflich befasst bin, schreibe ichs nochmal: ebay oder Loseimer |
Zitat:
Was mir irgendwie gegen den Strich geht ist, dass die Taschen einer solchen Plattform damit zwangsweise mitgefüllt werden. Und von der Publicity irgendwie schade, weil sich für eine solche Versteigerung nur wenige faktisch interessieren werden und der Community-Gedanke außen vor bliebe. Aber wenn es nicht anders geht... |
Zitat:
ich habe gerade mit einem Anwalt für Verwaltungsrecht gesprochen, der die Variante 2 als unbedenklich eingestuft hat. Falls du noch mitliest könntest du mir vielleicht deine Bedenken als pm schicken? Danke und Gruß Jürgen |
Hallo Jürgen,
hast ne PN, Gruß tomson |
Zitat:
|
Zitat:
Bei ebay werden viele nicht bereit sein mitzumachen (weil den meisten wohl ab einem Betrag das Bargeld fehlt) Beim Loseimer ist es dafür regional begrenzt. |
Wäre es nicht das Einfachste eine Spendenaktion zu machen, z.B. auf ein spezielles Sonderkonto der Kinderkrebshilfe damit der Veranstalter gemeinnützig ist, und nach Ablauf der Aktion unter allen Spendern das Fahrrad zu verlosen? Führt natürlich nur dann zur Vereinfachung wenn die Kinderkrebshilfe die Daten der Spender ohne großen Aufwand extrahieren kann. Ggf. kann man die Durchführung der Verlosung zusätzlich zum Stichtag noch an eine Mindest-Spendensumme koppeln.
|
Zitat:
Gruß Jürgen |
Es ist ja schon sehr bedenklich, mit was für einem bürokratisch-juristischem Zeug man sich auseinandersetzen muss, wenn man einfach nur Gutes tun will, da kann einem echt die Lust vergehen :Nee:.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Diese Sache kann nur die Kinderkrebshilfe entscheiden, denn sie hat die Arbeit und auch das Problem, den Gewinner nachvollziehbar zu ermitteln. Ich habe keine Ahnung, ob dort so etwas überhaupt durchgeführt werden kann. Wäre aber mal eine Anfrage wert. Gruß Jürgen |
Naja, müssten die dann halt ein eigenes Konto für die Aktion einrichten und euch die Daten überlassen mehrarbeit für die sehe ich da erstmal keine.
Kann ich nicht Arne Geld überweisen, damit er für mich ein Los aus dem Eimer zieht, weil ich gerade verhindert bin^^. |
Zitat:
Wohl deshalb heißt es im Kleingedruckten bei der schon genannten Oldtimerspendenaktion: "Die Teilnahme ist von einer Spende unabhängig." Das hieße, es könnten auch beliebig viele Nicht-Spender bei der Verlosung kostenlos mitmachen, was hier wohl auch wieder nicht Sinn der Sache ist. |
Ich hab' gestern leider nicht die ganze Sendung sehen können. Das Rad hat ja im Studio gestanden. Wurde es gestern verkauft oder wie geht es weiter?
|
Zitat:
Viele Grüße, Arne |
Zitat:
|
Zitat:
maile mich bitte mal an. Ich habe eine Idee (bitte nicht via Forum PN, bitte meine Direkt Mail benutzen, da einfacher für mich) . Danke. Viele Grüße, Kurt |
Zitat:
Mosh |
Gibt's was Neues?
Will mir doch (m)ein neues Triarad für nächstes Jahr kaufen bzw. gewinnen!:) |
Zitat:
|
Wir warten auf eine Auskunft aus dem bayerischen Innenministerium. Es geht darum, ob eine Verlosung legal wäre oder ein illegales Glücksspiel darstellt. Wenn wir die Genehmigung bekommen, wird verlost, andernfalls gibt es eine Versteigerung bei ebay.
Viele Grüße! Arne |
Haben alle anderen Bundesländer das schon genehmigt?
|
Mir würds reichen, wenns in Bayern verlost wird...:Cheese:
|
Ich wollte eigentlich schreiben, dass wir die Bayern dann einfach außer vor lassen. Das habe ich mir dann aber aus Rücksicht auf einige nette Foris gespart.
Aber wenn du nicht anders willst .... |
Zitat:
|
Zitat:
Oder plant eventuell Kurt eine Ski- Gaudi mit den Kandidaten für Regensburg? Vielleicht sollte Kurt sich mal dazu äußern! |
Zitat:
|
Der hamburgische Amtsschimmel hat nun erstmalig eine "Verlosung" im Internet erlaubt:
Hier In Verbindung mit einem Quiz ist es als Geschicklichkeitsspiel durchgegangen. Dies ist, im Gegensatz zu den typischen Verlosungen, erlaubnisfähig. Es scheinen aber nicht alle Bundesländer diese Auffassung zu vertreten.... |
Zitat:
Gruß Jürgen |
Hi Arne,
wie habt ihr das mit der Bezahlung eigentlich geplant? in dem Film habt ihr über diese 10 minuten regel gespreochen und gleichzeitig gesagt das der geldeingang das gebot ist! aber wenn eine überweisung dauert doch iel zu lange! hoffentlich klappt das alles so. grüße sebastian |
Falls das mit der Verlosung klappt. Könnt ihr dann schon was zum zeitlichen Rahmen sagen, also wie lange man Lose kaufen kann?
Ich bin jetzt zwei Wochen nicht mehr online und möchte eine eventuelle Verlosung nicht verpassen. Volker |
Wir haben vom Bayerischen Staatsministerium nun die Auskunft bekommen, dass die geplante amerikanische Versteigerung oder eine Online-Verlosung nicht genehmigungsfähig ist. Sie verstößt gegen die Paragraphen zum illegalen Glücksspiel.
Wir werden also über ebay versteigern. Dank an Jürgen Sessner für den zeitlich umfangreichen Versuch, eine Verlosung zu realisieren. Zunächst werden wir zusehen müssen, dass wir diese Versteigerung so bekannt wie möglich machen, ehe sie beginnt. Ich werde versuchen, geeignete Multiplikatoren anzusprechen, die uns dabei unterstützen könnten. Deren Feedback werden wir abwarten, bevor wir einen Termin für die Versteigerung festlegen. Auf meiner ToDo-Liste stehen also (in dieser Reihenfolge): Start des Online-Coachings nächste Woche, Charity-Bike, Radtrikot, kostenlose Trainingspläne, Aufbau einer Textredaktion, evtl. Forentreffen. Viele Grüße, Arne |
Zitat:
Bleibt zu hoffen, daß ihr einen maximalen Betrag einfahrt, ich denke und hoffe aber das das funtioniert. Kommt ebay euch eigentlich entgegen mit den Gebühren? Zumindest könntet ihr ja auch ein Mindestgebot einpflegen. Zitat:
|
Zitat:
Hat sich denn das Ministerium in irgendner Form geäussert, in wie weit man von Jürgen in dem Filmbeitrag dargestellter Verlosung abweichen müsste, dass ne Genehmigungschance besteht? Also welche Modi man ggf. ändern müsste? Nicht, dass ich nu ne erneute Aufnahme der Idee mit dem Verlosungsverfahren fordern wollte, aber es wäre sicher für die Zukunft interessant, unter welchen bedingungen so was möglich wäre, bzw. woran das Ministerium den Glücksspielcharakter festmacht. Wenn ich das höre und dann gestern abend ne doofe Blonde für 5 Minuten bewundern darf, die ihren Zuschauern zwei mittlere Buchstaben eines vierbuchstabigen Wortes, das jeweils mit "E" beginnt und endet, abringen will, womit man 300Taler gewinnen kann (aber eher 1,97€ für den erfolglosen Anruf loswird), kommt mir ja schon etwas die Galle hoch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr. |