triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frodeno: "Den Ironman bestreiten meist nur gescheiterte Kurzstreckler" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5748)

keko 25.10.2008 23:52

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 146406)
Es ist beim IM wie bei der KD so, dass man nicht so hart Rad fahren darf, dass man hinterher nicht mehr laufen kann, es kommt nur eben beim IM öfter vor, dass die Leute es auf dem Rad übertreiben.

Nein, die Leute übertreiben es nicht (immer), sondern der 180km Ritt geht einfach mehr rein, als 40km. Auf 40km kannst du dir vielleicht dicke Beine fahren, oder dich so abschießen, dass du ein paar Minuten langsamer läufst. Aber du kommst auf 40km niemals in die Dimensionen, die du dich auf 180 bringen kannst. 180km Rafahren ist schon im gemütlichen Tempo eine ordentliche Belastung, ganz zu schweigen von einem Wettkampf und nach 3,8km Schwimmen. Man muß die 180 nicht mal hart fahren und kann trotzdem einbrechen, auf 40 ist das eigentlich nicht möglich.

Oder sieh es mal so rum: angenommen du dürftest in der Vorbereitung für einen IM nur eine Disziplin trainieren, welche würdest du nehmen? Doch sicher Radfahren, oder?

dude 25.10.2008 23:58

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 146412)
Oder sieh es mal so rum: angenommen du dürftest in der Vorbereitung für einen IM nur eine Disziplin trainieren, welche würdest du nehmen? Doch sicher Radfahren, oder?

Ich bin zwar nicht gefragt, finde Deine Frage aber so interessant, dass ich dazu meinen Senf abgebe.

Ich wuerd' Laufen.

keko 26.10.2008 00:01

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 146416)
Ich bin zwar nicht gefragt, finde Deine Frage aber so interessant, dass ich dazu meinen Senf abgebe.

Ich wuerd' Laufen.

Warum?

Also ich würde dann darauf tippen, dass du nicht mal zum Laufen kommst (beim IM).

dude 26.10.2008 00:31

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 146417)
Also ich würde dann darauf tippen, dass du nicht mal zum Laufen kommst (beim IM).

Gehen wir von einem voellig untrainerten Sportler aus?

Ich ging von mir aus. Sub6 aufm Rad schaff ich auch ohne Training. Aber die Lauferei ist muskulaer so viel haerter, dass es mich killen wuerde.

Meik 26.10.2008 00:37

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 146428)
Gehen wir von einem voellig untrainerten Sportler aus?

Ich ging von mir aus. Sub6 aufm Rad schaff ich auch ohne Training. Aber die Lauferei ist muskulaer so viel haerter, dass es mich killen wuerde.

Jep, für mich hätte ich auch "Laufen" gesagt. Was aber vielleicht auch an meinem mangelnden Lauftalent liegt. 180km Radfahren geht irgendwie immer. 42km ohne Lauftraining? Da hätte ich selbst ohne 180km Rad vorher meine Probleme.

Gruß Meik

mauna_kea 26.10.2008 00:52

Schliesse mich auch Dude an: Laufen.
Radfahren geht immer

tobi_nb 26.10.2008 00:58

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 146436)
Schliesse mich auch Dude an: Laufen.
Radfahren geht immer

Aso ich hätte nicht auf Anhieb 180km Radfahren können, als ich mit Triathlon anfing. 42 km am Stück zu Fuß fortbewegen schon.
(Ich hatte auch keine radsportliche Vorgeschichte)

Aber ich bin ja auch aussergewöhnlich untalentiert. Darum nimmt bei mir das Radtraining (anders als anscheinend bei allen anderen) für'n Ironman die meiste Zeit in Anspruch.

So dude (am heutigen Tag der Spitzfindigkeiten:Lachanfall:)

wenn Laufen wichtiger ist, als radeln, warum sind dann Klugschnackers Pläne auf's radfahren ausgerichtet?

LidlRacer 26.10.2008 01:06

Zitat:

angenommen du dürftest in der Vorbereitung für einen IM nur eine Disziplin trainieren, welche würdest du nehmen? Doch sicher Radfahren, oder?

In grauer Vorzeit hab ich mal eine Art privaten Ironman mit 3 Kumpels gemacht. So richtig gut trainiert war keiner, einer sogar fast gar nicht. Radfahren war auf flacher Strecke auch für ihn kein Problem, obwohl er dabei erstmals (wenn ich mich recht erinnere mit Badelatschen!) auf einem geliehenen Rennrad gesessen hat! Natürlich ziemlich langsam. Laufen im engeren Sinne konnte keiner von uns auch nur annähernd. Daher sind wir den ganz überwiegenden Teil der Strecke gegangen. Das Wort "Walking" gab es damals zum Glück noch nicht. :Lachen2:

Also ganz klar: Ich würde nur Laufen trainieren.

dude 26.10.2008 01:11

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 146437)
wenn Laufen wichtiger ist, als radeln, warum sind dann Klugschnackers Pläne auf's radfahren ausgerichtet?

Die Frage ist unter Deinem Niveau Tobi! Bei mir kannste Dich nicht mehr dummstellen.

tobi_nb 26.10.2008 01:13

Zitat:

keko, hoffe, ich habe deinen Post richtig gelesen.

Darum stelle ich deine Frage mal anders, in der Hoffnung. dass es den gleichen Sinn wiedergibt:
...angenommen du dürftest in der Vorbereitung für einen IM nur eine Disziplin trainieren, um den größten Zeitensprung zu erreichen, wobei du für alle drei Disziplinen den gleichen Leistungsstand hast..welche würdest du nehmen?

tobi_nb 26.10.2008 01:14

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 146440)
Die Frage ist unter Deinem Niveau Tobi! Bei mir kannste Dich nicht mehr dummstellen.

Das stimmt natürlich, aber meine Freundin sagt öfters, ich hätte kein Niveau.:Lachen2:

*JO* 26.10.2008 04:25

ging ja ganz schön ab hier...
ich fahr im Ironman immer so das ich es 10std lang fahren könnte und mich jederzeit unterhalten...
in der staffel fahr ich es so das ich es 4.5std lang fahren kann.

zur frage von Tobi
Ich würde Radfahren wählen kann man denke ich den größten umfang (stunden) und die größte intensität schaffen. Und im Radfahren kann man halt die meiste zeit her bekommen.
180km rad+42km laufen geht eigendlich immer.
das einzige was ich bis dieses jahr nicht einfach so ohne training hinbekommen hätte wären 3.8km durchkraulen :P

Helmut S 26.10.2008 07:51

Das hier war als Kommentar in meinem Blog (in dem ich mein Training zur ersten LD blogge) - gestern erst endeckt:

"hallo helmut

bin durch zufall auf deinen blog gestoßen . will dich auch nicht verunsichern , aber du trainierst wie vor 10 jahren . sorry . solltest bei der olympische distanz bleiben. schwimmen wird dir das zeitlimit schon kosten. von deinen laufleistungen wollen wir lieber nicht sprechen. mit dem rennrad hast du keine probleme wenn du bei od bleibst.gibt es nicht ein mix iron ? einer schwimmt einer fährt rad der andere läuft. mfg frodeno"

Ich geh' jetzt mal von nem Scherzbold aus, nicht wahr Hr. Frodeno? :Cheese:

peace Helmut

FuXX 26.10.2008 08:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 146408)
Hellriegel?

Ironischerweise war er 97 nicht als erster vom Rad (sondern Zäck) - in den 2 Jahren zuvor war er der Erste in T2.

FuXX

FuXX 26.10.2008 08:31

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 146416)

Ich wuerd' Laufen.

Ich auch.

FuXX

FuXX 26.10.2008 09:00

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 146410)
Gute Nacht "Angie":Cheese:

P.S.: In Kekos Post gings nicht darum, dass der stärkste Radfahrer gewinnt, sondern dass der Ironman beim Radfahren entschieden wird.

Es ging doch um Frodenos statement - und der sagte wenn ich mich recht entsinne, dass beim IM der stärkste Radfahrer gewinnt. Keko wollte das unterstützen, was sein gutes Recht ist. Aber da würde ich halt nicht zustimmen. Ich glaube, das Rad fahren und Laufen recht gleich gewichtet sind - Schwimmen leider nicht. Und ich glaube halt nicht, dass die Jungs wegen zu harter Radsplits eingegangen sind (was keko ja andeutete), zum einen, weil die in der Vergangenheit alle schon gezeigt haben, dass sie so schnell Rad fahren und dann noch laufen können und zum anderen, weil mir ganz andere Gründe einfallen, die ich deutlich plausibler finde. Dazu kommt dann noch, dass ich nicht glaube, dass sie so dumm waren auf den letzten Radkilometern alles rauszuquetschen, wie man es eben bei nem EZF machen würde. Die wollten sicher eher gleichmässig ankommen und die ersten Laufsplits von Stadler zeigen ja auch, dass er alles andere als platt war.

Stadler ist z.B. mit 6:09 pro Meile losgelaufen - also Tempo für einen 2:40 Marathon. Was passiert, wenn man mit einem Tempo losläuft, das einen etwa 10min schnelleren Mara ergibt als man ihn eigentlich laufen kann? Ich denke nicht, dass man den Radsplit heranziehen muss, um seinen Einbruch zu erklären. Das Gleiche hat er übrigens schon 2006 gemacht, aber entweder er hat damals gerade noch rechtzeitig rausgenommen (das konnte er sich ja damals im Gegensatz zu diesem Jahr erlauben), oder er konnte mit diesem overpacing einfach besser leben. Er lief aber auch damals am Ende ne Minute langsamer pro Meile als zu Anfang - das würde mancher als Totaleinbruch bezeichnen. Ich wollte ihn eigentlich immer mal fragen, wieso er das jedes Mal macht - hab aber nicht mit ihm gesprochen. Er weiß sicher selbst, dass er keinen 2:40 Mara am Ende laufen kann. 2:50 hätte ja sogar noch zu Platz 2 gereicht. Sindballe hingegen ist schön kontrolliert losgelaufen, aber hat es dieses Mal anscheinend nicht so hingebracht wie im Vorjahr, ist ja auch nur ein Mensch und keine Maschine. Wenn man dann noch seine Hitzeschwäche sieht, dann halte ich andere Probleme für wahrscheinlicher, als den Grund im Radsplit zu suchen, der eigentlich gut zu seinen vergangenen Leistungen passt.

@keko: Frag mal Radprofis wie man sich auf 40km abschießen kann. Und wenn man durch einen zu harten Radsplit auf dem 10er ein paar Minuten verliert, ist das Rennen genauso verloren, wie wenn man beim IM 20min liegen lässt auf dem Marathon. Das Prinzip ist bei beiden Distanzen das Gleiche. Das Rad fahren beim IM wichtiger ist als bei der Elite KD, will ja gar keiner bestreiten - gerade deswegen wird ja von vielen die Elite KD kritisiert - Frodeno macht es halt umgekehrt und sagt Rad fahren sei beim IM überbewertet.

Man kann das Ganze ja mal anders angehen. Schauen wir uns mal die Unterschiede zwischen den Toppros und Durchschnittspros bei den einzelnen Disziplinen an. Ich schätze jetzt einfach mal mit Bezug auf Kona:

Schwimmen: 48min zu 53min
Radfahren: 4:25 zu 4:35 bis 4:40
Laufen: 2:45 zu 2:55 bis 3:00

Passt IMHO ganz gut, wenn nur eben das Schwimmen etwas länger wäre.

aloha,
FuXX

Speedy Gonzales 26.10.2008 11:16

Mei, das Thema ist ja immer noch nicht durch. :Cheese:

Lohnt es sich noch ne Tüte Chips zu holen ? :Lachen2:

3-rad 26.10.2008 12:40

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 146341)
Sollten die drei das so gesagt haben, was ich bezweifle, dann bliebe ja noch zu klaeren, welche Geschwindigkeit beim Laufen denn nach 100% Radeinsatz ueberig bleibt, selbst wenn man wieder 100% gibt.

FuXX lamentierte ja ueber seine Radfahrt. Offen bleibt halt, was aus seinem sensationellen 3:03 Marathonsplit geworden waere, wenn er denn schneller radgefahren waere.

ich habe nicht gesagt, dass ich den Marathon volle Granate
gelaufen bin, sondern dass der Marathon trotz meiner Befürchtung
nach einer Radleistung am Anschlag erstaunlich gut lief.
Einen 100% Marathon wird wohl keiner nach 180 Rad Laufen können.
Ich hoffe doch, dass Alexander Llanos und Co schneller
als 2:45-2:50 solo können.....

dude 26.10.2008 14:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 146475)
Er weiß sicher selbst, dass er keinen 2:40 Mara am Ende laufen kann.

Vielleicht glaubt er es tatsaechlich und probiert es? Es waere das unerschuetterliche Selbstbewusstsein, das einen Profi ausmacht.

Mark Allen und Dave Scott behaupten ja immer auf einen 2:35 Marathon in Kona trainiert zu haben. Heute sei die Denke halt eher "2:45 und Du gewinnst".

*JO* 26.10.2008 16:56

Zitat:

Es ging doch um Frodenos statement - und der sagte wenn ich mich recht entsinne, dass beim IM der stärkste Radfahrer gewinnt. Keko wollte das unterstützen, was sein gutes Recht ist. Aber da würde ich halt nicht zustimmen. Ich glaube, das Rad fahren und Laufen recht gleich gewichtet sind - Schwimmen leider nicht. Und ich glaube halt nicht, dass die Jungs wegen zu harter Radsplits eingegangen sind (was keko ja andeutete), zum einen, weil die in der Vergangenheit alle schon gezeigt haben, dass sie so schnell Rad fahren und dann noch laufen können und zum anderen, weil mir ganz andere Gründe einfallen, die ich deutlich plausibler finde. Dazu kommt dann noch, dass ich nicht glaube, dass sie so dumm waren auf den letzten Radkilometern alles rauszuquetschen, wie man es eben bei nem EZF machen würde. Die wollten sicher eher gleichmässig ankommen und die ersten Laufsplits von Stadler zeigen ja auch, dass er alles andere als platt war.

Stadler ist z.B. mit 6:09 pro Meile losgelaufen - also Tempo für einen 2:40 Marathon. Was passiert, wenn man mit einem Tempo losläuft, das einen etwa 10min schnelleren Mara ergibt als man ihn eigentlich laufen kann? Ich denke nicht, dass man den Radsplit heranziehen muss, um seinen Einbruch zu erklären. Das Gleiche hat er übrigens schon 2006 gemacht, aber entweder er hat damals gerade noch rechtzeitig rausgenommen (das konnte er sich ja damals im Gegensatz zu diesem Jahr erlauben), oder er konnte mit diesem overpacing einfach besser leben. Er lief aber auch damals am Ende ne Minute langsamer pro Meile als zu Anfang - das würde mancher als Totaleinbruch bezeichnen. Ich wollte ihn eigentlich immer mal fragen, wieso er das jedes Mal macht - hab aber nicht mit ihm gesprochen. Er weiß sicher selbst, dass er keinen 2:40 Mara am Ende laufen kann. 2:50 hätte ja sogar noch zu Platz 2 gereicht. Sindballe hingegen ist schön kontrolliert losgelaufen, aber hat es dieses Mal anscheinend nicht so hingebracht wie im Vorjahr, ist ja auch nur ein Mensch und keine Maschine. Wenn man dann noch seine Hitzeschwäche sieht, dann halte ich andere Probleme für wahrscheinlicher, als den Grund im Radsplit zu suchen, der eigentlich gut zu seinen vergangenen Leistungen passt.

Die laufen alle so schnell los schau dir mal leute wie Bracht/Brown (~2:52) oder auch Paul Amey/Potts (~2:55+) an.

dude 26.10.2008 17:41

Teilweise ist das ja auch Strategie, denn so manch' einer tankt selbstbewusstsein aus einer fuehrenden Position. Es gehoert ordentlich Selbstbewusstsein dazu, zu glauben die ganze Sache von hinten aufrollen zu koennen.

*JO* 26.10.2008 17:49

und vorallem haben die gegner ja dann auch mehr angst... ;)

FuXX 26.10.2008 21:06

Ich weiß, dass das viele Pros so machen. Aber das ist doch irgendwie keine Begründung, oder? Klar, die psychologische Komponete spielt eine Rolle. Aber ich glaube nicht, dass einer von denen behaupten würde, dass man 10min schneller Marathon laufen kann, nur weil man in Führung liegt. Vielleicht wird diese "ich muss die anderen beeindrucken" Komponente in der Rennsituation auch überbewertet? Bracht ist glaub ich in FFM 07 und 08 sehr konstant und sehr schnell gelaufen, mich würde schon interessieren, warum er in Kona anders angegangen ist.

Es ist übrigens bei so gut wie allen der 3te Split deutlich langsamer als die anderen, vll waren also auch die Abschnittsängen nicht ganz korrekt.

FuXX

*JO* 26.10.2008 21:20

soweit ich das beurteilen kann läuft man beim 3ten split aus dem energielap herrraus und da geht es etwas mehr bergauf.

ich war zwar noch nie da habe ich aber mal gehört :) kann das sein ?

kupferle 01.01.2009 18:12

Guten Abend...
gerade dieses Interview gelesen:

http://www.muensterschezeitung.de/na.../art330,445047

FuXX 01.01.2009 19:11

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 146709)
soweit ich das beurteilen kann läuft man beim 3ten split aus dem energielap herrraus und da geht es etwas mehr bergauf.

ich war zwar noch nie da habe ich aber mal gehört :) kann das sein ?

Der 3te Split geht von Anfang Palani bis zum Wendepunkt im Energy Lab. Der 4te ist vom Wendepunkt im NELH bis zum Ziel.

FuXX

*JO* 01.01.2009 19:49

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 173805)
Der 3te Split geht von Anfang Palani bis zum Wendepunkt im Energy Lab. Der 4te ist vom Wendepunkt im NELH bis zum Ziel.

FuXX

ah da sieht man das ich das wohl nicht beurteilen kann :Lachen2:

FuXX 01.01.2009 19:55

Du hast aber vll sogar richtig gehört, bis zum letzten Jahr gab es nämlich einen split weniger - da war der 3te split in der Tat vom NELH bis zum Ziel. Dieses Jahr lag aber an der Ecke Kuakini/Palani ne extra Matte.

aloha :)

*JO* 01.01.2009 20:06

naja mal sehen ob ich mir das irgendwann mal live anschaue

flaix 01.01.2009 20:17

Zitat:

Stadler ist z.B. mit 6:09 pro Meile losgelaufen - also Tempo für einen 2:40 Marathon. Was passiert, wenn man mit einem Tempo losläuft, das einen etwa 10min schnelleren Mara ergibt als man ihn eigentlich laufen kann? Ich denke nicht, dass man den Radsplit heranziehen muss, um seinen Einbruch zu erklären. Das Gleiche hat er übrigens schon 2006 gemacht, aber entweder er hat damals gerade noch rechtzeitig rausgenommen (das konnte er sich ja damals im Gegensatz zu diesem Jahr erlauben), oder er konnte mit diesem overpacing einfach besser leben. Er lief aber auch damals am Ende ne Minute langsamer pro Meile als zu Anfang - das würde mancher als Totaleinbruch bezeichnen. Ich wollte ihn eigentlich immer mal fragen, wieso er das jedes Mal macht - hab aber nicht mit ihm gesprochen. Er weiß sicher selbst, dass er keinen 2:40 Mara am Ende laufen kann.
FuXX

das ist zwar jetzt schon was her.....ich glaube das er glaubt das er das kann. Zwar nur wenn alles zusammenkommt aber er müsste es eigentlich draufhaben. Der kommt immerhin von Laufen.

*JO* 01.01.2009 20:22

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 173822)
.....ich glaube das er glaubt das er das kann. Zwar nur wenn alles zusammenkommt aber er müsste es eigentlich draufhaben. Der kommt immerhin von Laufen.

ne 2:40 laufen ?

FuXX 01.01.2009 20:23

Also in Interviews sagt er immer, dass er glaubt 2:50 laufen zu können - das glaub ich auch, aber eben nicht, wenn er mit 3:45min/km losläuft, sondern wenn er mit etwa 4min/km losläuft.

Die Jungs die konservativer loslaufen haben am Ende doch häufig die besten Laufzeiten, zumindest wenn man die Relation zu ihren Möglichkeiten in Betracht zieht. Cam Brown hat früher am Ende oft das Feld aufgerollt, wenn ich mich recht entsinne, dann lag das meist nicht daran, dass er schneller wurde, sondern daran, dass er weniger langsamer wurde. Aber bei Normann ging es sicher darum, dass er lieber alles auf Sieg setzen wollte, als auf Platz zu laufen - kann man ja auch gut verstehen.

@Jo: Du sollst dir das nicht anschauen, sondern mitmachen und die Matten "testen". ;)

FuXX

*JO* 01.01.2009 20:36

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 173824)
@Jo: Du sollst dir das nicht anschauen, sondern mitmachen und die Matten "testen". ;)

FuXX

dieses Zu schnelle anlaufen hat einfach taktische gründe und nix mit falschem einschätzen zu tun. Aber auf jedefall interesant das Topathleten die auch Topläufer sind (macca, Craig A) auch komplett unmöglichen tempo's loslaufen

imoment bin ich immer weniger begeistert von M logo auch wenn mich Hawai natürlich begeistert und man dafür halt (bis ich mal wieder einen mache 500€) anmeldegebühr zahlen muss dann will ich noch zum 3ten mal Ffm machen. Sondern mal was anderes sehen also dann lieber mal Norseman, Embrun mal was erleben :Cheese: generell ist mein hauptbestreben mal ne ordentliche zeit auf 3.8-180-42 zu machen :P

edit macca is 2007 auch auf eine 9min schnellere endzeit angelaufen...vielleicht sollten wir das auch mal so machen :)

flaix 01.01.2009 20:40

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 173823)
ne 2:40 laufen ?

yes Sir.

*JO* 01.01.2009 20:42

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 173829)
yes Sir.

sorry ich glaube nicht das er das glaubt :Cheese:

flaix 01.01.2009 20:48

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 173831)
sorry ich glaube nicht das er das glaubt :Cheese:

Klugschnacker soll ihm mal ne mail schicken und fragen. Sonst drehen wir uns im Kreis mit unseren nur mäßig qualifizierten Vermutungen. Klugschnacker übernehmen Sie!

Klugschnacker 01.01.2009 21:05

Wartet mal ab, vielleicht haben wir ihn bald in der Sendung...
:Huhu:

Grüße,
Arne

*JO* 01.01.2009 21:08

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 173847)
Wartet mal ab, vielleicht haben wir ihn bald in der Sendung...
:Huhu:

Grüße,
Arne

ich wollts noch net so direkt sagen :Lachen2:

flaix 01.01.2009 22:24

die Frage ist also gebongt?

*JO* 01.01.2009 22:37

is gebongt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.