triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ironman Hamburg 2023 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50938)

TakeItEasy 04.06.2023 11:51

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1710693)
Mal was ganz anderes: Wer in aller Welt ist "F.GROSSE-FRESSE", der auf Platz 7 mit 4:22 Rückstand liegt?

Der Name erregt Aufmerksamkeit :) Aber Achtung, es ist nicht Fresse, sondern Freese :cool:

TIME CHANGER 04.06.2023 11:52

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1710693)
Mal was ganz anderes: Wer in aller Welt ist "F.GROSSE-FRESSE", der auf Platz 7 mit 4:22 Rückstand liegt?

Quelle tri2b (musste auch kurz nachschauen wer das ist :Cheese: )
Grosse-Fresse - dachte schon da hat sich jemand ein Witz erlaubt beim einschreiben:

Finn Große-Freese hat beim Audi Triathlon Ingolstadt powered by BÜCHL 2023 überlegen das Mitteldistanz-Rennen gewonnen. Direkt nach dem Zieleinlauf haben wir mit dem 22-Jährigen, der für den SV Bayreuth startet, gesprochen. Im Interview verriet der gebürtige Rostocker, dass er sich bei seinem geplanten Langdistanz-Debüt beim Ironman Hamburg Anfang Juni beim Schwimmen gerne an die Fersen von Frodeno, Brownlee und Co. heften würde.

pk-zurich 04.06.2023 11:52

Zitat:

Zitat von holti72 (Beitrag 1710694)
Das ist ja auch vollkommen OK wenn das ne ordentliche Strasse ist mit entsprechender Breite oder Anzahl an Spuren, aber nicht so wie das Teilstück in HH.

Ganz klar. Bin ich voll bei Dir. Aber so ist es wirklich ein Scheiss. Ähnliche Zustände waren ja auch - ich glaub Cervia wars - zu sehen. Das war auch schon höchstgefährlich bei dem Gegenverkehr. Svenja Thoes hatte damals schon gesagt, dass dort kein überholen möglich war und regelkonform fahren ging auch nicht.

pk-zurich 04.06.2023 11:54

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1710698)
Für Eure Erinnerung. Ich meine, da ist kein grosser Unterschied.

OK. Es fühlte sich breiter an... :Maso:

LRG-Mitglied 04.06.2023 11:56

Steigt jetzt jemand aus bei den Pros, oder wie ist der Stand? Frodo könnte mal nen Zeichen setzen. :Nee:

spanky2.0 04.06.2023 11:56

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1710692)
Nur wenn da 8 Motorräder nebeneinander und auf der Gegenfahrbahn fahren sind Unglücke ja programmiert. Das hat aber in diesem Fall nichts mit der Streckenführung zu tun.

Es gab direkt vor dem Unfall alleine hier im Forum 4-5 Postings, die darauf hingewiesen haben, dass es nicht mehr lange gut gehen kann, bis ein Unfall passiert. Ich meine 8-9 Motorräder neben der Spitzengruppe gezählt zu haben, sowas habe ich noch nie gesehen.
Schon aus der Stadt raus gab es zig brenzlige Situationen, die man bei der Liveübertragung gesehen hatte. Schon zu diesem Zeitpunkt hätte man reagieren können(müssen) und einige Motorradfahrer da rausholen. (Für die vermutlich/offensichtlich auch teils unerfahrenen Motorradfahrer, die des Öfteren die Geschwindigkeit der Profi Radler total unterschätzt haben, übrigens auch eine extreme Stress Situation).
Dann zeigt ein ARD Reporter sogar noch eine Engstelle wo Überholverbot gilt, die knapp nur 2 Schritte/Meter breit ist. Wie soll das funktionieren mit den ganzen Motorradfahrern?! Und auf der zweiten Runde kommen noch knapp 3000 Agegrouper dazu? Unglaublich das Ganze. Da waren und sind Unfälle vorprogrammiert. Und ich glaube nicht, dass der den wir gesehen haben, der einzige geblieben ist..

Ich bin nur mal gespannt, wen sie (Ironman) da am Ende als "Sündenbock" ausmachen.

365d 04.06.2023 12:00

Agegrouper mit akuter Profilierungsneurose (im Schatten von Frodo) sind immer soooo peinlich....

mascha 04.06.2023 12:00

Zitat:

Zitat von LRG-Mitglied (Beitrag 1710704)
Steigt jetzt jemand aus bei den Pros, oder wie ist der Stand? Frodo könnte mal nen Zeichen setzen. :Nee:

Das würde nur zeigen, dass er die KQ bzw. NQ schon hat und dass er auch nicht aufs Preisgeld angewiesen ist.

Oder sammeln nachher alle Befürworter eines Renn-Abbruchs, um den Pros das Preisgeld zu ersetzen? Und den verlorenen Nizza-Start für 5 Profis?

Hunki 04.06.2023 12:01

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1710698)
Für Eure Erinnerung. Ich meine, da ist kein grosser Unterschied.

Ich habe das auch gefühlt breiter in Erinnerung. Danke fürs Auffrischen. Das gibt mal gutes Kopfkino für nächste Wochenende 🙈

Frau Müller 04.06.2023 12:01

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1710705)
... Ich meine 8-9 Motorräder neben der Spitzengruppe gezählt zu haben, sowas habe ich noch nie gesehen.
Schon aus der Stadt raus gab es zig brenzlige Situationen, die man bei der Liveübertragung gesehen hatte. Schon zu diesem Zeitpunkt hätte man reagieren können(müssen) und einige Motorradfahrer da rausholen. ...

Ich bin nur mal gespannt, wen sie (Ironman) da am Ende als "Sündenbock" ausmachen.

Das sehe ich genau wie du. Das Übel liegt v. a. an der massiven Begleitung durch die Motorräder. Unbegreiflich, dass da nicht eingeschritten wurde. Am Deich ist es da unter regulären Umständen sehr gut fahrbar.

Der Weg aus der Stadt raus bzw. wieder rein ist da weit problematischer.

marse 04.06.2023 12:03

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1710666)
Aber jetzt bitte nicht alles vermischen.
Ich finde ein plötzliches Herz-Kreislaifproblem beim Schwimmen sollte nicht mit einer fahrlässig geplanten Radstrecke in einen Topf geworfen werden.

Gut die Kausalität zusammengefasst- danke :Blumen:

frederik 04.06.2023 12:05

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1710706)
Agegrouper mit akuter Profilierungsneurose (im Schatten von Frodo) sind immer soooo peinlich....

Ist ein spanischer Pro (Nummer 31)

iron_heiner 04.06.2023 12:05

Frodo tut mir jetzt schon leid, da er bei der Nummer nur verlieren kann.

deralexxx 04.06.2023 12:06

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1710666)
Aber jetzt bitte nicht alles vermischen.
Ich finde ein plötzliches Herz-Kreislaifproblem beim Schwimmen sollte nicht mit einer fahrlässig geplanten Radstrecke in einen Topf geworfen werden.

Der Einsatzleiter hatte auch gesagt, dass noch ermittelt wird, ob vllt eine medizinisches Problem zu dem Unfall geführt haben könnte.

(löst nicht das Problem der vollen Strecken)

Michi1312 04.06.2023 12:08

Zitat:

Zitat von goetzi (Beitrag 1710648)
Auf 2:25 des Livestreams sieht man den Unfall. Meiner Meinung nach fahrlässig auf dieser Straße mit Gegenverkehr und Pressemotorräder das Rennen durchzuführen.

Ich hab diese (furchtbare) Szene gerade gesehen - absolut tragisch.
Aber auch 100% Eigenverschulden seitens des Motorrades.
Was bitte macht der auf der Gegenseite? Er fährt komplett im Gegenverkehr und sogar dort tendentiell auf der falschen Seite mit fatalen Folgen :Traurig:

Michael Skjoldborg 04.06.2023 12:11

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1710696)
Da hast du ihm ein s zu viel in seinen Nachnamen gesetzt. ;-) Der hat gerade die Mitteldistanz in Ingolstadt gewonnen.

Uuups, stümmt, 'tschuldigung. :Maso:

holti72 04.06.2023 12:11

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1710713)
Der Einsatzleiter hatte auch gesagt, dass noch ermittelt wird, ob vllt eine medizinisches Problem zu dem Unfall geführt haben könnte.

(löst nicht das Problem der vollen Strecken)

Wie ich die Aussage einordnen sollte ist mir auch noch nicht ganz klar. Das er sich bei dem Unfall so aufgeregt hat das er danach eines natürlichen Todes gestorben ist? Das ihm vorher schon nicht gut war und deswegen den Unfall verursacht hat?

Wahrscheinlich aber das sie erstmal nur in alle Richtungen ermitteln und keine voreiligen Schlüsse ziehen wollen.

365d 04.06.2023 12:22

Zitat:

Zitat von frederik (Beitrag 1710711)
Ist ein spanischer Pro (Nummer 31)

Ah sorry.
Dachte das ist ein AG auf der ersten Runde.

Zitat:

Zitat von iron_heiner (Beitrag 1710712)
Frodo tut mir jetzt schon leid, da er bei der Nummer nur verlieren kann.

+1

CarstenK 04.06.2023 12:24

Frodeno läuft wie ein Uhrwerk.

Einfach unglaublich wie leicht das aussieht.

Wirkt fast so, als sei er nicht mal am Limit.

holti72 04.06.2023 12:39

Zitat:

Zitat von holti72 (Beitrag 1710716)
Wie ich die Aussage einordnen sollte ist mir auch noch nicht ganz klar. Das er sich bei dem Unfall so aufgeregt hat das er danach eines natürlichen Todes gestorben ist? Das ihm vorher schon nicht gut war und deswegen den Unfall verursacht hat?

Wahrscheinlich aber das sie erstmal nur in alle Richtungen ermitteln und keine voreiligen Schlüsse ziehen wollen.

Ich lese gerade der Motorradfahrer war auch schon bereits 70. Das rückt die Sache bzgl Vorerkrankungen dann doch in den Bereich des möglichen.

marse 04.06.2023 13:06

Sehr gutes persönliches Statement von Jack Kelly in einem Sonderpodcast von How They Train! Er beschreibt seine Gefühle, zu den Umständen gibt es aktuell verständlicherweise nur Spekulationen.

Er spricht explizit die Motorradproblematik an und fordert Veränderungen. Sehr gut! IM, wenn ihr einen Funken Anstand und Mitgefühl habt, nehmt das ernst!

iChris 04.06.2023 13:18

Ich bin mir nicht sicher ob die reine Anzahl der Motorräder den Unfall heute verhindert hätte.
Auf der Straße am Deich mit Verkehr in 2 Richtungen sind auch schon 1 oder 2 Motorräder zu viel und es gab ja noch engere Abschnitte auf der Strecke

iChris 04.06.2023 13:20

Zitat:

Zitat von marse (Beitrag 1710722)
Er spricht explizit die Motorradproblematik an und fordert Veränderungen. Sehr gut! IM, wenn ihr einen Funken Anstand und Mitgefühl habt, nehmt das ernst!

Die sehen doch nur “A beautiful day…”

sevenm 04.06.2023 13:39

Wenn Ironman ehrlich und anständig wäre, dann würde es kaum noch ein Rennen geben in der jetzigen Form. Die Entwicklung der Bike-Kurse geht schon seit einiger Zeit nur noch in die falsche Richtung. Es gibt quasi nur noch out-and-back Kurse, oft auf 2-spurigen Straßen. Und dort wo es zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung gäbe, wird eine für den regulären Verkehr freigehalten, wie zuletzt bei der PTO in Ibiza zu sehen. Selbst beim IM Lanzarote hat man sich schon zu großen Teilen vom klassischen Rundkurs mit Platz für alle (Pros, AGer, Presse) verabschiedet. Klar Streckensperrungen kosten und die Kuh muss immer mehr gemolken werden, besonders in der Post-Pandemie-Zeit gibt es noch viel aufzuholen. Es ist einfach nur traurig.
Aber wenn man sich Greg Welch auf Youtube reinzieht und Frodo gleich als zweiter ins Ziel läuft, muss man befürchten dass die Show weitergehen wird.

moorii 04.06.2023 13:41

Heynerik direkt an Frodo dran hinter der Brücke

pk-zurich 04.06.2023 13:44

... der Marathon war aber auch keine 42.195km - oder haben sie die Wechselzonen dazugerechnet.. ;-)

iChris 04.06.2023 13:45

Ich glaube dem Sieger haben sie jetzt erst gesagt was Sache ist

anlot 04.06.2023 13:45

Ich bin auch ziemlich schockiert über den Unfall. Was mich zudem extrem sauer und fassungslos macht, ist das Verhalten von IM. Es macht einen wirklich sprachlos wenn die Kommentatoren immer noch weiter scherzen, lustig sind und so tun als ob alles wie immer ist. Das IM auch nicht davor zurück schreckt, die Kommentarfunktion im Stream abzuschalten, krönt das alles. Was ist das nur für ein Laden? 😤

Schneum 04.06.2023 13:50

…also gerade weht da ein kalter wind durch meine teilnahme beim erkner-tria…

Trimichi 04.06.2023 13:56

Bin in der Atlethenperspektive. Du faehrst, Knall, und wachst im KH auf. Unfassbar. Bin geschockt, und sehr traurig.

Ansonsten: Fehler passieren. Allerdings hatte ich mich seit Rio de Janeiro (Olympiade) ausgeklinkt. Wegen der Radstrecke. Irgendwann wurde wohl beim Radsport mit Unfaellen kalkuliert. Ist ja nicht Triathlon. Aber Nizza, die WM downhill die 38km Abfahrt. Pulk, Motorraeder, ein Albtraum und daher gucke ich das heuer nicht! Obwohl der Livestream schon cool ist auf fb.

Mit Mitgefuehl allen Beteiligten. Allen Unbeteiligten: das Beste draus machen. Jupp. IMHO haette Frodo abbrechen koennen. Signalwirkung. Wird wohl sein M Besser wissen was gut ist...-

mattib 04.06.2023 13:59

Ich glaube man kann kaum einem Athlet der nicht ausgestiegen ist einen Vorwurf machen, der Informationsstand den die im Rennen hatten wird kaum dem hier vor den Bildschirmen entsprechen. Den Vorwurf muss man IM machen vorallem da man auf dere Seite alles durchgezogen hat als wenn nichts passiert wäre bzw man sogar noch versucht zu unterdrücken das darüber geschrieben wird.

iChris 04.06.2023 14:01

Naja ob Frodo selbst über das volle Ausmaß im Bilde war sei mal dahin gestellt.
So wie das jetzt im Ziel ablief und so wie ich das Gespräch zwischen Paul Kaye und dem Sieger deute, haben die Athleten erst im Ziel alle Infos bekommen.

Helmut S 04.06.2023 14:04

Der Fisch stinkt vom Kopf, heißt es.

Ich erwarte deshalb, dass eine entsprechende, juristische Aufarbeitung der Vorgänge stattfindet. M.E. ist der GF der Ironman Germany GmbH, Oliver Schieck, in der letztlichen organisatorischen Verantwortung.

Es muss aus meiner Sicht hinterfragt werden, ob er in dieser Rolle durch den übermäßigen Einsatz (bzw. dessen Billigung) von Motorrädern fahrlässig gehandelt hat oder gar Folgen billigend in Kauf genommen hat. Für den Fall, dass die Motorradfahrer in dem Moment befristete Angestellte sind: Hat Schieck hier seiner Fürsorgepflicht Genüge getan? Es sollte hinterfragt werden, ob die Motorradfahrer ausreichend unterwiesen wurden. Wenn man sich die Bilder ansieht, habe ich den Eindruck nicht.

Gefühlt sollte Oliver Schieck noch heute zurücktreten.

:Blumen:

welfe 04.06.2023 14:04

Zitat:

Zitat von Schneum (Beitrag 1710731)
…also gerade weht da ein kalter wind durch meine teilnahme beim erkner-tria…

Da war es übrigens auch verdammt eng und nicht jeder Athlet meinte sich an das Überholverbot halten zu müssen…

TIME CHANGER 04.06.2023 14:20

Was ist eigentlich mit Frodo passiert?
Ist der so geplatzt?

Ausdauerjunkie 04.06.2023 14:24

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1710739)
Was ist eigentlich mit Frodo passiert?
Ist der so geplatzt?

Warum? Er kann halt keinen 2:31 Marathon laufen, sein 2:38er Marathon ist top, da kann man nicht von platzen sprechen!

smar01 04.06.2023 15:01

Das waren ziemlich sicher keine 42,2km. Chevrot hatte bei km39 2:24:18, also wäre er die letzten 3,2km in 7:21 gelaufen, wenn es die volle Distanz war. Waren wohl eher 41km, da muss man schon überall nochmal 4min für den Marathon drauf rechnen. Eine 2:35 ist natürlich immer noch sehr schnell.

MarcoFFM 04.06.2023 15:21

Insgesamt wäre eine moralische Aufarbeitung gut. Leider geht es nur um Geld. Sebastian Kienle hatte kurzzeitig eine Story bei Instagram mit dem Inhalt „Sad day today, Gedanken sind beim Verstorbenen, etc.“. Nun ist diese Story plötzlich verschwunden. Es scheint bei allen Beteiligten sehr viel Druck, Unsicherheit und Unklarheit zu geben, im Zeichen des ewigen Geldes und unter dem Deckmantel des lässigen Sunshine-Sports…

rennrentner 04.06.2023 15:22

Was da los in Hamburg?
Hab ich das richtig verstanden / mitbekommen.
Es gab nen tödlichen Unfall.
Die Athleten müssen die immer noch gesperrte unfallstelle beim 2.mal zu Fuß üben Deich umgehen.
Rettungshubschrauber etc im Einsatz.
.... Und das Rennen geht weiter als wäre nix gewesen?
Frodo rennt lachend durch Hamburg (wie von reichel horst vor 30min gepostet) und lässt annehmen die Athleten haben nix von allem mitbekommen?
Meine Herren... Ganz grosser Sport🤢 🤮

repoman 04.06.2023 15:30

Also Frodo sah von Anfang an sehr ernst aus, kein Lächeln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.