![]() |
Zitat:
Ich habe gelesen, dass das Völkerrecht eine Art von Belagerung und zivile Angriffsziele als "kollektive Schuld" ablehnt. Moral und Recht sollten wir nicht nach Belieben plattmachen. An anderer Stelle schreiben wir uns das dick auf die Fahnen. Das ist die weltweit bekannte Doppelmoral. Eine Lösung habe ich natürlich auch nicht. Mir tun aktuell hauptsächlich die vielen unschuldigen Kinder leid, die nun auch noch sterben werden. Die befehlgebenden Personen sollten sich gegenüberstehen und ihr Söhne schicken müssen. Dann wäre das Problem sofort aus der Welt. |
Zitat:
|
Zitat:
Das könnte man in einem anderen Thread viel besser diskutieren. Auf Seiten der Religion haben wir noch sehr große Baustellen. Kürzlich war ich auf der Schwäbischen Alb wandern. Dort kam ich an einem Denkmal vorbei, wo vor langer Zeit der eine Herzog den anderen Herzog in einer Schlacht erstach. Die guten alten Zeiten... ;-) |
Zitat:
https://youtu.be/pO1HC8pHZw0 :cool: |
Für alle, die sich für Hintergründe aus aktuellem Anlaß interessieren (und nicht allergisch auf die Achse des Guten sind), hier ein kleiner geschichtlicher Überblick; vielleicht findet der eine oder andere etwas Neues für sich darin, oder eine Anregung, nach weiteren Details zu suchen.
|
Zitat:
Natürlich sind vor Jahrhunderten wiederum die Juden aus Jerusalem vertrieben worden und in die Diaspora-Zentren gegangen. Deswegen kann man aber die jüdische Bevölkerung in Israel nicht mehrheitlich als "palästinensische Juden" bezeichen. Es handelt sich ethnisch um: Die jüdische Bevölkerung setzt sich aus Aschkenasim, Mizrachim, Sephardim, Falaschen und jemenitischen Juden zusammen, doch ist eine zunehmende Verschmelzung dieser Gruppen zu beobachten. |
Zitat:
Hoffen wir, dass das nur "Säbelrasseln" ist und der Tüp sich einfach nur für die Außendarstellung unbeeindruckt von den US-Flugzeugträgern im östlichen Mittelmeer (die on top ist zur ohnehin vorhandenen US Präsenz im Nahen Osten) zeigen will. Iran war / ist doch schon mehrfach eher für solche Stellvertreterkriege wie auch im Jemen. |
Zitat:
:cool: Kriegsgewinner werden immer recht behalten, die Hamas und Anhänger mMn erstmal komplett für lange Zeit vom Planeten verschwinden. https://www.welt.de/politik/ausland/...nze-Macht.html Eine MOAB auf GAZA und die Tunnels sind Geschichte, hat schon in Afghanistan gut funktioniert. https://en.wikipedia.org/wiki/2017_Nangarhar_airstrike Hat jemand mal Links zu echten, dauerhaften Friedensoffensiven der HAMAS, FATAH, oder anderer Terroroganisationen für die Region aus den letzten Jahrhunderten?:Blumen: |
Zitat:
Ebenso sollte man den Unterschied zwischen der islamistischen Hamas und eher säkularen El Fatah und deren unterschiedlichen Rollen in Palästina kennen. Arafat von der El Fatah und Rabin erhielten 1993 den Friedensnobelpreis für den Osloerfriedensprozess Zitat:
|
Zitat:
und unter den Millionen Geflüchteten der letzten Jahrzehnte waren auch immer wieder welche ohne Asylanspruch, die trotzdem nicht wieder gegangen sind... |
Zitat:
Keinen Zweifel gibt es am Mord an Rabin, dem israelischen Ministerpräsidenten, dem Gegenpart von Arafat, nur 2 Jahre nach dem Osloer Friedensprozess: Zitat:
|
Über 1,1 Mio. Menschen werden aufgerufen, Nord-Gaza innerhalb von 24h zu verlassen. Die Hälfte der Menschen sind unter 18 Jahren. Der Aufruf sorgt für Panik und Chaos. Die Bodenoffensive scheint zu kommen.
Völkerrecht: Was ist im Krieg erlaubt? Darin: Ein gängiger Grundsatz im Völkerrecht ist die größtmögliche Schonung der Zivilbevölkerung. Bei allem, was Israel tut, muss es diesen Grundsatz beachten und darf nicht gezielt Zivilisten angreifen. Die Kriegshandlungen müssen sich also auf die Terroristen der Hamas beschränken. Außerdem müssen die Handlungen verhältnismäßig sein. Israel darf Gewalt immer nur zur Selbstverteidigung anwenden. Also das tun, was erforderlich ist, um die Gefahr und den bestehenden Angriff tatsächlich zu beenden. |
Zitat:
Zitat:
.... |
Zitat:
Ich befürchte, wir werden einiges zu sehen bekommen... :( |
Für Lehrer in NRW hat das MSB nun eine Rundmail verfasst:
https://www.schulministerium.nrw/121...mas-auf-israel „ In den kommenden Tagen und Wochen kann es innerhalb der Schulgemeinden auch zu kontroversen Bewertungen und Haltungen zu den Ereignissen im Nahen Osten kommen. Ablehnende Äußerungen zum Staat Israel durch einzelne Schülerinnen und Schüler können auch durch propagandistische Informationen und gezielte Desinformationen aus sozialen Medien geprägt oder verstärkt sein.“ |
Zitat:
Häuserkampfvideos werden sicher bald auf den Schülerhandys die Runde machen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gemäß diverser Quellen will die HAMAS je nach israelischer Vorgehensweise (z.B. Bodenoffensive) Geiseln töten und dies aufzeichnen. Machte der IS ja auch bereits. Zudem birgt die Bodenoffensive die Gefahr, dass israelische Soldat*innen zum Teil selbst in Hinterhälte geraden und zu Geiseln werden. Hamas hat vor, social media mit brutalen Videos zu fluten. Auf X wird hier und da bereits davor gewarnt, noch besser als ohnehin schon aufzupassen welchen Link man demnächst so anklickt, was einem per WhatsApp, Insta, TikTok und co. geschickt wird. Teils wird sich das dann unter unscheibaren Titeln verbergen. Gerade auf Kinder und Jugendliche sollte da aufgepasst werden. |
Zitat:
Videos gibt es übrigens bereits. Würde ich mir aber überlegen, bevor ich sie anschaue. |
Zitat:
|
Es kommen vermutlich direkt aus dem Gazastreifen mehrheitlich nur noch aktuelle Bilder und aktuelle Videos, welche die israelische Armee kontrolliert. Der Gaza Streifen ist komplett abgeriegelt, kein Strom, Wasser, Lebensmittel, Treibstoff.Und dann bald auch kein Internet und Mobilfunk mehr. Stündlich fallen Bomben auf Gebäude in Gaza. Die Menschen suchen, wenn es noch Platz gibt, Schutz in den Schulen der UNO und beim UNO Flüchtlingshilfswerk. Es gibt keine Berichte darüber, ob und wie diese Menschen noch versorgt werden können. Die Krankenhäuser haben auch keinen Strom mehr.
|
Zitat:
Ich bin alt genug, um zu wissen, dass ich meist nur das sehe, was ich sehen soll ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
die SZ hat gestern ein Interview nach Gaza führen können über eine ägyptische SIM/Datenkarte
m. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es wird hier und da seine Wirkung (Falschinformationen zu verbreiten um noch mehr Hass zu verbreiten und Gleichgesinnte einzuschwören) erzielen - leider :-( |
Zitat:
Man wird sehen, was passiert, wenn Grausamkeiten aus Häuserkämpfen durchsickern und es tote Israelis gibt. Die Terroristen sind vermultich mit allen Wassern gewaschen. |
Zitat:
Wer blind eine vermeitliche Legitimation für Hass auf den Staat Israel sowie Jüd*innen sucht wird sicher nicht groß Bilder und Videos hinterfragen. Zitat:
Leider aber ist die Frage ob durch direkte Kampfhandlungen oder durch Geislnahme, Folter etc. vor laufender Kamera mit dem Ziel maximaler Demütigung und Abschreckung. |
Zitat:
Selbst auf ARTE gibt es Dokus dazu. |
...das Problem mit Menschen, die sich ungerne an Regeln der Weltgemeinschaft halten wollen. Sie lassen sich selten dazu zwingen...
Der Dumme hat halt immer die zwei schlagkräftigeren Argumente, Faust links und Faust rechts.:Blumen: Gab mal zu der Indoktrinierung von Kindern durch Extremisten auch eine Folge zur HAMAS und Gaza, müsste mal bei Waybackmachine schauen... https://www.filmdienst.de/artikel/38...rn-arte-tvtipp |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich tue mich schwer, die Fatah allzu positiv zu bewerten, nur weil sie weniger barbarisch auftreten, als die Hamas. , |
So, jetzt haben wir den ersten Toten in Europa. Ein ehemaliger Schüler ruft „Allahu Akbar“ und ersticht seinen Lehrer. Wo? In Frankreich. :-(
https://www.welt.de/politik/ausland/...tgenommen.html |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
In der Historie von Palästina und Israel ist vieles schief gelaufen.
Die Juden haben dort mal bis vor knapp 2000 Jahren gewohnt bis sie vertrieben wurden. Die Frage ist, ob das ein Anrecht ist nach 1900 Jahren zu sagen, die dürfen da wieder zurückkehren und ihnen Land zuzuweisen. Insbesondere war das ein UN Beschluss nach dem 2. Weltkrieg mit 2/3 Mehrheit. Da haben die Betroffenen Araber bestimmt nicht dafür gevotet. Stellt euch vor, es wird mit 2/3 Mehrheit der Stadtbewohner beschlossen, dass jetzt Fremde in euer Haus ziehen dürfen und ihr die Hälfte der Zimmer abgeben müsst, weil die mal vor 200 Jahren in eurem Haus gelebt haben. Wäre man bestimmt nicht amused. Auf der anderen Seite sind die Juden ein echt gebeuteltes Volk (ist ja eigentlich eine Religionszugehörigkeit). Irgendwie brauchten die auch ihren Platz. Schwierig… |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |