triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

keko# 12.10.2023 21:22

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1725417)
Wie beurteilst Du die Sache, wenn Zivilisten den Verantwortlichen Unterschlupf gewähren? Wie wäre die Einschätzung, wenn sich die Verantwortlichen innerhalb der Bevölkerung verstecken? Steht dann das Selbstverteidigungsrecht über dem eingeforderten ethischen Ansprüchen oder nicht?

....

Meines Wissen haben die Terroristen bewusst zivile Orte als Unterschlupf gewählt. Das ist also keine unbekannte Situation.
Ich habe gelesen, dass das Völkerrecht eine Art von Belagerung und zivile Angriffsziele als "kollektive Schuld" ablehnt. Moral und Recht sollten wir nicht nach Belieben plattmachen. An anderer Stelle schreiben wir uns das dick auf die Fahnen. Das ist die weltweit bekannte Doppelmoral.
Eine Lösung habe ich natürlich auch nicht. Mir tun aktuell hauptsächlich die vielen unschuldigen Kinder leid, die nun auch noch sterben werden.
Die befehlgebenden Personen sollten sich gegenüberstehen und ihr Söhne schicken müssen. Dann wäre das Problem sofort aus der Welt.

Schwarzfahrer 12.10.2023 22:03

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1725458)
Die befehlgebenden Personen sollten sich gegenüberstehen und ihr Söhne schicken müssen. Dann wäre das Problem sofort aus der Welt.

Das hat ja nicht mal vor Troja zwischen Hektor und Achilles funktioniert, hätte vielleicht zwischen Napoleon und Wellington versucht werden können. Aber es funktioniert nicht, wenn auf der einen Seite fanatische Irre am Werk sind, die jederzeit bereit sind, ihre Kinder in den Tod zu schicken, und sich freuen, daß sie Märtyrer wurden (oder zumindest dafür gut bezahlt werden aus unseren Hilfszahlungen...). Wie schon zitiert - erst wenn sie ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen... - davon sind all die, die jetzt die geschmacklosen Freudentänze veranstalten, noch weit entfernt.

keko# 12.10.2023 22:11

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1725461)
Das hat ja nicht mal vor Troja zwischen Hektor und Achilles funktioniert, hätte vielleicht zwischen Napoleon und Wellington versucht werden können. Aber es funktioniert nicht, wenn auf der einen Seite fanatische Irre am Werk sind, die jederzeit bereit sind, ihre Kinder in den Tod zu schicken, und sich freuen, daß sie Märtyrer wurden (oder zumindest dafür gut bezahlt werden aus unseren Hilfszahlungen...)....

Warum sind die denn irre? Was macht aus kleinen Kindern denn Irre, die sich gegenseitig den Kopf abschlagen?
Das könnte man in einem anderen Thread viel besser diskutieren. Auf Seiten der Religion haben wir noch sehr große Baustellen.

Kürzlich war ich auf der Schwäbischen Alb wandern. Dort kam ich an einem Denkmal vorbei, wo vor langer Zeit der eine Herzog den anderen Herzog in einer Schlacht erstach. Die guten alten Zeiten... ;-)

DocTom 12.10.2023 22:19

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1725458)
...

+1...
https://youtu.be/pO1HC8pHZw0

:cool:

Schwarzfahrer 13.10.2023 09:23

Für alle, die sich für Hintergründe aus aktuellem Anlaß interessieren (und nicht allergisch auf die Achse des Guten sind), hier ein kleiner geschichtlicher Überblick; vielleicht findet der eine oder andere etwas Neues für sich darin, oder eine Anregung, nach weiteren Details zu suchen.

qbz 13.10.2023 09:57

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1725510)
Für alle, die sich für Hintergründe aus aktuellem Anlaß interessieren (und nicht allergisch auf die Achse des Guten sind), hier ein kleiner geschichtlicher Überblick; vielleicht findet der eine oder andere etwas Neues für sich darin, oder eine Anregung, nach weiteren Details zu suchen.

Der Artikel spricht immer nur von den "palästinensischen Juden", die dort ihr Land besiedeln, so als ob die jüdischen Israelis dort schon immer gelebt hätten. Er spart in meinen Augen das Hauptproblem komplett aus, nämlich die massenhafte Einwanderung der Juden aus den anderen Kontinenten der Welt (Alle Juden auf der Welt können sich in Israel niederlassen: Rückkehrgesetz): Bundeszentrale für politische Bildung: historische-entwicklung-der-juedischen-einwanderung/, durch die ein Staat Israel in Palästina gegründet worden ist mit überwiegend mehrheitlich Staatsbürger-Angehörigen jüdischer Religion, wo vorher mehrheitlich Muslime lebten, die eben in Kriegen vertrieben worden sind.

Natürlich sind vor Jahrhunderten wiederum die Juden aus Jerusalem vertrieben worden und in die Diaspora-Zentren gegangen. Deswegen kann man aber die jüdische Bevölkerung in Israel nicht mehrheitlich als "palästinensische Juden" bezeichen. Es handelt sich ethnisch um: Die jüdische Bevölkerung setzt sich aus Aschkenasim, Mizrachim, Sephardim, Falaschen und jemenitischen Juden zusammen, doch ist eine zunehmende Verschmelzung dieser Gruppen zu beobachten.

El Stupido 13.10.2023 09:58

Zitat:

Iran's foreign minister says that "there is a possibility of opening more fronts against Israel"

Hoffen wir, dass das nur "Säbelrasseln" ist und der Tüp sich einfach nur für die Außendarstellung unbeeindruckt von den US-Flugzeugträgern im östlichen Mittelmeer (die on top ist zur ohnehin vorhandenen US Präsenz im Nahen Osten) zeigen will.
Iran war / ist doch schon mehrfach eher für solche Stellvertreterkriege wie auch im Jemen.

DocTom 13.10.2023 10:10

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1725521)
... Er spart in meinen Augen ein Hauptproblem komplett aus, nämlich die massenhafte Einwanderung der Juden aus den anderen Kontinenten ...

Provokanter Umkehrschluss aus vielen Beiträgen von Dir hier im TSF; der umgekehrte Weg der Massenzuwanderung durch Menschen einer Religion nach Europa gefällt Dir sehr gut, nicht wahr? Warum gilt bei Dir das Recht eines jeden Geflüchteten hier nicht auch für jeden Juden dort?

Kriegsgewinner werden immer recht behalten, die Hamas und Anhänger mMn erstmal komplett für lange Zeit vom Planeten verschwinden.
https://www.welt.de/politik/ausland/...nze-Macht.html
Eine MOAB auf GAZA und die Tunnels sind Geschichte, hat schon in Afghanistan gut funktioniert.
https://en.wikipedia.org/wiki/2017_Nangarhar_airstrike

Hat jemand mal Links zu echten, dauerhaften Friedensoffensiven der HAMAS, FATAH, oder anderer Terroroganisationen für die Region aus den letzten Jahrhunderten?:Blumen:

qbz 13.10.2023 10:24

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1725527)
Provokanter Umkehrschluss aus vielen Beiträgen von Dir hier im TSF; der umgekehrte Weg der Massenzuwanderung durch Menschen einer Religion nach Europa gefällt Dir sehr gut, nicht wahr? Warum gilt bei Dir das Recht eines jeden Geflüchteten hier nicht auch für jeden Juden dort?

Kriegsgewinner werden immer recht behalten, die Hamas und Anhänger mMn erstmal komplett für lange Zeit vom Planeten verschwinden.
https://www.welt.de/politik/ausland/...nze-Macht.html
Eine MOAB auf GAZA und die Tunnels sind Geschichte, hat schon in Afghanistan gut funktioniert.
https://en.wikipedia.org/wiki/2017_Nangarhar_airstrike

Hat jemand mal Links zu echten, dauerhaften Friedensoffensiven der HAMAS und der FATAH, oder anderer Terroroganisationen für die Region aus den letzten Jahrhunderten?:Blumen:

Zwischen politischem Asyl, wozu sich die EU und u.a. DE in einer Asylgesetzgebung nach der Genfer Konvention verpflichten, und der zionistischen Bewegung zur Gründung eines eigenen Staates Israels in Palästina und Israels Rückkehrgesetz besteht ein riesiger Unterschied, den man bei politischen seriösen Diskussionen eigentlich anerkennen sollte. Ausserdem habe ich überhaupt kein Urteil abgegeben zur Einwanderung nach Israel, sondern lediglich auf einen Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung zur Einwanderung in Israel hingewiesen.

Ebenso sollte man den Unterschied zwischen der islamistischen Hamas und eher säkularen El Fatah und deren unterschiedlichen Rollen in Palästina kennen. Arafat von der El Fatah und Rabin erhielten 1993 den Friedensnobelpreis für den Osloerfriedensprozess

Zitat:

"Im Rahmen des Oslo-Friedensprozesses erkannte die Fatah 1993 unter ihrem Vorsitzenden Jassir Arafat das Existenzrecht Israels an, bekannte sich zum Friedensprozess und schwor dem Terrorismus als politischem Mittel ab.

Die Fatah ist heute die stärkste Fraktion innerhalb der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO). Sie ist Vollmitglied in der Sozialistischen Internationalen[2] und hat in der Sozialdemokratischen Partei Europas Beobachterstatus."

DocTom 13.10.2023 10:42

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1725531)
...Arafat von der El Fatah ...

ja, die waren auf dem richtigen Weg, ganz sicher. Aber wie lange er dann noch gelebt hat, kann auch jeder nachlesen, und wie er gestorben ist auch... x-(

und unter den Millionen Geflüchteten der letzten Jahrzehnte waren auch immer wieder welche ohne Asylanspruch, die trotzdem nicht wieder gegangen sind...

qbz 13.10.2023 11:05

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1725540)
ja, die waren auf dem richtigen Weg, ganz sicher. Aber wie lange er (Arafat) dann noch gelebt hat, kann auch jeder nachlesen, und wie er gestorben ist auch... x-(

und unter den Millionen Geflüchteten der letzten Jahrzehnte waren auch immer wieder welche ohne Asylanspruch, die trotzdem nicht wieder gegangen sind...

Arafat ist ca. 10 Jahre später gestorben, in Paris, im Alter von 75. Ob er vergiftet worden ist oder nicht, ist bei den medizinischen Gutachtern / Toxikologen umstritten, aber möglich.

Keinen Zweifel gibt es am Mord an Rabin, dem israelischen Ministerpräsidenten, dem Gegenpart von Arafat, nur 2 Jahre nach dem Osloer Friedensprozess:

Zitat:

Rabin nahm am Abend des 4. November 1995 an einer großen Friedenskundgebung auf dem Platz der Könige Israels (hebräisch כיכר מלכי ישראל) in Tel Aviv teil. Der Platz trägt heute seinen Namen (hebräisch כיכר רבין Kikar Rabin). Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Ja zum Frieden, Nein zur Gewalt“. Jigal Amir, ein israelischer Jurastudent rechtsextremer, religiös-fanatischer Überzeugung, passte den Moment ab, als der Premierminister die Bühne verließ und zu seinem Auto geleitet wurde, dann schoss er auf ihn. Rabin starb kurz darauf im Ichilov-Hospital.
mord-an-jitzchak-rabin-vor-25-jahren-israels-trauma

keko# 13.10.2023 11:08

Über 1,1 Mio. Menschen werden aufgerufen, Nord-Gaza innerhalb von 24h zu verlassen. Die Hälfte der Menschen sind unter 18 Jahren. Der Aufruf sorgt für Panik und Chaos. Die Bodenoffensive scheint zu kommen.

Völkerrecht: Was ist im Krieg erlaubt?

Darin:

Ein gängiger Grundsatz im Völkerrecht ist die größtmögliche Schonung der Zivilbevölkerung. Bei allem, was Israel tut, muss es diesen Grundsatz beachten und darf nicht gezielt Zivilisten angreifen. Die Kriegshandlungen müssen sich also auf die Terroristen der Hamas beschränken. Außerdem müssen die Handlungen verhältnismäßig sein. Israel darf Gewalt immer nur zur Selbstverteidigung anwenden. Also das tun, was erforderlich ist, um die Gefahr und den bestehenden Angriff tatsächlich zu beenden.

El Stupido 13.10.2023 11:16

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1725552)
Über 1,1 Mio. Menschen werden aufgerufen, Nord-Gaza innerhalb von 24h zu verlassen. Die Hälfte der Menschen sind unter 18 Jahren. Der Aufruf sorgt für Panik und Chaos. Die Bodenoffensive scheint zu kommen.

Völkerrecht: Was ist im Krieg erlaubt?

(...)

Zitat:

Die Hamas fordert die Bevölkerung in #Gaza auf, den Appellen Israels nicht zu folgen und in ihren Häusern zu bleiben. Eine organisierte Evakuierung der Menschen ist nicht zu erwarten, das liegt offenkundig nicht im Interesse der Hamas. #israel

....

keko# 13.10.2023 11:18

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1725553)

....

Wie soll man 1.1 Mio. Menschen in so kurzer Zeit evakuieren?
Ich befürchte, wir werden einiges zu sehen bekommen... :(

JENS-KLEVE 13.10.2023 11:25

Für Lehrer in NRW hat das MSB nun eine Rundmail verfasst:

https://www.schulministerium.nrw/121...mas-auf-israel

„ In den kommenden Tagen und Wochen kann es innerhalb der Schulgemeinden auch zu kontroversen Bewertungen und Haltungen zu den Ereignissen im Nahen Osten kommen. Ablehnende Äußerungen zum Staat Israel durch einzelne Schülerinnen und Schüler können auch durch propagandistische Informationen und gezielte Desinformationen aus sozialen Medien geprägt oder verstärkt sein.“

keko# 13.10.2023 11:29

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1725557)
Für Lehrer in NRW hat das MSB nun eine Rundmail verfasst:

https://www.schulministerium.nrw/121...mas-auf-israel

„ In den kommenden Tagen und Wochen kann es innerhalb der Schulgemeinden auch zu kontroversen Bewertungen und Haltungen zu den Ereignissen im Nahen Osten kommen. Ablehnende Äußerungen zum Staat Israel durch einzelne Schülerinnen und Schüler können auch durch propagandistische Informationen und gezielte Desinformationen aus sozialen Medien geprägt oder verstärkt sein.“

Gute Aktion :Blumen:
Häuserkampfvideos werden sicher bald auf den Schülerhandys die Runde machen.

JENS-KLEVE 13.10.2023 11:36

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1725558)
Gute Aktion :Blumen:
Häuserkampfvideos werden sicher bald auf den Schülerhandys die Runde machen.

Da werden schlimmere Videos kursieren, aber dazu hatte ich direkt am Samstag an meine Schüler eine Rundmail gesendet.

keko# 13.10.2023 11:43

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1725559)
Da werden schlimmere Videos kursieren, aber dazu hatte ich direkt am Samstag an meine Schüler eine Rundmail gesendet.

Als Vorbereitung würde ich mir mal auf TicToc ein paar Videos anschauen, um zu sehen, was die Schüler evtl. sehen. Da gibt es den Begriff "verstörend", der solche Videos nett umschreibt.

El Stupido 13.10.2023 11:44

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1725559)

Denke ich auch.
Gemäß diverser Quellen will die HAMAS je nach israelischer Vorgehensweise (z.B. Bodenoffensive) Geiseln töten und dies aufzeichnen. Machte der IS ja auch bereits.
Zudem birgt die Bodenoffensive die Gefahr, dass israelische Soldat*innen zum Teil selbst in Hinterhälte geraden und zu Geiseln werden.
Hamas hat vor, social media mit brutalen Videos zu fluten.
Auf X wird hier und da bereits davor gewarnt, noch besser als ohnehin schon aufzupassen welchen Link man demnächst so anklickt, was einem per WhatsApp, Insta, TikTok und co. geschickt wird. Teils wird sich das dann unter unscheibaren Titeln verbergen.
Gerade auf Kinder und Jugendliche sollte da aufgepasst werden.

keko# 13.10.2023 11:49

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1725563)
...
Zudem birgt die Bodenoffensive die Gefahr, dass israelische Soldat*innen zum Teil selbst in Hinterhälte geraden und zu Geiseln werden.
Hamas hat vor, social media mit brutalen Videos zu fluten.
....

"Gefahr"? Ich war ja noch nie bei einer Bodenoffensive dabei, aber selbstverständlich werden auch unzählige israelische Soldaten ihr junges Leben lassen. Die Terroristen haben schließlich Heimvorteil und kennen die Umgebung bestens.
Videos gibt es übrigens bereits. Würde ich mir aber überlegen, bevor ich sie anschaue.

JENS-KLEVE 13.10.2023 11:58

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1725562)
Als Vorbereitung würde ich mir mal auf TicToc ein paar Videos anschauen, um zu sehen, was die Schüler evtl. sehen. Da gibt es den Begriff "verstörend", der solche Videos nett umschreibt.

TicToc nutze ich nicht, aber auf Twitter ist sehr viel verfügbar und es wird auch dort über Dinge berichtet, die woanders verfügbar sind, ohne es selbst zu zeigen.

qbz 13.10.2023 12:07

Es kommen vermutlich direkt aus dem Gazastreifen mehrheitlich nur noch aktuelle Bilder und aktuelle Videos, welche die israelische Armee kontrolliert. Der Gaza Streifen ist komplett abgeriegelt, kein Strom, Wasser, Lebensmittel, Treibstoff.Und dann bald auch kein Internet und Mobilfunk mehr. Stündlich fallen Bomben auf Gebäude in Gaza. Die Menschen suchen, wenn es noch Platz gibt, Schutz in den Schulen der UNO und beim UNO Flüchtlingshilfswerk. Es gibt keine Berichte darüber, ob und wie diese Menschen noch versorgt werden können. Die Krankenhäuser haben auch keinen Strom mehr.

keko# 13.10.2023 12:17

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1725570)
Es kommen vermutlich direkt aus dem Gazastreifen mehrheitlich nur aktuelle Bilder, welche die Israelische Armee kontrolliert. Der Gaza Streifen ist komplett abgeriegelt, kein Strom, Wasser, Lebensmittel. Und dann bald auch kein Internet mehr. Stündlich fallen Bomben auf Gebäude in Gaza.

Aktuell gibt es zumindest Videos von Drohnen über Gaza. Bei dem Anschlag auf das Festival konnte man einiges sehen. Die sind aber mittlerweile blockiert.
Ich bin alt genug, um zu wissen, dass ich meist nur das sehe, was ich sehen soll ;-)

JENS-KLEVE 13.10.2023 12:29

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1725570)
Es kommen vermutlich direkt aus dem Gazastreifen mehrheitlich nur noch aktuelle Bilder und aktuelle Videos, welche die israelische Armee kontrolliert. Der Gaza Streifen ist komplett abgeriegelt, kein Strom, Wasser, Lebensmittel, Treibstoff.Und dann bald auch kein Internet und Mobilfunk mehr. Stündlich fallen Bomben auf Gebäude in Gaza. Die Menschen suchen, wenn es noch Platz gibt, Schutz in den Schulen der UNO und beim UNO Flüchtlingshilfswerk. Es gibt keine Berichte darüber, ob und wie diese Menschen noch versorgt werden können. Die Krankenhäuser haben auch keinen Strom mehr.

Das schätzt du falsch ein, es kommen noch immer viele viele Bilder aus dem Gaza Streifen. Die haben irgendwelche Möglichkeiten

qbz 13.10.2023 12:34

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1725573)
Das schätzt du falsch ein, es kommen noch immer viele viele Bilder aus dem Gaza Streifen. Die haben irgendwelche Möglichkeiten

vielleicht über Internet-Satellitenkanäle und Telefon über den klassischen Funk?? Die "normalen" Verbindungen auf jeden Fall sind gekappt.

MattF 13.10.2023 12:43

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1725575)
vielleicht über Internet-Satellitenkanäle und Telefon über den klassischen Funk?? Die "normalen" Verbindungen auf jeden Fall sind gekappt.

Elon Musk sellt sein Satellitensystem sicher gerne zur Verfügung, um die Wahrheit zu verbreiten /Sarkasmus

merz 13.10.2023 12:46

die SZ hat gestern ein Interview nach Gaza führen können über eine ägyptische SIM/Datenkarte

m.

El Stupido 13.10.2023 12:47

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1725573)

Teils aber auch Fake dabei, Aufnahmen aus der Ukraine oder Syrien die aber angeblich Kriegsverbrechen der IDF zeigen sollen.

JENS-KLEVE 13.10.2023 12:52

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1725581)
Teils aber auch Fake dabei, Aufnahmen aus der Ukraine oder Syrien die aber angeblich Kriegsverbrechen der IDF zeigen sollen.

Ja, und alte Aufnahmen aus vergangenen Jahren. Meistens gibt es aber bei den Kommentaren Personen, die auf Fehler hinweisen und einen Beleg liefern. Es ist daher Zeitintensiv sich den Kram reinzuziehen.

El Stupido 13.10.2023 12:55

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1725584)
Ja, und alte Aufnahmen aus vergangenen Jahren. Meistens gibt es aber bei den Kommentaren Personen, die auf Fehler hinweisen und einen Beleg liefern. Es ist daher Zeitintensiv sich den Kram reinzuziehen.

Gibt aber genügend Leute, die die Kommentare nicht lesen, nicht lesen wollen oder nicht verstehen.
Es wird hier und da seine Wirkung (Falschinformationen zu verbreiten um noch mehr Hass zu verbreiten und Gleichgesinnte einzuschwören) erzielen - leider :-(

keko# 13.10.2023 13:24

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1725585)
Gibt aber genügend Leute, die die Kommentare nicht lesen, nicht lesen wollen oder nicht verstehen.
Es wird hier und da seine Wirkung (Falschinformationen zu verbreiten um noch mehr Hass zu verbreiten und Gleichgesinnte einzuschwören) erzielen - leider :-(

Gewisse Grausamkeiten passieren wohl nicht zu oft und sind daher eindeutig zuzuordnen.
Man wird sehen, was passiert, wenn Grausamkeiten aus Häuserkämpfen durchsickern und es tote Israelis gibt. Die Terroristen sind vermultich mit allen Wassern gewaschen.

El Stupido 13.10.2023 13:30

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1725588)
Gewisse Grausamkeiten passieren wohl nicht zu oft und sind daher eindeutig zuzuordnen.
Man wird sehen, was passiert, wenn Grausamkeiten aus Häuserkämpfen durchsickern und es tote Israelis gibt. Die Terroristen sind vermultich mit allen Wassern gewaschen.

Das ist vielen völlig egal, ob es eigentlich zuzuordnen wäre.
Wer blind eine vermeitliche Legitimation für Hass auf den Staat Israel sowie Jüd*innen sucht wird sicher nicht groß Bilder und Videos hinterfragen.

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1725566)
"Gefahr"? Ich war ja noch nie bei einer Bodenoffensive dabei, aber selbstverständlich werden auch unzählige israelische Soldaten ihr junges Leben lassen. Die Terroristen haben schließlich Heimvorteil und kennen die Umgebung bestens.
Videos gibt es übrigens bereits. Würde ich mir aber überlegen, bevor ich sie anschaue.

Wir sprechen eher nicht über koventionelle Kriegsführung. Zumindest nicht seitens HAMAS. Das es wohl Opfer unter israelischen Soldat*innen geben wird steht außer Frage.
Leider aber ist die Frage ob durch direkte Kampfhandlungen oder durch Geislnahme, Folter etc. vor laufender Kamera mit dem Ziel maximaler Demütigung und Abschreckung.

keko# 13.10.2023 13:44

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1725589)
....
Leider aber ist die Frage ob durch direkte Kampfhandlungen oder durch Geislnahme, Folter etc. vor laufender Kamera mit dem Ziel maximaler Demütigung und Abschreckung.

Was erwartest du? Da sind Killer am Werk, die als Märtyrer sterben wollen. Von klein auf trainiert. Ein giftiger Mix aus religiösem Fanatismus und Nationalismus.
Selbst auf ARTE gibt es Dokus dazu.

DocTom 13.10.2023 16:01

...das Problem mit Menschen, die sich ungerne an Regeln der Weltgemeinschaft halten wollen. Sie lassen sich selten dazu zwingen...

Der Dumme hat halt immer die zwei schlagkräftigeren Argumente, Faust links und Faust rechts.:Blumen:

Gab mal zu der Indoktrinierung von Kindern durch Extremisten auch eine Folge zur HAMAS und Gaza, müsste mal bei Waybackmachine schauen...
https://www.filmdienst.de/artikel/38...rn-arte-tvtipp

Schwarzfahrer 13.10.2023 16:22

Zitat:

Der Artikel spricht immer nur von den "palästinensischen Juden", die dort ihr Land besiedeln, so als ob die jüdischen Israelis dort schon immer gelebt hätten. Er spart in meinen Augen das Hauptproblem komplett aus, nämlich die massenhafte Einwanderung der Juden aus den anderen Kontinenten der Welt (Alle Juden auf der Welt können sich in Israel niederlassen: Rückkehrgesetz)
...
Zwischen politischem Asyl, wozu sich die EU und u.a. DE in einer Asylgesetzgebung nach der Genfer Konvention verpflichten, und der zionistischen Bewegung zur Gründung eines eigenen Staates Israels in Palästina und Israels Rückkehrgesetz besteht ein riesiger Unterschied

Das wiederum spart die Details aus, daß sehr wohl auch Juden immer dort gelebt haben, zusammen mit anderen, und daß das Rückkehrergesetzt nicht nur aus Lust und Dollerei erfunden wurde, sondern um Juden vor der realen Verfolgung in der ganzen Welt eine Zuflucht zu geben (noch in den 50-ern und 60-ern flohen viele vor Pogromen in den arabischen Ländern nach Israel). Insofern ist der Vergleich mit Flüchtlingen gar nicht so weit hergeholt.
Zitat:

... durch die ein Staat Israel in Palästina gegründet worden ist mit überwiegend mehrheitlich Staatsbürger-Angehörigen jüdischer Religion, wo vorher mehrheitlich Muslime lebten, die eben in Kriegen vertrieben worden sind.

Ein serh großer Teil der sog. Vertriebenen Araber verließen am Tag der Staatsgründung von Israel Haus und Hof auf grund von Propaganda der angreifenden arabischen Staaten, da ihnen versprochen wurde, daß die Juden vertrieben werden. Die Araber, die nicht prophylaktisch wegzogen und friedlich blieben, sind (bzw. ihre Nachkommen) jetzt alle vollwertige israelische Staatsbürger. Von Vertreibung kann man dort reden, wo auf Grund von bewaffnetem Widerstand gegen den neuen Staat Leute vertrieben wurden, das ist aber nicht die Mehrheit.
Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1725531)
Ebenso sollte man den Unterschied zwischen der islamistischen Hamas und eher säkularen El Fatah ...kennen.

Gibt es einen wesentlichen Unterschied ziwschen fanatischem und gemäßigtem Judenhaß? Die Fatah suchte in den letzten Jahren die Annährung and die Hamas, und hat die in Oslo vereinbarte Änderung der Palästiensischen Nationalcharta bis heute nicht ausgeführt. Herr Abbas reist durch die Welt, verbreitet antisemitische Hetze und wird noch mit Geld belohnt statt mit Ohrfeigen. Und die Fatah prahlt mit seinen "Märtyrern" - was hat das mit Frieden und Versöhnung zu tun?
Ich tue mich schwer, die Fatah allzu positiv zu bewerten, nur weil sie weniger barbarisch auftreten, als die Hamas. ,

Plasma 13.10.2023 16:49

So, jetzt haben wir den ersten Toten in Europa. Ein ehemaliger Schüler ruft „Allahu Akbar“ und ersticht seinen Lehrer. Wo? In Frankreich. :-(

https://www.welt.de/politik/ausland/...tgenommen.html

qbz 13.10.2023 17:09

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1725622)
......
Ein serh großer Teil der sog. Vertriebenen Araber verließen am Tag der Staatsgründung von Israel Haus und Hof auf grund von Propaganda der angreifenden arabischen Staaten, da ihnen versprochen wurde, daß die Juden vertrieben werden. Die Araber, die nicht prophylaktisch wegzogen und friedlich blieben, sind (bzw. ihre Nachkommen) jetzt alle vollwertige israelische Staatsbürger. Von Vertreibung kann man dort reden, wo auf Grund von bewaffnetem Widerstand gegen den neuen Staat Leute vertrieben wurden, das ist aber nicht die Mehrheit. .....

Nakba
Zitat:

"Die Gründe, die zur Flucht der arabischen Bevölkerung des seinerzeitigen britischen Mandatsgebietes Palästina führten, sind umstritten, in ihren politischen Folgen nach Ansicht des französischen Historikers Henry Laurens jedoch letztlich irrelevant: Das Wesentliche sei nicht, dass die Palästinenser gegangen sind, „sondern dass sie nicht zurückkehren durften“. Ihre Rückkehr sei auf Anweisung verhindert worden: „Die Dörfer wurden mit Planierraupen zerstört oder in die Luft gesprengt und die Ernten in Brand gesteckt. Flüchtlinge, die versuchten zurückzukehren, wurden erschossen.“ Dabei seien die damaligen Zionisten davon ausgegangen, dass die Palästinenser kein eigenes Volk seien, sondern Araber und damit als Teil eines größeren Volkes.[1] Bis heute verweigert Israel den Palästinensern das Recht auf Rückkehr. "

Schwarzfahrer 13.10.2023 18:14

Zitat:

Bis heute verweigert Israel den Palästinensern das Recht auf Rückkehr.
Es steht aber auch dort:
Zitat:

Auch bestehe Israel, anders als die arabischen Staaten, nicht auf einem Rückkehrrecht der Vertriebenen (Juden).
Es ist auch die einzigen Menschen, die über Generationen hinweg ihr Flüchtlingsstatus und ihre Rückkehrforderung aufrechterhalten. Alle anderen Millionen Heimatlosen nach dem 2. Weltkrieg haben sich in das jeweilige Land integriert, so wie es alle mit ähnlichem Schicksal über Jahrhunderte handhabten. Es ist berechtigt zu fragen, warum dies hier nicht auch geschah, und warum es anders sein muß. Was wäre, wenn z.B. die Vertriebenen aus dem Sudetenland und aus Ostpreußen weiterhin auf Rückkehrrecht und der Vernichtung der jetzt dort Wohnenden, oder zumindest auf der Abschaffung des jeweiligen Staates bestünden? Die ganze Welt stünde in Flammen. Welches Land möchte Leute wieder aufnehmen, deren erklärtes Ziel ist, die Bevölkerung zu vernichten?

qbz 13.10.2023 18:35

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1725628)
Es steht aber auch dort:
Es ist auch die einzigen Menschen, die über Generationen hinweg ihr Flüchtlingsstatus und ihre Rückkehrforderung aufrechterhalten. Alle anderen Millionen Heimatlosen nach dem 2. Weltkrieg haben sich in das jeweilige Land integriert, so wie es alle mit ähnlichem Schicksal über Jahrhunderte handhabten. Es ist berechtigt zu fragen, warum dies hier nicht auch geschah, und warum es anders sein muß. Was wäre, wenn z.B. die Vertriebenen aus dem Sudetenland und aus Ostpreußen weiterhin auf Rückkehrrecht und der Vernichtung der jetzt dort Wohnenden, oder zumindest auf der Abschaffung des jeweiligen Staates bestünden? Die ganze Welt stünde in Flammen. Welches Land möchte Leute wieder aufnehmen, deren erklärtes Ziel ist, die Bevölkerung zu vernichten?

Das ist doch genau das Problem aus palästinensischer Sicht. Die deutschsprachigen Fl0chtlinge aus den deutschen Ostgebieten flüchteten in die deutschen West-/Ostzonen als Deutsche, die Palästinenser blieben in Teilen staatenlos bis heute, weil sie keinen eigenen Staat haben. Du hast z.B. sofort die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Für Palästinenser aus Gaza oder dem Westjordanland gilt: "Sie sind Staatenlose i.S. von Art. 1 Abs. 1 StaatenlÜbk, da sie kein Staat aufgrund seines Rechts als Staatsangehörige ansieht. Hierbei ist für Palästinenser, die keine andere Staatsangehörigkeit besitzen, geklärt, dass diese Staatenlose i.S. dieser Vorschrift sind (BVerwG, Beschluss vom 25." Wenn es nach Dir oder Doctom ginge, würde man auch keine Palästinenser als Flüchtlinge aufnehmen. Ich glaube, die Sawsa Chebli ist palästinensischer Herkunft, ursprünglich staatenloses Asyl für die Familie, und in den social Media von Rechtsextremen stark angefeindet.

Adept 13.10.2023 18:38

In der Historie von Palästina und Israel ist vieles schief gelaufen.

Die Juden haben dort mal bis vor knapp 2000 Jahren gewohnt bis sie vertrieben wurden. Die Frage ist, ob das ein Anrecht ist nach 1900 Jahren zu sagen, die dürfen da wieder zurückkehren und ihnen Land zuzuweisen.

Insbesondere war das ein UN Beschluss nach dem 2. Weltkrieg mit 2/3 Mehrheit. Da haben die Betroffenen Araber bestimmt nicht dafür gevotet.

Stellt euch vor, es wird mit 2/3 Mehrheit der Stadtbewohner beschlossen, dass jetzt Fremde in euer Haus ziehen dürfen und ihr die Hälfte der Zimmer abgeben müsst, weil die mal vor 200 Jahren in eurem Haus gelebt haben. Wäre man bestimmt nicht amused.

Auf der anderen Seite sind die Juden ein echt gebeuteltes Volk (ist ja eigentlich eine Religionszugehörigkeit). Irgendwie brauchten die auch ihren Platz.

Schwierig…

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.