triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Italien (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=113)
-   -   IRONMAN Italy Emilia-Romagna 2022 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50069)

sabine-g 24.09.2022 10:14

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1682059)
Gegenüber 2021 muss man vermutlich einrechnen:

• ca. minus 6 Minuten, da Strecke 2022 etwas zu kurz war
• ca. minus 5 Minuten, weil die 2021 Radflaschen nicht angereicht wurden
• fast windstill im Jahr 2022

Die Strecke war ziemlich genau 5km kürzer lt. Strava von anderen, macht bei 38km/h 8min, dazu kommen ca. 3,5-4min wegen der Verpflegung. (So meine Rechnung)
Zum Wind in diesem Jahr kann ich nichts sagen, nur zu dem vom letzten Jahr - und der war echt gemein :Traurig: :quaeldich:

Zitat:

Über meine Schwimmzeit habe ich mich gefreut. Ich hoffe, die Strecke war nicht 500 Meter zu kurz oder sowas.

Ich würde sagen nein. Passt ziemlich genau lt. Strava von anderen.
Btw.: Wo sind deine Rad Daten auf Strava?

PS: Du scheinst eine neue Uhr zu haben. Da könntest du auch deine Schwimmdaten stravan

PPS: Ist das nicht toll, was man heutzutage für Daten zur Verfügung hat mit denen man solche Rennen so toll analysieren kann? :Lachen2:

osarias 24.09.2022 10:19

Gibt es dann in jeder AK 7 Hawaii Slots?

Rälph 24.09.2022 10:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1682060)
Nein.

Ich bin Zehnter meiner AK. Es gibt sieben Slots. Aktuell läuft ein Rolldown per E-Mail. Die qualifizierten Athleten müssen jeweils innerhalb von 48 Stunden ihren Slot annehmen oder weiterreichen. Bisher habe ich noch keine Post bekommen und rechne auch nicht damit.

Wann wurde denn mit der Versendung der Mails für die ersten 7 begonnen?

Limette 24.09.2022 10:31

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 7 Slots der Zehnte keinen Slot angeboten bekommt, ich denke da kommt noch eine Mail.

Limette 24.09.2022 10:32

Schau mal im Spamordner :Cheese: :Cheese: :Cheese:

sabine-g 24.09.2022 10:40

Es gibt dazu schon einen Hilferuf Thread :Cheese:

Rälph 24.09.2022 10:48

Zitat:

Zitat von Limette (Beitrag 1682068)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 7 Slots der Zehnte keinen Slot angeboten bekommt, ich denke da kommt noch eine Mail.

Auf die Schnelle gegoogelt waren von den Athleten vor Arne bereits vier oder fünf auf Hawaii am Start. Das mindert die Chancen auf einen Platz sicher nicht.

Klugschnacker 24.09.2022 10:50

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1682061)
Btw.: Wo sind deine Rad Daten auf Strava?

PS: Du scheinst eine neue Uhr zu haben. Da könntest du auch deine Schwimmdaten stravan

Beim Schwimmen im Wettkampf trage ich keine Uhr. Die Raddaten habe ich gestern hochgeladen, aber auf "privat" gestellt. Jetzt sind sie für Abonnenten sichtbar.

flachy 24.09.2022 11:16

Zitat:

Nein.

Ich bin Zehnter meiner AK. Es gibt sieben Slots. Aktuell läuft ein Rolldown per E-Mail. Die qualifizierten Athleten müssen jeweils innerhalb von 48 Stunden ihren Slot annehmen oder weiterreichen. Bisher habe ich noch keine Post bekommen und rechne auch nicht damit.

Mein Buddy Alex in Deiner TM reicht seinen Platz schon Mal weiter, viel Glück und alles Gute in Kona 2023:Blumen:

dr_big 24.09.2022 11:25

Zitat:

Bisher habe ich noch keine Post bekommen und rechne auch nicht damit.

Ich rechne damit, dass das noch klappt und freue mich auf die Liveübertragung des Wettkampfs aus Teilnehmerperspektive :cool:

LidlRacer 24.09.2022 11:34

Zitat:

Nein.

Das klingt nicht sooo unwahrscheinlich.
Ich glaub, bei mir mussten damals in Frankfurt 5 oder 6 vor mir verzichteten, und es hat genau gepasst! :Lachen2:
Andererseits: Gleichzeitig in einer anderen ebenfalls großen Altersklasse brauchte ein Kollege nur 1 Absage, und die gab es nicht.

Drücke also alle Daumen, die ich finde! :)

Vor ein paar Tagen hatte ich übrigens dies gefunden, wonach es nur 2 Plätze in Deiner Klasse gegeben hätte:
https://cdn2.sportngin.com/attachmen...732.1615530711
Ist aber offenbar von letztem Jahr. Merkwürdig, dass das jetzt so viel mehr sind!

Flow 24.09.2022 11:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Über meine Schwimmzeit habe ich mich gefreut.

Vorletzter beim Schwimmen ... ? :Lachen2:

sabine-g 24.09.2022 11:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1682072)
Beim Schwimmen im Wettkampf trage ich keine Uhr.

Das würde mich wahnsinnig machen - nicht zu wissen wie schnell oder langsam ich bin.

Helmut S 24.09.2022 11:59

Arne, hab mir deinen Filmbeitrag über das Rennen auf YT angesehen.

Schön, dass du das Rennen aus emotionaler Sicht so beleuchtet hast. Hat mir sehr gut gefallen und find ich sehr sympathisch. Sehr schön fand ich auch die Sichtweise auf den Hawaii-Slot. Ich finde, du hast völlig recht: So oder so wird er zu dir kommen, solange du weiter LD Rennen machst. :Blumen:

Limette 24.09.2022 12:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1682070)

Warum startest du nicht?

sabine-g 24.09.2022 12:30

Zitat:

Zitat von Limette (Beitrag 1682092)
Warum startest du nicht?

wo wann?

Limette 24.09.2022 12:40

Hawaii 2022 warst du nicht qualifiziert?

sabine-g 24.09.2022 12:48

Zitat:

Zitat von Limette (Beitrag 1682094)
Hawaii 2022 warst du nicht qualifiziert?

War ich. Aber ein Unfall mit gebrochenem Schlüsselbein qualifiziert mich im Moment leider nur als Zuschauer.

iChris 24.09.2022 13:44

Zitat:

Zitat von osarias (Beitrag 1682065)
Gibt es dann in jeder AK 7 Hawaii Slots?

Nein es gab 55 Slots laut: https://www.ironman.com/im-world-championship-2023-slot

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1682067)
Wann wurde denn mit der Versendung der Mails für die ersten 7 begonnen?

Am Mittwoch wurden scheinbar die ersten Mails verschickt. Wie schon geschrieben nach 48 Stunden wird dann der Slot dem Nächsten angeboten.

Zitat:

Ich bin Zehnter meiner AK. Es gibt sieben Slots.

Hast du einen Link zur Aufstellung wie die Slots auf die Als aufgeteilt wurden?

Nole#01 24.09.2022 14:11

@Arne: Bitte den Hawaii Slot annehmen, sofern eine Mail kommt, und nächstes Jahr gemeinsam mit Sabine ausgiebig von der Insel berichten. :Blumen:

Limette 24.09.2022 14:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1682095)
War ich. Aber ein Unfall mit gebrochenem Schlüsselbein qualifiziert mich im Moment leider nur als Zuschauer.

Oh shit :(

longtrousers 25.09.2022 04:48

Es gab 7000 Räder.
Die Strecke war 87,5 km.
Ein Windschattenbox misst 12m.

7000*12 ist 84 km.

Bitteschön, wie soll das gehen. Man hat einen Windschattenregel, der schon rein mathematisch nicht einzuhalten ist. (Oder jeder hat den Abstand eingehalten, und die ganze Kette wäre -in der gleichen Geschwindichkeit- die Runde gefahren. Ein Zirkusnummer.)
Wenn es Leute gibt, die sich an den Regel gehalten haben, war das nur möglich DANK den Pulks.

Eigentlich eine Frechheit einen Regel gelten zu lassen, der nicht eingehalten werden KANN.

iChris 25.09.2022 09:17

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1682142)
Es gab 7000 Räder.
Die Strecke war 87,5 km.
Ein Windschattenbox misst 12m.

7000*12 ist 84 km.

Bitteschön, wie soll das gehen. Man hat einen Windschattenregel, der schon rein mathematisch nicht einzuhalten ist. (Oder jeder hat den Abstand eingehalten, und die ganze Kette wäre -in der gleichen Geschwindichkeit- die Runde gefahren. Ein Zirkusnummer.)
Wenn es Leute gibt, die sich an den Regel gehalten haben, war das nur möglich DANK den Pulks.

Eigentlich eine Frechheit einen Regel gelten zu lassen, der nicht eingehalten werden KANN.

Der 5150 wurde komplett abgesagt und auf der LD haben einige verzichtet. Im Ziel waren laut Tracker 4600 Athleten. 5000 Starter scheint mir da realistischer :Huhu:

chrishelmi 25.09.2022 10:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1681771)
Hallo allerseits!

Danke für die zahlreichen Glückwünsche, für das Mitfiebern und Daumendrücken. Wir sind seit gestern Abend wieder zu Hause. Ich schreibe später mehr zu meinem Rennen und meinen Eindrücken, oder erzähle es in der Sendung.

Vorab möchte ich gerne loswerden, dass meine Radzeit (4:35) und damit meine Endzeit (9:25) nicht regulär zustande kamen. Ich hatte ab Radkilometer 90 oder 95 Windschatten von einer größeren Gruppe Athleten, welche auf der 70.3-Distanz unterwegs waren. Ich würde schätzen, dass meine Radzeit dadurch etwa 10 Minuten zu schnell ausfiel. Außerdem war die Radstrecke wohl keine volle 180 Kilometer lang. Die genaueren Daten von meinem Radtacho werde ich später noch analysieren.

Das Radfahren war dort, wo ich mein Rennen bestritten habe, trotz des Windschattens auf der zweiten Hälfte nicht einfach. Beispielsweise konnte ich auf den letzten 90 Kilometern nur eine einzige Wasserflasche erhaschen.

Beim Schwimmen und beim Radfahren auf den ersten 90 Kilometern hatte ich 1a Bedingungen. Marathon war wie immer.

Für die ganz wenigen Athleten, die regelkonform und ohne Windschatten gefahren sind, tut mir mein Verhalten leid. Sie sind die Vorbilder unseres Sports und stehen am Ende als Deppen in der Ergebnisliste. Bei diesen Athletinnen und Athleten möchte ich mich entschuldigen. Ich habe mich auf der zweiten Radrunde dafür entschieden, ein Rennen zu fahren. Wenn alle die gleichen Bedingungen haben, erschien mir das als fair. Vermutlich war es das aber nicht. Sorry.

Auf alles andere außer den zweiten 90 Radkilometern bin ich stolz und freue mich über das Ergebnis.

Gratuliere, man musste froh sein , dass das Rennen überhaupt stattfinden konnte, für die überfüllte Strecke kannst du nichts dafür. Da muss man nicht päpstlicher sein als der Papst. Hinter einer großen Gruppe mit Abstand „nachsegeln“ fällt unter Rennintelligenz. Das sind (leider) oft die Bedingungen bei großen Triathlons (übrigens auch auf Hawaii )

heikoo 25.09.2022 17:40

Frage an die Italy-Veteranen: Ist das Rennen in einem „normalen“ Jahr ohne Einschränkungen zu empfehlen? Oder gibt es z.B. trotzdem ein Windschatten-Problem ähnlich IM Barcelona?

sabine-g 25.09.2022 18:24

Zitat:

Zitat von heikoo (Beitrag 1682204)
Frage an die Italy-Veteranen: Ist das Rennen in einem „normalen“ Jahr ohne Einschränkungen zu empfehlen? Oder gibt es z.B. trotzdem ein Windschatten-Problem ähnlich IM Barcelona?

Ich kann aus 2018 und 2021 nur gutes berichten.
Natürlich gibt es Gruppen aber nichts dramatischeres als in FFM, Roth oder sonst wo.
Ansonsten ist es so: Wenn man unbedingt lutschen will, dann kann man das überall.
Mir ist 2021 knapp 40km einer direkt am Hinterrad geblieben, als ich gebremst habe, hat er auch gebremst, usw. (Startnummer: 203 )
Im Prinzip ist es das Rennen mit dem besten drumherum was ich hier in Europa so kenne (damit meine ich die für Triathleten vor Ort gebotene Infrastruktur).
Alles ganz kurze Wege, schönes Ambiente, alles sehr entspannt.

iChris 25.09.2022 18:38

Also die Pulks die mir auf der ersten Runde entgegen kamen waren schon ein wenig Barcelona Style und zu dem Zeitpunkt waren noch keine 70.3 Athleten auf der Strecke.:Huhu:

deralexxx 25.09.2022 19:19

Danke für das coole Video auf YT Arne, bitte nicht löschen, ich finde sowas kann gerne auf YT bleiben, ist doch ein toller Erfahrungsbericht und kann man immer wieder zeigen wenn Veranstalter die Extra Meile gehen.

:Blumen:

Skydiver 25.09.2022 19:39

Zitat:

Zitat von heikoo (Beitrag 1682204)

Ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung, aber ich war letztes Jahr in Italien und dieses Jahr in Frankfurt am Start. Meine Radzeiten waren bis auf 6 min gleich und trotzdem habe ich das Gefühl ich hätte in Italien wesentlich mehr Windschattenfahrer gesehen als in Frankfurt.
Italien ist meiner Meinung nach, vorallem als Debüt, aus folgenden Gründen sehr zu empfehlen:
+ Anreise mit dem Auto möglich
+ Später Starttermin im Jahr somit noch viel Zeit draußen zu Schwimmen und Rad zu fahren
+ Sehr flache Strecke auf dem Rad und beim Laufen
+ Wie schon erwähnt sehr kurze Wege, vom Hotel schon mit dem Neo zum Start, nur eine Wechselzone (wenn auch sehr lang), dehalb auch sehr Zuschauerfreundlich, kein Shuttelbus nötig...

Skydiver 25.09.2022 19:44

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1682035)
Arne, ich habe mir vor wenigen Minuten Deinen Rennbericht auf YouTube angeschaut. Mit Gefasel wie "Du hast Dir nichts vorzuwerfen" fange ich gar nicht erst an. Das ist eh klar.

Findest du nicht, dass du mit dem Wort "Gefasel" die Beiträge anderer Forenteilnehmer ziemlich herabsetzt?

schnodo 25.09.2022 22:24

Zitat:

Zitat von Skydiver (Beitrag 1682226)
Findest du nicht, dass du mit dem Wort "Gefasel" die Beiträge anderer Forenteilnehmer ziemlich herabsetzt?

Das war nicht meine Absicht, aber man könnte es so interpretieren. Etwas hemdsärmelig und gedankenlos formuliert. Sorry an alle, die sich angesprochen fühlen! :Blumen:

Joesoletti 26.09.2022 07:07

Gratuliere allen Teilnehmer zum erfolgreichen Finishen bzw. zu den Bestzeiten :liebe053:

Noch eine Frage zu dem Gesundheitsattest den man bei der Anmeldung in Italien braucht. Wie seit ihr dazu gekommen?
bestehende Triathlonlizenz, beim Irland Verband gibt es nur mehr Full Membership, kostet €75.-
Gesundheitsattest Vorort bei einem Arzt machen, muss man sich da im Vorhinein anmelden?
In Österreich zum Arzt gehen und ausstellen lassen. Gibt es ein fertiges Formular?

Vielen Dank und Lg,
Martin :Blumen:

iChris 26.09.2022 08:46

Zitat:

Zitat von Joesoletti (Beitrag 1682249)
Gratuliere allen Teilnehmer zum erfolgreichen Finishen bzw. zu den Bestzeiten :liebe053:

Noch eine Frage zu dem Gesundheitsattest den man bei der Anmeldung in Italien braucht. Wie seit ihr dazu gekommen?
bestehende Triathlonlizenz, beim Irland Verband gibt es nur mehr Full Membership, kostet €75.-
Gesundheitsattest Vorort bei einem Arzt machen, muss man sich da im Vorhinein anmelden?
In Österreich zum Arzt gehen und ausstellen lassen. Gibt es ein fertiges Formular?

Vielen Dank und Lg,

Check doch mal noch die USA Lizenz die hat selben Effekt wie Irland und ich meine die ist billiger. In meinem Hotel waren zwei Athleten die meinten dass das Attest schon sehr aufwendig ist bis es dann genehmigt wird.

flachy 26.09.2022 09:40

Zitat:

Zitat von Joesoletti (Beitrag 1682249)
...
...
Vielen Dank und Lg,

Aloha,
Israel fängt ja wie Italien auch mit dem Buchstaben I an, vielleicht hilft Dir mein Textvorschlag (Namen und Daten entsprechend ändern, der "Doc" ist mein Buddy im Verein und in der Tat Arzt...), entspricht den Tatsachen und wurde vom Veranstalter akzeptiert...

Medical Health approval for Fritze Müller

I, the undersigned Dr. ....., Doctor of Medicine, hereby declare, that the examination of
Fritze Müller
Müllerstraße 1
01234 Müllersberg

Born 01.01.1989 in Müllershausen
age today 33 years, reveals no contraindications for participating Multisport-Events such as Ironman Israel.
His lungs, heart rate curves (EKG) and physical constitution are excellent and his long time in sports with more than 10 Ironman-events since 2010 have proven his good state of health.
He is ready to race Ironman Israel in November 2022.

Date of examination:
Doctor signature:
Doctor stamp:

Harm 26.09.2022 09:57

Da gibts nen Vordruck für den Triple Ultra in Lehsahn.
Wenn man für ne dreifach Langdistanz nen Attest hat, dann wird das für nen einfachen IM wohl auch reichen :)

Ich hatte mir immer schon mal vorgestellt, wie ein Arzt, der einen vorher nicht kennt, wohl guckt, wenn man ihn bittet das zu unterschreiben.... :Cheese:

aeronautic 26.09.2022 10:02

Kurze Mimimi-Frage von mir zum Wettkampf:
Wenn nicht grad Sturm am Tag vorher war, wie siehts da mit Quallen beim Schwimmen aus?

Mimimi
Danke!

iChris 26.09.2022 10:08

Zitat:

Zitat von aeronautic (Beitrag 1682281)
Wenn nicht grad Sturm am Tag vorher war, wie siehts da mit Quallen beim Schwimmen aus?

Mimimi
Danke!

Waren die Tage vorher vorhanden. Bin selbst vor dem Rennen aber "auf der Strecke" geschwommen ohne Kontakt. Es gab aber anscheinend ein paar Athleten die in den Tagen zuvor Kontakt hatten.

Ich würde also sagen kann sein :Cheese:
Ich selbst habe nach dem ich in Jesolo letztes Jahr im Rennen leider eine im Gesicht hatte, vorsorglich die "Quallen Schutz Lotion" aufgetragen. Obs was hilft :Gruebeln:

mamoarmin 26.09.2022 10:15

Moin,
glückwunsch an alle LD Finisher aus dem Forum....

Hier mal ein kurzes Feedback eines Ersttäters (sowohl Ironman als auch Halbdistanz)

Anmeldung war schwierig, da Printer defekt, also am nächsten Tag nochmals hin...
Grundsätzlich finde ich die Leistung bzgl. des Sturmes, sowohl von der Stadt cervia als auch von Ironman herausragend!

Rennen:

War absolut geil!

Der swim war klasse, ich war mit meiner Zeit zufrieden.
Rad:
Was soll ich sagen, da ich sehr unerfahren bin, halte ich mich an die Regeln...das war in der ersten Runde auch kein Problem, auf der zweiten Runde war es wirklich voll und sowohl LD als auch MD Gruppen sind auffällig gewesen. War teilweise echt unbefriediegend, sich aus diesen Gruppen rausfallen zulassen um dann auf die nächste zu warten...Gleichzeitig waren immer 4-5 Teilnehmer an meinem Hinterrad. Das technische Niveau vieler Radler war unterirdisch, ich habe dann auch nen Crash gesehen, vor mir in einer Gruppe aus der ich mich rausfallen hab lassen....auch in Kurven und an den Verpflegungen war es kritisch.
Die Wechselzone war ewig lang, aber die Stimmung dort schon geil..

Laufen war ebenfalls klasse, es gibt ein paar Stimmungsnester da hatte ich, ebenso wie vor dem Swimstart Gänsehaut..
Alles in allem ein tolles Event, auch wenn ich im Ziel kein Medaille bekam und erst noch ewig rumlaufen musste , bis ich die Ausgabe gefunden hatte...da hätte ich mir die direkte Vergabe beim Zieleinlauf gewünscht...

Ist auf jedenfall ein Rennen, welches man wieder machen kann..

flachy 26.09.2022 10:16

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1682278)
...
Ich hatte mir immer schon mal vorgestellt, wie ein Arzt, der einen vorher nicht kennt, wohl guckt, wenn man ihn bittet das zu unterschreiben.... :Cheese:

Das kann ich leider auch noch nicht beantworten.
Was ich aber aus eigener Erfahrung vom letzten Dienstag weiß, ist das ein Allgemeinarzt ziemlich Puls bekommt, wenn man folgendes, ernsthaftes und Lebensqualität beeinträchtigendes Gesundheitsproblem hat.

Doc: Was haben wir denn?
Patient: Extreme Fussschmerzen.
Doc: Können wir es etwas lokalisieren?
Patient: Linker Fuß, Unterseite, beim Auftreten zwischen Ferse und Ballen.
Doc: Ständige Schmerzen?
Patient: Zum Glück aktuell nicht.
Doc: Wann treten die Schmerzen auf?
Patient: Verstärkt letzten Dienstag beim Radeln. Die ersten 11 Stunden war nix, aber in der 12. Stunde war es so stechend, dass ich für 30 Minuten keine 200 Watt mehr auf das Pedal bekam. Danach ging es die restlichen 50 Kilometer wieder.
...
Pause
...
Doc: Haben Sie sonst noch Probleme?
Patient: Bei der Gelegenheit wollte ich gern Mal nach meinem 4. Impftermin fragen.
:Blumen:

mamoarmin 26.09.2022 10:16

Zitat:

Zitat von aeronautic (Beitrag 1682281)

Mimimi
Danke!

Ich hatte ein paar gesehen an den Tagen zuvor....aber nichts dramatisches?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.