triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Tobi F. 28.02.2020 21:44

Haben sie in Nordkorea nicht einen Coronainfizierten erschossen ?

Flow 28.02.2020 21:45

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1513224)
Ergänzend vielleicht noch dies an diejenigen, die meinen, sie selbst würden eine Infektion mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überstehen und bräuchten daher auch nicht besonders vorsichtig sein:
Ja, wenn's nicht dumm läuft, übersteht Ihr das wahrscheinlich. Aber wie fühlt Ihr Euch, wenn Ihr die Infektion z.B. an Eure Eltern, Großeltern etc. weitergebt, und die es nicht überleben?

Wäre vielleicht an der Zeit, dir eine diskreditierende Bezeichnung für die aktuelle Zielgruppe auszudenken ... :Blumen:
"Corona-Leugner" ... "panic-hater" ... oder sowas ... :)

Flow 28.02.2020 21:47

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1513227)
Haben sie in Nordkorea nicht einen Coronainfizierten erschossen ?

Keine Ahnung ... ich hörte, Deutschland hat seine Botschaft in NK geschlossen ... und, wie oben, NK alle Reiseverbindungen ausgesetzt und Ausländer unter Quarantäne ...

Flow 28.02.2020 21:50

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1513220)
Mir scheint als teile sich die Menschheit in 2 Lager

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1513224)
Ergänzend vielleicht noch dies an diejenigen, die meinen, sie selbst würden eine Infektion mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überstehen und bräuchten daher auch nicht besonders vorsichtig sein:
Ja, wenn's nicht dumm läuft, übersteht Ihr das wahrscheinlich. Aber wie fühlt Ihr Euch, wenn Ihr die Infektion z.B. an Eure Eltern, Großeltern etc. weitergebt, und die es nicht überleben?

Wie soll denn das werden, wenn die Seuche hier richtig in Gang kommt ?
Schlagen wir uns dann alle kreischend die Köpfe ein ?

Ich schließe mich an, bei "bleibt gesund !" ... :Blumen:

LidlRacer 28.02.2020 21:54

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1513230)
Wie soll denn das werden, wenn die Seuche hier richtig in Gang kommt ?
Schlagen wir uns dann alle kreischend die Köpfe ein ?

Ich schließe mich an, bei "bleibt gesund !" ... :Blumen:

Wie beim Klimawandel fordert auch hier niemand Panik.
Aber Vorsicht und Vernunft statt Leichtsinn und Ignoranz, wie auch Lucy schon in etwa sagte.

Flow 28.02.2020 22:07

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1513231)
Wie beim Klimawandel fordert auch hier niemand Panik.
Aber Vorsicht und Vernunft statt Leichtsinn und Ignoranz, wie auch Lucy schon in etwa sagte.

Du fängst weiter oben bereits an, andere Menschen pauschal latent für den Tod ihrer Eltern und Großeltern verantwortlich zu machen ... fällt das unter "Vernunft" ?

Flow 28.02.2020 22:17

Hier eine Weltkarte der WHO mit tagesaktuellen Fallzahlen.

Flow 28.02.2020 22:22

Deutschland laut RKI :
Fallzahlen in Deutschland

In Deutschland wurden bislang 53 Fälle einer SARS-CoV-2-Infektion bestätigt. Nach dem Infektionscluster bei einer Firma in Bayern (14 Fälle) und einzelnen Fällen bei den deutschen Staatsbürgern, die Anfang Februar 2020 aus Wuhan ausgeflogen worden waren, sind seit dem 25.2.2020 Erkrankungsfälle in mehreren Bundesländern bekannt geworden.
(Stand: 28.02.2020, 10:00 Uhr)

Baden-Württemberg 10
Bayern 15
Nordrhein-Westfalen 25
Schleswig Holstein 1
Repatriierte 2
Gesamt 53

LidlRacer 28.02.2020 22:27

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1513232)
Du fängst weiter oben bereits an, andere Menschen pauschal latent für den Tod ihrer Eltern und Großeltern verantwortlich zu machen ... fällt das unter "Vernunft" ?

Ich gehe davon aus, dass das ein echtes Risiko ist, das manchem (noch) nicht bewusst ist. Konkret ist es in meinem Fall so, dass das Leben meiner Mutter in erster Linie von mir abhängt, falls das Zeug sich in unsere Gegend ausbreitet.

Bin gerade noch dabei, zu ergründen, wie Christian Drosten das genau mit den 60 bis 70 % meinte ...

merz 28.02.2020 22:28

@Lucy: vielleicht kannst Du einen Hinweis auf die professionelle Einschätzung geben. Es steht diese schwer zu interpretierende 60%-Aussagen von Prof. Drosten im TV im Raum.

m.

Flow 28.02.2020 22:32

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1513237)
Ich gehe davon aus, dass das ein echtes Risiko ist, das manchem (noch) nicht bewusst ist. Konkret ist es in meinem Fall so, dass das Leben meiner Mutter in erster Linie von mir abhängt, falls das Zeug sich in unsere Gegend ausbreitet.

Ich denke, es liegen noch zu wenig klar belastbare Daten und Fakten auf dem Tisch, bzw. sind sauber verarbeitet, um vernünftige Prognosen zu treffen. "Potential" ist wohl vorhanden ...

Wie auch immer, in jedem alles Gute für die Gesundheit deiner Mutter und deine ... :Blumen:

dr_big 28.02.2020 22:41

Wuhan hat 10 Mio Einwohner, in ganz China sind weniger als 100.000 Infizierte. D.h., weniger als 1% hat sich in Wuhan infiziert. Klar gibt es noch eine Dunkelziffer. Warum sich in D 60% infizieren sollten erschliesst sich mir nicht.

ironmansub10h 28.02.2020 22:53

Zitat:

Zitat von Jo-Wal (Beitrag 1512916)
Jede Grippewelle in Deutschland kostet mehr Tote als das hier weltweit und mal sehen, welche Panikreaktionen wir noch zu sehen bekommen. Wenn das Ganze nicht so teuer wäre, könnte es glatt als Medienposse durchgehen.

Eswird nicht wahrer wenn man immer wieder die gleichen Phrasen drescht.

Lucy89 28.02.2020 22:58

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1513238)
@Lucy: vielleicht kannst Du einen Hinweis auf die professionelle Einschätzung geben. Es steht diese schwer zu interpretierende 60%-Aussagen von Prof. Drosten im TV im Raum.

m.

Diese prognostizierte langfristige "Durchseuchung" scheint mir nicht so abwegig, leider finde ich aber auch keine genauere Berechnungsgrundlage. Habe mit meinen Kollegen beim Mittagessen drüber gesprochen und wir finden das realistisch. Der Verlauf von Covid-19 ist noch so unbekannt, dass solche Schätzungen fast nur aus Daten anderer, hinreichend ähnlicher Erkrankungen, hervorgehen können.
Also konkret bedeutet das, dass in 1-2 Jahren etwa 60-70% Kontakt mit dem Virus gehabt haben werden, egal wie dann der weitere Verlauf ist (im besten Fall unbemerkt).

Beispiel für solche Zahlen sind ja auch gegeben durch Viren wie Herpes Simplex (etwa 90%), Eppstein-Barr (sogar über 95% wenn Ü40), was die meisten gar nicht wissen, da sie die Primärinfektion nie bemerkt haben.

Mein Tipp übrigens für einen wie ich finde gut und simpel geschriebenen Artikel:
https://www.sciencedirect.com/scienc...-bDJ4GEd8cUR6g

LidlRacer 28.02.2020 23:01

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1513240)
Warum sich in D 60% infizieren sollten erschliesst sich mir nicht.

Die Kernaussagen von Prof. Christian Drosten finden sich hier
https://www.zdf.de/politik/maybrit-i...-2020-100.html
ab 29:40

Leider fragt dort niemand nach, was konkret er damit meint, wenn er sagt:
"Wir müssen uns fragen, in welcher Geschwindigkeit so 60, 70 % der deutschen Bevölkerung mit diesem Virus jetzt Erfahrung machen wird."

Ich weiß nicht, ob "Erfahrung machen" = Infektion ist, oder ob ich schon Erfahrung mache, wenn irgendwer in meinem Umfeld (z.B. am Arbeitsplatz oder Karnevals-/Triathlonverein) infiziert ist ...

Die ganze Sendung hab ich noch nicht angeschaut. Vielleicht wird's ja doch noch etwas klarer.

merz 28.02.2020 23:02

Doppelpost, Danke Lucy

m.

Hafu 28.02.2020 23:03

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1513240)
Wuhan hat 10 Mio Einwohner, in ganz China sind weniger als 100.000 Infizierte. D.h., weniger als 1% hat sich in Wuhan infiziert. Klar gibt es noch eine Dunkelziffer. Warum sich in D 60% infizieren sollten erschliesst sich mir nicht.

60% Durchseuchung (so heißt der Fachausdruck dafür und ich bin mir relativ sicher, dass Prof. Droste das damit meint) heißt nicht, dass 60% im Bett liegen und schwere Infektsymptome haben, sondern dass man in ihrem Blut serologisch Spuren der Auseinandersetzung mit dem Virus findet. Da zählen dann auch Gesunde dazu, die gar nicht wissen, dass sie einen Coronavirusinfekt durchgemacht haben, weil die Symptome nur mild waren oder fehlinterpretiert wurden.

Zur Bestimmung des Durchseuchungsgrades in Wuhan ist die WHO-Statistik absolut nicht geeignet; dafür bräuchte man Querschnittsuntersuchungen einer repäsentativen Stichprobe der dortigen Einwohner.

Als infiziert gilt in China nur, wer einen positiven Virusnachweis hat.
Auf Viren getestet wird überwiegend nur, wenn schwere und typische Infektsymptome vorliegen und sich der Betreffende bei entsprechenden Gesundheitseinrichtungen meldet, die in der Endemieregion ohnehin überlastet sind und höchstwahrscheinlich nur bedingt in der Lage sind, die Virusdiagnostik inklusive der damit verbundenen Meldungen an die übergeordneten Behörden sicher zu stellen.
Und selbstverständlich gibt es auch in China, so wie in jedem anderen von Influenza oder Corona-Virus betroffenen Land eine große Zahl an Betroffenen, die trotz Infektsymptomen keinen Arzt aufsucht oder nur periphere Ärzte/ medizinisches Personal aufsucht, durch die keine weiterführende Diagnostik veranlasst wird.

4/5 der Infekte mit Corona-Virus verlaufen harmlos, so dass die Betroffenen den Infekt nicht richtig merken und mangels Test dann auch nicht in der Statisitik auftauchen.

Es spricht also sehr viel dafür, dass weitaus mehr als die in der Statistik auftauchenden 100 000 Betroffene mit dem Virus infiziert sind oder waren.

ironmansub10h 28.02.2020 23:03

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1513217)
Die Tourismesse ITB in Berlin vom 4.-8.3 wurde abgesagt. (10 000 Personen als Aussteller, 160 000 Besucher). Das hat schon wirtschaftliche Auswirkungen. Der Veranstalter konnte die Auflagen der Behörden nicht garantieren.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...1-d20c1a6637f1

Die weltgrösste Fitnessmesse FIBO wurde heute abgesabt, wäre vom 2-5.04 gewesen. Okay dort tummeln sich echt viele Chinesen, einige Aussteller haben schon vorab gecancelt, dann war dies klar.

speedskater 28.02.2020 23:09

Nützlicher Newsblog mit ständiger Aktualisierung und komfortabler Rückverfolgung vergangener Corona Meldungen.

https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...gung-1.4788734

LidlRacer 28.02.2020 23:34

Wer mehr von Prof. Christian Drosten hören will, wird hier bedient:
NDR Info Podcast informiert über Coronavirus

Seit vorgestern täglich ca. eine halbe Stunde!

bellamartha 28.02.2020 23:43

Ich bin schon etwas beunruhigt, muss ich sagen und beobachte voller Sorge die Entwicklung. Ich glaube nicht, dass ich panisch reagiere, aber ich gehöre halt aufgrund eines medikamentös stark supprimierten Immunsystems zu denjenigen, bei denen eine Infektion mit dem Corona Virus problematischer verlaufen könnte. Zudem arbeite ich in einer Psychiatrie, wo man nun mal viel Kontakt zu Menschen hat und in meinem Fall zu Menschen, die sich oft nicht so an allgemeine Hygieneregeln halten. Naja, dafür sind sie eher wenig mobil und bewegen sich nur innerhalb ihrer eng begrenzten Szene.

Meine Ärzte würden mich jedenfalls ohne mit der Wimper zu zucken für eine Weile aus dem (Klinik-)Verkehr ziehen, wie sie mir gestern und heute in einem E-Mail Verkehr und einem persönlichen Kontakt sagten. Ich habe mich zunächst dagegen entschieden und beobachte erst mal die Situation. Auch weil ich denke, dass das ja in zwei Wochen oder so eh noch nicht ausgestanden ist und ich denke, dass ich ja nicht ewig aus der Klinik wegbleiben kann. Mmhh...
Mitte März steht bei mir eh zwei Wochen Urlaub an (geplant ist Mallorca), dann bin ich ja zumindest zwei Wochen nicht in der Klinik.

Mir ist jedenfalls schon leicht mulmig, muss ich gestehen.
J.

Flow 29.02.2020 00:05

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1513253)
Mir ist jedenfalls schon leicht mulmig, muss ich gestehen.
J.

Erstmal noch abwarten, Hände waschen, Abstand halten ...

Täglich aktualisierte Risikobewertung des RKI :
Das Robert Koch-Institut erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein. Auf globaler Ebene handelt es sich um eine sich sehr dynamisch entwickelnde und ernst zu nehmende Situation. Für eine abschließende Beurteilung der Schwere der neuen Atemwegserkrankung liegen gegenwärtig nicht genügend Daten vor. Bei einem Teil der Fälle sind die Krankheitsverläufe schwer, auch tödliche Krankheitsverläufe kommen vor. Mit einem Import von weiteren Fällen nach Deutschland muss gerechnet werden. Auch weitere Übertragungen, Infektionsketten, lokale Infektionsgeschehen und Ausbrüche sind in Deutschland möglich. Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung wird in Deutschland aktuell als gering bis mäßig eingeschätzt. Eine weltweite Ausbreitung des Erregers ist wahrscheinlich. Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern.

Flow 29.02.2020 00:10

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1513253)
Mitte März steht bei mir eh zwei Wochen Urlaub an (geplant ist Mallorca), dann bin ich ja zumindest zwei Wochen nicht in der Klinik.

Vielleicht bleibt es bis dahin noch überschaubar ... und du kannst dann hinten noch was dranhängen ...

Wobei es bis "Mitte März" schon auch noch eine Weile hin ist ...

LidlRacer 29.02.2020 00:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1513252)
Wer mehr von Prof. Christian Drosten hören will, wird hier bedient:
NDR Info Podcast informiert über Coronavirus

Seit vorgestern täglich ca. eine halbe Stunde!

Aus der 1. Folge entnehme ich 2 Punkte zur Deeskalation:

1. Der Prof. erklärt, warum anfangs bei so einer Epidemie die Daten zur sog. Fall-Sterblichkeit immer zu hoch liegen, und schätzt, dass sie in diesem Fall letztlich unter einem halben Prozent liegen wird.
(Wenn man das mal hypothetisch auf die gesamte Bevölkerung bezieht - wozu es nicht kommen wird - gäbe es zwar absolut sehr viele Tote, aber weniger, als ohnehin natürlicherweise pro Jahr sterben.)

2. Höchstwahrscheinlich wird die Infektionsrate deutlich abklingen, wenn es wärmer und sonniger wird, weil die Viren bei Wärme, Trockenheit und UV-Bestrahlung schlechter überleben.
Daher ist es jetzt kurzfristig sehr sinnvoll, auch mit drastischen Maßnahmen wie der Absage von Messen etc. die Ausbreitungsgeschwindigkeit niedrig zu halten, auch wenn man auf Dauer die Ausbreitung wohl nicht verhindern kann.

Dies widerspricht übrigens einer Falsch-Info aus der Quelle, die Pippi geliefert hat (der laienhafte NEM-Verkäufer). Der erklärt nämlich die winterlich vermehrten Infektionen mit angeblichem Vitamin-D-Mangel.

ritzelfitzel 29.02.2020 08:18

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1513234)

Eine Karte mit ähnlichen Zahlen aber besserem Layout gibt es vom John Hopkins Institut unter folgendem Link:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/a...23467b48e9ecf6

Als Datenquellen unter anderem die WHO.

Nebenbei bemerkt finde ich es sehr anständig, wie hier im Forum diskutiert wird und (mit wenigen Ausnahmen) nüchtern analysiert wird. Ich lese daher gerne mit. Wenn man mitbekommt, wie es auf anderen Kanälen abgeht, puh, dann wird mir meist ganz übel. Da werden Betroffene geächtet, beschimpft, es wird Panik geschoben und natürlich werden auch Witze gerissen, deren Ausmaß teils unangebracht ist.

Es wurden ja bereits seriöse Quellen genannt, an die man sich in Deutschland wenden kann und sollte (z.B. RKI) und es wurden generelle Hygieneregeln genannt, die eigentlich auch ganzjährig und unabhängig des aktuellen Falls gelten sollten.

Persönlich (!) halte ich die aktuelle Situation zwar für besorgniserregend aber keinen Grund in Extreme zu verfallen. Zeit gewinnen ist ja laut einigen führenden Köpfen aktuell die Devise um einerseits ein Zusammentreffen mit der Influenzasaison (die ja sofern ich die Zahlen des RKI richtig deute, dieses Jahr geringer ausfällt) so gut wie möglich zu vermeiden und andererseits ein Therapeutikum entwickeln zu können (ein Impfstoff wird ja aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr 2020 verfügbar sein). Die milderen Temperaturen des Frühlings könnten dann auch zu einem Abklingen der Ausbreitung führen.

@Hafu: Danke für deine Erklärungen bzw. Interpretation der "60-70%"-Story. Hatte mich beim Lesen auch schon gefragt, wie diese Zahl zu deuten ist (ob nun infiziert und ausgebrochen, infiziert und kein Ausbruch oder Infizierte im näheren Umfeld oder ob es ganz anders gemeint war).

JENS-KLEVE 29.02.2020 09:11

Ich bin jedenfalls froh, dass ich am bereits am Mittwoch meine Vorräte aufgestockt habe. Manche Produkte wie Nudeln, Reis, Seife und Klopapier sind ausverkauft. Vor der Erkrankung selbst habe ich nicht soviel Angst, aber um das drumherum.

- Meine Eltern und mein Trainer sind gefährdet
- Meine Frau arbeitet als Physio und wäre bei einer Praxisschliessung schnell arbeitslos
- meine Tochter ist in den Abitur Vorbereitungen, der Ablauf bei Schulschliessung ist unklar
- Die Veranstaltungen und Urlaube sind dagegen nur kleine Ärgernisse

Daher verstehe ich nicht, dass manche den Virus als Panikmache abtun. Meine aufgezählten Punkte sind ziemlich konkret.

In der Zwischenzeit werde ich mich gesund ernähren, ausreichend schlafen und auf Alkohol verzichten um meinem Körper die beste Firewall gegen Corona zu ermöglichen. :Huhu:

dr_big 29.02.2020 09:17

Jetzt kann man die Quotendiskussion aber auch folgendermaßen fortführen:

In Wuhan gelten 0,6% der Bevölkerung als infiziert. Unter diesen 0,6% liegt die Sterblichkeit bei 3%.
Wenn man aber davon ausgeht, dass aufgrund der Dunkelziffer tatsächlich 60% der Bevölerung infiziert sind, so liegt die Sterblichkeit bezogen auf alle Infizierten bei 0,03%.
Das liegt doch wieder im Bereich der normalen Grippe.

JENS-KLEVE 29.02.2020 09:29

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1513269)

In Wuhan gelten 0,6% der Bevölkerung als infiziert. Unter diesen 0,6% liegt die Sterblichkeit bei 3%.
Wenn man aber davon ausgeht, dass aufgrund der Dunkelziffer tatsächlich 60% der Bevölerung infiziert sind, so liegt die Sterblichkeit bezogen auf alle Infizierten bei 0,03%.

Bei einer normalen Grippe hast du aber auch eine Dunkelziffer und musst sie dort auch einrechnen. Vermutlich ist die Dunkelziffer wegen der Nachrichten bei Corona sogar kleiner.

dr_big 29.02.2020 09:33

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1513271)
Bei einer normalen Grippe hast du aber auch eine Dunkelziffer und musst sie dort auch einrechnen. Vermutlich ist die Dunkelziffer wegen der Nachrichten bei Corona sogar kleiner.

Da ich kein Medizinmann bin kann ich das nicht beurteilen. Ich bringe einfach nur verschiedene Sichtweisen ein.

Hafu 29.02.2020 09:33

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1513269)

Bei der Rechnung nimmst du als gegeben an, dass die Anzahl der bekannten Infizierten falsch ist (wegen Dunkelziffer, nicht getesteten Infizierten mit milden Verläufen, wovon ich auch ausgehe), nimmst aber gleichzeitig auch als gegeben an, dass die aus Wuhan/ China gemeldete Anzahl der Corona-Virustoten stimmt.
Davon würde ich nicht ausgehen. Auch bei dieser Zahl gibt es eine Dunkelziffer.

In Italien gibt es bislang 21 Tote, bei 889 bekannten Infizierten. Rechne mal aus, wieviel Infizierte es dort geben müsste, wenn die Sterblichkeit tatsächlich nur bei 0,03% liegen sollte: dann müsste es dort 70 000 Corona-Infizierte geben.

lyra82 29.02.2020 09:38

Ich wollte heute wirklich mal etwas einkaufen.
Keine H-Milch mehr zu kriegen, weder im Aldi, Lidl, noch Rewe.
Auch keine Kidney-Bohnen.
Haferflocken gabs noch.

Dafri 29.02.2020 09:44

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1513275)
Haferflocken gabs noch.

Die Angst scheint regional unterschiedlich zu sein. Bei uns waren alle Regale normal aufgefüllt,und auch die Einkaufswagen der Kunden nicht mit enormen Vorräten gefüllt.

Mit Obacht und Hygiene die Sache betrachten ja,Angst vor dem Corona Virus Tod zu haben eher nicht.

Die Medien berichten für meinen Geschmack zu viel und zu agressiv über das Thema.
Als Beispiel hat die Mallorca Regierung beschlossen über Verdachts Fälle nicht mehr zu berichten,sondern nur von bestätigten Infizierten.Menschen

DocTom 29.02.2020 09:57

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1513277)
...
Mit Obacht und Hygiene die Sache betrachten ja,Angst vor dem Corona Virus Tod zu haben eher nicht.

Die Medien berichten für meinen Geschmack zu viel und zu agressiv über das Thema.
...

+1!!!

Gibt es da eigentlich irgendetwas, was verschwiegen werden soll/muss in der Welt?
:Lachanfall:

Außer, dass man so mal "sanft" Korrekturen an den Börsen durchführen kann...:Blumen:

Tobi F. 29.02.2020 11:12

Ich war grad im Baumarkt.
Das Regal mit den Arbeits-Schutz-Mittel prall gefüllt.
Nur Mundschutzmasken waren restlos ausverkauft.
Die Suche nach Desinfektionsmittel hab ich mir gespart.

mrtomo 29.02.2020 12:34

Für alle Podcast interessierten hier im Forum (ein auch allgemein sehr empfehlenswerter Podcast): Lage der Nation diese Woche auch mit vielen Infos um Corona: Spotify

deralexxx 29.02.2020 12:38

Vllt sollte man sich auch angewöhnen, bei jedem Händewaschen auch das Smartphone zu reinigen?

Flow 29.02.2020 12:54

Hier was zum depanicmongering, falls Lidl es gestattet, Interview mit dem infizierten tübinger Oberarzt, der sich bei seiner Tochter nach deren Mailand-Trip angesteckt hatte.

Darin auch bzgl "Reaktionen des Umfeldes" :
Zitat:

Bei ihr war das ganz anders. Über die sozialen Medien hat sie Nachrichten bekommen nach dem Motto "Du Schuldige", "Du bringst alle in Gefahr" oder "Wie fühlt es sich an, wenn man eine Krankheit nach Deutschland einschleppt?". An mir als knapp Hundertjährigem geht so ein Shitstorm vorbei, aber nicht an einer 24-jährigen Frau. Sie hat dadurch gelernt, wie sie über manche Bekannte und Freunde eigentlich denken kann.

triduma 29.02.2020 14:04

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1513275)
Haferflocken gabs noch.

Ich war am Vormittag im Aldi und Lidl einkaufen. Da gab es alles wie gewohnt und mit Mundschutz ist auch keiner rumgelaufen. Das einzige was ich im Lidl nicht bekommen habe sind Desinfektionstücher. Ich finde das ist ehr ein gutes Zeichen. 🙂 Die Menschen achten mehr auf Sauberkeit und Hygiene

dr_big 29.02.2020 14:11

Ich bin gespannt wie das bei der anstehenden Kommunalwahl wird, wenn 100 Leute mit dem gleichen Stift ihre Kreuze machenn :dresche
Am besten nimmt man Infektionsschutzhandschuhe mit.

Dafri 29.02.2020 14:52

Fussball und Eishocky Arena sind mit 10 bis 80.000 Zuschauern dicht an dicht prall gefüllt. Bahnen und Buss voll mit Erkälteten. Auf der Arbeit sehr viel aktuell mit Grippe und Erkältung Symptom.

Ausdauersportler trainieren viel und intensiv und nehmen an Winterläufen Teil. Da ist schon mal das Immunsystem angegriffen.

Es gibt in Deutschland an jeder Ecke Supermärkte mit Bringservice.

Einen kleine Vorrat hat sicherlich jeder. Aber Angst und Sorge haben, das man verhungert,verdurstet oder den Po nicht mehr sauber bekommt finde ich ein klein wenig zu viel Sorge.

Man darf gespannt sein, wie in 3 Monaten sich die Lage entwickelt hat,und wieviel Menschen in Deutschland tatsächlich am Virus gestorben sind.

Wie gesagt,Obacht geben und auf Hygiene achten und vor allen Dingen Ruhe bewahren und nicht jeden Kram in den Medien verfolgen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.