![]() |
Das ist das mysteriöse. Taucher gibt es am Fühlinger See genug. Falls die Auflage existierte, aufgrund des Todesfalles vor zwei Jahren gehe ich davon aus, dann wäre es äußerst schludrig vom Veranstalter gewesen, die Taucher nicht bestellt zu haben.
Oder schlampig von der Stadt, das erst einen Tag vor der Veranstaltung zu merken... Hätte man dann deswegen einen Duathlon ausgerichtet, wären viele Fragen auf den Veranstalter eingeprasselt. Er sähe dann wie der Alleinschuldige aus. Einen Duathlon sollte man immer als Plan B in der Schublade haben. In den letzten 30 Jahren gab es unzählige Triathlons die aufgrund eines ausgefallenen Schwimmens dahingehend umgewandelt werden mussten (Wassertemperatur, Hochwasser, Blaualgen/Qualität, Gewitter etc.). Er ist die einzige Möglichkeit die Veranstaltung noch zu retten und durchzuführen. Und jeder versteht das. Aber nicht wenn Taucher fehlen... Zur Genehmigung: die Behörden stellen immer mehr Auflagen, ja. Aber sie werden von der Politik auch aufgefordert die Events zu genehmigen. Insb. bei einem Privatveranstalter können sie das grundsätzlich gar nicht verweigern, sondern müssen ihm genau sagen, wie er die Genehmigung bekommt. Auf jeden Fall sieht auch die Stadt Köln nun äußerst schlecht aus. Möglicherweise hat sie nicht damit gerechnet, dass er die Veranstaltung so kurz vor dem Termin absagt. |
https://rp-online.de/nrw/staedte/koe...RQZVNF4YAYe3hM
Laut Stadt Köln konnte der Veranstalter eine der Auflagen nicht erfüllen. „Gefordert wird eine Tauchgruppe (zwei Taucher plus ein Einsatzführer), die dann rettend eingreifen kann, weil einer der Schwimmer abtaucht/untergeht. In einem solchen Fall ist man auf Taucher angewiesen, weil in dem aufgewirbelten Wasser eine Person unterhalb der Wasseroberfläche durch Taucher deutlich schneller gefunden werden kann.“ |
Zitat:
Ich spekuliere mal: Wenn eine der anerkannten Wasserrettungsorganisationen (DLRG, Wasserwacht...) die Überwachung der Veranstaltung übernommen hätte, hätte diese auch keine Probleme gehabt, zumindest einen Einsatz-Tauchtrupp zu stellen, da die im Wasserrettungsdienst tätigen Organisationen alle solche Einsatztrupps unterhalten. Dass eine Gliederung der DLRG oder Wasserwacht die Absicherung übernimmt und nicht in der Lage ist, aus den eigenen Reihen oder benachbarter Gruppierungen zumindest einen Tauchtrupp bereitzustellen, halte ich für ausgeschlossen. Hier muss man also die Frage stellen, wie die wasserseitige Absicherung überhaupt geplant war. M. |
Ich mach das jetzt schon eine Zeit und kann mich an genau zwei Rennen erinnern, wo Flaschen-Taucher im Wasser oder in voller Montur stand by waren, habe ich das immer übersehen?
m. Nebenbei - heuer beim Swim&Run in Köln (auch aus der CWT) habe ich so eine Erinnerung dass ich dachte: ach recht wenig „Aufsicht“ auf dem Wasser ...... |
Zitat:
aber ich glaube an vernünftige Menschen bei den Behörden, bei der DTU (Landesverband), bei Polizei, Notärzte, Sanitäter, Rettungstaucher, die dann ggf irgendwann gesagt haben "NUN ist SCHLUß". Sprich da wurde eben die Reißleine gezogen, da man bemerkte das der Veranstalter nicht in der Lage ist die Veranstaltung durchzuführen. Man schütze den Veranstalter quasi vor sich selber & die Teilnehmer natürlich auch. Ist ja gefährlich in jeglicher Hinsicht. Zu wenig Rettungssanitäter/taucher und auch keine DTU-Versicherung. |
Das ist sicherlich richtig. Aber die DLRG ist seit vielen Jahren unterstützend dort im Einsatz, hat einen eigenen Bootshafen hinter dem Zielturm.
Wie kann es dann sein, dass neben der obligatorischen Überwasserrettung nicht gleichzeitig entsprechend ausgebildete Taucher besprochen und abgestellt wurden? |
Zitat:
Vielmerh hat de3r Veranstalter die Reißleine gezogen weil er, Achtung Spekulation, vielleicht auch nur durch die Zeitung, bemerkt hat daß er gar keine Genehmigung hat. Auch kann die DTU/der NRWTV nicht zur Genehmigungsbehörde gehen und sagen: Hey, der Typ ist gefährlich. Das wird so nix, der hat keine Genehmigung von uns, bitte nicht genehmigen. |
Zitat:
Manche Veranstalter springen ja so mit Feuerwehr/THW/RotesKreuz/DLRG um, als könnten sie im Folgejahr ohne die jeweilige Organisation auskommen. |
Laut Facebook Kommentare auf der CTW Seite hat die gebuchte Rettungstauchergruppe am Montag abgesagt :Cheese:
Da vermute ich doch mal das die CTW Orga ggf pleite ist ? Kein Geld um Taucher zu bezahlen ? Klar wenn die CTW Orga kein Geld hat um Taucher zu zahlen, dann kommt auch keine Tauchergruppe. Warum auch ?! |
Zitat:
Ob die Taucher überall Pflicht sind oder das eine Eigenheit von Köln ist, weiß ich nicht. Zitat:
Oder mal direkter gefragt: War überhaupt eine Wasserrettungsorganisation mit der Absicherung beauftragt? M. |
WDR:
Zitat:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rhei...esagt-100.html |
Zitat:
Es fanden doch viele witzig mit Phantasienamen dort zu starten um dem spiessigen Verband ein Schnippchen zu schlagen. :Cheese: Ich vermute aber, dass bei der Anmeldung und Bezahlung echte Namen verwendet wurden. |
Zitat:
Wenn schon lokale Triathlonvereine schon nicht mehr helfen wollen dann frage ich mich ob überhaupt genug Helfer für die Durchführung der Veranstaltung gefunden werden konnten. Alles aber nur Spekulation. Das wahre Drama kommt sicher erst nach einiger Zeit ans Licht. Der Schaden wird jedenfalls lange anhalten. |
erst die Challenge Regensburg, jetzt Köln. Was muss in den Veranstaltern vorgehen, wenn in ihrem Handy nun Arne´s Nummer blinkt und er zum TS Interview läd? :Lachen2:
|
Und nun, der Veranstalter ist eventuell Pleite, die Sportler haben wahrscheinlich Mühe das Geld zurück zu bekommen und eine Veranstaltung verschwindet aus dem Rennkalender. Fazit nur Verlierer.
|
Da ist wohl jemand ziemlich scharf auf eine Sammelklage :dresche
https://veranstaltungsausfall.koeln/?fbclid=IwAR3jMTgxEckF_v3jzbdwGwZef1vuC2vRMqqaTzMr 3ZPHpt9WA9mnxVP59K8 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das wird hier auch passieren und Jeschke geht in die Insolvenz. Dann ist er fein raus und wir Teilnehmer gucken in die Röhre. |
Zitat:
Ich dachte auch gleich an Regensburg. Echt schade das immer mehr Rennen verschwinden während der Ironman Frankfurt nach wenigen Tagen ausgebucht ist. :( |
Zitat:
ABER dann eben noch nicht mal fähig sein wichtige, notwendige, benötigte Genehmigungen einzuholen von Stadt und Ordnungsamt :Lachanfall: Fing ja schon an mit der Radstrecke und der Startzeitvorverschiebung und endete nun mit dem Schwimmstrecke & das darf man nicht vergessen mit der Unfähigkeit einen Duathlon auszurichten. Ich war in Köln auch mal und merkte gleich dass es lieblos organisiert war, sich der Veranstalter nicht schert um die Gesundheit der Athleten und es war von den Strecken damals schon mißerabel: Wendeltreppe auf Laufstrecke (Welcher Sportler würde so etwas machen ?), kaputte lose Gehwegplatten auf der Laufstrecke (Habe selber 2 Läufer stolpern und stürzen sehen), komplett kaputte Radstrecke die notdürftig an den tiefen Löcher mit Pylonen abgesichert wurde (aber auch nur weil damals noch ehrenamtliche Helfer dabei waren aus der Vereinsszene). Lieblos als Massenspektakel, Kirmis hochgezogen. Man merkt das der Veranstalter kein Triathlet und Sportler ist. Sollte ggf besser so eine Art Holidaypark, Europapark aufmachen und dort Abenteuer anbieten. Dort kann er fast Alles machen was er will. |
Zitat:
Ich würde hier dann also nicht von "fein raus" sprechen. Es wurde zuvor schon angemerkt: Am Ende nur Verlierer. Das ist bitter. |
Danke, Mark, für Deine sachlichen Beiträge.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hm, finde es extrem schade für alle TN...
Als Unternehmer wäre mir die Abhängigkeit zu genehmigenden Behörden unangenehm, sprich, ich muss also recht früh Gelder einnehmen und eine Veranstaltung bewerben, die noch nicht genehmigt ist....es scheint normal, dass immer kurz vor Torschluss genehmigt wird? Das wäre also das erste, was ich als Veranstalter KLAR regeln würde. Wenn es da in der Vergangenheit Probleme gab, würde ich mit der Stadt direkt nach der Veranstaltung das nächste Jahr genehmigen lassen oder sofort die Finger von lassen. Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich tausende Teilnehmer anreisen lasse und das Event ist noch nicht genehmigt? Das ganze hört sich von meiner Seite nach ner Exitstrategie des Verantstalers an...auf dem Rücken der Athleten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es stellt sich jetzt die Frage, ob bezüglich des Privatvermögen mit dem er haftet, Vorsorge / Absicherung getroffen wurde..(gehört alles der Frau? , usw.) |
Zitat:
Da hat der Veranstalter nen Haufen Geld ausgegeben - sollte es da. Ich möglich sein, irgendwie Taucher aufzutreiben?? Wäre doch alles billiger als eine Absage gefolgt von klagen und privatinsolvenz? |
Zitat:
ich schaue mir bei sowas immer die Auswirkungen in Richtung Verursacher an (in diesem Falle der Veranstalter) und welche Konsequenzen das für den Veranstalter hat...irgendeine Konsequenz wird dann evtl. mit seinem Ziel gleichzusetzen sein. Fehlende Taucher kann ich mir nicht vorstellen, dafür gibt es einfach zu viele, die das gerne machen und helfen würden, siehe Helfer für Trias....und umsonst wäre es ja auch nicht..... |
Zitat:
Von der Businessseite her (ich meine damit nicht die finanzielle Seite) is so ein Event hoch komplex und damit riskant. Es gibt zu viele Abhängigkeiten, die du im worst-case nur sehr schwer den Griff kriegst. Du sitzt da nicht immer am Steuer. Du brauchst die Teilnehmer, die dein Event gut finden. Du brauchst die Behörden, die konstruktiv mitarbeiten (Streckensperrungen zu Krankenhäusern, Bedarfsumleitungen blockieren usw.) Du brauchst den „good will“ der Bevölkerung insbesondere der wichtigen Gruppen daraus (oft lokale Vereine), damit nicht alle Nase lang was Negatives in den Zeitungen/im Netz steht oder einer nen Stadtrat antanzen lässt oder beim Bürgermeister drin sitzt und sich beschwert, weil die Zufahrt zu seiner Straße gesperrt ist usw. Du brauchst die Medien, die dein Event in den Boden schreiben können, wenn sie wollen (wenn der falsche Schreiberling am falschen Ort der Radstrecke wohnt - schon schlecht). Du brauchst die Sponsoren um überhaupt Musik machen zu können. Und du brauchst den Lokalkolorit und die „kulturelle Integration“ in den „Menschenschlag“. Und du haste n Geschäftsmodell, in dem auf der Helferseite der allerbeschissenste Punkt ist, dass du darauf angewiesen bist, dass Dir ein essentieller Produktionsfaktor kostenlos zur Verfügung gestellt wird: Arbeit. Der Witz an der Sache ist: Die Gemengenlage ändert sich ständig, politisch manchmal auch unvorhergesehen. Und nur weil es in einem Jahr geklappt hat, muss es die Jahre drauf nicht zwingend wieder klappen. Und nur weil ein Event in einer Stadt funktioniert, heißt das nicht, dass es einen Blueprint gibt, der auch in einer anderen Stadt funktioniert. Ein zentraler Faktor des dauernden Erfolgs von FFM war immer die Fähigkeit von Kurt Denk all diese Gruppen zu begeistern, für die Veranstaltung zu gewinnen und die Dinge für alle Beteiligten (und diese selbst) gut aussehen zu lassen. Ein zentraler Faktor für das Scheitern von Regensburg (zumindest zu IM Zeiten) sind eben diese Umgebungsparameter gewesen, die zum Teil nicht managebar waren oder aus Sicht mancher schlecht gemanaged wurden. :Blumen: |
Zitat:
Die „Jeschke&Friends GmbH“ ist beim Amtsgericht Köln unter „HRB 76376“ als GmbH eingetragen. Auf der Seite Northdata kann jedermann die Infos dazu einsehen: https://www.northdata.de/Jeschke+%26...B6ln/HRB+76376 Im übrigen kann die Absage der Tauchgruppe auch damit zusammen hängen, dass diese Fachleute nicht mit einem Start im Dunkeln einverstanden waren. |
Zitat:
|
Puh.......
Was redet ihr euch denn jetzt noch weiter die Köpfe heiß ? Es ist wie es ist eine Katastrophe für den Sport. Egal was rauskommt. Ich würde mir ernsthaft überlegen die stadt zu verladen wenn ich Jeschke wäre....Wir alle können nur mutmaßen und die eigenen Erfahrungen dazu steuern. Ja, die Zahlungsmoral war mal schlecht...muss sie das heute auch noch sein? Genießt das schöne Wetter Gruß aus Köln |
Zitat:
|
|
Zitat:
Dann ist man um jede Veranstaltung froh, die stattfindet.. Mit ist bisher immernoch unklar, weshalb man gegen gerade kleinere Veranstaltungen sein kann? Klar , es gibt immer Nörgler, die Ihr Brötchen nicht holen können.....aber grundsätzlich ist das Kaufkraft und kostenlose Werbung für die Region, die gerade in der heutigen Zeit dringend benötigt wird..... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr. |