triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Switzerland (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Ironman Switzerland Thun (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45948)

matis 27.08.2025 09:50

Herzlichen Glückwunsch zur besagten Leistung.
2.Platz - aber da war doch noch was?
Richtig, es gibt doch diesen neu eingeführten "Performance Pool"
Mit deiner Zeit in deiner AK gehörst du sicherlich zu den Top Performern.

Ausdauerjunkie 27.08.2025 10:45

Gratuliere dir, Arne-> sehr stark abgeliefert!
Die wievielte LD war das bei dir?
Willst du uns noch ein Bild einstellen von deiner Trophäe?

Klugschnacker 27.08.2025 11:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1788527)
Gratuliere dir, Arne-> sehr stark abgeliefert!
Die wievielte LD war das bei dir?
Willst du uns noch ein Bild einstellen von deiner Trophäe?

Ich meine, ich hätte seit 1998 jedes Jahr eine Langdistanz gemacht, ganz selten mal zwei. In der Corona-Zeit fiel dafür mal was aus. Außerdem 3x Powerman Zofingen, falls das mit rein zählt.

Der Pokal ist – wie auch beim 70.3 in Italien – hübsch aus Holz:

Ausdauerjunkie 27.08.2025 12:24

Danke! Ja ein sehr schöner Pokal! Gib ihm einen guten Platz!

Frau Müller 27.08.2025 12:46

Glückwunsch zum coolen Rennen, den grandiosen Ergebnis und der guten Portion Excitement! Ich habe direkt mitgefühlt. :liebe053:

Freizeitathlet 27.08.2025 13:14

Top! Herzlichen Glückwunsch!:Blumen:

Adept 27.08.2025 13:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1788530)
Ich meine, ich hätte seit 1998 jedes Jahr eine Langdistanz gemacht, ganz selten mal zwei. In der Corona-Zeit fiel dafür mal was aus. Außerdem 3x Powerman Zofingen, falls das mit rein zählt.

Der Pokal ist – wie auch beim 70.3 in Italien – hübsch aus Holz:

Waaas? Ich dachte, Holz-Medaillen bekommt man erst ab Platz 4. :Lachen2:

Foxi 27.08.2025 18:31

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1788544)
Waaas? Ich dachte, Holz-Medaillen bekommt man erst ab Platz 4. :Lachen2:

Ich denke, dass IM da auf einen Trend aufspringt, dass unter dem Etikett "Nachhaltigkeit" die Trophäen aus einem natürlichen Material sein sollen statt aus Metall und Kunststoff. Ich habe auch schon zwei Holztrophäen bei verschiedenen Veranstaltungen der letzten Jahre bekommen.

Aber egal, aus welchen Material: sowas muss man sich erst einmal erkämpfen! Deshalb auch zur Trophäe herzliche Glückwünsche! :Blumen:

tandem65 27.08.2025 18:43

Herzlichen Glückwunsch zum Bericht, dem fetten Nervenkostüm, der 1. Sahne Trainingsvorbereitung und dem daraus resultierenden Hammer Rennen.

Adept 27.08.2025 20:17

War ein Spass, ich hoffe, es kam auch so an. :)

Klugschnacker 28.08.2025 08:37

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1788555)
War ein Spass, ich hoffe, es kam auch so an. :)

Alles gut! Ich danke Euch allen sehr! :Blumen:

PattiRamone 28.08.2025 09:00

Guten Morgen vom regnerischen Genfer See :Cheese:

Ich habe dann auch einen Bericht zum Ironman Thun online:

https://pattiramone.de/ironman-switzerland-thun-2025/

@Arne Herzlichen Glückwunsch! Habe dich bei der Award Ceremony leider verpasst, sonst hätte ich mal Hallo gesagt.

sabine-g 28.08.2025 09:48

Zitat:

Zitat von PattiRamone (Beitrag 1788563)

@Arne Herzlichen Glückwunsch! Habe dich bei der Award Ceremony leider verpasst, sonst hätte ich mal Hallo gesagt.

Danke und herzlichen Glückwunsch, hatte das Rennen schon auf Strava bewundert.
Und dort festgestellt dass deine Umfänge doch eher gering in Relation zum Ergebnis sind.
6600km Rad, keine 1000km Laufen bis jetzt seit 1.1. (oder ist nicht alles auf Strava ?)

PattiRamone 28.08.2025 10:06

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1788566)
Danke und herzlichen Glückwunsch, hatte das Rennen schon auf Strava bewundert.
Und dort festgestellt dass deine Umfänge doch eher gering in Relation zum Ergebnis sind.
6600km Rad, keine 1000km Laufen bis jetzt seit 1.1. (oder ist nicht alles auf Strava ?)

Ist alles auf Strava. Ich komme normalerweise auf ca. 10k Rad und 2k Laufen. Allerdings war's beim Laufen verletzungsbedingt die letzten beiden Jahre etwas weniger.
Ob das jetzt gering ist, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Müsste ich mal meinen Coach fragen.

welfe 28.08.2025 11:04

Zitat:

Tolles Rennen, toller Bericht. Vielen Dank fürs Mitnehmen und Respekt, dass du trotz der Krise beim Laufen dann wieder so gut ins Rennen zurückgefunden hast!

Klugschnacker 28.08.2025 16:22

Den Gesprächsfaden über Probleme mit Tubeless-Ventilen habe ich verschoben:
https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=47522

jannjazz 29.08.2025 07:51

Stark, Patty, Glückwunsch auch Dir. Mit einem Jahr Bern im cv macht Deine Story sofort Sehnsucht. Danke besonders für das Photo vom Belvedere, heiliger Boden für den Fußballfan. Hier übernachtete 1954 Jupp Posipal. In diesem Sinne: schönes Derby, heute Abend.

sybenwurz 29.08.2025 08:02

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1788599)
Hier übernachtete 1954 Jupp Posipal.

Du bist der Hammer.
Wo gräbst du immer diese Episoden aus?
Ich kenne den Typ nichtmal.
:-((

jannjazz 29.08.2025 08:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1788600)
Du bist der Hammer.
Wo gräbst du immer diese Episoden aus?
Ich kenne den Typ nichtmal.
:-((

Das ist Muttermilch. Der Rest ist einfach mein Schreibstil. Und die Assoziation habe ich bei dem Photo tatsächlich. Und da bin ich sicher nicht allein in D: 1954-Bern-Thun-Belvedere-in fast 100 Jahren wurde nur ein HSVer Weltmeister-das war Jupp-und jetzt provoziere witzig den Sportkollegen, der gemeinhin die braunen Jungs vom Hafenrand unterstützt. Und nochmal: schönes Derby heute. Ich flagge jetzt um: weg mit der Firmenfahne, heute wehen Raute und Stadtwappen.

limaged 29.08.2025 10:24

Zitat:

Danke, klingt sehr sehr lässig. Gratulation

PattiRamone 29.08.2025 17:08

Danke euch :)

Foxi 29.08.2025 18:16

Zitat:

Hi Patrick,
habe mir jetzt endlich deinen tollen Rennbericht in aller Ruhe reinziehen können. Und ich bin schwer beeindruckt! Großen RESPEKT und herzlichen Glückwunsch, dass du derart sauber abgeliefert hast! Die Krise im Laufen hast du auch sehr stark gemeistert und dich einfach nicht unterkriegen lassen.

Große Gratulation zu deiner Leistung! Auch an Michelle! Sehr sauberes Finish! :liebe053:

Genießt das Erreichte und gönnt euch einen tollen Urlaub!

Michi1312 03.09.2025 06:45

Tolle Bilder und Berichte :Blumen: Scheint wirklich ein sehr feiner Bewerb zu sein....
Gratulation an alle Finisher.

@Arne: Darf man Fragen welche Übersetzung du am Rad hattest und mit welcher Bereifung du gestartet bist? Mich wundert ja, wie man mit so einem alten Renner (Felgenbremse) überhaupt noch konkurrenzfähig sein kann...

:Cheese:

Michitri 03.09.2025 09:32

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1788785)
Tolle Bilder und Berichte :Blumen: Scheint wirklich ein sehr feiner Bewerb zu sein....
Gratulation an alle Finisher.

@Arne: Darf man Fragen welche Übersetzung du am Rad hattest und mit welcher Bereifung du gestartet bist? Mich wundert ja, wie man mit so einem alten Renner (Felgenbremse) überhaupt noch konkurrenzfähig sein kann...

Nicht bremsen und vor allem gute Beine....dann ist Material Nebensache..
Bei mir isses genau umgekehrt :-/

Klugschnacker 03.09.2025 10:50

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1788785)

Vorne 39/53
Hinten 11-30

Vorne Conti 111 mit 26mm, der war von Hawaii noch drauf
Hinten Conti 5000 TT TdF 25mm

Meine Laufräder haben Alu-Bremsflanken. Das bremst aus meiner Sicht ganz gut. Was ich als Nachteil empfinde, sind die geringen Felgenbreiten (Maulweiten) der alten Wheels. 17 Millimeter sind recht weit weg vom aktuellen Material.

Davon abgesehen, halte ich mein Bike durchaus noch für konkurrenzfähig. :Blumen:

Michi1312 03.09.2025 10:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1788801)
Vorne 39/53
Hinten 11-30

Vorne Conti 111 mit 26mm, der war von Hawaii noch drauf
Hinten Conti 5000 TT TdF 25mm

Meine Laufräder haben Alu-Bremsflanken. Das bremst aus meiner Sicht ganz gut. Was ich als Nachteil empfinde, sind die geringen Felgenbreiten (Maulweiten) der alten Wheels. 17 Millimeter sind recht weit weg vom aktuellen Material.

Davon abgesehen, halte ich mein Bike durchaus noch für konkurrenzfähig. :Blumen:

...so wars auch gemeint ;)

Zwar offtopic hier: aber daugt dir der 111-Reifen? Überlege ich für nächstes Jahr....

Mein Setup ist ähnlich - und dabei bleibe ich sicher auch noch länger....sollte die Zeit reif sein, gibts mittlerweile auch (noch) Rim-Break-LR mit größerer Maulweite...
Bei der Scheibe hinten wird das wohl kaum ins Gewicht fallen - die war und ist so und so schnelles Material...auch ohne 28mm Reifen..

Und demnach kann man auch mit "klassischem" Material schnell sein wie man sieht - :Blumen:

Klugschnacker 03.09.2025 11:03

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1788803)
Zwar offtopic hier: aber daugt dir der 111-Reifen? Überlege ich für nächstes Jahr...

Es ist technisch ein Conti 5000 und damit ein hervorragender Reifen. Man macht nichts falsch damit. Ich hatte davor einen Conti 5000 TT Tdf vorne drauf, der war ebenfalls prima. Ich finde den einen so gut wie den anderen.

sabine-g 03.09.2025 11:19

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1788801)
Was ich als Nachteil empfinde, sind die geringen Felgenbreiten (Maulweiten) der alten Wheels. 17 Millimeter sind recht weit weg vom aktuellen Material.

Ich halte das für keinen Nachteil wenn es um Geschwindigkeit unabhängig vom Komfort geht.
Meine schnellsten 180 (183) Kilometer bin ich mit solch schmalen Felgen gefahren.
23er Reifen aufgepumpt mit 8Bar.
Auch von der Leistung (223W für 41km/h) her war das gut.

Klugschnacker 03.09.2025 12:01

Der aktuell schnellste Conti Reifen ist nur bis 5 bar zugelassen und 30mm breit. Pogacar fuhr ihn bei der Tour de France.

23er Reifen werden heutzutage kaum noch gemessen, aber der schnellste 23er Conti, ein Supersonic, läuft im Vergleich zum obigen Reifen 5 Watt schlechter bei 40 km/h – pro Laufrad. (Quelle: bicyclerollingresistance).

Nicht berücksichtigt bei diesen Zahlen ist die aerodynamische Performance.

tridinski 03.09.2025 13:07

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1788807)
Der aktuell schnellste Conti Reifen ist nur bis 5 bar zugelassen und 30mm breit. Pogacar fuhr ihn bei der Tour de France.

23er Reifen werden heutzutage kaum noch gemessen, aber der schnellste 23er Conti, ein Supersonic, läuft im Vergleich zum obigen Reifen 5 Watt schlechter bei 40 km/h – pro Laufrad. (Quelle: bicyclerollingresistance).

Nicht berücksichtigt bei diesen Zahlen ist die aerodynamische Performance.

Bei MvdP war zuletzt die Rede davon dass er bei Strassenrennen mit 3,9bar unterwegs sei, Reifenbreite vermutlich deutlich größer als 23mm und mindestens 30, wenn nicht sogar breiter. Wenn 8bar auf 23er Reifen heutzutage schneller wäre würde er das vermutlich nicht so machen.

bicyclerollingresistance testen ja auf einer Metall-Trommel, da ist der Test standardisiert und automatisiert durchführbar und beliebig reproduzierbar, was für die Vergleichbarkeit auch über viele Jahre hinweg natürlich sehr wichtig ist.

Zuletzt hab ich aber auch Testergebnisse gesehen, da lagen Reifen auf bicyclerollingresistance 1,5w auseinander, im Feldtest auf Asphalt aber 6w (von Leuten die sowas mindestens semiprofessionell machen). Von allen Kombinationsmöglichkeiten mit Reifenbreite, Reifendruck und Asphaltqualität mal ganz zu schweigen. Dazu dann noch die aerodynamischen Eigenschaften.

Wenn man es ganz genau wissen will kann man zum Glück ja immer noch selber testen, also zumindest die letzten beiden in Frage kommenden Reifen in der einen Breite die mit der eigenen Felge am besten abschließt. Die ultimative Antwort bzgl. Breite bekäme man aber erst wenn man ansonsten identische Felgen in unterschiedlicher Breite mit den jeweils passenden Reifen testen würde.

Dass der geschätzte Forumskollege Sabine irgendwann mal mit 23er Reifen schnell war hilft da genausowenig wie die Tatsache dass Hellriegel 1997 in Kona im TriTop und Badehose geradelt ist ;)

sabine-g 03.09.2025 13:17

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1788811)
Dass der geschätzte Forumskollege Sabine irgendwann mal mit 23er Reifen schnell war hilft da genausowenig wie die Tatsache dass Hellriegel 1997 in Kona im TriTop und Badehose geradelt ist

Das hab ich auch gar nicht ausgedrückt. Man kann natürlich alles interpretieren wie man möchte.
Zu Hellriegel: Der war allerdings deutlich langsamer als die Jungs heute und wäre heute nicht mal bei den Frauen konkurrenzfähig.

sabine-g 03.09.2025 13:51

Zitat:

Warum fahren Profis was sie fahren?
Weil sie Werbeträger für ihr Material sind und Geld dafür bekommen.

tridinski 03.09.2025 14:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1788815)
Warum fahren Profis was sie fahren?
Weil sie Werbeträger für ihr Material sind und Geld dafür bekommen.

wenn irgendwas anderes deutlich schneller ist labeln sie das um und fahren es trotzdem, das gabs schon damals als Lothar Leder sein "Cube" in die Wechselzonje schob was in Wirkichkeit ein Walser war.
Frodeno Oakley Helm? Der war 100% Custom, halt mir Oakley-Aufkleber
usw

was auf jeden Fall gilt: Thun scheint ne schöne Strecke zu sein wo sich ein Start lohnen könnte :Blumen:

sabine-g 03.09.2025 14:08

Zitat:

Der aktuell schnellste Conti Reifen ist nur bis 5 bar zugelassen und 30mm breit. ........

Ich hatte mir ein Zipp 808 Hinterrad gekauft, tubeless, hookless und was weiß ich alles noch und habe es mit einem 28er Conti bestückt und auf tolle Ergebnisse gehofft.
Was war?
Nix.
Es war genauso schnell oder langsam wie mein altes Hinterrad (auch 80mm) gefahren mit einem 23er Reifen.
Beide waren im Vergleich zur Scheibe um denselben Wert schlechter.

Aber ja, Material verändert sich und wahrscheinlich ist das neueste Zeug schon schnell.
Allerdings sehe ich bei den Profis im Windschatten des Pelotons den Vorteil als verschwindend an.

Klugschnacker 03.09.2025 14:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1788815)
Warum fahren Profis was sie fahren? Weil sie Werbeträger für ihr Material sind und Geld dafür bekommen.

Gewiss. Teilweise gibt es auch die umgekehrte Richtung, dass Radteams ihre Materialwünsche an die Hersteller herantragen. Wenn Teams glauben, ihre Konkurrenten fahren besseres Material, gibt es einen gewissen Entwicklungsdruck.

Dass Pogacar im Zeitfahren der Tour auf einen 30 Millimeter breiten Zeitfahrreifen mit 5 bar Maximaldruck setzt, finde ich schon interessant.
:Blumen:

sabine-g 03.09.2025 14:18

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1788818)
Dass Pogacar im Zeitfahren der Tour auf einen 30 Millimeter breiten Zeitfahrreifen mit 5 bar Maximaldruck setzt, finde ich schon interessant.

Vielleicht bei dem Bergzeitfahren, auf der 5. Etappe waren es 25mm Reifen.

Specs | Tadej Pogačar's Colnago TT1 for the 2025 Tour de France
Frameset: Colnago TT1
Groupset: Shimano Dura-Ace Di2 R9200 with 62t Carbon-Ti chainring
Wheelset: Unreleased ENVE rear disc and front wheel
Power meter: Shimano Dura-Ace FC-R9200-P
Tyres: Continental GP5000 TT TR, 700x25c
Handlebar: Colnago TT1 base bar with ENVE custom extensions
Seatpost: Darimo Carbon Seatpost for Colnago TT1
Saddle: Fizik Transiro Aeris Long Distance R1 Adaptive
Bottle cage: Colnago TT1
Pedals: Shimano Dura-Ace
Weight: Unknown

Klugschnacker 03.09.2025 14:31

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1788819)
Vielleicht bei dem Bergzeitfahren, auf der 5. Etappe waren es 25mm Reifen.

Stimmt, das sieht auf den Bildern so aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.