triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheibe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45277)

365d 27.02.2023 16:30

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1700055)
(Zipp 808 hookless 21mm innen / 28er Conti5000 SR / 5bar / Tubeless)
Die Scheibe ist DEUTLICH schneller.

Ja, wenn die Scheibe mit 19mm schneller ist als das 808-Speichenrad mit 21mm, dann liegt es bestimmt an der Maulweite. Egal wenn da andere LR-Bauart, anderer Reifen, andere Füllmethode, anderer Druck und andere Reifenbreite vorhanden ist.
:Cheese:

Helmut S 27.02.2023 16:36

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1700188)
Ja, wenn die Scheibe mit 19mm schneller ist als das 808-Speichenrad mit 21mm, dann liegt es bestimmt an der Maulweite. Egal wenn da andere LR-Bauart, anderer Reifen, andere Füllmethode, anderer Druck und andere Reifenbreite vorhanden ist.
:Cheese:

:Lachanfall:

steinhardtass 09.04.2023 17:44

Ich bin auf der Suche nach einer Scheibe,:Huhu: hatte im Verlaufe dieses Threads schon mal eine Frage zu CITEC gestellt;)

worauf solltet ihr eurer Meinung nach achten, ich habe fahre Scheibenbremse und SRAM. Was haltet ihr neben CITEC (mein aktueller Favorit) noch von anderen wie ZIPP, DT Swiss, Cadex :confused:

iChris 09.04.2023 18:14

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1704665)
Ich bin auf der Suche nach einer Scheibe,:Huhu: hatte im Verlaufe dieses Threads schon mal eine Frage zu CITEC gestellt;)

worauf solltet ihr eurer Meinung nach achten, ich habe fahre Scheibenbremse und SRAM. Was haltet ihr neben CITEC (mein aktueller Favorit) noch von anderen wie ZIPP, DT Swiss, Cadex :confused:

Die DT Swiss ist soweit mir bekannt nirgends lieferbar :Huhu:

CarstenK 09.04.2023 19:23

Bei Radsport Buchstaller in Hilpoltstein gibt es im Moment die DT Swiss.

365d 09.04.2023 19:33

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1704671)
Bei Radsport Buchstaller in Hilpoltstein gibt es im Moment die DT Swiss.

Bei uns auch, DT Swiss und Swissside. Aber halt in der Schweiz.

TakeItEasy 10.04.2023 09:08

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1704665)
ich habe fahre Scheibenbremse und SRAM. Was haltet ihr neben CITEC (mein aktueller Favorit)

Achtung, da passt was nicht zusammen: Du hast eine Scheibenbremse am Rad, aber die verlinkte Scheibe ist für Felgenbremse. Aufpassen! :Huhu:

steinhardtass 10.04.2023 17:16

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1704690)
Achtung, da passt was nicht zusammen: Du hast eine Scheibenbremse am Rad, aber die verlinkte Scheibe ist für Felgenbremse. Aufpassen! :Huhu:

Typisch für mich :Lachanfall: danke :Liebe: dir :liebe053: dann müßte diese richtig sein

Die Scheibe bei SWISS SIDE ist auch bestellbar. Hat damit jemand Erfahrung

steinhardtass 10.04.2023 18:25

Ich werfe noch mal drei Alternativen zur Diskussion:Holzhammer: in den Ring. :Huhu:

Was haltet ihr von den Varianten? :Diskussion:

KYZR RC DISC DISC BRAKE | CARBON SCHEIBENRAD

Ronwheels Aeron x Disc brake

AeroCoach

Ist ja schon ein gewaltiger preis unterschied zu Citec & Co :Duell:

floehaner 11.04.2023 11:03

Hab die Scheibe von "RonWheels" verbaut. Hab bissl basteln müssen, um die Schlauchlos dicht zu bekommen. Fahre die mit einem Conti 5000 TT und 7 Bar. Bin mit der Scheibe schon 360 WK-Kilometer gefahren. Läuft problemlos. Einzig die Lösung mit dem Aufkleber fürs Ventilloch ist nicht so toll. Hab immer nee Rolle Panzerband dabei, weil der Aufkleber nach 3-4 mal lösen nicht mehr so richtig klebt.
Achso, einen richtigen Nachteil hat die Scheibe schon: der typische Sound ist nur kurz beim beschleunigen. Danach ist diese sehr leise.

sabine-g 11.04.2023 11:21

Ich glaube ronwheels hat Speichen und darum eine Art Verkleidung.
Ich habe von Problemen gehört und würde diese Scheibe nicht empfehlen.

Andreundseinkombi 11.04.2023 11:32

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1704723)
Was haltet ihr von den Varianten? :Diskussion:

KYZR RC DISC DISC BRAKE | CARBON SCHEIBENRAD

Ronwheels Aeron x Disc brake

Ich hatte eine RON Scheibe. Allerdings einen Vorgänger und Felgenbremse. Wie Sabine schon schrieb handelt es sich um eine Speichenrad mit Verkleidung. Was der Funktion aber keinen wirklichen Nachteil verschafft. Die Verarbeitung war ok, mehr aber auch nicht. Preis-Leistung war durchaus gut.

Aktuell fahre ich eine Kyzr Scheibe. Ebenfalls als Felgenbremse. Dazu das 80er Vorderrad. Würde mir immer wieder Laufräder von Kyzr zulegen. Laufen super. Werte sind super. Verarbeitung ist super. Einziges manko: meine "kann" kein Tubeless.

Zu Kyzr gebe ich also eine klare Kaufempfehlung! RON nur, wenn´s sein muss. :o

steinhardtass 11.04.2023 17:36

Tatsächlich ist die Scheibe von
KYZR

mein Favorit :Liebe:

Ob so ein großer Unterschied zu CITEC, ZIPP, DT etc. ist, wage ich zu bezweifeln, außer im Preis:Lachanfall:

Helmut S 11.04.2023 18:34

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1704810)
Ob so ein großer Unterschied zu CITEC, ZIPP, DT etc. ist, wage ich zu bezweifeln, außer im Preis:Lachanfall:

Im Grunde stimmt das und würde sagen: Ne Scheibe is ne Scheibe.

Ich hab bei der Auswahl der Scheibe zusätzlich auf Verarbeitungsqualität, Steifigkeit, Gewicht und Innenmaulweite geachtet. :Blumen:

TriSG 04.05.2023 19:27

So, bei mir steht das neue TT in der Pipeline (Speedmax CF SLX 8 eTap).
Bei dem Komplettrad ist als HR das Zipp 808 Hookless drauf.

Das Rad hat eigentlich sowieso schon den preislichen Rahmen gesprengt, trotzdem will ich jetzt auch das möglichst beste rausholen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage:
808 er HR halten , weil sowieso schon schnell?
Eine günstige Scheibe kaufen? (Ron)
Oder doch besser das 808er verkaufen und dafür etwas tiefer in die Tasche greifen?
Bräuchte dann natürlich auch noch ein Trainings LRS.

Früher hat es (meine ich) einmal geheißen, dass höheres Profil vorne mehr ausmacht als hinten......
Würde evtl das Invest vorne (von 404er auf 808er Zipps) mehr Sinn machen?

Also zusammengefaßt:
1. Günstige Scheib reicht?
2. Höherpreisige Scheibe, dafür 808er verkaufen?
3. Nix Scheibe, Invest in VR
4. Konfig ist so schon Top und bedarf keinem Upgrade.
Hauptrennen ist Ironman Portugal.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel durcheinander:Maso:

Lola rennt 04.05.2023 19:50

Falls Du das Rennen gewinnen möchtest, solltest Du Dir eine gute Scheibe besorgen.
Sofern das Podium für Dich nicht zur Debatte steht, sehe ICH keinen Grund, warum du das 808 Hinterrad gegen was anderes tauschen solltest…..

Frommhold ist doch mal ne Zeit mit so einer komischen Kombi aus vorne hoch und hinten flach gefahren. War offensichtlich nicht so wirklich prickelnd, da er meines Wissens nach nun auch wieder „normal“ unterwegs ist…..also wenn er nicht verletzt/krank ist.

TriSG 04.05.2023 19:55

Zitat:

Zitat von Lola rennt (Beitrag 1707106)
Falls Du das Rennen gewinnen möchtest, solltest Du Dir eine gute Scheibe besorgen.
Sofern das Podium für Dich nicht zur Debatte steht, sehe ICH keinen Grund, warum du das 808 Hinterrad gegen was anderes tauschen solltest…..

Hmm.....na toll......
Ich will die Quali angreifen und AG-Podium sollte da drin sein.
Denke das ist auch realistisch.

Ist eine Scheibe wie von RON, denn schon ein merklicher Benefit oder muss ich dann doch Richtung Citec gehen?
Hier ist die Ultra aber unter normalen Bedingungen preislich nicht drin.

Nole#01 04.05.2023 21:52

Ich würde in eine vernünftige Scheibe investieren. Die normale Citec (nicht ultra) ist doch preislich im Rahmen?
Scheibe ist geil. Fahre ich ganzjährig.

NiklasD 05.05.2023 07:52

Ich finde die Empfehlung ein wenig Quatsch, wenn in der Frage schon verbaut ist, dass das Rad eigentlich den finanziellen Rahmen schon gesprengt hat. Dann pauschal eine Scheibe zu empfehlen, weils geil ist, weiß ich nicht. Der Kosten-Nutzen Faktor ist bei der Scheibe nicht besonders hoch gegenüber einem 80er HR was ja schon vorhanden ist. Sound natürlich trotzdem geil ;)

Unten auf der Seite bei Swisside ist eine Übersicht über die Wattvorteile/-verluste einzelner Laufradkombis:
https://www.swissside.com/collection...39255806476387

Also an der Scheibe/oder nicht Scheibe wird eine Quali oder Podium vermutlich nicht scheitern.

sabine-g 05.05.2023 08:05

Der Kosten Nutzen Faktor liegt bei bis zu 0,5km/h zugunsten der Scheibe.
Kann sich jeder ausrechnen was das am Ende ausmacht.

Die Ron Scheibe ist Scheiße, die würde ich auf keinen Fall kaufen.

Harm 05.05.2023 08:28

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1707137)
Ich finde die Empfehlung ein wenig Quatsch, wenn in der Frage schon verbaut ist, dass das Rad eigentlich den finanziellen Rahmen schon gesprengt hat.

Ich lese dann aber auch was von "Quali" (und ich denke es ist nicht Nizza gemeint), so daß finanzielle Rahmen in allen Bereichen bereits gesprengt wurden oder noch werden.
Citec Ultra passt am Besten ans Rad....

NiklasD 05.05.2023 08:34

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1707144)
Ich lese dann aber auch was von "Quali" (und ich denke es ist nicht Nizza gemeint), so daß finanzielle Rahmen in allen Bereichen bereits gesprengt wurden oder noch werden.

Aber selbst dann muss man sich eine Scheibe finanziell zusätzlich noch leisten wollen und können. Und er schreibt explizit, dass die Ultra nicht drin ist.

Scheibe ist sicherlich nochmal nen ticken schneller, aber wenn du sonst fit bist, wird ne Quali vermutlich nicht daran scheitern, wenn du 80/80 statt 80/scheibe fährst.

Helmut S 05.05.2023 08:44

Aerodynamisch ist m.E. eine Scheibe eine Scheibe. Ich vermute, da is nix um. Wichtiger am HR ist m.E. die Frage des Rollwiderstandes des passenden Reifens (und/oder ggf. Komfort). D.h., wie breit ist der breiteste Reifen, den ich auf der Scheibe fahren kann? Ich würde also die Maulweite in die Betrachtung mit einfließen lassen und vielleicht noch ebenfalls die Steifigkeit. Ansonsten evtl. noch die Verarbeitungsqualität, Qualität der Nabe...solche Dinge halt jedenfalls vor der Aerodynamik als Differenzierungskriterium.

:Lachen2:

TriSG 05.05.2023 10:23

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1707122)
Ich würde in eine vernünftige Scheibe investieren. Die normale Citec (nicht ultra) ist doch preislich im Rahmen?
Scheibe ist geil. Fahre ich ganzjährig.

Das ist mir schon klar.
Wobei mir die schon für jede Einheit zu schade wäre.
Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1707137)
Ich finde die Empfehlung ein wenig Quatsch, wenn in der Frage schon verbaut ist, dass das Rad eigentlich den finanziellen Rahmen schon gesprengt hat. Dann pauschal eine Scheibe zu empfehlen, weils geil ist, weiß ich nicht. Der Kosten-Nutzen Faktor ist bei der Scheibe nicht besonders hoch gegenüber einem 80er HR was ja schon vorhanden ist. Sound natürlich trotzdem geil ;)

Unten auf der Seite bei Swisside ist eine Übersicht über die Wattvorteile/-verluste einzelner Laufradkombis:
https://www.swissside.com/collection...39255806476387

Also an der Scheibe/oder nicht Scheibe wird eine Quali oder Podium vermutlich nicht scheitern.

Die Frage war ja auch unter anderem ob ein Tausch Sinn macht.
Also, wenn es dann eine teurere Scheibe wird, dafür das 800 er HR zu verkaufen.

Wäre natürlich Top, wenn es nicht an der Scheibe liegt, aber vorne ist die Leistungsdichte doch schon enorm und ich würde mich bei den ganzen Invests höllisch ärgern, wenns dann an der durch fehlende Scheibe liegen gelassenen 30 Sekunden liegt.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1707140)
Der Kosten Nutzen Faktor liegt bei bis zu 0,5km/h zugunsten der Scheibe.
Kann sich jeder ausrechnen was das am Ende ausmacht.

Die Ron Scheibe ist Scheiße, die würde ich auf keinen Fall kaufen.

Sind die 0,5km/h bei dir zwischen der 800er Hookless und der Citec Scheibe?
Ultra oder normal?

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1707144)

Es geht um Kona, ja.
Und ich fürchte, dass ich die AK 35 gewinnen, bzw mindestens 2. werden.

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1707146)
Aber selbst dann muss man sich eine Scheibe finanziell zusätzlich noch leisten wollen und können. Und er schreibt explizit, dass die Ultra nicht drin ist.

Scheibe ist sicherlich nochmal nen ticken schneller, aber wenn du sonst fit bist, wird ne Quali vermutlich nicht daran scheitern, wenn du 80/80 statt 80/scheibe fährst.

Ich habe vorne leider nur die 400er.
Würde das Invest auf vorne 800 mehr Sinn machen, als hinten von 800 auf Scheibe?

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1707147)
Aerodynamisch ist m.E. eine Scheibe eine Scheibe. Ich vermute, da is nix um. Wichtiger am HR ist m.E. die Frage des Rollwiderstandes des passenden Reifens (und/oder ggf. Komfort). D.h., wie breit ist der breiteste Reifen, den ich auf der Scheibe fahren kann? Ich würde also die Maulweite in die Betrachtung mit einfließen lassen und vielleicht noch ebenfalls die Steifigkeit. Ansonsten evtl. noch die Verarbeitungsqualität, Qualität der Nabe...solche Dinge halt jedenfalls vor der Aerodynamik als Differenzierungskriterium.

:Lachen2:

Irgendwo hast du Recht.
Aber scheinbar hört das Scheibe ist eine Scheibe spätestens bei den absoluten Billigdingern wie RON auf?!

Mal sehen wo ich vielleicht noch etwas sparen kann:Cheese:

An die Citec-Jünger.......
Ist der Unterschied zwischen der normalen und der ULTRA signifikant?

BTW.: Das preisliche Limit war auf emotionaler Ebene gemeint.
Ich werde einen Teufel tun irgendwelche Budgets, Konten dafür zu überziehen oder etwas für mein Hobby auf Raten zu kaufen;)

TobiBi 05.05.2023 10:38

Oder die low Budget Variante: Eine Verkleidung für das Laufrad selbst basteln bzw. vom kommerziellen Anbieter kaufen.

Harm 05.05.2023 12:07

Zwischen Citec Ultra und normal kann ich Dir nicht helfen. Ich hab eine Carbotec (so hieß Citec vor Deiner Geburt:Cheese: ) und die läuft immer noch wie ne Eins! Dein Rad ist high end und daher würde ich auch die high end Citec nehmen. Gekauft ist nur einmal, geärgert vielleicht bei jedem Rennen, bei dem Dich einer mit ner Ultra überholt....

Was ich aber auf jeden Fall empfehle ist das 808 zu behalten und nicht gegen die Scheibe in Zahlung zu geben.
Ich wurde mit Scheibe schon mal bei uns an der Küste wegen zu viel Wind aus der Wechselzone geschmissen und durfte nicht starten. Seit dem hab ich immer ein zweites HR dabei!:Huhu:

Hoschi 05.05.2023 12:54

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1707161)
Was ich aber auf jeden Fall empfehle ist das 808 zu behalten und nicht gegen die Scheibe in Zahlung zu geben.

Ausserdem noch zu bedenken: Wenn Du die Quali holst, brauchst Du ja auch noch ein Hinterrad fuer Kona.

sabine-g 05.05.2023 16:14

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1707155)

Sind die 0,5km/h bei dir zwischen der 800er Hookless und der Citec Scheibe?
Ultra

Ja. Genau das Setup
808 Zipp aus 2022 mit 28er Conti 5000 str Tubeless bei 5 bar gegen Citec Scheibe mit 23er Conti 5000 und aerothan bei 8bar

TriSG 05.05.2023 16:57

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1707196)
Ja. Genau das Setup
808 Zipp aus 2022 mit 28er Conti 5000 str Tubeless bei 5 bar gegen Citec Scheibe mit 23er Conti 5000 und aerothan bei 8bar

Ultra oder normal?

sabine-g 05.05.2023 17:04

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1707198)
Ultra oder normal?

Normal. Aber das ist doch nebensächlich.
Ist dieselbe Form.

TriSG 05.05.2023 17:19

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1707199)
Normal. Aber das ist doch nebensächlich.
Ist dieselbe Form.

Das beruhigt mich aber.
Sind ja doch noch ein paar Euro Unterschied. :Cheese:

Helmut S 05.05.2023 17:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1707196)
Ja. Genau das Setup

Warum hast du nicht das selbe Reifensetup genommen um die 808 mit der Disc zu vergleichen?

:Blumen:

tandem65 05.05.2023 21:00

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1707205)
Warum hast du nicht das selbe Reifensetup genommen um die 808 mit der Disc zu vergleichen?

Weil ein 28er Reifen auf der Citec Scheibe Aeromässig Kagge sein wird und Hookless nicht geht!?

Helmut S 05.05.2023 21:45

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1707222)
Weil ein 28er Reifen auf der Citec Scheibe Aeromässig Kagge sein wird und Hookless nicht geht!?

Das nicht ;) Allerdings:

Es geht auf dem Zipp und auf der Citec doch jeweils n 25er Reifen, oder?

Beim HR dürfte der aerodynamische Unterschied zw 23 und 25 (auf der Citec) m.E. irrelevant und nicht „erfahrbar“ sein.

Grundsätzlich is der Vergleich m.E. eh problematisch, wegen Schlauch/nicht Schlauch und dem max. Druck der Hookless Felge, oder? Man kann zwar in die Zipp auch nen Schlauch einziehen, aber deshalb bleibt ja trotzdem die 5bar Begrenzung der hookless Felge, oder?

Das bei Peters Test die Scheibe immer noch schneller war, bedeutet m.E. das die Scheibe eigentlich noch n Tick besser ist als das 808, denn das (angeblich bessere) Reifensetup sollte eigentlich aerodynamische Nachteile etwas kompensieren, oder? :Gruebeln:

NiklasD 15.05.2023 15:14

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Citec 8000 Ultra und der "normalen" 8000er? Ist das vordergründig nur das Gewicht oder gibt es noch weitere Qualitätsunterschiede?

Bin auch am überlegen eine Scheibe endlich mal zuzulegen. Was wären noch weitere alternativen bevor ich hier die unzähligen Seiten durchlese?

FloRida82 15.05.2023 15:26

Es kann ja mal jemand eine Umfarge einbauen oder ein Ranking!

sabine-g 15.05.2023 15:32

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1708329)
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Citec 8000 Ultra und der "normalen" 8000er? Ist das vordergründig nur das Gewicht oder gibt es noch weitere Qualitätsunterschiede?

ausschließlich Gewicht

Helmut S 15.05.2023 15:39

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1708331)
Es kann ja mal jemand eine Umfarge einbauen oder ein Ranking!

Ich finde Arnes Beitrag vom Oktober 21 fasst es sehr gut zusammen ;)

NiklasD 15.05.2023 15:53

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1708332)
ausschließlich Gewicht

Gut zu wissen. Also gibt es bis auf den Gewichtsvorteil eigentlich keinen rationalen grund den deutlichen Mehrpreis draufzulegen.

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1708333)
Ich finde Arnes Beitrag vom Oktober 21 fasst es sehr gut zusammen ;)

In die breiteste Kategorie fallen dann ja auch die DT Swiss/Swiss side Scheibe. Wobei die natürlich preislich auch premium sind und ich eigentlich nicht bereit bin das Geld dafür auf den Tisch zu legen.

mamoarmin 15.05.2023 17:04

Moin, ich bin gerade dabei direkt aus Fernost ne Scheibe zu ordern..
ich hab die Auswahl zwischen 25, 27 und 28 mm

25er
Hub type Standard version (UD only,60g more for other finish,E.G: 3k)
rear only Price/USD Tubeless/ g Tubular /g
Track 560 1240±40g 1180±40g
CN Rachet rim brake 560 1230±40g 1170±40g
DT350 rim brake 740 1260±40g 1190±40g
DT240 rim brake 790 1230±40g 1170±40g

Rachet disc brake 560 1300±40g 1190±40g
DT350 disc brake 740 1340±40g 1220±40g
DT240 disc brake 790 1300±40g 1190±40g

was nehmen, will kein Tubeless fahren!
die 27 ud 28 kosten jeweils nen 40er mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.