triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Trainingsplanung mittels TrainingPeaks (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43171)

Benni1983 14.10.2021 10:01

Zitat:

Zitat von mwpk71 (Beitrag 1628662)
Also ich würde schon sagen, wenn du bei einer Stunde an der Schwelle ein halbes Schwein auf Toast isst, sollte das definitiv mehr TSS geben als einfach nur Wasser zu trinken. Wenn du dabei noch zwei Maß Bier trinkst würde ich die TSS mindestens verdoppeln. :)

Kommt drauf an, ob ich das alles auf dem Rad transportieren muss oder ob es mir jemand aus dem Auto reicht.

So ein halbes Schwein und 2 Maß Bier sind auch nicht leicht :Maso: :Lachanfall:

mamoarmin 14.10.2021 10:43

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1628640)
Das verstehe ich jetzt aber nicht :-((

1. Beispiel:
Ich fahre eine Stunde nur mit Wasser an meiner Schwelle und erreiche dabei 100 TSS.

2. Beispiel
Ich fahre eine Stunde an meiner Schwelle und esse dabei eine halbes Schwein auf Toast und erreiche ebenfalls 100 TSS.

Wo ist jetzt der Unterschied?

in den Effekten, die die Trainingseinheit hat, mal abgesehen davon dass Du an der Schwelle eine Stunde nüchter fahren kannst, sauber...

es geht nicht um Schwelleneinheiten, sonder Low intensity, fasted 1.5 h Dauer mit evtl. GA 2 ivs drinne

Benni1983 14.10.2021 11:19

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1628677)
in den Effekten, die die Trainingseinheit hat, mal abgesehen davon dass Du an der Schwelle eine Stunde nüchter fahren kannst, sauber...

es geht nicht um Schwelleneinheiten, sonder Low intensity, fasted 1.5 h Dauer mit evtl. GA 2 ivs drinne

Das ist die Formel:
TSS = (sec x NP x IF) / (FTP x 3600) x 100

Nüchter oder Schweinebraten im Bauch wird da nicht berücksichtigt.

Klar stresst dich eine harte Nüchterneinheit mehr. Aber in dieser Theorie ist das nicht berücksichtigt.

Da kommt es auf den Sachverstand und das Körpergefühl des Athleten an.

Rechnen können wir viel aber in uns hineinfühlen müssen wir auch :Blumen:

Benni1983 14.10.2021 11:20

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1628677)
...es geht nicht um Schwelleneinheiten, sonder Low intensity, fasted 1.5 h Dauer mit evtl. GA 2 ivs drinne

Ob diese Einheit sinnvoll ist...ist eine andere Frage:Lachen2:

mamoarmin 14.10.2021 11:34

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1628688)
Ob diese Einheit sinnvoll ist...ist eine andere Frage:Lachen2:

Warum sollte so eine Einheit nicht sinnvoll sein?

Benni1983 14.10.2021 12:04

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1628693)
Warum sollte so eine Einheit nicht sinnvoll sein?

Ich persönlich hätte danach mit der Regeneration bzw. Müdigkeit zu kämpfen.

Aber wer damit Erfolg hat...Machen!:dresche

Antracis 14.10.2021 12:36

Das mit den Tempospitzen im GPS ließ sich bei mir wunderbar mit dem Stryd beheben.

KevJames 14.10.2021 19:43

Ich persönlich finde, dass diese Diskussion an dieser Stelle zu akademisch geführt ist. Die TSS helfen dabei die Gesamtbelastung einzuschätzen. Dies funktioniert besser als mit Trainingsstunden, Kilometern oder ähnlichem. Dass es dennoch einen vernünftig durchdachten Trainigsaufbau mit den richtigen Intensitäten unter Einbeziehung des Körpergefühls und evtl. auch HRV braucht ist ja selbstverständlich. Dennoch hilft das Konzept die Gesamtbelastung Richtung Höhepunkt zu steuern - wenn es auch alleine für sich genommen natürlich kein Allheilmittel ist.

mamoarmin 15.10.2021 07:58

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1628770)
Ich persönlich finde, dass diese Diskussion an dieser Stelle zu akademisch geführt ist. Die TSS helfen dabei die Gesamtbelastung einzuschätzen. Dies funktioniert besser als mit Trainingsstunden, Kilometern oder ähnlichem. Dass es dennoch einen vernünftig durchdachten Trainigsaufbau mit den richtigen Intensitäten unter Einbeziehung des Körpergefühls und evtl. auch HRV braucht ist ja selbstverständlich. Dennoch hilft das Konzept die Gesamtbelastung Richtung Höhepunkt zu steuern - wenn es auch alleine für sich genommen natürlich kein Allheilmittel ist.

Gerade das finde ich gut.
Viele schauen sich die TSS an, die für eine gewünschte Distanz vorgeschlagen werden und gerade im Scjhwimmbereich macht sich erstmal kaum einer die Mühe die Basisdaten dort genau zu hinterlegen bzw. tests zu machen.
Das Resultat sind extrem hohe TSS Werte die aus dem Schwimmen generiert werden (war bei mir 300 TSS die Woche, bevor ich einigermassen justiert hatte)
Viele nutzen TP da gratis und investieren dann auch nicht soviel Zeit in die Datenpflege, in diesem Thread wird klar, wie Du auch schreibst, dass es schon mit Grips gemacht werden muss.
:-)

Jimmi 15.10.2021 12:28

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1628687)

Das ist die Formel:
TSS = (sec x NP x IF) / (FTP x 3600) x 100

Stmmt das so?

NP / FTP = IF --> NP = FTP x IF

oben eingesetzt

TSS = (sec x FTP X IF^2) / (FTP x 3600) x 100
FTP rausgekürzt
TSS = (sec x IF^2) / 3600 x100
oder Intensitätsfaktor zum Quadrat mal Anteilen an einer vollen Stunde = 100 TSS Punkten.

MattF 18.10.2021 11:28

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1628865)
Stmmt das so?

NP / FTP = IF --> NP = FTP x IF

oben eingesetzt

TSS = (sec x FTP X IF^2) / (FTP x 3600) x 100
FTP rausgekürzt
TSS = (sec x IF^2) / 3600 x100
oder Intensitätsfaktor zum Quadrat mal Anteilen an einer vollen Stunde = 100 TSS Punkten.

Also hat die FTP keinen Einfluss auf TSS?

Hab auch grad mal probiert, meine FTP angepasst und für zukünftige Trainings hat sich TSS nicht geändert.

Jimmi 18.10.2021 13:43

Na ja, je näher Du an der FTP trainierst, desto höher die Intensität und die geht zum Quadrat ein. Aber eigentlich rille.

Ich bin seit April auf TP und habe erst mal Daten gesammelt und mit Begeisterung meine Fitness ansteigen sehen, rechtzeitig vor dem FCT (MD) angefangen raus zu nehmen und war für meine Verhältnisse sehr gut mit dabei.

Aktuell bastele ich an Trainingsplänen rum, die mir einen wöchentlichen TSS von ±750 ausgeben. Wobei wir beim Thema wären:

Lauf
Aufgrund orthopädischer Probleme will/kann/sollte ich keinen 10er all out laufen. Also sind meine FTP-Werte beim Laufen aus Erfahrungswerten geschätzt. Andererseits behaupte ich mal, dass eine monatliche Neubestimmung der Werte auch (z.B. jahreszeitlich) divergente Ergebnisse bringt. Stattdessen kann ich die eingestellten Parameter auch über einen längeren Zeitraum gleich lassen und passe halt die wöchentlichen TSS Punkte nach oben an. Hauptsache nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Rad
FTP im Mai beim Anstieg auf den Hohen Meißner nebenher geupdated (244 W / 3,4 Wkg). Ich behaupte aber, dass ich die auf der Rolle nicht halten kann. Vorher sterbe ich den Hitzetod. Aktuell ist ja mehr Herbstlaubradeln angesagt und kein Stress. Aber für die Zwift-Einheiten ab November frage ich mich schon, wie ich mich einsortieren soll. Wahllos durch Watopia? FTP Builder > 90 Min für Masochisten? Über Zwift-Power eine Gruppe zum Mitradeln suchen?

Schwimmen / Athletik
Da ist TP ja nicht wirklich eine Hilfe. Wenn ich mich über 10x100 schinde bin ich schon platt. Auch wenn ich 0:45 Pause dazwischen mache. Was gibts denn dann für 5 Runden Zirkeltraining 1 Min Äktschn zu 0:30 Pause?

Wenn ich nicht so Probleme mit der Lauferei hätte (FCT ca. 5:30/min, ansonsten halbwegs konkurrenzfähig), wäre ich sicher schon bei Arne gelandet, um mal einige meiner Altersklassenkollegen in Thüringen (überschaubares Starterfeld) zu ärgern.

captain_hoppel 18.10.2021 15:29

du kannst fürs Schwimmen doch auch TSS berechnen. Da gab es hier mal vor einiger Zeit Beiträge dazu. Auch im Netzt findest du was dazu. Am einfachsten ist wohl dieser 400m und 200m Test... du wirst fündig werden und dann wissen, was ich meine. Ist allerdings ein bissl anschließende Rechenarbeit. Ich sollte mir wohl dafür langsam aber sicher mal eine Excel-Formel bauen^^

Jimmi 19.10.2021 12:13

Meine Schwimmeinheit vom Sonntag über 60 Min/2300 m mit 10 x 100 Tempo sonst GA1 hat über die HF einen TSS von 60 ergeben. Ich lasse das mal so stehen.

Nachher rumzirkeln. Da ist die Belastungsdauer viel zu kurz, um die HF in die Höhe zu treiben. Ich schätze einfach mal was.

Dembo 21.10.2021 09:43

Für's Schwimmen nehmen Trainer und ich i.d.R. einen "echten" 1000m TT für die Schwelle. CSS mit 400/200 kann man natürlich auch nehmen, letztlich geht es ja nur darum mal einen Pflock einzuschlagen um die Trainingsbelastung durch Schwimmeinheiten grob abzuschätzen.

Den Vergleich mit TSS oder TSS-artigen Werten für Radfahren und/oder Laufen finde ich ohnehin schwierig, da ich auch schon mal mittellange Einheiten mit z.B. Flossen oder Paddles. Die verzerren die sTSS natürlich.

captain_hoppel 21.10.2021 09:54

also dann die 100m Durchschnittspace für 1000m Dauerschwimmen als Schwellenwert setzen, korrekt?

Jimmi 21.10.2021 13:21

Ob da vernünftige Werte rauskommen? Je höher die Intensität, desto länger die Pausen, habe ich mal gelernt. Da sinkt die Durchschnittspace. Oder rechnet eure Sportuhr die Pausen automatisch raus?

Vorausgesetzt meine Grit X misst während der Schwimmerei die HF richtig, würde ich eher diesen Weg gehen.

Dembo 25.10.2021 21:44

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 1629657)
also dann die 100m Durchschnittspace für 1000m Dauerschwimmen als Schwellenwert setzen, korrekt?

Genauso machen wir's, ja. Alternativ ein 400/200 CSS Test machen: https://www.trainingpeaks.com/blog/h...peed-training/

uk1 06.11.2021 07:58

Wer Trainingspeaks kaufen oder verlängern möchte derzeit gibt es hier einen 40% Coupon.

https://couponfollow.com/site/traini...s.com#C4433160

Nole#01 06.11.2021 08:05

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1631888)
Wer Trainingspeaks kaufen oder verlängern möchte derzeit gibt es hier einen 40% Coupon.

Das kommt für mich leider zu spät. Ich habe es verabsäumt. Bei mir wurde es gestern automatisch verlängert. :(

Snip 06.11.2021 21:21

Wieviel Prozent Rabatt hat es eigentlich die letzten Jahre zu Black Friday gegeben ?

Benni1983 06.11.2021 22:00

Wo sehe ich wann der Vertrag bei mir verlängert wird und kann ich nur dann den Gutschein einlösen?

ritzelfitzel 06.11.2021 22:05

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1632037)
Wo sehe ich wann der Vertrag bei mir verlängert wird und kann ich nur dann den Gutschein einlösen?

Wo es steht, weiß ich nicht mehr (da ich es nicht mehr nutze) aber wenn du den Gutschein einlöst (vor Ablauf der ursprünglichen Laufzeit), dann wird die neue Laufzeit einfach oben "drauf"gerechnet. So war das zumindest früher.

dr_big 06.11.2021 22:31

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1632037)

Unter Settings -> Subscriptions and payments

uk1 06.11.2021 23:22

Zitat:

Wieviel Prozent Rabatt hat es eigentlich die letzten Jahre zu Black Friday gegeben ?

Es waren immer so um die 40%.

Thomas W. 07.11.2021 10:39

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1632053)
Es waren immer so um die 40%.

Vielleicht aufgrund des Wechselkurses habe ich im vergangenen Jahr zum Black Friday für 3 Euro weniger verlängert als in diesem Jahr mit dem oben angegebenen Rabattgrund.
Dieser Rabatt und der Grund waren in beiden Jahren der Selbe.

Freeclimber83 08.11.2021 14:27

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1631888)

Welchen Code hast Du verwendet? Die verlinkten funktionieren bei mir leider nicht.

uk1 08.11.2021 15:20

dieser hat funktioniert.

2021BCGold40

mamoarmin 09.11.2021 08:34

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1632268)
dieser hat funktioniert.

2021BCGold40

japp, bei mir auch

Freeclimber83 09.11.2021 08:38

Seltsam, bei mir kommt immer nur: "This coupon code is only eligible to be used once."
Vielleicht weil mein Jahresabo noch bis Februar läuft.

Thomas W. 09.11.2021 08:58

Das kann nicht der Grund sein .
Bei mir läuft das Jahr auch noch bis Januar.
Der Code funktionierte dennoch für das Anschlussjahr.

Dembo 10.11.2021 12:22

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1632384)
Seltsam, bei mir kommt immer nur: "This coupon code is only eligible to be used once."
Vielleicht weil mein Jahresabo noch bis Februar läuft.

Vielleicht hast Du Dich schon beim letzten Mal mit British Cycling angemeldet.

:Blumen: für den Code - 40% sind ordentlich, muss ich nicht bis Black Friday warten

Triphil 10.11.2021 17:51

Muss man sich einen Account anlegen und kaufen um dann den Plan von Arne abarbeiten zu können?(den er gerade bastelt)

robaat 10.11.2021 17:58

Account ja, Premium nicht zwingend.
Premium brauchst du nur, wenn du die Einheiten verschieben willst und um einige der Auswertungsfeatures zu nutzen. Den Plan mit einem start bzw Enddatum abarbeiten geht auch ohne Premium.

KevJames 27.11.2021 07:30

Ich habe ein Problem in der Übertragung von Trainingspeaks zu WKO5. Und zwar zeigt WKO5 immer wieder mal deutlich niedrigere Wattwerte bei Intervallen an, als der Garmin aufgezeichnet und auch in TP vermerkt sind. Hat dieses Problem sonst noch jemand und weiss eine Lösung?

Thomas W. 27.11.2021 08:22

Ist bei mir zu lange her für ne konkrete WKO5 Aussage.
Aber man konnte die Glättung der zu analysierenden Werte anders definieren als die Aufnahmegeräte das automatisch tun.
Vielleicht liegt da irgendwo in der Einstellung die Lösung .

Sobald Gedankensplitter.

KevJames 27.11.2021 09:49

Ich habe nochmal nachgesehen, konkret löscht WKO5 Daten aus der Belastung die per Zwift fix eingestellt waren. Die Belastungszeit von 30/30er Intervallen ist nicht vorhanden, während die Pausenzeit angezeigt wird. Auf Trainingspeaks ist die Belastungszeit zu sehen, in WKO5 dann verschwunden. :confused:

Zusatz: Jetzt habe ich mal die Zwiftdatei hochgeladen und stelle fest, dass das wohl ein Garmin Problem ist. In der Zwiftdatei ist alles vorhanden.
Seltsam finde ich das aber trotzdem, da es ja in der Garmindatei vorhanden ist, da es ja auch auf TP zu sehen ist.

Zusatz 2: Nun habe ich andere Dateien hochgeladen und finde auch dort ziemliche Unterschiede. Lange Ausfahrt vom letzten Sonntag: 8 Watt Differenz von Garmin-Datei zu Zwiftdatei.
Kennt jemand diese Problematik und kann mir sagen woran das liegt?

Pippi 27.11.2021 17:52

Hast du mit dem Garmin aufgezeichnet oder eingestellt, das die Zwift Datei auch auf den Garmin Account kommt?

KevJames 28.11.2021 08:36

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1635810)
Hast du mit dem Garmin aufgezeichnet oder eingestellt, das die Zwift Datei auch auf den Garmin Account kommt?

Mit Garmin aufgezeichnet.

Gestern wieder überprüft, auf 3h ergab sich folgendes Bild: Garmin = 223 Watt, WKO5 (über TP synchronisiert) = 218 Watt. Da war der Unterschied kleiner, vorhanden ist er aber dennoch.

Benni1983 02.12.2021 08:20

Guten Morgen,

meine geplanten Workout aus TP für Laufen und Rad werden an Garmin Connect gesendet und erscheinen auch auf dem Edge oder der Forerunner.

Nur Schwimmen kommt nicht von TP an Garmin.

Ist das bei euch auch??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.