triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das Zucker-Reduktionsprojekt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40520)

lyra82 07.11.2016 20:54

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1270931)
Was ist daran indifferenziert?

Weil es hier um Zucker geht.
Und nicht um alles mögliche Junkfood.

Und Zucker ist eben nicht per se ungesund.
Wenn ich jetzt 10 Zuckerwürfel in einem Glas Wasser auflöse und das trinke, schadet mir das überhaupt nicht.

Problematisch wird es erst, wenn ich das ständig mache und wenn ich es mit Überernährung und Bewegungsmangel kombiniere.

Zitat:

Hey, wenn du daran glauben willst, dass Snickers gesund ist,
Es ist nicht ungesund, wenn man gelegentlich eins isst, denn es enthält nichts Giftiges (mal angenommen, es sind keine Schwermetalle oder was weiß ich drin).

EDIT:
Ich esse ja auch fast keine Süßigkeiten und ernähre mich "gesund". Denke ich jedenfalls. Nur man sollte den Zucker nicht verteufeln und so tun als wäre er ein Gift.

Lui 07.11.2016 21:40

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1270944)
Weil es hier um Zucker geht.
Und nicht um alles mögliche Junkfood.

Nein, es geht hier genau um alles mögliche Junk Food, sprich Fertignahrung, wenn du dir den aller ersten Post anschaust:

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1264908)
Es geht mir um die krassen Mengen, die in den Produkten der Lebensmittelindustrie drin sind. Zum Beispiel, jeweils auf 100 g: 30 g Zucker im Fertig-Müsli, das ich so liebe (Kölln Schokomüsli, zartbitter), 14 g im Bio-Mango-Vanille-Joghurt, 25 g in Ketchup, 15 g im leckeren Sylter-Salat-Dressing, teilweise erhebliche Mengen z.B. auch in Brot, etc.

Schauen wir uns nur mal die Inhaltsstoffe von Schoko Müsli an:

Dr. Oetker Schok Müsli:
Vollkorn-Haferflocken, Weizenflocken, 13% Schokolade (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator Sojalecithine, Aroma Vanilin), 10% Vollmilchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Kakaobutter, Molkenpulver, Emulgator Sojalecithine, Aroma), brauner Zucker,
3.9% karamelisierte aromatisierte Mandelstuecke (Mandelstuecke, Zucker, Glukosesirup, Pflanzliches Fett gehaertet, Aroma mit Milchzucker), Weizenvollkornmehl, Zucker, Reismehl, pflanzliches Oel, Weizenkeime, fettarmer Kakao, Glukose-Fruktose-Sirup, Weizenmehl, getrockneter Gerstenmalzextract mit Emulgator Sojalecithine, Kochsalz, Weizengluten, Magermilchpulver, Aroma

Transfette und Glukosesirup kommen öfters in aller möglichen Produkten der Lebensmittelindustrie vor und sie sind garantiert UNGESUND. Da trinke ich lieber Rotwein.

Zitat:

Und Zucker ist eben nicht per se ungesund.
Wenn ich jetzt 10 Zuckerwürfel in einem Glas Wasser auflöse und das trinke, schadet mir das überhaupt nicht.

Problematisch wird es erst, wenn ich das ständig mache und wenn ich es mit Überernährung und Bewegungsmangel kombiniere.

Wie gesagt, diese Fertigprodukte haben auch Glukosesirup enthalten. Es ging nie darum ob Zucker im Tee ungesund ist.

Zitat:

Es ist nicht ungesund, wenn man gelegentlich eins isst, denn es enthält nichts Giftiges (mal angenommen, es sind keine Schwermetalle oder was weiß ich drin).

EDIT:
Ich esse ja auch fast keine Süßigkeiten und ernähre mich "gesund". Denke ich jedenfalls. Nur man sollte den Zucker nicht verteufeln und so tun als wäre er ein Gift.

Du vergisst dabei, dass nicht ich Zucker per se verteufelt habe, sondern dass ich lediglich sagte auch Alkohol und Zigeretten schaden nicht, wenn man nur eine Zigarette am Tag rauchen und ein Glas Rotwein am tag trinken würde. Da kam direkt die Unterscheidung Alk = Zellgift, Zucker = ok, solange man sich genügend bewegt.

Ich machen da keine Unterscheidung, wenn beides im übermaß ungesund ist. Ich verstehe nicht warum man da eine Unterscheidung machen muss.

lyra82 07.11.2016 23:02

Ok, dann haben wir da eben unterschiedliche Meinung.
Bei vergleichbarer Menge halt ich Zucker für harmloser als Alkohol und Zigaretten.
Alkohol ist ein Zellgift, das immer wirkt.
Auch eine Zigarette verklebt die Lunge mit Teer.
Ein Glas Zuckerwasser schädigt gar nix.

Lui 07.11.2016 23:58

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1270958)
Ok, dann haben wir da eben unterschiedliche Meinung.

Ein Glas Zuckerwasser schädigt gar nix.

Nochmal, wir reden hier nicht vom Zucker im Tee oder Zuckerwasser(wie oft noch???), sondern von degenerierte industrieller Fertignahrung mit Glukosesirup und diversen anderen Zustäzen, und das ist garantiert ungesund, ungesünder als ein Glas Wein.

Ich fühle mich irgendwie wie:

Es ist wie gegen eine Wand zu reden....roll eyes....

ThomasG 08.11.2016 00:23

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1270961)
Nochmal, wir reden hier nicht vom Zucker im Tee oder Zuckerwasser, sondern von degenerierte industrieller Fertignahrung mit Glukosesirup und diversen anderen Zustäzen, und das ist garantiert ungesund, ungesünder als ein Glas Wein.

Ich fühle mich irgendwie wie:

Saccharose ist ja ein Zweifachzucker, der aus einem Fruktose- und einem Glukosemolekül besteht.
Ich nehme an, es wird vom Körper in diese beiden Bestandteile zerlegt.
Dagegen besteht ja Glukosesirup fast nur aus Glukose (Traubenzucker).
Es wäre also schon denkbar, dass es da einen Unterschied geben könnte bezüglich der gesundheitlichen Bedenklichkeit.
Glukose wird nämlich durch Insulin in Körperzellen geschleust, während Fruktose, soweit ich weiß, direkt von der Leber verarbeitet werden kann völlig ohne Insulin.
Auf der einen Seite dürfte das einen günstigen Effekt haben, weil eben die Bauchspeicheldrüse nach dem Verzehr von Saccharose weniger in Anspruch genommen wird als nach der Zufuhr der gleichen Menge Glukose, auf der anderen Seite könnte es die Bildung einer Fettleber eher fördern.
Man muss da also vielleicht doch etwas unterscheiden je nachdem um welche "Zuckerart" es sich handelt.
Die Bezeichung Zucker auf Lebensmittelpackungen ist denke ich für Saccharose reserviert sozusagen.
D.h. wenn da Zucker draufsteht ist Saccharose gemeint.
Ich glaube, es wäre bedenklicher, wenn Schokolade z.B. statt Saccharose die gleiche Menge Traubenzucker oder Fruchtzucker (Fruktose) enthalten würde.
Ein weites Feld evt. ...

Ihr schreibt glaube ich z.T. aneinander vorbei.
Lyra meint Saccharose und zwar aussschließlich, wenn sie Zucker schreibt, denke ich.

Gute Nacht!

tandem65 08.11.2016 00:49

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1270582)
Da ich aber schon als Kind kaum Zucker aß(aber massig Obst),

Finde den Fehler! :Huhu:

zappa 08.11.2016 08:02

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1270949)
Du vergisst dabei, dass nicht ich Zucker per se verteufelt habe, sondern dass ich lediglich sagte auch Alkohol und Zigeretten schaden nicht, wenn man nur eine Zigarette am Tag rauchen und ein Glas Rotwein am tag trinken würde. Da kam direkt die Unterscheidung Alk = Zellgift, Zucker = ok, solange man sich genügend bewegt.

Ich machen da keine Unterscheidung, wenn beides im übermaß ungesund ist. Ich verstehe nicht warum man da eine Unterscheidung machen muss.

Weil eine Unterscheidung nach dem heutigen Wissensstand angezeigt ist. Ein Glas Wein pro Tag ist schädlich.

ThomasG 08.11.2016 09:55

Ein Blogger hat sich mal mit Fructose und Glucose in Bezug auf die unterschiedliche Art der Verwertung im Organismus u.ä. beschäftigt.
Dazu hat er im Netz recherchiert.
Dr. Lustig, der im dem Arte-Film "Die Zuckerlüge ..." häufig zu Wort kam und da nach meinem Geschmack nicht besonders wissenschaftlich argumentierte und sehr oberflächlich, wird vom Blogger auch erwähnt und ein Video mit ihm ist im Artikel verlinkt.
Leider fällt auch wieder das Wort "Gift".
Streng nach Paracelsius dürften ja eh zumindest fast jeder Stoff giftig sein.
Es hängt von der Dosis ab.
Insofern ist der Begriff äußerst missverständlich.
Ich würde ihn nur dann wählen, wenn geringe bzw. vielleicht besser übliche Dosen giftig wirken.
Aber da kann man jetzt wieder ewig streiten, was ist eine geringe bzw. übliche Menge.
Den Artikel habe ich bisher nur angelesen bzw. überflogen.
Zum Einstieg bzw. um sich klar zu machen, dass es schon darauf ankommen könnte, welche Art von isoliertem Zucker konsumiert wird (Saccharose, Glucose, Fruktose, Mischungen der beiden Einfachzucker) dürfte der Artikel doch taugen.
-> http://www.gesundheitsfundament.de/b...nd-oder-feind/

LidlRacer 08.11.2016 10:02

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1270997)
Ein Blogger hat sich mal mit Fructose und Glucose in Bezug auf die unterschiedliche Art der Verwertung im Organismus u.ä. beschäftigt.
...
-> http://www.gesundheitsfundament.de/b...nd-oder-feind/

Es würde mir schwerfallen, jemanden ernst zu nehmen, der ca. 100 Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt. Darum versuche ich's erst gar nicht.
https://www.gesundheitsfundament.de/...elle-strategie

ThomasG 08.11.2016 10:08

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1271002)
Es würde mir schwerfallen, jemanden ernst zu nehmen, der ca. 100 Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt. Darum versuche ich's erst gar nicht.
https://www.gesundheitsfundament.de/...elle-strategie

Da hast Du Recht.
Das mit der Empfehlung von Nahrungsergänzungsmitteln habe ich nicht bemerkt.
Trotzdem denke ich man sollte doch Ernst nehmen, dass die Verwertung von Fructose im menschlichen Körper bedenklicher sein könnte als ein Großteil der Menschnen wohl denkt.
In diesem Sinne eignet er sich wenigstens als Anstoss der evt. Schlagworte liefert, die man nehmen könnte, um sich näher zu informieren.

ThomasG 08.11.2016 10:27

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1271006)
Da hast Du Recht.
Das mit der Empfehlung von Nahrungsergänzungsmitteln habe ich nicht bemerkt.
Trotzdem denke ich man sollte doch Ernst nehmen, dass die Verwertung von Fructose im menschlichen Körper bedenklicher sein könnte als ein Großteil der Menschnen wohl denkt.
In diesem Sinne eignet er sich wenigstens als Anstoss der evt. Schlagworte liefert, die man nehmen könnte, um sich näher zu informieren.

Oh je - klingt wirklich nicht so arg vertrauenserweckend :-(:
Zitat:

Zitat von gesundheitsfundament.de
Über Jann Glasmachers

Jann Glasmachers

Mein Name ist Jann Glasmachers, ich bin Inhaber der Internetagentur gimmixx New Media und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum holistischen Gesundheits-, Vitalkost- und Lebensberater. Ich blogge mit Leidenschaft und interessiere mich sehr für die Gesetzmässigkeiten des Lebens und die Geheimnisse der Gesundheit. Nach langjähriger Krankheit habe ich mich auf den Weg gemacht das Puzzle der Gesundheit für mich zusammenzusetzen. Hierbei tun sich jeden Tag neue Erkenntnisse auf. Die Grundformel scheint jedoch universell gültig zu sein. Was sich dahinter verbirgt, lässt sich in dem Gesundheitsfundament nachlesen.

Quelle: http://www.gesundheitsfundament.de/ernaehrungsberatung/ (Ernährungsberatung anklicken und dann nach unten Scrollen, dann erscheint obiger Text)

Honorar (kurz darüber aufgelistet) auch nicht schlecht :-(:
75 € pro Stunde

Lui 08.11.2016 13:26

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1270966)

Finde den Fehler! :Huhu:

Natürlich habe ich das mit Obst bewußt geschrieben. Wenn einer glauben will, dass es keinen Unterschied zwischen Obst und Haushaltszucker oder zuckerhaltiger Industrienahrung gibt, weil es chemisch alles angeblich gleich ist, dann sollen sie weiter in ihrer Fantasiewelt leben. Die ganzen fettleibigen, inzwischen oft extrem jungen Leute sehe ich jeden Tag. Ich glaube kaum, dass das Opfer von einem Apfel zu viel sind.

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1270973)
Weil eine Unterscheidung nach dem heutigen Wissensstand angezeigt ist. Ein Glas Wein pro Tag ist schädlich.

Ja, genau, und Nutella und anderes zuckerhaltige Fertigzeug ist völlig bedenkenlos. :Lachanfall:
Btw, hast du seriöse wissentschaftliche Quellen, die das bestätigen?

zappa 08.11.2016 13:39

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1271081)
Ja, genau, und Nutella und anderes zuckerhaltige Fertigzeug ist völlig bedenkenlos. :Lachanfall:

Der Unterschied ist: Eine Portion bzw. ein Glas pro Tag (ceteris paribus, also bei sonst gleicher Ernährung) ist über das Zellgift des Alkohols nachgewiesen kritisch. Eine Portion Nutella auf dem Brot pro Tag (ceteris paribus) ist nur dann kritisch, wenn der Zuckerkonsum insgesamt eine Grenze überschreitet.

Eine Quelle für Dich: http://www.dhs.de/fileadmin/user_upl...siken_2014.pdf

LidlRacer 08.11.2016 13:45

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1270973)

Sagt wer?

Lui 08.11.2016 13:47

Wie gesagt, mich würde eine seriöse wissenschaftliche Quelle interessieren, die bestätigt, dass ein Glas Rotwein am Tag schädlich(in wie fern? Wie genau sieht der Schaden aus?) ist und eine, die bestätigt, dass unter anderem Nutella(bzw Zucker, pflanzliches Fett (Palmöl), Haselnüsse (13%), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5%), Emulgator Sojalecithin, Vanillin) gesundheitlich völlig unbedenklich ist.

Bis dahin sind das für mich einfach Behauptungen.

ThomasG 08.11.2016 13:53

Spiegel online hat sich mal mit einer Studie befasst, die den Einfluß von Fruktose und Glukose auf die Fetteinlagerung der Leber befasst hat.
Demnach kommt es auf die aufgenommene Energie an und nicht darauf aus welchem Einfachzucker sie stammt.
Ein Diabetes-Fachmann nimmt zur Studie Stellung.
-> http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-931708.html

zappa 08.11.2016 14:01

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1271093)
Sagt wer?

Aus meiner ersten Quelle:

Alkohol ist ein Zellgift, das Körperorgane und Nervenzellen schädigt. Alkoholkonsum ist verantwortlich für über 200 verschiedene Krankheiten und Störungen. Er stellt nach Tabakkonsum und Bluthochdruck das dritthöchste Risiko für Krankheit und Tod dar (Babor et al. 2005; Anderson & Baumberg 2006).

Wenn Du vertiefen willst, gerne hier:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15705462
http://www.ias.org.uk/uploads/alcohol_europe.pdf

ThomasG 08.11.2016 14:07

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1271097)
Spiegel online hat sich mal mit einer Studie befasst, die den Einfluß von Fruktose und Glukose auf die Fetteinlagerung der Leber befasst hat.
Demnach kommt es auf die aufgenommene Energie an und nicht darauf aus welchem Einfachzucker sie stammt.
Ein Diabetes-Fachmann nimmt zur Studie Stellung.
-> http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-931708.html

Laut Norbert Stefan zeigte sich in der Studie, dass bei Probanden, die vermehrt Fruktose im Vergleich zu den anderen, die vermehrt Glukose aufnahmen die Zellen mit einer erhöhten Insulinresistenz reagierten.
Das klingt nicht gut.
Zitat:

Zitat von Spiegel online
Eine Schlussfolgerung, die Norbert Stefan nur bedingt teilt. Er beschäftigt sich am Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM) des Universitätsklinikums Tübingen unter anderem mit den Vorstufen der Zuckerkrankheit. "Die Studie ist interessant, aber auch hier ist genaugenommen die Fruktose der 'Bad Guy'", sagt Stefan. Bewegung und eine gemäßigte Kalorienaufnahme hält er zwar für richtig. Dennoch müsse man zudem berücksichtigen, dass der Fruchtzucker im Gegensatz zum Traubenzucker die Fähigkeit des Körpers störe, den Blutzucker zu verarbeiten. Diese sogenannte Insulinresistenz - bei der die Zellen nicht mehr normal auf den Botenstoff reagieren - gilt als Frühwarnsignal nicht nur für drohenden Diabetes, sondern auch für die Fettleber.

Zwar hatte auch eine Studie der Tübinger Mediziner ergeben, dass es bei Männern und Frauen mit einem Body-Mass-Index von 25 keine unterschiedlichen Effekte von Fruktose und Glukose im Hinblick auf die Fettleber gäbe. Doch bei der Fruktose hätten sie sehr wohl eine erhöhte Insulinresistenz festgestellt, so Stefan.

An der britischen Studie missfällt ihm zudem, dass sie nur an Männern durchgeführt wurde und die speziellen Ernährungsphasen mit zwei Wochen sehr kurz waren. "Eigentlich sieht man normalerweise erst nach vier bis sechs Wochen einen veränderten Leberfettgehalt infolge einer vermehrten Fettneubildung in der Leber", erklärt der Stoffwechselexperte. Zudem sei die Studiensituation kaum mit der Realität vergleichbar: Die Teilnehmer nahmen Fruchtzucker und Traubenzucker als Pulver in Mengen zu sich, die rund ein Viertel der Energiezufuhr entsprachen.

Quelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-931708.html

Dirtyharry 08.11.2016 14:10

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1271095)
Wie gesagt, mich würde eine seriöse wissenschaftliche Quelle interessieren, die bestätigt, dass ein Glas Rotwein am Tag schädlich(in wie fern?

Bis dahin sind das für mich einfach Behauptungen.

Hi,
mein Papa ist nach dem Ende 2 Weltkrieg, von Russland nach Süd Frankreich, in Gefangenschaft gekommen. Zum Glück, wie er sagt.

Nach dem Motto, Leben wie Gott in Frankreich, ging es den Gefangenen dort gut.
Er hat sich dort angewöhnt, Butter aufs Brot und jeden Morgen ein Ei.
Als er wieder zuhause war, kam jeden Mittag zum Essen, ein Glas Rotwein dazu.
Das hat er bis heute so gehalten.
Papa wird nächsten Februar 95:)

Dirtyharry

Lui 08.11.2016 14:13

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1271090)

Danke.
Da steht:

Zitat:

Risikoarmer Konsum
Frauen: bis 12 g
Männer: bis 24 g
Ein Glas Rotwein, hat laut deiner Quelle:
Zitat:

0,21 l
16 g

FlowJob 08.11.2016 14:17

Das interpretiere ich so, dass meine Freundin mir die Hälfte abgeben muss, wenn wir abends zusammen ein Glas Wein trinken. Ich nehm die Quelle mal in meine Favoriten auf. :Cheese:

lyra82 08.11.2016 14:44

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1271095)
Wie gesagt, mich würde eine seriöse wissenschaftliche Quelle interessieren, die bestätigt, dass ein Glas Rotwein am Tag schädlich(in wie fern? Wie genau sieht der Schaden aus?) ist

Zitat:

Der Fachreport ‘Food, Nutrition, Physical Activity and the Prevention of Cancer‘ nennt in diesem Zusammenhang Krebserkrankungen im Mundraum, Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre, Leber, Magen sowie Brustkrebs bei Frauen. Die Wissenschaftler haben dafür keinen unteren Grenzwert ermittelt, bei dem der Alkoholkonsum unbedenklich wäre. Selbst geringste Mengen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung dieser Krebsformen.
http://worldtimes-online.com/news/39...3%A4dlich.html

Zitat:

und eine, die bestätigt, dass unter anderem Nutella(bzw Zucker, pflanzliches Fett (Palmöl), Haselnüsse (13%), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5%), Emulgator Sojalecithin, Vanillin) gesundheitlich völlig unbedenklich ist.
Es wäre jetzt deine Aufgabe zu belegen, dass ein Nutellabrot schädlich ist.
Von den von dir aufgeführten Bestandteilen ist keiner per se ungesund.

Lui 08.11.2016 15:44

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1271119)

Am Interessantesten fand ich den Kommentar unter deinem verlinkten Artikel(den ich nicht als seriöse wissentschaftliche Quelle betrachte):
Zitat:

VollAnonym Montag, 12. September 2016
Ich trinke zwar keinen Alkohol, aber allgemein können Studien alles oder nichts belegen. Hängt immer davon ab, wer sie warum in Auftrag gibt. Mit Wissenschaft haben Studien nicht sehr viel zu tun. Mehr mit dem Fischen im Trüben. Korrelationen ersetzen keine wissenschaftliche Erkenntisse. Daher kommt auch das Wort Wissenschaft. Es stammt vom Wort Wissen. Studien ermitteln Korrelationen und die sind so etwas Ähnliches wie Aktienspekulationen mit etwas Glück erlangt man einen Volltreffer, mit etwas Pech verliert man alles.

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1271119)
Es wäre jetzt deine Aufgabe zu belegen, dass ein Nutellabrot schädlich ist.
Von den von dir aufgeführten Bestandteilen ist keiner per se ungesund.

Natürlich kann ich einen Artikel finden, der sagt es gibt Studien, die sagen Zucker und Junk Food sei schädlich:
Zitat:

New revelations that the sugar industry has funded research since the 1960s casting doubt on sugar's role in heart disease — and claiming fat was the biggest risk factor — suggest Big Sugar has been as hazardous to public health as Big Tobacco.

So say a growing number of health experts, citing new scientific research that shows sugar consumption by the average American — about 20 teaspoons daily— is driving the nation’s obesity crisis and high rates of cardiovascular disease, diabetes, and a host of mental health problems.
Mir geht es aber nicht darum zu debatieren wie viel Alkohol genau schädlich genau und wie viel Gramm Nutella aif dem Brot schädlich ist.
Wenn man sich anschaut wie weltweit die Fettleibigkeit zugenommen hat, kann man doch nicht mehr die Augen verschliessen und sagen, dass Ernährung keinerlei Rolle spielt.
Natürlich ist es nicht NUR Zucker. Es ist die Tendenz der Gesellschaft den Hauptteil der Ernährung durch degenerierte Industrienahrung abzudecken, was neben zu viel Zucker, zu viel Fett(aber von der schlechten Sorte), zu viele Zusatzstoffe hat und dafür kaum Nährwerte.
Mir geht es nicht darum Alkohol schön zu reden, sondern um darum, dass man eine Sache demoniziert und die andere verharmlost.

Wer weiter daran glauben will, dass zuckerhaltige Industrienahrung nicht ungesund ist. wird das eh tun. Ich geh jetzt Obst essen...

lyra82 08.11.2016 17:19

Achtung!
Eine Banane enthält ca. 25 g Zucker!
Das sollte man nicht verharmlosen! :Cheese:

Dirtyharry 08.11.2016 17:25

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1271176)
Achtung!

Wenn das so ist, darf ich zum Kaffee kein Kuchenboden mehr mit Bananen essen.
Habe ja immer 2 Teelöffel Zucker in Kaffee.;)

Dirtyharry

Lui 08.11.2016 17:36

Zitat:

Achtung!

Lui: zuckerhaltige Industrienahrung ist ungesund.

Lyra82. Zuckerwasser ist nicht ungesund

Lui: wie gesagt, ich rede nicht vom Zucker im Tee, sondern von Industrienahrung

Lyra82: Zuckerwasser ist nicht ungesund

Lui: Nochmal, es geht um Industrienahrung und nicht Zucker per se.

Lyra82: Zuckerwasser ist nicht ungesund.

Lui: Wer weiter daran glauben will, dass zuckerhaltige Industrienahrung nicht ungesund ist, wird das eh tun. Ich geh jetzt Obst essen...

Lyra82: Achtung! Eine Banane enthält ca. 25 g Zucker!

Lui: I GIVE UP!!!!

Olli 08.11.2016 17:40

Zitat:

Achtung!

Das ist immer ein tolles Beispiel, dann kann ich auch nen Stück Kuchen essen, Obst ist aber ein Komplexes Nahrungsmittel aus vielen Bestandteilen, ich kenne auch keinen der sagt, oh man bin ich Fett geworden, ich sollte mal keine Bananen mehr essen;)

lyra82 08.11.2016 18:18

Ne, ne Lui, so einfach geht das nicht. :)
Du hast angefangen mit
Zitat:

... weil es immer für mich klar war Zucker ist ungesund.

Schon als Kind hiess es in der Schule Zucker sei ungesund und erzeugt auch Karies. Da ich aber schon als Kind kaum Zucker aß(aber massig Obst), hatte ich als Kind nicht eine einzige Füllung und in meinem gesamten restlichen Leben genau zwei Füllungen, gerade weil ich nie Zucker konsumiere, also habe ich mich auch nie darüber gewundert. Ich nahm immer an Zucker sei ungesund, wie man annimmt Zigaretten sind ungesund und dass Leute, die Zucker trotzdem essen, es tun weil es ihnen egal ist.
Als ich dann gesagt habe, Zucker sei an sich nicht ungesund, bist du ausgewichen auf "Industrienahrung".
So kam das ...

Lui 08.11.2016 18:26

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1271189)
Ne, ne Lui, so einfach geht das nicht. :)
Du hast angefangen mit:"weil es immer für mich klar war Zucker ist ungesund"

Echt? Ich dachte ich hätte mit diesem Post im Thread angefangen:

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1264938)
An solche Aussagen merke ich erst wie anders ich mich wohl von den meisten Leuten ernähre. Ich esse nie Fertigprodukte, aber habe auch nicht das Gefühl mich selbst zu kasteien, genauso wie ich Nichtrauchen nicht als Selbstkasteiung betrachte.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man schon ewig kein Fertigzeug isst, vermisst man es auch nicht. Ich nehme im Supermarkt fertigzeug jeglicher art gar nicht wahr, genau wie ich zB Wíndeln nicht wahrnehme.

Zucker in Form von Obst, esse ich aber extrem viel.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...8&postcount=11

gefolgt von diesem Post:
Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1264947)
Ich sehe auch einen gewaltigen Unterschied zwischen eine Banane und ein Snickers, egal wie man es dreht und wendet.
Zucker im Obst ist nicht das gleiche wie Zucker in Schokoriegel.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...7&postcount=14

Aber hey, es macht wenig Sinn hier weiter zu diskutieren. Du liest anscheinend nur das was du lesen willst.

anna.runner 08.11.2016 18:33

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1270920)
Ich behaupte einfach, dass zuckerhaltiges Junk Food, bzw jedes Junk Food(unter Junk Food verstehe ich nicht nur McDonalds und co. sondern den meiste industriellen Fertigkram) genauso ungesund ist, egal wie viel Sport man treibt.
In vielen Produkten ist ja nicht nur Haushaltszucker drin, sondern High fructose Corn Syrup(Glukosesirup), genau wie Trans-Fettsäuren und was es noch alles an Zusätzen in Fertigprodukten gibt.
Da kann man 24 Stunden am Tag Sport machen aber dies art Ernährung bleibt ungesund.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber Zucker und Junkfood sind nicht das gleiche, unter Zucker verstehe ich einfach Saccharose.

Ich mich auch einige Monate lang komplett Paleo ernährt und versuche mich auch aktuell von natürlichen, möglichst wenig verarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren. Folge aber keiner dieser "Ernährungsreligionen" mehr. Ich halte eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung als für mich persönlich am artgerechtesten. Und da kommt auch Zucker, zB im Obst vor. Auf Fertigerichte oder Fastfood, bzw. sontiges Junkfood verzichte ich aber fast vollständig.
Möchte hier aber niemanden bekehren. :)

lyra82 08.11.2016 18:36

@Lui:
Aber wenn der Zucker in beiden der gleiche ist, dann ist es doch nicht der Zucker der das Problem darstellt, oder?

zappa 08.11.2016 19:00

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1271108)
Danke.
Da steht:

Ein Glas Rotwein, hat laut deiner Quelle:

Korrekt.

Und es heißt "risikoarmer" und nicht "risikoloser" Konsum. Jedes Gramm Alkohol ist ein Zellgift.

Deshalb die Empfehlung max. 1 Glas pro Tag bei mind. 2 abstinenten Tagen, um dem Gewöhnungs- / Suchteffekt zu entgehen.

rundeer 08.11.2016 19:04

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1271194)
@Lui:
Aber wenn der Zucker in beiden der gleiche ist, dann ist es doch nicht der Zucker der das Problem darstellt, oder?

Bin zwar nicht Lui aber esse scheinbar ähnliche Dinge.

Kann halt sein, dass es in Lebensmitteln, die von Natur aus Zucker enthalten noch andere Stoffe sind, die dem Körper helfen diesen aufzunehmen oder negative Effekte neutralisieren. Sicher bin ich da aber auch nicht.

Lui 08.11.2016 19:10

Zitat:

Zitat von anna.runner (Beitrag 1271193)
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber Zucker und Junkfood sind nicht das gleiche, unter Zucker verstehe ich einfach Saccharose.

Das stimmt schon, aber es geht hier im Thread(siehe ersten Post) um versteckten Zucker, was in den ganzen Fertigprodukten teilweise versteckt enthalten ist. Wenn man zB einen Snickers unter die Lupe nimmt, ist da Zucker in Form von Saccharose UND als Glukosesirup drin, sowei verschieden Fettarten.
Zusätzlich haben diverse Fertigprodukte, auch die die nicht auf Anhieb süß sind, wie TK-Pizza, versteckten Zucker enthalten, sowie Geschmacksverstärker und bedenkliche Fette.

Am Besten wäre es einfach größtenteils auf Fertigprodukte zu verzichten, weil man nicht nur weniger Zucker isst, sondern auch weniger andere Zusatzsoffe.
Wenn Menschen dazu übergingen möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu essen und
Zucker lediglich als Zusatz im Kaffee/Tee oder selbstgemachte Limonade, sowie selbstgebackenen Kuchen/Süßware, würde ich ihn auch nicht als extrem ungesund einstufen(aber auch nicht als Health Food), aber wenn man die Realität betrachtet, kaufen viele Menschen überwiegend Fertigprodukte.

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1271194)
@Lui:

Hier im Video geht Dr. Greger
genau auf den Vergleich von Zucker im Obst oder reinen Zucker ein:
https://www.youtube.com/watch?v=7nssmWXedS4

Dirtyharry 08.11.2016 19:21

[quote=Lui;1271199]

Am Besten wäre es einfach größtenteils auf Fertigprodukte zu verzichten, weil man nicht nur weniger Zucker isst, sondern auch weniger andere Zusatzsoffe.
Wenn Menschen dazu übergingen möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu essen und
Zucker lediglich als Zusatz im Kaffee/Tee oder selbstgemachte Limonade, sowie selbstgebackenen Kuchen/Süßware, würde ich ihn auch nicht als extrem ungesund einstufen(aber auch nicht als Health Food), aber wenn man die Realität betrachtet, kaufen viele Menschen überwiegend Fertigprodukte.

Das kann man so stehen lassen:Blumen:

Dirtyharry

Lui 08.11.2016 19:47

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1271197)
Und es heißt "risikoarmer" und nicht "risikoloser" Konsum. Jedes Gramm Alkohol ist ein Zellgift.

Ok, es ist angekommen. Du lehnst Alkohol komplett ab. ;)

zappa 08.11.2016 19:54

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1271204)
Ok, es ist angekommen. Du lehnst Alkohol komplett ab. ;)

Ich trinke ab und zu mal ein Bier oder einen Rotwein :-)

Mein Bruder ist ärztlicher Leiter einer Alkoholentzugsklinik mit 300 Betten, die sind immer voll. Der gesamtgesellschaftliche Querschnitt ist dort und kommt mit einer Rückfallquote von ca. 65% wieder. Wenn Du Dir das live anschaust, ändert das möglicherweise auch Deine Haltung ggü. dem Alkoholrisiko.

Olli 08.11.2016 20:09

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1271205)
Ich trinke ab und zu mal ein Bier oder einen Rotwein :-)

Mein Bruder ist ärztlicher Leiter einer Alkoholentzugsklinik mit 300 Betten, die sind immer voll. Der gesamtgesellschaftliche Querschnitt ist dort und kommt mit einer Rückfallquote von ca. 65% wieder. Wenn Du Dir das live anschaust, ändert das möglicherweise auch Deine Haltung ggü. dem Alkoholrisiko.

Alkohol ist hier zwar nicht das Thema, aber meine Frau arbeitet im Supermarkt und wenn da der billig Fusel im Angebot ist, wird der Paletten weise raus gefahren da gehen welche mit mehreren Kartons nach Hause, der Schnaps kostet dann die Flache ca. 4.50Euro, muss Alkohol so billig sein?

lyra82 08.11.2016 20:16

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1271199)
Hier im Video geht Dr. Greger
genau auf den Vergleich von Zucker im Obst oder reinen Zucker ein:
https://www.youtube.com/watch?v=7nssmWXedS4

Und was sagt er da konkret? Auf Deutsch, bitte.

Lui 08.11.2016 20:34

Zitat:

Zitat von zappa (Beitrag 1271205)
Wenn Du Dir das live anschaust, ändert das möglicherweise auch Deine Haltung ggü. dem Alkoholrisiko.

Interessant, dass du meine Haltung zum Alkoholrisko zu kennen scheinst, obwohl ich mich nie dazu geäußert habe.
Es ging nur darum ob rein körperlich ein Glas Rotwein oder eine Zigarette am Tag gesundheitsgefährdend ist oder nicht. Hier gehts aber um Zucker und zuckerhaltige Produkte, also vergessen wir es einfach.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.