![]() |
Zitat:
Und nicht um alles mögliche Junkfood. Und Zucker ist eben nicht per se ungesund. Wenn ich jetzt 10 Zuckerwürfel in einem Glas Wasser auflöse und das trinke, schadet mir das überhaupt nicht. Problematisch wird es erst, wenn ich das ständig mache und wenn ich es mit Überernährung und Bewegungsmangel kombiniere. Zitat:
EDIT: Ich esse ja auch fast keine Süßigkeiten und ernähre mich "gesund". Denke ich jedenfalls. Nur man sollte den Zucker nicht verteufeln und so tun als wäre er ein Gift. |
Zitat:
Zitat:
Dr. Oetker Schok Müsli: Vollkorn-Haferflocken, Weizenflocken, 13% Schokolade (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator Sojalecithine, Aroma Vanilin), 10% Vollmilchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Kakaobutter, Molkenpulver, Emulgator Sojalecithine, Aroma), brauner Zucker, 3.9% karamelisierte aromatisierte Mandelstuecke (Mandelstuecke, Zucker, Glukosesirup, Pflanzliches Fett gehaertet, Aroma mit Milchzucker), Weizenvollkornmehl, Zucker, Reismehl, pflanzliches Oel, Weizenkeime, fettarmer Kakao, Glukose-Fruktose-Sirup, Weizenmehl, getrockneter Gerstenmalzextract mit Emulgator Sojalecithine, Kochsalz, Weizengluten, Magermilchpulver, Aroma Transfette und Glukosesirup kommen öfters in aller möglichen Produkten der Lebensmittelindustrie vor und sie sind garantiert UNGESUND. Da trinke ich lieber Rotwein. Zitat:
Zitat:
Ich machen da keine Unterscheidung, wenn beides im übermaß ungesund ist. Ich verstehe nicht warum man da eine Unterscheidung machen muss. |
Ok, dann haben wir da eben unterschiedliche Meinung.
Bei vergleichbarer Menge halt ich Zucker für harmloser als Alkohol und Zigaretten. Alkohol ist ein Zellgift, das immer wirkt. Auch eine Zigarette verklebt die Lunge mit Teer. Ein Glas Zuckerwasser schädigt gar nix. |
Zitat:
Ich fühle mich irgendwie wie: ![]() Es ist wie gegen eine Wand zu reden....roll eyes.... |
Zitat:
Ich nehme an, es wird vom Körper in diese beiden Bestandteile zerlegt. Dagegen besteht ja Glukosesirup fast nur aus Glukose (Traubenzucker). Es wäre also schon denkbar, dass es da einen Unterschied geben könnte bezüglich der gesundheitlichen Bedenklichkeit. Glukose wird nämlich durch Insulin in Körperzellen geschleust, während Fruktose, soweit ich weiß, direkt von der Leber verarbeitet werden kann völlig ohne Insulin. Auf der einen Seite dürfte das einen günstigen Effekt haben, weil eben die Bauchspeicheldrüse nach dem Verzehr von Saccharose weniger in Anspruch genommen wird als nach der Zufuhr der gleichen Menge Glukose, auf der anderen Seite könnte es die Bildung einer Fettleber eher fördern. Man muss da also vielleicht doch etwas unterscheiden je nachdem um welche "Zuckerart" es sich handelt. Die Bezeichung Zucker auf Lebensmittelpackungen ist denke ich für Saccharose reserviert sozusagen. D.h. wenn da Zucker draufsteht ist Saccharose gemeint. Ich glaube, es wäre bedenklicher, wenn Schokolade z.B. statt Saccharose die gleiche Menge Traubenzucker oder Fruchtzucker (Fruktose) enthalten würde. Ein weites Feld evt. ... Ihr schreibt glaube ich z.T. aneinander vorbei. Lyra meint Saccharose und zwar aussschließlich, wenn sie Zucker schreibt, denke ich. Gute Nacht! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ein Blogger hat sich mal mit Fructose und Glucose in Bezug auf die unterschiedliche Art der Verwertung im Organismus u.ä. beschäftigt.
Dazu hat er im Netz recherchiert. Dr. Lustig, der im dem Arte-Film "Die Zuckerlüge ..." häufig zu Wort kam und da nach meinem Geschmack nicht besonders wissenschaftlich argumentierte und sehr oberflächlich, wird vom Blogger auch erwähnt und ein Video mit ihm ist im Artikel verlinkt. Leider fällt auch wieder das Wort "Gift". Streng nach Paracelsius dürften ja eh zumindest fast jeder Stoff giftig sein. Es hängt von der Dosis ab. Insofern ist der Begriff äußerst missverständlich. Ich würde ihn nur dann wählen, wenn geringe bzw. vielleicht besser übliche Dosen giftig wirken. Aber da kann man jetzt wieder ewig streiten, was ist eine geringe bzw. übliche Menge. Den Artikel habe ich bisher nur angelesen bzw. überflogen. Zum Einstieg bzw. um sich klar zu machen, dass es schon darauf ankommen könnte, welche Art von isoliertem Zucker konsumiert wird (Saccharose, Glucose, Fruktose, Mischungen der beiden Einfachzucker) dürfte der Artikel doch taugen. -> http://www.gesundheitsfundament.de/b...nd-oder-feind/ |
Zitat:
https://www.gesundheitsfundament.de/...elle-strategie |
Zitat:
Das mit der Empfehlung von Nahrungsergänzungsmitteln habe ich nicht bemerkt. Trotzdem denke ich man sollte doch Ernst nehmen, dass die Verwertung von Fructose im menschlichen Körper bedenklicher sein könnte als ein Großteil der Menschnen wohl denkt. In diesem Sinne eignet er sich wenigstens als Anstoss der evt. Schlagworte liefert, die man nehmen könnte, um sich näher zu informieren. |
Zitat:
Zitat:
Honorar (kurz darüber aufgelistet) auch nicht schlecht :-(: 75 € pro Stunde |
Zitat:
Zitat:
Btw, hast du seriöse wissentschaftliche Quellen, die das bestätigen? |
Zitat:
Eine Quelle für Dich: http://www.dhs.de/fileadmin/user_upl...siken_2014.pdf |
Zitat:
|
Wie gesagt, mich würde eine seriöse wissenschaftliche Quelle interessieren, die bestätigt, dass ein Glas Rotwein am Tag schädlich(in wie fern? Wie genau sieht der Schaden aus?) ist und eine, die bestätigt, dass unter anderem Nutella(bzw Zucker, pflanzliches Fett (Palmöl), Haselnüsse (13%), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5%), Emulgator Sojalecithin, Vanillin) gesundheitlich völlig unbedenklich ist.
Bis dahin sind das für mich einfach Behauptungen. |
Spiegel online hat sich mal mit einer Studie befasst, die den Einfluß von Fruktose und Glukose auf die Fetteinlagerung der Leber befasst hat.
Demnach kommt es auf die aufgenommene Energie an und nicht darauf aus welchem Einfachzucker sie stammt. Ein Diabetes-Fachmann nimmt zur Studie Stellung. -> http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-931708.html |
Zitat:
Alkohol ist ein Zellgift, das Körperorgane und Nervenzellen schädigt. Alkoholkonsum ist verantwortlich für über 200 verschiedene Krankheiten und Störungen. Er stellt nach Tabakkonsum und Bluthochdruck das dritthöchste Risiko für Krankheit und Tod dar (Babor et al. 2005; Anderson & Baumberg 2006). Wenn Du vertiefen willst, gerne hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15705462 http://www.ias.org.uk/uploads/alcohol_europe.pdf |
Zitat:
Das klingt nicht gut. Zitat:
|
Zitat:
mein Papa ist nach dem Ende 2 Weltkrieg, von Russland nach Süd Frankreich, in Gefangenschaft gekommen. Zum Glück, wie er sagt. Nach dem Motto, Leben wie Gott in Frankreich, ging es den Gefangenen dort gut. Er hat sich dort angewöhnt, Butter aufs Brot und jeden Morgen ein Ei. Als er wieder zuhause war, kam jeden Mittag zum Essen, ein Glas Rotwein dazu. Das hat er bis heute so gehalten. Papa wird nächsten Februar 95:) Dirtyharry |
Zitat:
Da steht: Zitat:
Zitat:
|
Das interpretiere ich so, dass meine Freundin mir die Hälfte abgeben muss, wenn wir abends zusammen ein Glas Wein trinken. Ich nehm die Quelle mal in meine Favoriten auf. :Cheese:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Von den von dir aufgeführten Bestandteilen ist keiner per se ungesund. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn man sich anschaut wie weltweit die Fettleibigkeit zugenommen hat, kann man doch nicht mehr die Augen verschliessen und sagen, dass Ernährung keinerlei Rolle spielt. Natürlich ist es nicht NUR Zucker. Es ist die Tendenz der Gesellschaft den Hauptteil der Ernährung durch degenerierte Industrienahrung abzudecken, was neben zu viel Zucker, zu viel Fett(aber von der schlechten Sorte), zu viele Zusatzstoffe hat und dafür kaum Nährwerte. Mir geht es nicht darum Alkohol schön zu reden, sondern um darum, dass man eine Sache demoniziert und die andere verharmlost. Wer weiter daran glauben will, dass zuckerhaltige Industrienahrung nicht ungesund ist. wird das eh tun. Ich geh jetzt Obst essen... |
Achtung!
Eine Banane enthält ca. 25 g Zucker! Das sollte man nicht verharmlosen! :Cheese: |
Zitat:
Habe ja immer 2 Teelöffel Zucker in Kaffee.;) Dirtyharry |
Zitat:
Lyra82. Zuckerwasser ist nicht ungesund Lui: wie gesagt, ich rede nicht vom Zucker im Tee, sondern von Industrienahrung Lyra82: Zuckerwasser ist nicht ungesund Lui: Nochmal, es geht um Industrienahrung und nicht Zucker per se. Lyra82: Zuckerwasser ist nicht ungesund. Lui: Wer weiter daran glauben will, dass zuckerhaltige Industrienahrung nicht ungesund ist, wird das eh tun. Ich geh jetzt Obst essen... Lyra82: Achtung! Eine Banane enthält ca. 25 g Zucker! Lui: I GIVE UP!!!! |
Zitat:
|
Ne, ne Lui, so einfach geht das nicht. :)
Du hast angefangen mit Zitat:
So kam das ... |
Zitat:
Zitat:
gefolgt von diesem Post: Zitat:
Aber hey, es macht wenig Sinn hier weiter zu diskutieren. Du liest anscheinend nur das was du lesen willst. |
Zitat:
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber Zucker und Junkfood sind nicht das gleiche, unter Zucker verstehe ich einfach Saccharose. Ich mich auch einige Monate lang komplett Paleo ernährt und versuche mich auch aktuell von natürlichen, möglichst wenig verarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren. Folge aber keiner dieser "Ernährungsreligionen" mehr. Ich halte eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung als für mich persönlich am artgerechtesten. Und da kommt auch Zucker, zB im Obst vor. Auf Fertigerichte oder Fastfood, bzw. sontiges Junkfood verzichte ich aber fast vollständig. Möchte hier aber niemanden bekehren. :) |
@Lui:
Aber wenn der Zucker in beiden der gleiche ist, dann ist es doch nicht der Zucker der das Problem darstellt, oder? |
Zitat:
Und es heißt "risikoarmer" und nicht "risikoloser" Konsum. Jedes Gramm Alkohol ist ein Zellgift. Deshalb die Empfehlung max. 1 Glas pro Tag bei mind. 2 abstinenten Tagen, um dem Gewöhnungs- / Suchteffekt zu entgehen. |
Zitat:
Kann halt sein, dass es in Lebensmitteln, die von Natur aus Zucker enthalten noch andere Stoffe sind, die dem Körper helfen diesen aufzunehmen oder negative Effekte neutralisieren. Sicher bin ich da aber auch nicht. |
Zitat:
Zusätzlich haben diverse Fertigprodukte, auch die die nicht auf Anhieb süß sind, wie TK-Pizza, versteckten Zucker enthalten, sowie Geschmacksverstärker und bedenkliche Fette. Am Besten wäre es einfach größtenteils auf Fertigprodukte zu verzichten, weil man nicht nur weniger Zucker isst, sondern auch weniger andere Zusatzsoffe. Wenn Menschen dazu übergingen möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu essen und Zucker lediglich als Zusatz im Kaffee/Tee oder selbstgemachte Limonade, sowie selbstgebackenen Kuchen/Süßware, würde ich ihn auch nicht als extrem ungesund einstufen(aber auch nicht als Health Food), aber wenn man die Realität betrachtet, kaufen viele Menschen überwiegend Fertigprodukte. Zitat:
genau auf den Vergleich von Zucker im Obst oder reinen Zucker ein: https://www.youtube.com/watch?v=7nssmWXedS4 |
[quote=Lui;1271199]
Am Besten wäre es einfach größtenteils auf Fertigprodukte zu verzichten, weil man nicht nur weniger Zucker isst, sondern auch weniger andere Zusatzsoffe. Wenn Menschen dazu übergingen möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu essen und Zucker lediglich als Zusatz im Kaffee/Tee oder selbstgemachte Limonade, sowie selbstgebackenen Kuchen/Süßware, würde ich ihn auch nicht als extrem ungesund einstufen(aber auch nicht als Health Food), aber wenn man die Realität betrachtet, kaufen viele Menschen überwiegend Fertigprodukte. Das kann man so stehen lassen:Blumen: Dirtyharry |
Zitat:
|
Zitat:
Mein Bruder ist ärztlicher Leiter einer Alkoholentzugsklinik mit 300 Betten, die sind immer voll. Der gesamtgesellschaftliche Querschnitt ist dort und kommt mit einer Rückfallquote von ca. 65% wieder. Wenn Du Dir das live anschaust, ändert das möglicherweise auch Deine Haltung ggü. dem Alkoholrisiko. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es ging nur darum ob rein körperlich ein Glas Rotwein oder eine Zigarette am Tag gesundheitsgefährdend ist oder nicht. Hier gehts aber um Zucker und zuckerhaltige Produkte, also vergessen wir es einfach. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr. |